Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Sommer-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
skinni

skinni
Das klang in deinem ersten Post anders, da scheinst du ja schon einen vernünftigen erwischt zu haben.
11.11.2020 15:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Vielleicht hab ich es in meinem ersten Frust/Überforderung nicht richtig ausgedrückt. Es waren extrem viele Fachausdrücke. Zudem sieht man dem Wirbel über dem Polster auch an, dass er an der Unterkante verhärtet(?), jedenfalls waren am Wirbel auch farbliche Unterscheidungen zu sehen. Der Bandscheibenvorfall selbst berührt auch die Nervenbahn, und presst sie etwas ein, aber zum Glück keine Lähmungen/Kribbeln o.ä.

Der macht einen vernünftigen Eindruck und ist selber Sportler. Ich habe ihn gefragt, ob seine Aussagen ein klares "Verbot" fürs Laufen wäre. Er meinte nein, die Prognose wäre nicht so einfach, es gibt solche und solche Verläufe, aber wenn er sich den bei mir ja gut dokumentierten Verlauf anguckt, würde er das Risiko nicht eingehen und die Sportart wechseln.

Radfahren dann halt nicht in der gekrümmten Rennradhaltung, sondern etwas weniger gepresst.

Der Befund vom Radiologen an den Orthopäden ist für mich aber auch kaum lesbar, wobei der Orthopäde alles erklärt hat, aber es war sehr viel.

So, genug von meinem Gejammer. Ich schau mal noch bei einem anderen Arzt vorbei.
11.11.2020 15:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Und auf jeden Fall wie Lauchi schon schrub, Rumpfstabilisierungstraining!
11.11.2020 16:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ich habe selbst zum Glück weder Erfahrungen noch Probleme damit, aber würden Schuhe mit etwas mehr Dämpfung die Stoßbelastung auf den Rücken ebenfalls positiv beeinflussen?
11.11.2020 16:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ja. Er meinte auch, dass wenn ich Laufe, ich Schuhe mit Dämpfung (aber nicht zu viel) nutzen soll und auf Wald/Rasen laufen, wo immer möglich. Außerdem hat er mir noch Physiotherapie aufgeschrieben, damit mir mal wieder jemand Stabilisierungsübungen zeigt, die ich dann zu Hause machen kann. Außerdem noch so einen Gurt(?) der der Stabilisierung dienen kann, den soll ich Testweise mal beim Laufen und Schlafen tragen, aber mit dem Hinweis, ihn nicht 24/7 zu tragen.
11.11.2020 16:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
 
Zitat von smoo

Btw., meckern Eure +1 auch, dass ihr an den langen Lauftagen Abends völlig gerädert seid? Oder seid ihr gar nicht gerädert? Breites Grinsen

Ich gehe eine Stunde früher ins Bett und schlafe echt sofort ein.



Ich gehe oft laufen um trotz meiner +1 gut schlafen zu können mit den Augen rollend nach einer Runde laufen sieht die Welt besser aus und man kann ihre Kommentare gut ignorieren.
12.11.2020 23:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift

Morgenlauf im nebelwald, wie übel 2020 meine kondition zerfickt hat
15.11.2020 10:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Moin. Ich hab mir endlich eingestehen können, dass meine Huawei Watch kacke ist. Das war ein Fehlkauf. Kein Strava Export möglich, bzw. nur über grässliche Umwege, irgendwelche Softwarefehler nach nem Jahr Nutzung, kein always on display, etc.

Ich will mir eine neue Uhr holen. Kriterien:

- Musik per Bluetooth (Am liebsten Spotify, aber mp3 tuts auch)
- GPS natürlich (Taugt Galileo eigentlich schon?)
- HF am Handgelenk
- ANT+ wenn möglich, dann kann ich die endlich auch am Rennrad mit dem Tacho nutzen.
- Wenns geht in einem Design, das alltagstauglich ist. Und damit meine ich nicht tacticool oder "ich bin ein Sportler seht her", sondern möglichst schlicht, schlank und vielleicht mit Edelstahl.
- Einfacher Export von Daten (dass ich das überhaupt erwähnen muss ist ein Skandal, fuck huawei)

Wenn ich mir den Kram bei Geizhals zusammen klicke, kommt die Garmin vivoactive 4 raus. Hat damit jemand Erfahrung mit? Gibt es eine Chance, die am Black Friday günstig zu schießen?

Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 23.11.2020 22:07]
23.11.2020 22:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Oli sprach mir aus der Seele. Meine geliebte Sonysmartwatch erhält einfach keinen Update support und alle Programme die ich genutzt habe, bieten ihre Funktionen nur noch für die Version 2.0 an.

Brauche exakt dasgleiche wie der Oli da oben bereits aufgeschlüsselt hat. Ich will endlich wieder ohne Smartphone laufen gehen traurig
24.11.2020 8:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Hf am Handgelenk zum Laufen finde ich persönlich eher Mist. Gerade auch im Winter. Da kann man dann nicht mehr auf die Uhr gucken, da sie ja unter der Jacke versteckt ist. Den Pulsgurt merkt man eigentlich kaum.
Ansonsten liest sich die vivoactive 4 ganz gut für eure Anforderungen. Die sollte es morgen auch zu ordentlichen Angeboten geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 24.11.2020 8:17]
24.11.2020 8:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Überlege auch gerade mit einer Smartwatch, die integriertes GPS und Musik kann. Die Apple Watch SE sieht ganz gut aus peinlich/erstaunt
24.11.2020 9:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Für mich ginge bei der vivoactive der Touchscreen gar nicht, würde eher zu einer Forerunner 245 Music greifen. Die ist halt eine Sportuhr und keine Smartwatch und hat ein paar (mehr oder weniger nötige) Features mehr zu den einzelnen Aktivitäten und Daten.

Aber alles Geschmackssache
24.11.2020 9:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Garmin 645 Music für das komplette Paket.
Und dann auf das Display ein ganz neutrales/minimalistisches Design aufspielen.

Edelstahl und sportuhren schließt sich glaube ich aus.


Meine 735xt:
Habe ein extra gorilla-Glas draufgeklebt, das schon eine Begegnung mit der Ecke der Küchenarbeitsplatte gerettet hat

Minimal


Man wie voll der Bildschirm ist (IQ Paddel app)
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 24.11.2020 10:42]
24.11.2020 10:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Lauchi

Hf am Handgelenk zum Laufen finde ich persönlich eher Mist. Gerade auch im Winter. Da kann man dann nicht mehr auf die Uhr gucken, da sie ja unter der Jacke versteckt ist. Den Pulsgurt merkt man eigentlich kaum.
Ansonsten liest sich die vivoactive 4 ganz gut für eure Anforderungen. Die sollte es morgen auch zu ordentlichen Angeboten geben.


Ich find's am Handgelenk völlig ausreichend. Das Touch Screen Argument überdenke ich mal, kommt wohl drauf an wie viel SmartWatch und wie viel sportuhr es sein soll.

Wieso erwartet ihr morgen die Angebote?
24.11.2020 10:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Lauchi

Hf am Handgelenk zum Laufen finde ich persönlich eher Mist. Gerade auch im Winter. Da kann man dann nicht mehr auf die Uhr gucken, da sie ja unter der Jacke versteckt ist. Den Pulsgurt merkt man eigentlich kaum.
Ansonsten liest sich die vivoactive 4 ganz gut für eure Anforderungen. Die sollte es morgen auch zu ordentlichen Angeboten geben.


Ich find's am Handgelenk völlig ausreichend. Das Touch Screen Argument überdenke ich mal, kommt wohl drauf an wie viel SmartWatch und wie viel sportuhr es sein soll.

Wieso erwartet ihr morgen die Angebote?


Weil morgen Black Friday ist. Meine 945er Forerunner gab es da auch 150€ günstiger letztes Jahr.
Guckst du dann im Winter nicht auf deine Uhr oder krempelst du jedes Mal die Jacke hoch beim Laufen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 24.11.2020 14:01]
24.11.2020 13:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Morgen ist doch Mittwoch?

Ich kremple die Jacke hoch wenn's sein muss, aber eigentlich laufe ich nicht nach pace oder HF. Im Zweifel kauf ich mir einen Brustgurt nach.
24.11.2020 14:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Oli

Morgen ist doch Mittwoch?

Ich kremple die Jacke hoch wenn's sein muss, aber eigentlich laufe ich nicht nach pace oder HF. Im Zweifel kauf ich mir einen Brustgurt nach.


Du hast recht. Kopf gegen die Wand schlagen
Urlaub und Kind und man vergisst, welcher Tag ist. Ich meine natürlich auch den Black Friday. Das war ja auch die ursprüngliche Frage, ob es da Angebote gibt.
24.11.2020 15:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
High five, hier auch Urlaub.

Dann hoffe ich mal auf einen guten vivoactive 4 Deal.
24.11.2020 16:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Die ist schon geil, aber nur für Menschen, die keine zierlichen Handgelenke haben peinlich/erstaunt
24.11.2020 16:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Es gibt auch die kleinere 4s.

Das ist tatsächlich ein kleines Manko, die 4s wäre für meine Gelenke zu klein, die 4 eher zu groß. Ein Zwischending wäre schöner, aber so ist das Leben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 24.11.2020 17:10]
24.11.2020 16:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Für die, die es hier interessiert, die Fortsetzung meiner Krankheitsgeschichte. Ansonsten einfach weiter scrollen!

Zweitmeinung des zweiten Orthopäden: Ich soll auf jeden Fall laufen gehen. Aber mein Training nur in sinnvollen Dosen steigern. Und begleitend Bauch- und Rückenübungen machen, die Teile der Stöße abfedern können.

Meine Bandscheibe (die vor dem Steiß) ist zwar dünner als bei anderen Menschen meines Alters. Aber das kann auch genetisch bedingt sein und muss nichts mit dem Laufen zu tun haben. Bei allen Menschen wird die Bandscheibe da irgendwann verschwinden und die Wirbelknochen werden sich direkt berühren. Diese Versteifung merken aber viele Menschen gar nicht, da man am Steiß ohnehin nicht so beweglich ist. Sollte es dann zu Komplikationen kommen (also irgendwelche Schmerzen), dann behandelt man die halt.

Er meinte aber, dass meine Bandscheibe auch verschwinden wird, wenn ich 3 Jahre im Bett liege und nicht laufe (die Zahl 3 ist da ein willkürliches Beispiel). Dabei bin ich aber dann zusätzlich noch unglücklich gewesen.

Also: Laufen, solange mein Rücken mir keine klaren Signale sendet, dass ich nicht laufen sollte (andauernde Schmerzen o.ä.). Bauch- und Rückentraining und gerne auch mal was anderes Einstreuen, Schwimmen o.ä. Aber eine komplette Laufabstinenz hält er für übertrieben.

(Ich habe btw mit dem ersten Orthopäden heute nochmal telefoniert, der auch sagte, komplette Abstinenz muss nicht sein, aber es sei halt ein Faktor bei der Reduzierung der Bandscheibe. Der erste Orthopäde sieht aber die "Folgen" des Verschwindens der Bandscheibe als krasser an, als der zweite Orthopäde).
24.11.2020 17:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wie ist das denn mit ANT+, kann ich die Uhr dann mit meinem Fahrrad Tacho verbinden um dessen Daten mit HF anzureichern?
24.11.2020 17:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von smoo

Für die, die es hier interessiert, die Fortsetzung meiner Krankheitsgeschichte. Ansonsten einfach weiter scrollen!

Zweitmeinung des zweiten Orthopäden: Ich soll auf jeden Fall laufen gehen. Aber mein Training nur in sinnvollen Dosen steigern. Und begleitend Bauch- und Rückenübungen machen, die Teile der Stöße abfedern können.

Meine Bandscheibe (die vor dem Steiß) ist zwar dünner als bei anderen Menschen meines Alters. Aber das kann auch genetisch bedingt sein und muss nichts mit dem Laufen zu tun haben. Bei allen Menschen wird die Bandscheibe da irgendwann verschwinden und die Wirbelknochen werden sich direkt berühren. Diese Versteifung merken aber viele Menschen gar nicht, da man am Steiß ohnehin nicht so beweglich ist. Sollte es dann zu Komplikationen kommen (also irgendwelche Schmerzen), dann behandelt man die halt.

Er meinte aber, dass meine Bandscheibe auch verschwinden wird, wenn ich 3 Jahre im Bett liege und nicht laufe (die Zahl 3 ist da ein willkürliches Beispiel). Dabei bin ich aber dann zusätzlich noch unglücklich gewesen.

Also: Laufen, solange mein Rücken mir keine klaren Signale sendet, dass ich nicht laufen sollte (andauernde Schmerzen o.ä.). Bauch- und Rückentraining und gerne auch mal was anderes Einstreuen, Schwimmen o.ä. Aber eine komplette Laufabstinenz hält er für übertrieben.

(Ich habe btw mit dem ersten Orthopäden heute nochmal telefoniert, der auch sagte, komplette Abstinenz muss nicht sein, aber es sei halt ein Faktor bei der Reduzierung der Bandscheibe. Der erste Orthopäde sieht aber die "Folgen" des Verschwindens der Bandscheibe als krasser an, als der zweite Orthopäde).


Das sind doch gute Nachrichten. Dann schön Rückentraining machen. Ich bin Fan von nem Slingtrainer oder SUP-Fahren dafür.

 
Zitat von Oli

Wie ist das denn mit ANT+, kann ich die Uhr dann mit meinem Fahrrad Tacho verbinden um dessen Daten mit HF anzureichern?


Ant+ kann die Uhr auf jeden Fall aber ich denke, das wäre dann eher anders und die Uhr greift die Daten vom Tacho ab.
Irgendwie liest sich die vivoactive ziemlich gut. Die kann ja fast alles, was meine 945et auch kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 24.11.2020 17:53]
24.11.2020 17:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Haben die teureren Modelle der Laufuhren bedeutend besseres GPS als meine Schmalspurvariante? Ich finde die meisten Funktionen relativ überflüssig, das einzige was mich aber nervt, ist, dass ich bei starker Bewölkung manchmal bis zu 5min warten muss, bis eine GPS Verbindung erkannt wurde und ich los laufen kann.

Ist gps immer zuverlässig sofort da mit euren Modellen?
25.11.2020 8:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Meine Fenix 5 Plus braucht max. 10 Sekunden, sowohl hier auf'm Land als auch in der Großstadt. Hatte während zweier Läufe mal im dichtesten Wald leichte Abweichungen, aber das war nachvollziehbar. Hab auch nur GPS aktiviert, Galileo und GLONASS nicht.
25.11.2020 9:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich Lauf mit GPS und Glonass, aber Meine 945er braucht teilweise auch mehrere Minuten. Aber hier stehen die Häuser auch dicht an dicht.
25.11.2020 9:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Ich meine gelesen zu haben dass die neusten Generationen einen neuen Chip drinn haben.

Vorteil: Sparsamer im Akkuverbrauch (und genauer?)
Nachteil: Langsamer im finden vom Signal

Ich Merkte den Unterschied schon gewaltig beim Umstieg von meiner alten FR235 zur FR645M. Mehrere Minuten Wartezeit (sporadisch) war neu für mich peinlich/erstaunt
25.11.2020 9:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Meine Fenix 3 braucht meistens ewig (10min) um GPS zu kriegen, das ist echt nervig.
25.11.2020 9:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von rejteN

Ich meine gelesen zu haben dass die neusten Generationen einen neuen Chip drinn haben.

Vorteil: Sparsamer im Akkuverbrauch (und genauer?)
Nachteil: Langsamer im finden vom Signal

Ich Merkte den Unterschied schon gewaltig beim Umstieg von meiner alten FR235 zur FR645M. Mehrere Minuten Wartezeit (sporadisch) war neu für mich peinlich/erstaunt


Vermute es liegt dann an Glonass bei mir. Rein GPS habe ich noch nicht getestet. Die 945 sollte ja den gleichen Chip wie die 645 haben.
25.11.2020 9:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Na das macht die Investition in ne neue Uhr jetzt nicht so attraktiv. peinlich/erstaunt
25.11.2020 9:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Sommer-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.12.2020 23:39:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum