Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XV ( Eltern haften für ihre Kinder )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von mformkles

Zwei Fragen

1. Wann bringt ihr euer Kleinkind/Baby (bis 2 Jahre) zu Bett?



Wir haben bei beiden Kindern (mittlerweile 3 und 7) von Anfang an 19:00 - 19:30 angepeilt und ziehen das bis heute durch.
Vorteil: ab 19:30 Eltern Feierabend
Nachteil: zwischen 06:00 und 07:00 hat man ausgeschlafen zu haben.



Hier genau so.


Melde es genauso seit 4 1/4 Jahren, mit der Kleinen im Prinzip seit 1 3/4 Jahren ebenso, dreht nur gerade im Urlaub hol. Brüllt sich halt in den Schlaf, das kleine Monster.
12.08.2018 19:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ok. Dann sind wir aktuell mit seinem Schlaf bei der norm angekommen Augenzwinkern
12.08.2018 21:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Wir haben keine feste "so jetzt aber ins Bett, guck mal wo der Zeiger steht!"-Zeit, aber meistens geht's irgendwann zwischen 19:30 und 20:30 geputzt und ausgeleert ins Schlafzimmer und dort wird noch rund 20 bis 30 Minuten mit Papa gelesen bevor das Licht ausgeht. Hat sich so eingependelt und passt gut in den familiären Tagesablauf.

Bevor wir den Mittagsschlaf gestrichen haben war nach Licht aus noch ewig Action, inzwischen gehen dann auch recht zügig die Klüsen zu.
12.08.2018 21:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Morgen erster Kiga-Tag... peinlich/erstaunt Erster Besuch dort war grandios, nur als wir wieder weg wollten gabs geschrei, sie wäre da schon am liebsten geblieben. Mal sehen was das morgen (und die kommenden Wochen) wird. Mittwoch is ja schon direkt wieder ne Pause wg. Feiertag.
12.08.2018 22:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von EL ZORRO

Wir haben bei beiden Kindern (mittlerweile 3 und 7) von Anfang an 19:00 - 19:30 angepeilt und ziehen das bis heute durch.


Hier genau so.


Das überrascht mich ehrlich gesagt etwas, da ich dich immer als so sehr empathisch und bedürfnisorientiert erlebe. Da hätte ich gedacht, dass die Kinder, in einem gewissen Rahmen, selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.
12.08.2018 22:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Lefko

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von EL ZORRO

Wir haben bei beiden Kindern (mittlerweile 3 und 7) von Anfang an 19:00 - 19:30 angepeilt und ziehen das bis heute durch.


Hier genau so.


Das überrascht mich ehrlich gesagt etwas, da ich dich immer als so sehr empathisch und bedürfnisorientiert erlebe. Da hätte ich gedacht, dass die Kinder, in einem gewissen Rahmen, selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.


Ich kann Deinen post gerade nicht so recht einordnen (habe keinen smiley gefunden). Nur für den Fall, dass Du es ernst meinst: Kinder können das eben noch nicht entscheiden, wann sie gerne den Tag mit 1000 neuen Eindrücken verarbeiten sollten. Ich kann jetzt nur für unsere sprechen, aber da ist tatsächlich die berühmte halbe Stunde drüber Anlass für völliges Überdrehen und Drama. Unsere Kinder dürfen (tm) auch nur maximal 30 Minuten pro Tag ausgewähltes TV schauen. Wir haben feste Essen- und zu Bett geh Rituale. Damit fahren wir sehr gut mit ausgeglichenen Kindern. Und das soll nicht heißen, dass sie deswegen nicht drölf mal am Tag auch ihren eigenen Willen durchsetzen (dürfen).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 12.08.2018 22:56]
12.08.2018 22:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Lefko

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von EL ZORRO

Wir haben bei beiden Kindern (mittlerweile 3 und 7) von Anfang an 19:00 - 19:30 angepeilt und ziehen das bis heute durch.


Hier genau so.


Das überrascht mich ehrlich gesagt etwas, da ich dich immer als so sehr empathisch und bedürfnisorientiert erlebe. Da hätte ich gedacht, dass die Kinder, in einem gewissen Rahmen, selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.


cain möchte halt die Tagesschau ungestört genießen
12.08.2018 23:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
verschmitzt lachen
Wieso schauen deine tv zorro? Keine bessere Unterhaltung bei euch???!?
12.08.2018 23:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Klabusterbeere

Puh, ich wünsche euch weiterhin viel Kraft. Und ich beschwere mich schon, wenn irgendwer wieder rumzickt traurig
Da müsste man sich solche Geschichten öfter vors Gesicht halten.


Merci. Es isch wies isch. Sie sind beide noch da, gedeihen prächtig und wir kriegen „das“ gut hin; DAS a.k.a. selbstständiges und selbstbestimmtes Leben. Ich kenne das mit den „Geschichten vor's Gesicht halten“, mir geht es ja auch so, wenn ich – was inzwischen selten ist – im SPZ bin oder als wir in Köln zur Reha waren. Aber letztlich zählt nur, aus jeder Minute mit seinem Kind das Beste zu machen, ob man sie nun im Tierpark verbringt oder auf irgendeiner Rüttelmaschine trainiert. Ich kann mit den beiden Typen inzwischen drei, vier Stunden durch den Stadtwald radeln (mit Vier!) und habe dabei kaum eine Hand am Kind, was will ich denn mehr. Und bis zur Einschulung kriegen wir das mit dem Stehen und Laufen auch noch hin, sagt mein Bauch.

Aber ja, es kostet Kraft und bedeutet für die Partnerschaft schon so einiges, heftigen Stress und bedingungslosen Zusammenhalt. Bipolare Ehe, sozusagen. Breites Grinsen
13.08.2018 0:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
Beeindruckend! Manche Kinder haben das Glück, mit ihren besonderen Bedürfnissen an Eltern zu geraten, die bereit sind, derart auf sie einzugehen. Wünsche euch weiterhin viel Kraft dafür und Freude daran. Das liest sich so, als ob ihr mit den Entwicklungen zufrieden sein könnt.
13.08.2018 7:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Lefko

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von EL ZORRO

Wir haben bei beiden Kindern (mittlerweile 3 und 7) von Anfang an 19:00 - 19:30 angepeilt und ziehen das bis heute durch.


Hier genau so.


Das überrascht mich ehrlich gesagt etwas, da ich dich immer als so sehr empathisch und bedürfnisorientiert erlebe. Da hätte ich gedacht, dass die Kinder, in einem gewissen Rahmen, selbst entscheiden, wann sie schlafen gehen.



Das ist sehr freundlich von dir und ich kann dich beruhigen: Hier gibt's keinen Zwang, kein Geschrei und keine Tränen. Im Gegenteil, die Zubettbringphase ist für alle Beteiligten hier mit die schönste Phase des Tages. Das habe ich hier auch schon mehrfach im Thread geschrieben, ist also keine Schutzbehauptung. Breites Grinsen

Drei Aspekte sind mir bei der ganzen Sache wichtig: Erstens ist aus meiner Sicht die Schlafquantität das eigentliche Bedürfnis, nicht bestimmte Uhrzeiten. Zweitens sind (zumindest bis jetzt ins siebte Jahr) Rhythmus und Ritual ein mächtiges Werkzeug. Und drittens haben wir uns immer bemüht, das Schlafengehen möglichst positiv und stressfrei zu gestalten.

Konkret bedeutet das, dass unsere Große auch immer so um 21:00, manchmal auch halb Zehn ins Bett gegangen ist, als wir das noch frei haben laufen lassen, da war sie 4 oder so. Weil wir abends aber arbeiten müssen, um die Nachmittage mit den Kindern verbringen zu können, war das nicht mehr praktikabel. Wir haben dann testweise (und das meint: ohne Druck zu machen oder gestresst zu sein) angefangen, das Zubettgehritual zeitlich zu verankern: Abendfernsehen und Abendessen begannen dann einfach immer um 6 herum (und nicht mehr wie früher auch mal um 7 oder später, so wie der Flow grad war). Dementsprechend war dann Zähneputzen etc. so gegen Sieben. Und dann wurde sich so gegen viertel nach Sieben eingekuschelt und gelesen, gelabert und gekuschelt. Und hier, das war glaub ich auch sehr wichtig, war dann nicht die Stimmung "Du musst jetzt schlafen", sondern wir haben immer gesagt, dass man Schlaf sowieso nicht erzwingen kann und dass Kuscheln und Ausruhen auch schon viel bringt Gleichzeitig wurden die Geschichten von "endlos bis müde" auf eine pro Kind reduziert - und danach wurde schon mal Licht aus gemacht und eben wieder nach den selben Prämissen gekuschelt.

Das Resultat dieses stressfreien Herangehens in Kombination mit einer festen Uhrzeit ist, dass es keine Diskussionen ums Schlafen gehen mehr gibt, im Gegenteil - die Kids freuen sich wirklich auf's Bett, wenn es losgeht. Durch das feste Ritual sind sie drauf vorbereitet, wenn es von "Fernsehen" zu "Zähneputzen" wechselt und dann freuen sie sich richtig und genießen die Kuschelphase. Und in 9 von 10 Fällen sind die 15min nach der Geschichte tief und fest eingeschlafen - und wir sind um 20 Uhr, spätestens 20:30 am Schreibtisch.

Wenn doch mal ein Tag ist, wo ein Kind nicht eindschlafen kann (wie grad gestern, weil heute erster Schultag ist), dann machen wir uns da auch keinen Stress, dann ist das eben so. Dann bleibt das Licht aus, aber es wird noch leise so lange gekuschelt und gelabert, bis das Kind eingeschlafen ist - gestern wurde es dann 20:50, aber eben auch wieder ohne Stress für einen von uns.

Ich könnt's mir nicht besser vorstellen und bin sehr dankbar, dass das so gut funktioniert. In der Umstellungsphase von "frei" zu "fester Uhrzeit" gab's natürlich Gemecker und Genörgel, aber nach 10 Tagen war der Rhythmus da. Und jedesmal wenn ich das Geschrei und Geheul von den Nachbarn höre, bin doppelt dankbar. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 13.08.2018 7:54]
13.08.2018 7:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Wie alt ist eure Grosse?

Bei uns ists (1.5j) auch 19.00-19.30 ins Bett. Manchmal gehts bis 20.00 wenn der Tag anstrengend war, aber meistens ists etwas Empörung wenns dann Richtung Bett geht und keine 30 Sekunden im Bett schläft er.
13.08.2018 8:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von [Amateur]Cain


Weil wir abends aber arbeiten müssen, um die Nachmittage mit den Kindern verbringen zu können, war das nicht mehr praktikabel.



Welche Ausmaße nimmt das bei euch an? Ich bin immer auf der Suche nach alternativen Lebensmodellen.
13.08.2018 8:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Bei der Gelegenheit würde mich mal euer aller Definition von "eine Geschichte" interessieren. Hier hat's mal mit "zwei Bücher" angefangen, was anfangs immer Pixis, einfache "Guckbücher", etc. waren, inzwischen aber etwas ausartet. Breites Grinsen Da sie aber je nach Lust und Laune mal zu den großen Märchenbüchern oder echt noch zu Büchern für Babys greift, fällt es mir schwer, da konsistente Regeln einzuführen. Jeden Abend je nach Buch neu verhandeln ist aber auch unnötiger Ärger am Abend und fürs Kind wenig vorhersehbar.
13.08.2018 8:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Q.

Wie alt ist eure Grosse?



Ist im Juni sechs geworden. (Und hat gerade ihren ersten richtigen Schultag. peinlich/erstaunt )


 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von [Amateur]Cain


Weil wir abends aber arbeiten müssen, um die Nachmittage mit den Kindern verbringen zu können, war das nicht mehr praktikabel.



Welche Ausmaße nimmt das bei euch an? Ich bin immer auf der Suche nach alternativen Lebensmodellen.



Das kann schon ziemlich massiv werden. Teilweise arbeiten meine Frau und ich jeweils 12-15h die Woche in den Abend- und Nachtstunden, oft genug auch am Wochenende. Dafür konnten wir es morgens (bisher!) etwas ruhiger angehen lassen, so dass ich erst um 9 am Schreibtisch war, und konnten um 14:30 den Stift fallen lassen, um die Kids zu holen und wirklich den Tag mit ihnen zu verbringen. ¤ Ich weiß nicht, ob das so richtig rüberkommt: Es ist ein sehr gutes System für uns. Breites Grinsen Belastend und kompliziert, aber die Jahre mit den Kids rasen so durch, es ist unglaublich. Es ist also recht schnell vorbei, und auf diese Weise holen wir halt das Maximum an Familienzeit einerseits und ökonomischer Absicherung und persönlicher Zufriedenheit andererseits heraus.

 
Zitat von nobody

Bei der Gelegenheit würde mich mal euer aller Definition von "eine Geschichte" interessieren.



5-10 Minuten, je nachdem wie müde ICH bin. Wenn das Pixiebuch oder so da rein passt, gut. Wenn es ein langes Pippi- oder Möwenweg ist oder gar ein Kokosnussbuch, dann kommt ein Lesezeichen ins Buch und es ist Schluss für den Tag.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 13.08.2018 9:29]
13.08.2018 9:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
bei uns darf sich jedes Kind ein Pixi oder etwas ähnliches aussuchen und das hören sich dann beide an. Wenn sie was anderes lesen wollen, müssen sie sich einigen, was aber meistens klappt

Uhrzeit ist hier auch so gegen 19:30 Uhr. 17:30-18:00 Uhr sind nämlich alle am verhungern und mit dem Abendessen beginnt dann auch das Schlafengehen-Ritual. Abendessen kann sich aber auch schonmal ne Stunde ziehen, bis dann Zähne geputzt etc. und Buch gelesen und Kinder ins Bett kann nochmal ne Stunde draufgehen. Dann quatschen die beiden manchmal noch im Bett und in der Regel ist dann gegen 20 Uhr endgültig Ruhe und Elternzeit.

Kann sich natürlich in alle möglichen Richtungen verschieben, je nach Situation. Wir haben die kleine auch schon mal um 17 Uhr ohne Essen ins Bett weil sie schon eingeschlafen war, oder halt mal um 23 Uhr wenn Besuch und Wochenende. Aufstehen ist am Wochenende zwischen 7-8 Uhr, sonst 6:30
13.08.2018 9:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
Same here, zwischen 17 und 18 Uhr Abendessen, dann noch den Sandmann und eine kurzes Märchen anschauen.
Danach beginnt das Bett-Ritual, also Zähne Putzen, eine ausgedachte Geschichte über Dinosaurier und 1-2 der kleinen Bücher vorlesen. Dann Licht aus und entweder kuscheln oder auch mal des Raumes verwiesen werden.
Dann pennt er eigentlich zwischen 19 und 20 Uhr, klappt in KiGa Zeiten auch immer.
In den Ferien und im Urlaub wurde es auch mal später.
4,5 Jahre.
13.08.2018 10:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Was mich zu der Frage führt: Noch jemand hier mit Frühgeburtlichkeits- und Folgeerfahrungen?



Ja, Tochter kam drei Monate zu früh zur Welt. Bisher entwickelt sie sich super und Folgeerscheinungen sind bisher nicht erkennbar. Hoffentlich bleibt das auch so.

Viel Kraft weiterhin für dich und deine Twins.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 13.08.2018 11:39]
13.08.2018 11:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Matatron*

Wieso schauen deine tv zorro? Keine bessere Unterhaltung bei euch???!?


Am TV hängen viele Quellen...bei uns läuft meistens Shawn das Schaf oder Bibi und Tina via Prime
13.08.2018 11:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Was ich mich gerade frage: wie macht ihr das bei 17/18 Abendessen mit der Arbeit? Ich bin frühestens 17.30, meistens eher um 18.30 fertig. :/
13.08.2018 11:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
06:15 mit der Arbeit beginnen ;(
13.08.2018 11:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
37,5h Woche und wer nicht da ist, kriegt nix Breites Grinsen

Ich esse auch nicht immer mit, wenn ich danach noch sport mache, sitz ich auch mal nur dabei und schau zu
13.08.2018 12:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von [CH]Swift

06:15 mit der Arbeit beginnen ;(


ich hab mit jugendlichen zu tun, die sich freiwillig engagieren. probier mal mit einem von denen vor 14:00 eine sitzung abzumachen. Hässlon
13.08.2018 12:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [CH]Swift

06:15 mit der Arbeit beginnen ;(



Oder Abends die Arbeit wieder aufnehmen. traurig
13.08.2018 12:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HorusVII

HorusVII
...
Bei unser 17-Monatigen ist Einschlafen (und Schlafen) im Moment das einzige Problem. Tagsüber ist sie super drauf, macht alles mit, probiert vieles alleine, lernt jeden Tag zig Dinge – aber sich abends runterzufahren, ist momentan eine harte Nummer. Auch nachts wacht sie mehrmals auf (die letzten Tage wohl auch bedingt durch die Hitze) und muss dann im Elternbett schlafen (wo sie sich querlegt)...

Um die abends runterzufahren, muss ich mittlerweile alle Tiere aufzählen, die sie aus ihrem Tieratlas kennt (und noch viel, viel mehr... und wenn die auch nicht ausreichen, mir welche ausdenken). Das beruhigt sie und irgendwann (>30 Minuten, oft bedeutend länger) kann man sie in ihr Bett legen.

Feierabend ist damit derzeit kaum drin. Wird aber wohl/hoffentlich bald/irgendwann wieder anders.
13.08.2018 12:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
 
Zitat von skinni

37,5h Woche und wer nicht da ist, kriegt nix Breites Grinsen

Ich esse auch nicht immer mit, wenn ich danach noch sport mache, sitz ich auch mal nur dabei und schau zu



Ist hier genauso.
13.08.2018 12:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von skinni

37,5h Woche und wer nicht da ist, kriegt nix Breites Grinsen


Das fänd ich ziemlich relaxed, müsste 42.5 pro woche, da wir aber nächstes jahr etwas länger in den zurlaub wollen baue ich überzeit auf, also sinds grad etwa 48h peinlich/erstaunt
13.08.2018 13:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
Zunge rausstrecken
 
Zitat von [CH]Swift

 
Zitat von skinni

37,5h Woche und wer nicht da ist, kriegt nix Breites Grinsen


Das fänd ich ziemlich relaxed, müsste 42.5 pro woche, da wir aber nächstes jahr etwas länger in den zurlaub wollen baue ich überzeit auf, also sinds grad etwa 48h peinlich/erstaunt


https://youtu.be/hAdMSQA9_XQ Breites Grinsen
13.08.2018 14:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von [CH]Swift

06:15 mit der Arbeit beginnen ;(



Oder Abends die Arbeit wieder aufnehmen. traurig


Warum traurig ?

Ich arbeite total gerne Abends wenn alle schon schlafen.
13.08.2018 15:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Weil nicht arbeiten toller als arbeiten ist?
13.08.2018 15:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XV ( Eltern haften für ihre Kinder )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.08.2018 23:06:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum