Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 1022 1023 1024 1025 [1026] 1027 1028 1029 1030 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
25.09.2021 10:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von M`Buse

https://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/afd-faellt-auf-flyer-verteiler-herein-satire-aktion-von-zps-17554103.html

 
Mehr als eine Million Wahlkampf-Flyer der AfD sollen nach Angaben der Partei nicht verteilt worden sein. Die Partei teilte am Freitag  zwei Tage vor der Bundestagswahl  mit, ein Dienstleister habe vor einigen Wochen zu günstigen Konditionen angeboten, das Werbematerial an Haushalte zu verteilen. Jetzt habe sich jedoch herausgestellt, dass dieser Dienstleister gar nicht existiere, die Partei somit getäuscht worden sei.






sad

 

„Diese beispiellose Aktion trifft nicht nur die AfD . Hier ist bereits jetzt ein erheblicher Schaden für die Demokratie eingetreten.“



hmm naja also
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 25.09.2021 10:26]
25.09.2021 10:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Meine Freundin hat vergessen ihren Briefwahlzettel einzuwerfen mit den Augen rollend
Wie läuft das morgen? Kann die dann einfach mit dem Wahlschein in das Wahlbüro gehen?
25.09.2021 11:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Klar
25.09.2021 11:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Sie kann den Briefwahlumschlag statt in den Briefkasten am Rathaus einwerfen.
25.09.2021 11:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Alles klar.
25.09.2021 11:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Für die Wahlhelfer vor Ort ist es einfacher, wenn deine Freundin den Brief vor 18 Uhr am Sonntag noch abgibt. Vor Ort im Wahllokal muss sie noch einmal neu wählen (zumindest in Hamburg ist das so)
25.09.2021 11:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
https://www.spiegel.de/politik/bundestagswahl-2021-im-news-update-mehr-als-zwei-drittel-der-deutschen-halten-bundestag-fuer-zu-gross-a-afbd141b-3f33-4910-ae80-18d336b79486

 
10.55 Uhr: Die Grünen erwarten in der kommenden Legislaturperiode eine Aufblähung des Bundestags auf mehr als 830 Mandate. »Es tritt nach der Wahl voraussichtlich genau das ein, wovor wir immer gewarnt haben: Der Bundestag wächst nach unseren Berechnungen auf vermutlich über 830 Mandate an, weil sich insbesondere die CSU, aber auch CDU und SPD gegen eine grundlegende Wahlrechtsreform gestemmt haben«, sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, Britta Haßelmann, der Düsseldorfer »Rheinischen Post« vom Samstag.

Die mehr als 830 Mandate ergeben sich laut Haßelmann nach einer mathematischen Hochrechnung der Grünen-Fraktion, die dafür die letzte Infratest-Dimap-Umfrage und die aktuelle Erststimmenprognose von election.de für die Stimmenverteilungen zugrunde legte. Haßelmann kritisierte: »Mit dem Reformvorschlag von Grünen, FDP und Linken wäre der Bundestag erheblich kleiner geworden, wenn auch nicht kleiner als der jetzige.«




Warum schreiben die nicht einfach, dass sie diese Seite genutzt haben?

https://next.mandatsrechner.de/





[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 25.09.2021 12:08]
25.09.2021 12:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Von allen Bauchwehsaftmomenten, ich werde nie verstehen warum die SPD unausgeglichenen Überhangmandaten jemals zugestimmt hat. Völlig unabhängig von Inhalten und Prinzipien, allein aus arrogantem Eigeninteresse war das doch der Gipfel der Idiotie und komplett unnötig
25.09.2021 12:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Delta

Von allen Bauchwehsaftmomenten, ich werde nie verstehen warum die SPD unausgeglichenen Überhangmandaten jemals zugestimmt hat. Völlig unabhängig von Inhalten und Prinzipien, allein aus arrogantem Eigeninteresse war das doch der Gipfel der Idiotie und komplett unnötig




 
CDU und CSU hingegen haben seit 2013 versucht, die Bonusmandate zurückzuerlangen: zunächst in unbegrenzter Höhe (Vorschlag von Norbert Lammert 2016), dann zumindest 15 Mandate (Wolfgang Schäuble 2019), dann sieben Überhangmandate im 2020 präsentierten Entwurf. Nun drei Mandate.



schöner Mett-Kommentar dazu

https://www.tagesspiegel.de/politik/deutsches-wahlrecht-cdu-und-csu-versuchen-ihre-pfruenden-zu-sichern/26896494.html
25.09.2021 12:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Es ist halt echt so widerlich dass man damit durchkommt

"Okay Bundestag soll kleiner werden!"
"Gut, wie klingt das: Alle bekommen weniger Abgeordnete. Also alle außer uns?"
"Äh how about no?"
"Hm, okay, einigen wir uns auf einen 'Kompromiss', alle bekommen weniger, wir immer noch ein paar mehr?"
*großer Schluck*
"Such compromise, much democracy, wow!"

Ich meine bei allem was die SPD durchgewunken hat, da wäre es doch so dermaßen einfach gewesen zu sagen "Mit uns wird es keine unausgeglichenen Überhangmandate geben, Punkt." das wäre in der Öffentlichkeit so leicht vermittelbar gewesen, da wäre einzig und allein die Union als böser Buhmann dagestanden, es gab keinen wie auch immer gearteten Grund sich darauf einzulassen.
25.09.2021 12:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
The Economist hat die Bundestagswahl durchmodelliert auf Basis aller Umfragen und historischer Ergebnisse. Sehr kompliziert, wer sich trotzdem für die Methode interessiert und alles nachlesen möchte:

https://www.economist.com/graphic-detail/wer-kommt-nach-angela-merkel


Lange Rede kurzer Sinn - die Prognose sieht nicht gut aus traurig





CDU am Sonntag dann doch vorne - ich würde gleichzeitig lachen und weinen Breites Grinsen


€\ Christlich Demokratische Union (CDU) / Christlich-Soziale Union (CSU)
Kandidat: Armin Laschet
Chance, die Partei mit den meisten Wählerstimmen zu werden: ungefähr 67%

Sozial Demokratische Partei
Kandidat: Olaf Scholz
Chance, die Partei mit den meisten Wählerstimmen zu werden: ungefähr 33%
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 25.09.2021 13:34]
25.09.2021 13:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Zum Glück muss ich morgen arbeiten, sonst hättest du mir mein Wochenende versaut.
25.09.2021 13:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ich werde spät aufstehen, wählen und dann gleich mit saufen anfangen
25.09.2021 13:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Naja dass die Union weiterhin eine solide Chance hat stärkste Kraft zu werden liegt auf der Hand, das sollte ja hoffentlich jedem klar sein der die Umfragen sehen kann.

Aber jedes Modell dass der Union gerade eine pauschale Zweidrittelchance zuschreibt finde ich auf den ersten Blick doch ein wenig suspekt, auch wenn ich zur genauen Methodik nichts sagen kann da Paywall.
25.09.2021 13:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Selbst wenn die Union stärkste Kraft wird. Für schwarz gelb wird es nicht reichen.

Wenn dann die SPD ihre Eier wieder entdeckt und die Grünen Bock haben, könnten die am Wahlsieger vorbei doch einfach RGR machen peinlich/erstaunt
25.09.2021 14:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Union als Wahlsieger und wir werden Jamaika sehen. Ich will das nicht.
25.09.2021 14:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Aspe

Selbst wenn die Union stärkste Kraft wird. Für schwarz gelb wird es nicht reichen.

Wenn dann die SPD ihre Eier wieder entdeckt und die Grünen Bock haben, könnten die am Wahlsieger vorbei doch einfach RGR machen peinlich/erstaunt



Dafür müsste es erstmal eine stabile Mehrheit für RGR geben, was eher unwahrscheinlich ist wenn die Union noch dazu gewinnt
25.09.2021 14:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Aspe


Wenn dann die SPD ihre Eier wieder entdeckt


Habe loliert.
25.09.2021 14:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
"Der Politik-Podcast" des DLF hat eine sehr gute Folge "Wahlkampfbilanz".
25.09.2021 14:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Union als Wahlsieger und wir werden Jamaika sehen. Ich will das nicht.



Glaubst du, dass die Grünen lieber in Jamaika als in RGR gehen?
25.09.2021 15:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Gibt durchaus einige Analysen die das so sehen
25.09.2021 15:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Union als Wahlsieger und wir werden Jamaika sehen. Ich will das nicht.



Glaubst du, dass die Grünen lieber in Jamaika als in RGR gehen?



Mit der Radikalisierung der CDU und der Medienlandschaft in den letzten Monaten würde RGR vom ersten Tag an heftigste Kritik einheimsen. Mit dem Scheißepropeller auf Max. wird das eine harte Zeit. Ich glaube, viele in der SPD und einige bei den Grünen haben da keine Lust drauf.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Stimmenverluste einfährt und die CDU dann nach vier Jahren wieder übernehmen darf.
25.09.2021 16:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Edit: verlesen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 25.09.2021 16:18]
25.09.2021 16:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Union als Wahlsieger und wir werden Jamaika sehen. Ich will das nicht.



Glaubst du, dass die Grünen lieber in Jamaika als in RGR gehen?



Mit der Radikalisierung der CDU und der Medienlandschaft in den letzten Monaten würde RGR vom ersten Tag an heftigste Kritik einheimsen. Mit dem Scheißepropeller auf Max. wird das eine harte Zeit. Ich glaube, viele in der SPD und einige bei den Grünen haben da keine Lust drauf.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Stimmenverluste einfährt und die CDU dann nach vier Jahren wieder übernehmen darf.



Ganz interessant in dem Zusammenhang:

René Wilke ist Linken-Politiker und OB von Frankfurt (Oder). Soll man mit seiner Partei nach der Bundestagswahl regieren? Er rät den anderen davon ab.
25.09.2021 16:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Flashhead


Ganz interessant in dem Zusammenhang:

René Wilke ist Linken-Politiker und OB von Frankfurt (Oder). Soll man mit seiner Partei nach der Bundestagswahl regieren? Er rät den anderen davon ab.



Wirklich interessant. Die Linke hat einfach das Problem, immer die radikalere SPD sein zu müssen. Doch selbst gegen Scholz können die kein ordentliches Profil für diese Wahl herausarbeiten. Ob eine Wiedervereinigung sinnvoll wäre? Nach drei GroKos meiner Meinung nach nicht. Neben SPD und Grüne ist noch Platz für eine Partei des "kleinen Bürgers".
25.09.2021 16:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Ok, ich hab kein Plan. Wenn ich cdu verhindern will, besser für spd oder für grüne stimmen?
25.09.2021 16:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Warum nicht beides?

Taktisch wählen ist doof, aber die Chance, dass man Laschet zum Kanzler macht, ist bei den Grünen etwas größer. Starke SPD sinkt auch den Anspruch der CDU.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 25.09.2021 16:33]
25.09.2021 16:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Hintergrundlaufenlassenprogramm für Sonntag:


https://www.rnd.de/medien/bundestagswahl-2021-tv-uebersicht-das-laeuft-bei-ard-zdf-rtl-und-co-am-wahlsonntag-den-26-september-UITPT3LCDNHS3HKH2276XJYJL4.html

tl;dr:

Labersendungen auf RTL und ntv ab 12 Uhr, ab 17 Uhr im ÖR und den Dritten.


 
RTL und n-tv bieten eine zehnstündige Sonderstrecke an, die bereits um 12 Uhr mit „Neustart für Deutschland - der Wahltag“ beginnt. Es moderieren Katja Burkard und Christopher Wittich live aus Berlin. Ab 17 Uhr richtet sich der Blick von Pinar Atalay und Peter Kloeppel zunehmend auf den Wahlausgang. In „Neustart für Deutschland - die Entscheidung“ werden Hochrechnungen, Interviews und Hintergrundberichte präsentiert.



 
Im Ersten gehen ab 17.15 Uhr Tina Hassel und Ingo Zamperoni mit „Bundestagswahl 2021″ auf Sendung. Kurz nach 18 Uhr, wenn die Wahllokale geschlossen sind, dürfte die erste Prognose veröffentlicht werden. Dabei setzt die ARD auf das Meinungsforschungsinstitut infratest dimap. Nach der „Tagesschau“ um 20.15 Uhr folgt im Ersten die „Berliner Runde“ (auch zeitgleich im ZDF) mit den Spitzenkandidaten der Parteien, moderiert von Rainald Becker und Peter Frey. Um 21.15 Uhr schaltet das Erste ein „Tagesthemen Extra“ mit Caren Miosga zwischen, dem um 21.30 Uhr eine Ausgabe von „Anne Will“ folgt - sicherlich eine der wichtigsten Ausgaben der vergangenen Monate.



Randnotiz: Springer setzt wieder auf Quantität:

 
Auch der private Nachrichtensender WELT (früher N24) berichtet im XXL-Modus von der Wahl - von 7 Uhr morgens bis 0 Uhr in der Nacht.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 25.09.2021 16:36]
25.09.2021 16:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bild live dann mit Julian Reichelt, Roger Köppel, Pietro Lombardi und Shirin David?
25.09.2021 16:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 1022 1023 1024 1025 [1026] 1027 1028 1029 1030 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum