Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Keine Garage? Dann nehm ich das mit dem Instant-Einzug zurück... Breites Grinsen
15.08.2018 8:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, die Garage war für mich ein Punkt bei dem ich von Anfang an gesagt habe dass man da ruhig sparen kann, das war im Grunde auch der einzige Kompromis den wir eingehen mussten, ansonsten hätten wir das Haus von Grund auf neu konzipieren müssen. Das lag teilweise leider auch einfach an den baulichen Auflagen welche an eine Garage gestellt werden, da man nach Vorschrift vor der Garage mindestes 5 Meter Platz freilassen musste bis zur Strasse hin (sprich ein 5 Meter langer Vorplatz vor der Garage). Aufgrund der Hanglage hätte das zu einem deutlich vergrösserten Aushub mit Hangsicherung geführt was in der Ausführung einfach sehr teuer ist.

Aber wie gesagt, ich war nicht bereit irgendwelche wohnliche Einschränkungen vorzunehmen nur um ne Garage zu haben.

Dafür konnte ich mir erfreulicherweise unter der Terasse eine kleine (Sommer)Werkstatt einrichten wo ich werkeln und Zeugs basteln kann, das war so ursprünglich nicht vorgesehen fröhlich
15.08.2018 9:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Du hast zwar Keller geschrieben, aber eigentlich ist da nur ein raum mit der Technik? Meine auf den baubildern keinen Keller gesehen zu haben....
15.08.2018 9:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Matatron*

Du hast zwar Keller geschrieben, aber eigentlich ist da nur ein raum mit der Technik? Meine auf den baubildern keinen Keller gesehen zu haben....


Ja, "Keller", das ist der hintere im Hang liegende Teil des EG. Da ist die Technik drin, die Waschmaschin/Trockner und ein bisschen Abstellplatz. Da es wie gesagt auf Hangseite ist liegt es eigentlich schon unter der Erde, der Raum ist auch nicht beheizt und auch nicht gedämmt, die Dämmung befindet sich auf dieser Seite zwischen diesem "Keller" und der Wohnzone. Aber kein Keller im Sinne eines noch tieferliegenden Geschosses.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 15.08.2018 9:18]
15.08.2018 9:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich sehe da kein Büro oder Gästezimmer oder gar Kinderzimmer? Zwar große Flächen, aber eigenartige Raumaufteilung, alternativ hab ich da jetzt die genaue Aufteilung übersehen Breites Grinsen
Für mich wäre keine Garage ein NoGo gewesen, genau wie ein nicht vorhandener Keller, vielen bauen ja auch ohne Keller, was natürlich okay ist.
15.08.2018 9:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Im unteren Stockwerk aht es doch 3 Zimmer, alle mit Tageslicht?
15.08.2018 9:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Stimmt, hatte nur Bad und Technik usw gelesen.
15.08.2018 9:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Klabusterbeere

Ich sehe da kein Büro oder Gästezimmer oder gar Kinderzimmer? Zwar große Flächen, aber eigenartige Raumaufteilung, alternativ hab ich da jetzt die genaue Aufteilung übersehen Breites Grinsen
Für mich wäre keine Garage ein NoGo gewesen, genau wie ein nicht vorhandener Keller, vielen bauen ja auch ohne Keller, was natürlich okay ist.



Am Hang hat man in der Regel nie ein klassisches Kellergeschoss, weil man sonst viel zu tief runter müsste. Oder man hat eben Keller mit Tageslicht, wenn man es so bezeichnen will. Augenzwinkern
15.08.2018 9:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von Klabusterbeere

Ich sehe da kein Büro oder Gästezimmer oder gar Kinderzimmer? Zwar große Flächen, aber eigenartige Raumaufteilung, alternativ hab ich da jetzt die genaue Aufteilung übersehen Breites Grinsen
Für mich wäre keine Garage ein NoGo gewesen, genau wie ein nicht vorhandener Keller, vielen bauen ja auch ohne Keller, was natürlich okay ist.



Am Hang hat man in der Regel nie ein klassisches Kellergeschoss, weil man sonst viel zu tief runter müsste. Oder man hat eben Keller mit Tageslicht, wenn man es so bezeichnen will. Augenzwinkern


Haben wir ja auch, zwei vollwertige Zimmer mit Tageslicht, drei Kellerräume ohne Tageslicht.
15.08.2018 10:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Aspe

Vorallem bei Niedringzinsen, sollte man die Tilgung eher hoch ansetzen, damit die Laufzeit nicht zu lange wird. Stichwort "Tilungsparadox".
Bei 6,5k Haushaltsnettoeinkommen, sollten mind. 2000 EUR Rate im Monat doch drin sein und dann fleißig Sondertilgungen nutzen.

Mal so meine Laienmeinung der selbst noch keinen Immobilienkredit hat.



Mit 2.000 EUR Tilgung kannst du in vielen Regionen, in denen 6.500 EUR Haushaltsnettoeinkommen erwirtschaftet werden, nur während deines Arbeitslebens kein Haus finanzieren. Für einen Darlehensbetrag von 600.000 EUR müsstest du z.B. ca. 35 Jahre tilgen. Mit 3.000 EUR pro Monat könnte man das auf 20 Jahre drücken. Da man aber, wie Futti angemerkt hat, realistischerweise davon ausgehen muss, dass z.B. durch Kinder die Raten zeitweise niedriger werden können, sollte man mit solchen Beträgen erst später ins Rennen gehen.

Den Vorwurf von Fragment finde ich vor dem Hintergrund auch strange. Klar ist die Hütte von Shooter enorm geil, aber sowas ist doch für Menschen außerhalb der 0,1% überhaupt nicht zu finanzieren. Allein das Grundstück kostet "im Ländle" schon zwischen 500.000 und 1 Million EUR, wenn man sich nicht gerade mitten in der Pampa niederlässt und täglich 2 Stunden zur Arbeit pendelt.
15.08.2018 10:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Mir ist egal ob Futti oder Skibsen die Bude gebaut hat, sie ist einfach hässlich. Natürlich: die Parzellierung in deutschen Neubaugebieten allein würde bereits so eine großzügige Bude wie bei Shooter nicht zulassen, aber beschränkte Baulandgröße ist halt auch kein Argument dafür ein Haus in Fertigbauoptik hinzuknallen, das sich nicht für Umgebung oder einfachste ästhetische Grundsätze interessiert.

Allein diese diese bodentiefen Fenster, die im 1. Stock am Hang traurig ihren Rollladeninhalt runterhängen lassen ohne Balance nach unten hin außer den grauen Linien, die so tun als würde der Haussockel so verlaufen. Für sowas, bei dem der Architekt den intellektuell am wenigsten anstrengenden Grundriss gewählt hat, möchte ich nicht mein Leben lang arbeiten müssen.

Eyewash:



Die Bude ist Anfang der 80er gebaut und frei von Moden und hat sich einfach darauf konzentriert die einfachen Dinge richtig zu machen. Würde drin wohnen. Generell die ganze Serie von Dieter Wieland ist zu empfehlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fragment am 15.08.2018 11:00]
15.08.2018 10:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Flashhead

Für einen Darlehensbetrag von 600.000 EUR müsstest du z.B. ca. 35 Jahre tilgen.


>100% Finanzierung, oder was?
15.08.2018 11:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Es ist so. Was mich stört bei Shooters Bude, ist aber dieser einzelne Stahlträger, der die Terrasse (?) abstützt.
15.08.2018 11:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Poerger

 
Zitat von Flashhead

Für einen Darlehensbetrag von 600.000 EUR müsstest du z.B. ca. 35 Jahre tilgen.


>100% Finanzierung, oder was?



Es geht um den Darlehensbetrag, nicht den Objektwert. Das war eine Beispielrechnung mit 2.000 EUR Tilgung, Objektwert 750k, Darlehensbetrag 600k (sprich 150k Eigenkapital). De facto ist es noch mehr, weil die Erwerbskosten auch noch bezahlt werden wollen. Zins lag bei 2,3 oder 2,4% (mit Bindung über 30 Jahre).
15.08.2018 11:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hab im hamburger Umfeld mal geguckt. Für ein brauchbares Grundstück, welches dann 40-50 Autominuten (ohne Extrastau) von meiner Arbeitsstätte entfernt wäre müsste ich mindestens 150.000¤ anlegen (erschlossen, inklusive aller Gebühren). Da noch ne Hütte drauf, Heizung und Innenausbau, Solarthermie will man ja heutzutage auch, und Keller und Garage sowieso. Sind mindestens 350.000 insgesamt weg wenn man extrem viel Eigenleistung einbringt, eher 400.000. Und man hat jeden Tag 2 Stunden Pendelei, in denen man sich (wenn man z.B. früh einzieht) nicht weiter ums Haus und/oder den Garten kümmern kann, bzw. später um die Kinder.

Also: Kacke. Will man was näher dran (innerhalb der Stadtgrenzen) dann muss man schnell das Doppelte ausgeben. Und hat trotzdem u.U. ne miese ÖPNV-Anbindung, in der Nähe der S-Bahnen gibts häufig nur Wohnblöcke oder aber sackteure Buden.

Die Mutter einer Freundin hat vor 3 Jahren noch am Rand vom Arsch der Welt (1 Bus alle 2 Stunden) ne Wohnung gemietet, für die man 70 Stufen nen Berg hochkraxeln muss. Total mies gelegen, und trotzdem wurden in der Zeit rund um das Haus alle Bäume gefällt und 3 weitere Häuse gebaut, so dass jetzt in jede Richtung die nächste Wand maximal 10 Meter entfernt ist und man nicht mehr auf dem Balkon sitzen kann ohne dass einem haufenweise Nachbarn ins Essen glotzen.
Und die Häuser sind auch noch scheissteuer da, hab mal nach Preisen geschaut. Obwohl die nur so 100-200m² Grundstück um die Gebäude drumherum haben.

Reiner Irrsinn hier. Meine 58m²-Wohnung in Harburg wäre laut aktuellem Preisspiegel mit ca. 100.000¤ anzusetzen für nen Kauf. (nahe an der S-Bahn, nahe Einkaufs- und Arztmöglichkeiten, Kindergarten und Grundschule sowie weiterführende Schule direkt nebenan - und ich mein DIREKT - allgemein "praktische" Lage für berufstätige).
15.08.2018 11:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
In Regionen wo das Haushaltsnettoeinkommen bei 6500 liegt (und man für 600-750k eine 3-4 Zimmer Wohnung bekommt), sind aber Laufzeiten von 35 Jahren inzwischen mehr die Regel als die Ausnahme.

Hallo München

Edit: bezieht sich nicht direkt auf den zwipo

Editedit: madmax Wohnung würde ich aber direkt kaufen. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 15.08.2018 11:11]
15.08.2018 11:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Almi

Es ist so. Was mich stört bei Shooters Bude, ist aber dieser einzelne Stahlträger, der die Terrasse (?) abstützt.


Jo, der Architekt wollte das auch mehr "schwebend" haben, war halt statisch gesehen nicht möglich. Da das Ding so wie es ist aber zumindest farblich und vom Material her gleich ist wie das Geländer und Co passt es eigentlich recht gut. Ich denke, so wie die Stütze jetzt ist ist sie am wenigsten auffällig. Die Idee war mal das ganze schwarz anzustreichen, aber ich denke das wäre deutlich stechender.

/allgemein muss man bei einem solchen Projekt natürlich immer Kompromisse eingehen im Sinne von Kompromisse beim Design. Manche Dinge scheitern eben an den statischen Berechnungen (wie diese Säule), manche Dinge sind einfach im Alltag nicht praktikabel. Am Anfang war zum Beispiel die Idee, dass wir Raumhohe Fenster bekommen, da hätte aber der Kasten für die Rollladen keinen Platz mehr gehabt, und bei ner Südlage auf aussenliegende Rollladen zu verzichten wäre halt wirklich keine gute Idee gewesen. Das war natürlich das ganze Projekt über immer ein punkt den wir vor allem als Bauherren im Auge behalten mussten. Für den Architekten stand natürlich oft die Architektur im Vordergrund und wir mussten ständig aufpassen dass wir da nicht etwas bauen was zwar schick ausschaut aber überhaupt nicht wohnlich ist. Manchmal kommt man nicht drum herum die Funktionalität höher zu Gewichten als das Design.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 15.08.2018 11:20]
15.08.2018 11:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Flashhead

Es geht um den Darlehensbetrag, nicht den Objektwert. Das war eine Beispielrechnung mit 2.000 EUR Tilgung, Objektwert 750k, Darlehensbetrag 600k (sprich 150k Eigenkapital). De facto ist es noch mehr, weil die Erwerbskosten auch noch bezahlt werden wollen. Zins lag bei 2,3 oder 2,4% (mit Bindung über 30 Jahre).


Das ist aber halt auch mal ein verdammt hoher Preis des Objektes.

Münster ist ja auch schon kein günstiges Pflaster, aber aus meinem Umfeld hat keiner soviel Kohle für ein Haus ausgegeben. Ebenso wenig meine Schwester, die gerade im Umfeld von Kölle baut.

Ich will damit nicht, sagen, dass es solche Preise nicht gibt und das die zT in manchen Regionen sogar üblich sind. Die Norm sind sie aber glücklicherweise mMn dennoch nicht.

Und wenn sie es lokal sind, muss man sich
a) die Frage stellen, ob es einem das wirklich Wert ist
b) den Preis und 30+ Jahre abzahlen schlucken
15.08.2018 11:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Zumal Flashhead von 2000¤ Tilgung redet d.h. die monatliche Rate ist ja nochmal deutlich höher.
15.08.2018 11:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Lucifer

Zumal Flashhead von 2000¤ Tilgung redet d.h. die monatliche Rate ist ja nochmal deutlich höher.



Sorry, meinte Rate, schrieb Tilgung.
15.08.2018 11:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Wie wohnt Fragment eigentlich? Und er ist bestimmt Rohbaupsychologe weil er aus Fragmenten komplette Analysen erstellen kann, mit Diplom.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 15.08.2018 13:07]
15.08.2018 13:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
2. Stock in einer städtischen Blockrandbebauung in einem Altbau von 1908.
15.08.2018 13:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Puh, Mieter auch noch?
Ich brauch da mehr Bildfragmente für eine abschließende Beurteilung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 15.08.2018 13:37]
15.08.2018 13:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Chill, du kannst da wenig für. Das scheint so ein allgemeines Schwaben Problem zu sein. Geld ohne Ende aber die hässlichsten Siedlungen der Republik.
15.08.2018 13:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
unglaeubig gucken
Ich bin immer noch nicht schlauer, was ich mir nun leisten kann und was nicht ... Augenzwinkern

Sollte ich also einfach mal ein Termin mit meiner Hausbank bzw. Sparkassen etc. ausmachen um auszuloten, was möglich ist?
15.08.2018 14:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Für einen ersten Anhaltspunkt: Ja, genau.
15.08.2018 14:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Fragment

2. Stock in einer städtischen Blockrandbebauung in einem Altbau von 1908.



Bist du Architekt?
15.08.2018 14:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Was habt ihr denn alle gegen Klabusters Butze?

Ist das wieder so ein pOT-Ding, à la "unter exklusiver Hanglage und Stararchitekt fange ich gar nicht an" und gleichzeitig in irgendeiner Bausünde zur Untermiete wohnen?
15.08.2018 15:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Wieso alle? Hat doch nur ein einziger sich negativ geäußert. Breites Grinsen
15.08.2018 15:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Valider Punkt.
15.08.2018 15:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2019 09:08:39 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum