Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Matatron*

droog
Das Captain Morgan macht betroffen traurig
08.07.2018 23:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Wie gesagt, wir haben gerade gekauft. Da kann ich mir keine großen Sprünge mehr leisten.
09.07.2018 0:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.Weber

Arctic
Heute Vorabnahme der ETW vom Bauträger gehabt. Alles gut soweit, nur kleinere Mängel wie Kratzer, nachjustieren von Türen etc. Hat etwa 1 Stunde gedauert.

Wir hatten einen Gutachter dabei, der uns jetzt eine Rechnung über 3 1/2 Stunden a 95 ¤ netto geschickt hat. Ist das gerechtfertigt? Abgemacht war nur eine Stunde pauschal für die Anfahrt. Gibt es da so etwas wie eine Gebührenordnung?

Nie wieder ohne Festpreis. :/
13.07.2018 16:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Was stand im Angebot? Und wie lange war der wirklich zugegen und wie lange war seine Fahrtzeit?
Hat er was vor oder nachdokumentiert?
13.07.2018 16:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Blöde Frage, aber weshalb überhaupt einen Gutachter bei der Abnahme? Auf die ganzen Arbeiten hat man doch eh eine Garantie?
13.07.2018 16:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Shooter

Blöde Frage, aber weshalb überhaupt einen Gutachter bei der Abnahme? Auf die ganzen Arbeiten hat man doch eh eine Garantie?


Der erkennt u.U. halt Dinge, die ein Laie nicht kennt.
Bei den großen Summen sind da die 300¤ gut investiert.
Und nach 5 Jahren (bzw. kurz vor Ablauf der 5Jahre) kann und sollte man den durchaus nochmal beauftragen.
13.07.2018 16:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das mein ich ja, ich würde da wenn, dann eher einfach mal eine Zeit vereinbaren, und nicht bei der Übernahme direkt, vor allem weil da eh alles neu und aufregend ist peinlich/erstaunt
13.07.2018 16:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.Weber

Arctic
Gutachter wird in den Ratgebern empfohlen weil man dann im Abnahmeprotokoll noch Nachbesserungen festhalten kann. Danach muss man selber beweisen, dass es ein Mangel ist, den man nicht selbst verursacht hat. Was z.B. bei Kratzern in Parkett oder Fenster fast nicht möglich ist. Ich hätte drauf verzichtet, aber die Miteigentümerin ist da eher risikoavers. Augenzwinkern

Abgemacht war nur der Stundensatz und die Stunde Anfahrt. Dokumentiert wurde nichts, nur die Bauträgerbeschreibung ausgetauscht.
13.07.2018 17:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von M.Weber

Gutachter wird in den Ratgebern empfohlen weil man dann im Abnahmeprotokoll noch Nachbesserungen festhalten kann. Danach muss man selber beweisen, dass es ein Mangel ist, den man nicht selbst verursacht hat. Was z.B. bei Kratzern in Parkett oder Fenster fast nicht möglich ist. Ich hätte drauf verzichtet, aber die Miteigentümerin ist da eher risikoavers. Augenzwinkern

Abgemacht war nur der Stundensatz und die Stunde Anfahrt. Dokumentiert wurde nichts, nur die Bauträgerbeschreibung ausgetauscht.


War der denn 2,5h vor Ort?
13.07.2018 17:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.Weber

Arctic
 
Zitat von Shooter

Das mein ich ja, ich würde da wenn, dann eher einfach mal eine Zeit vereinbaren, und nicht bei der Übernahme direkt, vor allem weil da eh alles neu und aufregend ist peinlich/erstaunt



Achso, das meinst du. War nicht die "offizielle" Abnahme, sondern ein Vortermin. Aber bei der Abnahme werden jetzt nur noch die Mängelbeseitigungen gecheckt.

Naja, die 380¤ sind wohl allgemein im Rahmen, hätte mir da nur mehr Transparenz gewünscht.
13.07.2018 17:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.Weber

Arctic
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von M.Weber

Gutachter wird in den Ratgebern empfohlen weil man dann im Abnahmeprotokoll noch Nachbesserungen festhalten kann. Danach muss man selber beweisen, dass es ein Mangel ist, den man nicht selbst verursacht hat. Was z.B. bei Kratzern in Parkett oder Fenster fast nicht möglich ist. Ich hätte drauf verzichtet, aber die Miteigentümerin ist da eher risikoavers. Augenzwinkern

Abgemacht war nur der Stundensatz und die Stunde Anfahrt. Dokumentiert wurde nichts, nur die Bauträgerbeschreibung ausgetauscht.


War der denn 2,5h vor Ort?



Termin hat 1 Stunde gedauert, 1 1/2 waren verabredet. Ich denke mal, er wird es auf die "Vorbereitung" schieben. Dachte, da gibt es vielleicht Richtlinien.
13.07.2018 17:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Die Frage ist ja, bekommt ihr noch eine Art Protokoll etc. von dem.
Wenn ja, dann musste mit leben. Wenn nein, dann würde ich auch nur die 2h zahlen.
13.07.2018 17:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Wir hatten auch einen Experten vom bauherrenschutzbund vor der Abnahme im haus dabei.
War gut investiertes Geld allein für das Entdecken einer vergessenen Silikonfuge über dem Fliesenspiegel im Bad. Das wäre sonst wohl erst nach Jahren aufgefallen.
13.07.2018 18:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hallo pOT!

Bei welcher Versicherung habt ihr eure Wohngebäudeversicherung abgeschlossen und was habt ihr noch so zusätzlich versichern lassen (Solaranlage etc.)?

Dankeschön!
17.07.2018 14:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von gwc

Hallo pOT!

Bei welcher Versicherung habt ihr eure Wohngebäudeversicherung abgeschlossen und was habt ihr noch so zusätzlich versichern lassen (Solaranlage etc.)?

Dankeschön!


Wir haben recht hohe Bündelnachlässe beim HDI, daher haben wir diese dort.
Paket Basisschutz inkl.
Paket Elementar (wichtig, vor allem bei Starkregen)
Paket Grundstück & Garten (nicht zwingend, war kaum Aufpreis)
Paket Risiko Plus (nicht zwingend, war kaum Aufpreis)
Paket Ableitungsrohre (nicht zwingend, war kaum Aufpreis)

Das war vorher eine Rohbauversicherung, die ging dann nahtlos über. Eckdaten:
Tarifzone 1 inkl. Unterkellerung und Wfl 218qm

Zahlen jetzt dafür 313¤

Solaranlage ist drin, weil Hägelschäden inkludiert sind und diese Anlage nicht explizit ausgeschlossen ist.

Hilft dir vielleicht beim Vergleich.
Hausrat zahlen wir 160¤, bei Bedarf kann ich die inkludierten Pakete auflisten.

Ist jetzt keine Werbung, aber ich habe den Krempel alles über die ehem. Montan Assekuranz, jetzt Prinas abgeschlossen. Die haben Volumenrabatte von EON (ehem. Veba).
17.07.2018 14:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Super, danke dir!
Die 313 EUR sind wahrscheinlich jährlich?
17.07.2018 15:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
mtl. wäre ein wenig teuer. Breites Grinsen
Wobei ich das schon viel finde, Elementar haut da einigermaßen rein.
17.07.2018 15:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von gwc

Hallo pOT!

Bei welcher Versicherung habt ihr eure Wohngebäudeversicherung abgeschlossen und was habt ihr noch so zusätzlich versichern lassen (Solaranlage etc.)?

Dankeschön!


Bei wem ist im Großen und Ganzen eigentlich nicht so wichtig.
- Unterversicherungsverzicht
- grobe Fahrlässigkeit (ohne Entschädigungsgrenze)
- Starkregen und ggf. Elementar
- mind 24 Monate „Mietausfall“

Das sind eigentlich die wichtigsten Punkte.
Da fast alle Versicherer mit zwei bis drei abgestuften Deckungspaketen arbeiten, machst du mit den „guten“ Paketen nichts verkehrt.
17.07.2018 21:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
carportbau ist auch größerer hass als gedacht.. aber bald kann ich wohl anfangen.

anfangs war ich auf dem trip: scheiß auf genehmigung. unter 50qm grundsätzlich genehmigungsfrei in hessen.. was soll schon passieren. dann kamen aber die zweifel, weil ich <3m abstandsfläche bleibe. also lieber doch mal anträge gestellt.

die freigabe fürs carport kommt von der gemeinde. alles hin gebracht.. 2 wochen später freigabe.. mit dem hinweis, ich muss mich aufgrund der abstandsfläche noch mit einem gesonderten antrag ("isolierte abweichung") an den landkreis wenden.

getan. wieder wochen ins land gegangen.

letzte woche dann die antwort, dass noch die zustimmung eines nachbars fehlt.

ich habe alle nachbarn unterschreiben lassen. selbst die, die 0 beeinflusst werden. wollte halt, dass alles schnell und reibungslos abläuft.

hätte mir nachbar 1 ruhig sagen können bei seiner unterschrift, dass eine etage bereits auf den sohn umgeschrieben wurde.. der nie da ist Breites Grinsen jetzt renn ich der unterschrift noch hinterher und dann kanns endlich los gehen. vor september seh ich kein carport bei mir.
19.07.2018 10:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von uniQ

vor september seh ich kein carport bei mir.


Naja, so lange der vor dem Winter noch steht geht es ja. Ich möchte eigentlich auf den Winter auch noch einen Carport hinstellen, aber mir fehlt momentan sowohl das Konzept wie auch das Geld, von ner Bewilligung ganz zu schweigen D:
20.07.2018 8:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
garage/carport kommen bei mir auch später. ist aber halb so wild, da die autos auf dem nachbargrundstück bei meinen eltern stehen. mein carport von "früher" ist da eh noch frei neben der garage und ein auto steht halt im freien.

morgen wird mein zaun gebaut. fundament für das tor wurde letzte woche gegossen.
4,5m rolltor elekr./tor/briefkasten/klingel und noch paar meter 8/6/8 dobbelstabmattenzaun in RAL7016.

im herbst soll dann noch pflaster/terasse/versickerung gemacht werden. dann reichts erstmal.

ich bin eigentlich ganz froh, dass wir vor dem hausbau das hintere gartenland mit rasen/pool und gartenpavillion alles gemacht haben bzw. machen konnten. momentan hätte ich da so gar keinen bock drauf.
20.07.2018 9:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mir geht es vor allem darum dass ich im Winter nicht kratzen will Breites Grinsen

Aber gut, nächste Woche kommt eh der Architekt zu Besuch, kann ich ihn mal darauf ansprechen.
20.07.2018 9:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Carport? Kannst du nicht einfach eine Höhle in den Hang graben?
20.07.2018 9:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nun, technisch möglich wäre das schon, war ursprünglich sogar geplant. Hätte dummerweise das Budget um >9000 gesprengt.
20.07.2018 9:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Hättest du doch mit dem dann wiedergefundenen, vergrabenen Nazigold bezahlen können!
20.07.2018 9:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
son batcave hätte schon was Breites Grinsen
20.07.2018 9:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Rüst lieber ne Standheizung nach. Carport alleine hilft ned gegen nicht kratzen. Augenzwinkern
20.07.2018 9:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Bis jetzt hat alleine das Dach meistens schon gereicht peinlich/erstaunt
20.07.2018 10:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Che Guevara

Rüst lieber ne Standheizung nach. Carport alleine hilft ned gegen nicht kratzen. Augenzwinkern



? Weil?
20.07.2018 10:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Che Guevara

Rüst lieber ne Standheizung nach. Carport alleine hilft ned gegen nicht kratzen. Augenzwinkern



? Weil?


es auch im Carport kalt sein kann?
20.07.2018 12:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2019 09:08:39 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum