Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 372 373 374 375 [376] 377 378 379 380 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Slogan steht auch schon:

Münte?
Nich!
26.05.2020 19:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Oder:

Mützenich-Glatze-Mützenich-Glatze-Mützenich-zape
26.05.2020 20:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Gaby Webers Klage zur Rausgabe von Kohl Akten: abgebügelt.

Ihr Mailnewsletter hierzu:

 
Guten Abend,
heute war der Prozess vor dem Berliner Verwaltungsgericht wegen der Kohl-Akten, die seine Witwe in ihrem Keller in Oggersheim gebunkert hat.
Die Verhandlung schien gut für uns zu verlaufen, nicht zuletzt auch, weil das Kanzleramt eine junge Frau aus der Rechtsabteilung geschickt hatte, die meinte, sie sei erst seit kurzer Zeit im Kanzleramt und die auch die Frage des Gerichts nicht beantworten konnte, ob das Kanzleramt jemals einen Versuch unternommen hat, ihre Akten, die bei Dritten (Parteistiftungen oder Witwen) lagern, wieder zurückzubekommen. Es war ja nach dem Urteil des Verfassungsgerichts klar, dass diese Akten weiterhin Eigentum des Kanzleramts seien. Nein, so die Dame vom BKAmt, in keinem Fall seien diese abhanden gekommenen Akten jemals zurückgefordert worden. Das ist seit 3 Jahren der Verhandlungsgegenstand, und war so dreist, dass wir alle dachten, dass das Gericht dies nicht durchgehen lassen würde. Die Vorsitzende Richterin Xalter, die auf sympathisch machte, diskutierte dann noch den Gleichheitsgrundsatz von § 3 Grundgesetz  also warum darf Frau Kohl-Richter amtliche Dokumente besitzen und a
ndere Bürger haben keinen Zugang zu diesen Unterlagen und wies auf das Bundesarchivgesetz BArchG hin, dass eine Wiederbeschaffungspflicht nicht festgeschrieben hat. Letzteres ist richtig. Wenn Ihr Euch erinnert, wurde nach dem Karlsruher Urteil das BArchG novelliert; als Sachverständiger in die Anhörung im Bundestag war dazu der Archivar der Konrad-Adenauer-Stiftung geladen, der klar stellte, dass er für ALLE Parteien spreche, also auch für die Linke, die Grünen und die FDP, die ihm das Mandat übertragen hätten. Er meinte, er sei für eine weitere Aufbewahrung dieser Akten in den privaten Parteiarchiven. Und so hat dann der Gesetzgeber eben nicht diese Wiederbeschaffungspflicht in das neue BArchG geschrieben. Mit anderen Worten: ALLE Parteien  deren Politiker gut von der Politik leben  sind sich einig, wenn es um die Beschränkung der Informationsfreiheit und der Transparenz geht. Eine Mischpoke gegen Historiker, Journalisten und Bürger.
Das Urteil wurde noch am Nachmittag verkündet, das Protokoll liegt mir noch nicht vor. Danach wurde meine Klage vollumfänglich abgewiesen. Gründe: Der Gleichheitsgrundsatz greife nicht, weil das Kanzleramt grundsätzlich von niemandem die abhanden gekommenen Akten zurückfordert. Weil die Politik die Wiederbeschaffungspflicht nicht in das Gesetz aufgenommen hat, sei es eben auch nicht im neuen BArchG vorgeschrieben, und auch der Zugang zu den Findmitteln (also Inhaltsverzeichnis) wurde abgewiesen, so dass es einem Forscher gar nicht möglich ist, die genaue Akte mit Aktenzeichen zu benennen, die man haben will. Damit ist nun klar, dass es im Ermessen des Kanzleramtes  und jeder anderen Behörde steht  was es an das Bundesarchiv abgeben will und was nicht. Der Anspruch des Bundesarchives  dass ihm die Akten nach Erfüllung ihres Zwecks übergeben werden müssen - wurde ausdrücklich verneint.

Wir sind also alle entrechtet. Wir haben kein Recht darauf, diese Akten  alle älter als 30 Jahre  einzusehen, und uns allen wird der Rechtsweg genommen, um z.b. die Offenlegung noch geheimer Akten zu beantragen oder den Fachsenat des Bundesverwaltungsgerichts um ein In-Camara-Verfahren zu bitten. Kein Rechtsweg, kein Rechtsstaat.

Ich hatte mich an das Gericht gewandt, um einen illegalen Zustand  die Privatisierung amtlicher Akten - zu beenden. Das Gericht hat diesen illegalen Zustand zementiert. Klar ist mir damit eines: wenn Journalisten Akten  auch Originalakten  aus dem Kanzleramt zugespielt bekommen, darf man die nicht von uns zurückfordern  sonst wäre ja der Gleichheitsgrundsatz verletzt.

Sorry, ich bin stinksauer. Rechtsanwalt Raphael Thomas geht natürlich in die Berufung bis nach Straßburg. Hier nochmal die Spendenkonten: Spenden über Paypal an gaby.weber@gmx.net oder über Comdirect: IBAN DE53 2004 11550192 074300 - BIC COBADEHD055.

Ich geh jetzt einen trinken! Ich grüße Euch herzlich, Gaby


Ich geh jetzt einen trinken! Ich grüße Euch herzlich, Gaby

26.05.2020 21:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Wie ich es beim Lesen bin. Wütend


Brb, Job im Kanzleramt besorgen und ein paar Schubkarren mit Akten zu den Zeitungen schieben.
27.05.2020 8:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Kohls Ehrenwort wird geschützt vom Ehrengesetz.
27.05.2020 8:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Selbst nach dem Ableben bleibt er ein Saumvogt und Saum Agen.
27.05.2020 9:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Wird in den Kohl-Akten irgendwas vermutet, was vertuscht werden soll oder geht's hier grundsätzlich um die Thematik, dass Akten irgendwann öffentlich einsehbar sein sollen?
Mir fehlt hier das berühmte Hintergrundwissen.
27.05.2020 10:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von gwc

Wird in den Kohl-Akten irgendwas vermutet, was vertuscht werden soll oder geht's hier grundsätzlich um die Thematik, dass Akten irgendwann öffentlich einsehbar sein sollen?
Mir fehlt hier das berühmte Hintergrundwissen.




Kohl die alte Lupenreine Demokratieweste hing da in was drin.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaff%C3%A4re
27.05.2020 10:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Stimmt, da war ja was. Danke!
27.05.2020 10:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von gwc

Wird in den Kohl-Akten irgendwas vermutet, was vertuscht werden soll oder geht's hier grundsätzlich um die Thematik, dass Akten irgendwann öffentlich einsehbar sein sollen?
Mir fehlt hier das berühmte Hintergrundwissen.




Kohl die alte Lupenreine Demokratieweste hing da in was drin.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaff%C3%A4re



Immer wieder beeindruckend wer da alles mitgemacht hat, kaum was aufgeklärt ist und manche (Schäuble und Jung z.B.) einfach weiter Karriere gemacht haben.
27.05.2020 10:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
froehlich grinsen
Jou echt mies.

Kohl hat's über den "ich habe Prinzipien"-Exit, und Schäuble über den Dementia-simulans-Ansatz geregelt.
27.05.2020 10:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
und Roland Koch über den "Das erwarten meine Wähler von mir" Weg.
27.05.2020 10:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von gwc

Wird in den Kohl-Akten irgendwas vermutet, was vertuscht werden soll oder geht's hier grundsätzlich um die Thematik, dass Akten irgendwann öffentlich einsehbar sein sollen?
Mir fehlt hier das berühmte Hintergrundwissen.




Kohl die alte Lupenreine Demokratieweste hing da in was drin.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaff%C3%A4re



Aber warum sollten CDU-Probleme ausgerechnet in Kanzler-Akten stecken? Von allem was wir über die Spendenaffaire wissen haben die sich ja nicht gerade unprofessionell beim Schmiergeld verhalten. Entsprechend bezweifle ich irgendwie, dass in den Akten "lol heute Schmiergeld in Höhe von 5000 DM erhalten. xD" steht. Und irgendwelche Anhaltspunkte zu CDU-interner Korruption würde ich wahrscheinlich eher in den Büros der CDU vermuten.
27.05.2020 11:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Glaub ich auch nicht. Trotzdem verstehe ich nicht, warum eine Privatperson auf amtlichen Akten sitzt.
27.05.2020 11:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das ist halt maximal albern. Das sieht jeder Außenstehende. Aber alle Beteiligten haben wohl nen Brett vorm Kopf.
27.05.2020 11:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Vielleicht steht ja doch was brisantes in den Akten.
Es ist Deutschland hier Breites Grinsen
27.05.2020 11:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
...
Ich finde es beschämend, wie despektierlich ihr vom Kanzler der Einheit sprecht.
27.05.2020 11:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Das war doch Helmut Hasselhoff.
27.05.2020 11:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Vielleicht steht ja doch was brisantes in den Akten.
Es ist Deutschland hier Breites Grinsen


Ein Teil dieser Akten würde die Bevölkerung verunsichern.
27.05.2020 11:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Der Büßer

Das war doch Helmut Hasselhoff.



don't hassle the Helm!
27.05.2020 11:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von gwc

Wird in den Kohl-Akten irgendwas vermutet, was vertuscht werden soll oder geht's hier grundsätzlich um die Thematik, dass Akten irgendwann öffentlich einsehbar sein sollen?
Mir fehlt hier das berühmte Hintergrundwissen.




Kohl die alte Lupenreine Demokratieweste hing da in was drin.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/CDU-Spendenaff%C3%A4re



Aber warum sollten CDU-Probleme ausgerechnet in Kanzler-Akten stecken? Von allem was wir über die Spendenaffaire wissen haben die sich ja nicht gerade unprofessionell beim Schmiergeld verhalten. Entsprechend bezweifle ich irgendwie, dass in den Akten "lol heute Schmiergeld in Höhe von 5000 DM erhalten. xD" steht. Und irgendwelche Anhaltspunkte zu CDU-interner Korruption würde ich wahrscheinlich eher in den Büros der CDU vermuten.



Natürlich ist da drin jetzt nicht der absolute Holzhammer der die Leute Jahrzehnte später weggolft.

Aber allein, dass da so drauf beharrt wird, stimmt doch misstrauisch.
27.05.2020 12:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
 
Zitat von fiffi

Glaub ich auch nicht. Trotzdem verstehe ich nicht, warum eine Privatperson auf amtlichen Akten sitzt.


Grundsätzlich teile ich das natürlich, aber gerade bei den politischen Spitzen der Exekutive gibt es da eine - sagen wir mal - Grauzone in Form "persönlicher Handakten" oder wie auch immer man das nennen will. Wenn der Gesetzgeber hierfür keine Regelungen trifft, wird's schwierig, und das schon in dem Moment, in dem zB ein hauptamtlicher Beigeordneter die Zuständigkeit wechselt und seine Handakten halt mitnimmt (aus Prinzip oder weil der Nachfolger einer anderen Partei angehört oder weiß der Geier warum). Es sind halt keine klassischen Verwaltungsakten, hier in der Stadt zB unterfällt die Aktenführung der Dezernate genau deswegen auch nicht der Revision und sogar nicht dem Akteneinsichtsrecht der Gemeindevertretung.
27.05.2020 12:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von fiffi

Glaub ich auch nicht. Trotzdem verstehe ich nicht, warum eine Privatperson auf amtlichen Akten sitzt.


Grundsätzlich teile ich das natürlich, aber gerade bei den politischen Spitzen der Exekutive gibt es da eine - sagen wir mal - Grauzone in Form "persönlicher Handakten" oder wie auch immer man das nennen will. Wenn der Gesetzgeber hierfür keine Regelungen trifft, wird's schwierig, und das schon in dem Moment, in dem zB ein hauptamtlicher Beigeordneter die Zuständigkeit wechselt und seine Handakten halt mitnimmt (aus Prinzip oder weil der Nachfolger einer anderen Partei angehört oder weiß der Geier warum). Es sind halt keine klassischen Verwaltungsakten, hier in der Stadt zB unterfällt die Aktenführung der Dezernate genau deswegen auch nicht der Revision und sogar nicht dem Akteneinsichtsrecht der Gemeindevertretung.


Die Einordnung, ob die Sachen historisch wertvoll sind obliegt halt nach Ende der Aufbewahrungsfrist einem Archivar. Der sollte die halt nur irgendwie auch mal zu Gesicht bekommen können. Das kann einem ja vielleicht bei der AWO auch einfach anders sehen als beim Bundeskanzler. Und ich bin da weiterhin für mehr Transparenz beim Staat, der sie immer so gerne bei seinen Bürgern fordert.
27.05.2020 14:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
verschmitzt lachen
Dann wähle Politiker*innen, die das ebenso sehen und in Gesetzesform gießen würden.
27.05.2020 15:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Wie Merz bei Maischberger gerade noch so megamäßig aufn Sack geht
28.05.2020 0:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Bitte beachten
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Wie Merz bei Maischberger gerade noch so megamäßig aufn Sack geht


Der soll mal lieber zurückrufen.
28.05.2020 7:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Gerd fährt parallel zum neuen Podcast das Socialmedia-Game hoch. Über den Insta-Account seiner Frau.



28.05.2020 13:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Uff


Fieses Westengame
28.05.2020 13:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
und ich dachte das sei nur als gag bei fest und flauschig gewesen :(
28.05.2020 13:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Diese Wampe in Kombination mit diesen Spaghetti McLauch Armen und der Weste. Ich bin so wütend.
28.05.2020 13:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 372 373 374 375 [376] 377 378 379 380 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum