Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 1065 1066 1067 1068 [1069] 1070 1071 1072 1073 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
 
Zitat von Hammerschmitt

Heino lebt noch?



Die Überraschung des Abends.
26.09.2021 22:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Ameisenfutter

Die 3 Direktmandate/5%-Hürde für "in den Bundestag kommemn" hat nichts zu tun mit der 5%-Hürde für eine Fraktionsgründung. Eine Fraktion muss mindestens 5% der Abgeordneten umfassen. Sonst biste halt fraktionslos und darfst fast nix machen, vor allem keine Gesetzesvorschläge einbringen.



Ah, das mit den Regeln im Bundestag hatte ich nicht bedacht.



Ist das echt so? Das wäre mir komplett neu. Bei weniger als drei Mandaten klar, aber warum waren denn dann alle Linken vorhin so entspannt als es um die Hürde ging?


Wer war da denn entspannt? Vielleicht die, die das nicht wussten. Breites Grinsen

https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktion_(Bundestag)#Rechtsgrundlagen

 
Die Fraktionen des Deutschen Bundestages sind Zusammenschlüsse von mindestens 5 % der Bundestagsmitglieder (vgl. § 10 Abs. 1 GoBT). Sie stellen zentrale Handlungseinheiten des Bundestages dar[1] und sind das politische Gliederungsprinzip für dessen Arbeit.[2]



Aber hey, sie kleben seit 18 Uhr bei 5% fest. Wenigstens stabil. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 26.09.2021 23:01]
26.09.2021 23:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich meine es sei der Bartsch gewesen der vorhin explizit auf die in Aussicht stehenden Direktmandate verwiesen hat.

 
Zitat von seastorm

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Ameisenfutter

Die 3 Direktmandate/5%-Hürde für "in den Bundestag kommemn" hat nichts zu tun mit der 5%-Hürde für eine Fraktionsgründung. Eine Fraktion muss mindestens 5% der Abgeordneten umfassen. Sonst biste halt fraktionslos und darfst fast nix machen, vor allem keine Gesetzesvorschläge einbringen.



Ah, das mit den Regeln im Bundestag hatte ich nicht bedacht.



Ist das echt so? Das wäre mir komplett neu. Bei weniger als drei Mandaten klar, aber warum waren denn dann alle Linken vorhin so entspannt als es um die Hürde ging?



Sieht so aus.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fraktion_(Bundestag)

 
Eine Gruppierung von mindestens drei Abgeordneten, die weniger als 5 % der Sitze hält, wird als Gruppe anerkannt. Ihnen stehen weniger Rechte als den Fraktionen zu, sie haben jedoch Antrags-, Mitgliedschafts- und Rederechte in den Ausschüssen. Einzelpersonen oder Personen aus Gruppierungen, die nicht als Gruppe anerkannt sind, gelten als fraktionslose Abgeordnete.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 26.09.2021 23:02]
26.09.2021 23:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Randbauer

Wenn die SPD weiter Mandate in NRW gewinnt, müsste Laschet doch über die Liste noch einziehen? Oder ist der Drops echt schon gelutscht?



Der steht ja nich auf der Liste.



Doch. Auf Platz 1.

Quelle

Das Problem war ja vorher, dass die CDU mehr Direktmandate gewinnen würde, als ihr nach der Zweitstimme zustehen würde. SPD war im Aufwind, gewinnt nun Mandate und plötzlich greift eventuell doch die Liste. Und dann ist Laschet im Bundestag dabei.


Gleiches gilt übrigens leider für Amthor.
26.09.2021 23:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Hier im Wahlkreis haben die Grünen die Erst-/Zweitstimme geholt.
Im Wahlkreis in dem meine Verwandtschaft wohnt und ich auch noch geboren bin, AfD beides mit über 30%
26.09.2021 23:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Gerade war draußen Feuerwerk. Unser Wahlkreis ist endlich von blau auf rot geschwenkt. Damit momentan Gesamt MV rot zur Bundestagswahl. Geht also auch anders als in Sachsen
26.09.2021 23:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Mein Südschleswigscher Wählerverband wird bei der #BerlinerRunde ausgeschlossen, weil er nur in Schleswig-Holstein gewählt werden kann, und dann sitzt da Markus Söder. #btw21



https://twitter.com/C_W_M_O/status/1442196399395901445

Ist er der Typ der in den BT kommt?

/Nee, er

https://www.facebook.com/stefan.seidler1
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 26.09.2021 23:10]
26.09.2021 23:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022


26.09.2021 23:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Hier hat der Kandidat der SPD auch noch auf den letzten Metern den Typ von der AfD bei den Erststimmen überholt. Das erleichtert mich schon sehr.
26.09.2021 23:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Laschets Einzug könnte eng werden. Die CDU-Hochburgen in NRW bleiben Schwarz, dafür verliert man wieder einzelne Städte.
26.09.2021 23:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Lauchi

Gerade war draußen Feuerwerk. Unser Wahlkreis ist endlich von blau auf rot geschwenkt. Damit momentan Gesamt MV rot zur Bundestagswahl. Geht also auch anders als in Sachsen


Ich frage mich ja, ob die spd mallotki aufgestellt hat, weil sie sich eh keine Chance ausgerechnet haben. Oder ob das wirklich jemand für ne schlaue Idee hilt.
26.09.2021 23:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ey, wie traurig das alles ist. Ich gehe jetzt traurig ins Bett. Und morgen wache ich traurig auf. traurig
26.09.2021 23:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PeterDerKasache

Arctic
[quote=217247,1249356417,"Ameisenfutter"][b]
Ey, wie traurig das alles ist. Ich gehe jetzt traurig ins Bett. Und morgen wache ich traurig auf. traurig
[/b][/quote]

Noch ist das nicht durch. Drei Sitze wenn man sich von den schleswigern tolerieren lässt.
26.09.2021 23:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
So traurig muss man doch gar nicht sein. Keine relevante Partei hat eine solide Antwort auf den kommenden Kollaps der Biosphäre. Wir und all die kleinen Kinders gehen also eh zeitnah drauf. Aber man muss auch die positiven Seiten sehen: dieses verfluchte Gendersternchen wird uns erspart bleiben \o/
26.09.2021 23:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von seastorm

Ich meine es sei der Bartsch gewesen der vorhin explizit auf die in Aussicht stehenden Direktmandate verwiesen hat.

 
Zitat von seastorm

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von Ameisenfutter

Die 3 Direktmandate/5%-Hürde für "in den Bundestag kommemn" hat nichts zu tun mit der 5%-Hürde für eine Fraktionsgründung. Eine Fraktion muss mindestens 5% der Abgeordneten umfassen. Sonst biste halt fraktionslos und darfst fast nix machen, vor allem keine Gesetzesvorschläge einbringen.



Ah, das mit den Regeln im Bundestag hatte ich nicht bedacht.



Ist das echt so? Das wäre mir komplett neu. Bei weniger als drei Mandaten klar, aber warum waren denn dann alle Linken vorhin so entspannt als es um die Hürde ging?



Sieht so aus.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fraktion_(Bundestag)

 
Eine Gruppierung von mindestens drei Abgeordneten, die weniger als 5 % der Sitze hält, wird als Gruppe anerkannt. Ihnen stehen weniger Rechte als den Fraktionen zu, sie haben jedoch Antrags-, Mitgliedschafts- und Rederechte in den Ausschüssen. Einzelpersonen oder Personen aus Gruppierungen, die nicht als Gruppe anerkannt sind, gelten als fraktionslose Abgeordnete.




Die "Linke" hat ~5% der gültigen Stimmen. Für den Fraktionsstatus brauchen sie 5% der Sitze. Das klingt bei ~8% "Sonstigen" unter den gültigen Stimmen, die wegen der 5%-Hürde für die Sitzverteilung keine Rolle spielen, gar nicht so unwahrscheinlich - da sollten ~4,6% der gültigen Stimmen genügen.
26.09.2021 23:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von PeterDerKasache

 
Zitat von Ameisenfutter

Ey, wie traurig das alles ist. Ich gehe jetzt traurig ins Bett. Und morgen wache ich traurig auf. traurig



Noch ist das nicht durch. Drei Sitze wenn man sich von den schleswigern tolerieren lässt.


Die könnten 20 Sitze vorne liegen und es gäbe kein R2G. Versteht's halt. Breites Grinsen
26.09.2021 23:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012


"Mein Haus ist zwar weg, aber Laschet hat sich wenigstens vor den Müllhaufen gestellt und die Hände in die Tasche gesteckt "
26.09.2021 23:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von PeterDerKasache

 
Zitat von Ameisenfutter

Ey, wie traurig das alles ist. Ich gehe jetzt traurig ins Bett. Und morgen wache ich traurig auf. traurig



Noch ist das nicht durch. Drei Sitze wenn man sich von den schleswigern tolerieren lässt.


Die könnten 20 Sitze vorne liegen und es gäbe kein R2G. Versteht's halt. Breites Grinsen


Ich will trotzdem, dass der Schleswiger Königsmacher wird
26.09.2021 23:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Ameisenfutter

Ey, wie traurig das alles ist. Ich gehe jetzt traurig ins Bett. Und morgen wache ich traurig auf. traurig



wieso, sieht doch ganz gut aus. Oder zumindest deutlich besser als erwartet.
26.09.2021 23:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ja, komm, aber dann haben sie's halt auch verdient. Ich sag ja, Scheißboomer.
26.09.2021 23:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

https://i.imgur.com/UOk6jcg.jpg

"Mein Haus ist zwar weg, aber Laschet hat sich wenigstens vor den Müllhaufen gestellt und die Hände in die Tasche gesteckt "


So viel du dem Gespräch mit FuSl, ob Leute einfach dumm sind/es ihnen zu gut geht/Klimawandel zu abstrakt ist.
26.09.2021 23:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Ameisenfutter

Ey, wie traurig das alles ist. Ich gehe jetzt traurig ins Bett. Und morgen wache ich traurig auf. traurig



wieso, sieht doch ganz gut aus. Oder zumindest deutlich besser als erwartet.


Was sieht daran denn gut aus? Glaubt hier ernsthaft irgendjemand, unter ner Ampelregierung würde sich irgendwas ändern? Im besten Fall wird bissi Cannabis entkriminalisiert. Gut, dann kann ich mir das Leben wenigstens wieder schönkiffen.
26.09.2021 23:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Wäre ich schon zufrieden mit tbh
26.09.2021 23:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

https://i.imgur.com/UOk6jcg.jpg

"Mein Haus ist zwar weg, aber Laschet hat sich wenigstens vor den Müllhaufen gestellt und die Hände in die Tasche gesteckt "


So viel du dem Gespräch mit FuSl, ob Leute einfach dumm sind/es ihnen zu gut geht/Klimawandel zu abstrakt ist.



Ich sags, wie es ist:
Deutschland darf sich nicht wiederholen.
26.09.2021 23:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Lauchi

Gerade war draußen Feuerwerk. Unser Wahlkreis ist endlich von blau auf rot geschwenkt. Damit momentan Gesamt MV rot zur Bundestagswahl. Geht also auch anders als in Sachsen


Ich frage mich ja, ob die spd mallotki aufgestellt hat, weil sie sich eh keine Chance ausgerechnet haben. Oder ob das wirklich jemand für ne schlaue Idee hilt.


Ich hab den Wahlkampf auch nicht verstanden, habe heute das erste Plakat für den Mallotki gesehen, sonst hier und kn Greifswald nicht. Habe aber auch nur mit Erststimme SPD gewählt, damit Amthor und afd das Direktmandat nicht gewinnen. Der Rest dann grün.
26.09.2021 23:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Lauchi

Gerade war draußen Feuerwerk. Unser Wahlkreis ist endlich von blau auf rot geschwenkt. Damit momentan Gesamt MV rot zur Bundestagswahl. Geht also auch anders als in Sachsen


Ich frage mich ja, ob die spd mallotki aufgestellt hat, weil sie sich eh keine Chance ausgerechnet haben. Oder ob das wirklich jemand für ne schlaue Idee hilt.


Von Malottki gar nicht soviel mitbekommen (gibt's wissenswerte Storys zu ihm?), aber er profitiert ja ungemein von Schwesig.
26.09.2021 23:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Ameisenfutter

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Ameisenfutter

Ey, wie traurig das alles ist. Ich gehe jetzt traurig ins Bett. Und morgen wache ich traurig auf. traurig



wieso, sieht doch ganz gut aus. Oder zumindest deutlich besser als erwartet.


Was sieht daran denn gut aus? Glaubt hier ernsthaft irgendjemand, unter ner Ampelregierung würde sich irgendwas ändern? Im besten Fall wird bissi Cannabis entkriminalisiert. Gut, dann kann ich mir das Leben wenigstens wieder schönkiffen.



es hätte ohne weiteres auf eine CDU als deutlicher Gewinner rauslaufen können, und sagen wir es mal so: Einer Ampel ist deutlich mehr sinnvolles zuzutrauen als einer Schwarzgelb geführten Regierung mit noch ein bißchen Grünzeug dran. Wie gut oder schlecht das jetzt wird kommt auch drauf an wer sich womit durchsetzt, wir werden sehen. Das muss nicht gut werden, kann aber.

/ahja, die nächste Groko wäre auch noch möglich gewesen, stimmt. Also geh einfach mit dem guten Gefühl schlafen noch mal davon gekommen zu sein. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 26.09.2021 23:30]
26.09.2021 23:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Ameisenfutter

Ja, komm, aber dann haben sie's halt auch verdient. Ich sag ja, Scheißboomer.



Die neue Staffel "It could happen here" schon gehört?

Da geht es um den Umgang mit Zeitlupenkatastrophen wie dem Klima, Mitigationsatrategien auf Community-Ebene, Resilienz und Selbstversorgung, organisierten Widerstand und tangentiell auch immer mal wieder um anarchistische Theorie.

Auch wenn die Ausgangsthese (Kollaps nicht mehr vermeidbar) düster ist, ist der Inhalt tendenziös hoffnungsvoll.
26.09.2021 23:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
So wie gefickt sind wir denn jetzt?
Groko mit Scholz?
26.09.2021 23:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Nein.
26.09.2021 23:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 1065 1066 1067 1068 [1069] 1070 1071 1072 1073 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum