Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Spangenkopf

Arctic
Naja, die die es bräuchten hätten deswegen trotzdem nicht gebaut und die anderen haben eh genug Kohle und hätten es einfach mitgenommen (so wie ich).
Aber seien wir realistisch, in Deutschland funktionieren solche Sachen nicht.
25.06.2018 9:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Das ist der größte Witz überhaupt. Und in sich wieder so herrlich inkonsistent. Gegen QM-Grenzen an sich ist ja vielleicht erstmal nichts einzuwenden, aber dann muss man das doch an irgendwas koppeln, damit die Städter nicht überdurchschnittlich bevorzugt werden. Und überhaupt realistisch bleiben. Zwei Kinder 120QM ist ja schon bescheuert, aber 150QM für fünf Kinder?! Und wieso geht die erste Grenze ab zwei Kindern los - da werden doch Einzelkinder über Gebühr subventioniert quasi. Man kann nur hoffen dass das ein geleaktes Erster-Draft-hingerotzt-Dokument ist. Wahnsinn. Aliens-Meme: POLITICS
25.06.2018 10:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von KOOGas

Und überhaupt realistisch bleiben. Zwei Kinder 120QM ist ja schon bescheuert, aber 150QM für fünf Kinder?!


this ...

Ist doch bescheuert. Warum sollte man benachteiligt werden bei sowas, nur weil man nicht im Einzuggebiet des jeweiligen HBF wohnen möchte und sich im Grünen daher mehr m² leisten kann?

Auf der anderen Seite sind die Berichterstattungen im TV von Familien, die nun schockiert sein sollen auch eher deppert. Wer sowas in seine Planung einkalkuliert, ohne dass es sichere Sache ist, dem kann eh nicht mehr geholfen werden peinlich/erstaunt
25.06.2018 10:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
So ist das halt wenn man in Ziffern abgrenzt... wird dann immer so sein, dass es jemanden gibt beidem es keinen Sinn macht. Sind halt nicht alle gleich. Wundert euch das jetzt echt? Breites Grinsen
25.06.2018 16:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Poerger

Auf der anderen Seite sind die Berichterstattungen im TV von Familien, die nun schockiert sein sollen auch eher deppert. Wer sowas in seine Planung einkalkuliert, ohne dass es sichere Sache ist, dem kann eh nicht mehr geholfen werden peinlich/erstaunt


Niemand wird es so einplanen, dass man 100% darauf angewiesen ist. Aber es hat zur Konsequenz, dass die Dienstleistungen der Baubranche für alle nicht günstiger, sondern teurer wird. Der Staat subventioniert ja mit und der Hauseigentümer ist ja nur Durchreicher.
28.06.2018 11:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ecolor

AUP ecolor 22.01.2016
Liebe Handwerkerprofis,
ich muss demnächst in meine doppelt beplankten Rigipswände - LED Leisten montieren, und müsste dazu die Rigipswände schneiden, fräsen, was auch immer um die Led Profile zu verbauen. Welches Werkzeug würdet ihr dazu verwenden?

Funktioniert das mit einer Oberfräse oder Mini Handkreissäge besser, oder ganz was anderes?
Staubig wirds ws, Staubsauberanschluss wäre von Vorteil.

28.06.2018 13:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Stichsäge oder von Hand sägen.

Der Stabilität der Wand tut das aber nicht gut, wenn du da längere Stücke raus sägst.
28.06.2018 13:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
stichsäge bei doppeltbeplanktem rigips... ziel wird wohl sein, dass die schiene nicht komplett durchgeht.


sauberste lösung: platten demontieren, auschnitte sauber anreissen, platte entsprechend ausbrechen, wieder ranschrauben

dreckigste lösung: flex oder handkreissäge und von hand der linie nachziehen

nicht so dreckig: oberfräse mit schiene und staubsauger

allgemein kann man das schneidwerkzeug danach aber gleich dem müll übergeben. gips ist da ein arsch.
28.06.2018 16:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Lunovis

ziel wird wohl sein, dass die schiene nicht komplett durchgeht.


Die beiden Profile, die ecolor gepostet hat, sagen etwas anderes. Bei einer Wandstärke von 2x12,5mm und einer Tiefe von 24mm bzw. 14,5mm reicht es nicht aus, nur die äußere Platte wegzuschneiden.
28.06.2018 18:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
kommt auf die dicke der platte an. seriösliche leute verbauen auch mal was stärkeres als 6mm
28.06.2018 19:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
traurig gucken
Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Wie finde ich den Uw Wert unserer Fenster heraus? Wie wir gerade feststellen mussten, liegt dem Bauaumt 3 Jahre nach unserem Einzug noch keine Wärmeschutznachweis vor. Bauträger ist ja während des Baus insolvenz gegangen, den kann ich leider nicht mehr fragen - und in unserem Vertrag steht nur der Ug Wert.

Danke schonmal.
02.07.2018 20:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeatStarr

Deutscher BF
 
Zitat von dantoX

Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Wie finde ich den Uw Wert unserer Fenster heraus? Wie wir gerade feststellen mussten, liegt dem Bauaumt 3 Jahre nach unserem Einzug noch keine Wärmeschutznachweis vor. Bauträger ist ja während des Baus insolvenz gegangen, den kann ich leider nicht mehr fragen - und in unserem Vertrag steht nur der Ug Wert.

Danke schonmal.



Typenschild am Fenster suchen (gern Innenseite des Blendrahmens), da steht Typ, Produktionszeitpunkt etc drauf und dann den Hersteller fragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HeatStarr am 02.07.2018 20:35]
02.07.2018 20:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
 
Zitat von HeatStarr

 
Zitat von dantoX

Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Wie finde ich den Uw Wert unserer Fenster heraus? Wie wir gerade feststellen mussten, liegt dem Bauaumt 3 Jahre nach unserem Einzug noch keine Wärmeschutznachweis vor. Bauträger ist ja während des Baus insolvenz gegangen, den kann ich leider nicht mehr fragen - und in unserem Vertrag steht nur der Ug Wert.

Danke schonmal.



Typenschild am Fenster suchen (gern Innenseite des Blendrahmens), da steht Typ, Produktionszeitpunkt etc drauf und dann den Hersteller fragen.



Mail an Hersteller ist raus. Vielen Dank!
02.07.2018 20:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
ug ist doch der u-wert vom Glas. Was anderes interessiert doch nicht, der u-wert vom Rahmen ist doch nahezu immer gleich.

ist es 2fach oder 3fach verglast?
02.07.2018 21:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Spangenkopf

ug ist doch der u-wert vom Glas. Was anderes interessiert doch nicht, der u-wert vom Rahmen ist doch nahezu immer gleich.

ist es 2fach oder 3fach verglast?



Sachverständiger sagt er benötigt zwingend Uw Wert. Ist 3fach verglast.
02.07.2018 21:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
mit 3 fach brauchst dir zumindest keine sorgen machen wegen EnEV, das reicht immer. hast keine lieferscheine oder so?
02.07.2018 21:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Spangenkopf

mit 3 fach brauchst dir zumindest keine sorgen machen wegen EnEV, das reicht immer. hast keine lieferscheine oder so?



Ne. Ich hatte mit dem Ding ja nie was zu tun. Lief alles übern Bauträger und die Handwerker.
02.07.2018 21:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
hab grad mal geguckt, weil ich letzte woche ein fenster bestellt hab. da steht auch immer nur ug- wert=1,1 in der auftragsbestätigung und in der rechnung. hersteller wirds ja wissen
02.07.2018 21:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ansonsten reißen die das Ding halt wieder ab. Ist ja kein Beinbruch.
02.07.2018 21:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Spangenkopf

ug ist doch der u-wert vom Glas. Was anderes interessiert doch nicht, der u-wert vom Rahmen ist doch nahezu immer gleich.

ist es 2fach oder 3fach verglast?



Die Quote Glas-Rahmen ist entscheidend. Große Fenster haben einen kleinen Rahmenanteil und kleine Fenster einen großen. Entsprechend der Anteile musst du dann aus Ug und Uf den Uw ausrechnen.
03.07.2018 10:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von darkimp

Zeigt mal eure Küchen.

Wir haben noch eine Rückwand auszuwählen, sind uns aber unschlüssig.
Boden: dunkel, Küche: Mattweiss, Arbeitsplatte: dunkel.

Aktuelle Tendenz: Mattes Glas, aber welche Farbe... Möbel mehrheitlich weiss oder Holz.


Granit an die Wand (Fronten sind übrigens auch matt glas):

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 04.07.2018 22:18]
04.07.2018 22:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ah, die Küche finde ich jedesmal nice.
04.07.2018 22:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
die edelstahlspüle finde ich nicht so hübsch.
04.07.2018 22:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Edelstahl beste Kochleben. Am besten die ganze Küche aus Edelstahl! Mhmmm!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 04.07.2018 22:37]
04.07.2018 22:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ganze Küche ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber als Arbeitsplatte ist es echt super.
04.07.2018 23:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ganze Küche mit Bodenabfluss in der Mitte und dann schön durchkärchern. <3
04.07.2018 23:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Gemütlich wie in der Pathologie.
04.07.2018 23:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Feelgood Managerin

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/baukindergeld-die-erste-obergrenze-der-groko-120-quadratmeter/22727714.html?ticket=ST-6225105-7XGXxlgdFbs7473mYpVn-ap2

Was soll das denn?


Ist doch ok mit 2 kindern?
04.07.2018 23:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von darkimp

Zeigt mal eure Küchen.

Wir haben noch eine Rückwand auszuwählen, sind uns aber unschlüssig.
Boden: dunkel, Küche: Mattweiss, Arbeitsplatte: dunkel.

Aktuelle Tendenz: Mattes Glas, aber welche Farbe... Möbel mehrheitlich weiss oder Holz.


Granit an die Wand (Fronten sind übrigens auch matt glas):

https://abload.de/img/img_3129gmr8z.jpg


Granit hochziehen eher nicht, aber eben sone Farbe... peinlich/erstaunt
04.07.2018 23:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von darkimp

Zeigt mal eure Küchen.

Wir haben noch eine Rückwand auszuwählen, sind uns aber unschlüssig.
Boden: dunkel, Küche: Mattweiss, Arbeitsplatte: dunkel.

Aktuelle Tendenz: Mattes Glas, aber welche Farbe... Möbel mehrheitlich weiss oder Holz.


Granit an die Wand (Fronten sind übrigens auch matt glas):

https://abload.de/img/img_3129gmr8z.jpg


Granit hochziehen eher nicht, aber eben sone Farbe... peinlich/erstaunt



Das ist dünnes Granit, machste nix mit verkehrt. Ist halt bei uns auch die Arbeitsplatte, daher haben wir die Variante gewählt. Wogleich wir die hätten unter den Hängeschränken höher ziehen sollen, man sieht da doch noch Wassersprenkler

DIe Farbe nennt sich übrigens:

Trommelwirbel

Apfel Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 05.07.2018 8:29]
05.07.2018 8:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2019 09:08:39 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum