Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 403 404 405 406 [407] 408 409 410 411 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bullitt

Guerilla
Flugtaxis statt Schulbusse!
10.08.2020 17:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
FM_Kanzlerendlich2021
10.08.2020 17:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
SPD traut sich über 20% zu.
https://www.n-tv.de/politik/SPD-Spitze-hat-wochenlang-dicht-gehalten-article21963714.html
10.08.2020 17:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/uGgq1UT.jpg

Der ist wirklich irgendwo in den 90ern unterwegs. Krezy!



Sieh es anders rum - wenn wir überhaupt erstmal da ankommen was er anpeilt wäre das schonmal nen Fortschritt. Dazu dann ein einheitliches System und nicht das man wieder mit unterschiedlichen Systemen zu arbeiten hat (ich hatte mich hier bei 2 Kindern mit 2 unterschiedlichen Systemen zu werkeln).

Außerdem wäre es wichtig das Projekt Tablet/Laptop für jeden Schüler zu realisieren, auch wenn ich als Vollvernetzter das natürlich auch verwunderlich fand hatten knapp 1/8 der Schüler keinerlei Möglichkeit die APPs überhaupt vernünftig zu nutzen. Also müssen da zumindestens Leihgeräte oder ähnliches her.
10.08.2020 18:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Jo. Die Digitalisierung in ner Grundschule einer Freundin besteht aus einem ollen Rechner im Lehrerzimmer, ohne Drucker.

Allein WLAN im Schulgebäude wären schon ein Riesenschritt.
10.08.2020 18:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Drucker in 2020 wtf.
10.08.2020 18:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Lord Nighthawk

Sieh es anders rum - wenn wir überhaupt erstmal da ankommen was er anpeilt wäre das schonmal nen Fortschritt.



 
Zitat von Parax

Allein WLAN im Schulgebäude wären schon ein Riesenschritt.



Das kann ja unmöglich der Anspruch sein bzw an einem Kanzlerkandidaten(!) hängen, mit sowas in einen Wahlkampf zu gehen, wo der selbst am besten weiß, dass die Umsetzung, selbst wenn er erfolgreich wäre, noch Jahre dauert.

Entweder er wird technisch überholt oder es gibt absehbar in Jahren eine Infrastruktur mit dem Stand von vor 20 Jahren. Das kanns nicht sein.
10.08.2020 18:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Aerocore

Drucker in 2020 wtf.




Was willste machen. Als die Schulschließungen durch Corona losgingen hatte sie allen Eltern per Mail (auch schon ein Fortschritt, sowas überhaupt von den Eltern zu haben) mit Links zu den Unterrichts-Materialien geschickt.

Ende der Geschichte: Sie musste alles zu Hause ausdrucken und den Kindern einzeln nach Hause bringen weil es nur ein Bruchteil der Eltern geschafft hat, den Kram auszudrucken.
10.08.2020 18:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Frage
 
Zitat von Aerocore

Drucker in 2020 wtf.


Bin mir unsicher, was hier zu deinem Erstaunen führt: Die Tatsache, dass die genannte Grundschule den Kolleginnen und Kollegen keinen Drucker zur Verfügung stellt oder die Tatsache, dass Schulen 2020 tatsächlich noch Drucker benötigen?
10.08.2020 18:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.08.2020 18:18:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von -=Charon=-

 
Zitat von Aerocore

Drucker in 2020 wtf.


Bin mir unsicher, was hier zu deinem Erstaunen führt: Die Tatsache, dass die genannte Grundschule den Kolleginnen und Kollegen keinen Drucker zur Verfügung stellt oder die Tatsache, dass Schulen 2020 tatsächlich noch Drucker benötigen?



Wenns um das Thema Digitalisierung geht sollte man in 2020 nicht den Drucker fordern, denn das ist das Gegenteil davon. Das hätte man 1995 machen können. Ich meine als nächstes beschwert sich noch einer, dass die Schule keine Faxe mit den Hausaufgaben verschickt. In modernen digitalisierten Firmen drucken auch nur noch die Boomer-Abteilungen. Das kann ja nicht der Anspruch sein.

 
Zitat von Real_Futti

Ich nutze meinen Drucker recht häufig. Ist das jetzt auch schon wieder verboten? Bargeld könnte ich ja verstehen, aber Drucker?



Völlig okay wenn sich alte Leute das Internet ausdrucken. Kannste dann ja sogar meinen Namen durchstreichen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 10.08.2020 18:31]
10.08.2020 18:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Ich weiß, ab einem gewissen Arroganzlevel ist das schwierig zu begreifen, aber es GIBT verschiedene Geschmäcker.
10.08.2020 18:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
Gibt sicherlich auch Leute die gerne faxen. So ganz ohne Arroganz hat das aber nix mit Digitalisierung zutun.

/e oder anders gesagt: Ich find BNC-Netzwerke cool, ich denke aber nicht, dass man Kindern sowas beibringen sollte, obwohls genau mein Geschmack ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 10.08.2020 18:56]
10.08.2020 18:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Klingt ein bisschen nach Digitalisierung als Selbstzweck.
10.08.2020 18:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Aerocore

Gibt sicherlich auch Leute die gerne faxen. So ganz ohne Arroganz hat das aber nix mit Digitalisierung zutun.

/e oder anders gesagt: Ich find BNC-Netzwerke cool, ich denke aber nicht, dass man Kindern sowas beibringen sollte, obwohls genau mein Geschmack ist.



Das eine ist aber eine obsolete (IT-)Technik, das andere eine valide (Kultur-)Technik. Da verschiedene Trägermedien verschiedene Resultate für verschiedene Rezepienten bringen (und das auch nochmal nach verschiedenen Textsorten differenziert btw), ist Papierlesen eben weiterhin eine sinnvolle Option.
10.08.2020 19:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ach so, und bevor das kommt: Das leitet sich nicht nur von meiner Alterskohorte ab, wo man mit dekadenlanger Gewöhnung kontern könnte, sondern ist durch alle Altersklassen nachweisbar.
10.08.2020 19:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
Papier-Lesen ist eine absolut sinnvolle Option! Die allerdings analog ist und nichts mit Digitalisierung zutun hat. Kinder sollten lernen wie man mit digitalen Signaturen arbeitet, wie Daten gespeichert und verarbeitet werden und worauf man beim Daten speichern und übertragen achten soll. Gerade damit sie nicht so völlig unvorbereitet und überfordert sind wie die aktuelle Generation 40+. Wenn sie sich dann Abends ein paar Memes aus dem Internet ausdrucken können sie das ja gern machen, aber es hat halt nichts damit zutun was sie eigentlich lernen sollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 10.08.2020 19:14]
10.08.2020 19:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Aerocore


Wenns um das Thema Digitalisierung geht sollte man in 2020 nicht den Drucker fordern, denn das ist das Gegenteil davon. Das hätte man 1995 machen können. Ich meine als nächstes beschwert sich noch einer, dass die Schule keine Faxe mit den Hausaufgaben verschickt. In modernen digitalisierten Firmen drucken auch nur noch die Boomer-Abteilungen. Das kann ja nicht der Anspruch sein.




Solange es nicht ansatzweise eine Infrastruktur für digitale Übungen an Tablets gibt, die der Lehrer bzw. die Lehrerin dann ebenfalls digital kontrollieren kann biste halt beim Ausdrucken, ne?

Innerhalb von 2 Wochen führst du da keine Digitalisierung ein.
10.08.2020 19:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Aerocore


Wenns um das Thema Digitalisierung geht sollte man in 2020 nicht den Drucker fordern, denn das ist das Gegenteil davon. Das hätte man 1995 machen können. Ich meine als nächstes beschwert sich noch einer, dass die Schule keine Faxe mit den Hausaufgaben verschickt. In modernen digitalisierten Firmen drucken auch nur noch die Boomer-Abteilungen. Das kann ja nicht der Anspruch sein.




Solange es nicht ansatzweise eine Infrastruktur für digitale Übungen an Tablets gibt, die der Lehrer bzw. die Lehrerin dann ebenfalls digital kontrollieren kann biste halt beim Ausdrucken, ne?

Innerhalb von 2 Wochen führst du da keine Digitalisierung ein.



Ich sehs halt schon kommen wie da halbherzig investiert wird. "Wie, Geräte für alle? Ne, macht mal privat und wer sich das nicht leisten kann kann ja drucken, ist auch günstiger für uns!"

Mir schon klar, dass Digitalisierung nicht von heute auf morgen geht. Aber man sollte schon am heutigen Stand der Technik ansetzen. Der ist dann zwar auch veraltet, aber zumindest keine 20 bis 30 Jahre sondern nur fünf.
10.08.2020 19:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von MvG

Warum stellt die SPD ernsthaft einen Kanzlerkandidaten auf? Wäre natürlich nur eine sprachliche Feinheit, aber wieso geht Scholz nicht als Spitzenkandidat ins Rennen? Würde formal ja keinen Unterschied machen, aber immerhin würde man sich dann nicht denken, dass die SPD komplett an der Realität vorbeilebt.


Das ging unter, aber diese Frage stell ich mir auch. Ist das echt so automatisiert in der SPD, dass die Möglichkeit, den Kanzlerkandidaten Spitzenkandidat zu nennen, nicht in den Köpfen vorgekommen ist? Glaubt man, damit im Vorhinein eine Niederlage einzugestehen und damit Stimmen zu verlieren? Und wenn ja, welche Stimmen?
10.08.2020 19:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich kann mir vorstellen, dass das Absicht ist.
10.08.2020 19:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Das kann ja unmöglich der Anspruch sein bzw an einem Kanzlerkandidaten(!) hängen, mit sowas in einen Wahlkampf zu gehen, wo der selbst am besten weiß, dass die Umsetzung, selbst wenn er erfolgreich wäre, noch Jahre dauert.

Entweder er wird technisch überholt oder es gibt absehbar in Jahren eine Infrastruktur mit dem Stand von vor 20 Jahren. Das kanns nicht sein.



Was anderes wird in einer derartigen Größenordnung aber nicht möglich sein zumal ich es nicht als unmöglich ansehe WLan für Schulen generell, ein einheitliches Lernsystem sowie ausleih-Laptops möglich zu erzeugen.

Die Sache mit Druckern ist ein zweischneidiges Schwert, auch wenn sie eventuell nicht mehr in ein modernes Bild passen ist dennoch das Ausrucken und ausfüllen eine wichtiger Faktor damit man auch nen Schriftbild entwickeln und beibehalten kann.

Wärend des Schul-Lockdowns kamen viele Hausaufgaben als eingescanntes pdf. Wir haben dieses dann ausgedruckt, direkt auf dem Ausdruck ausgefüllt, wieder eingescannt und als pic/pdf zurückgeschickt. Es mag unsinnig und kompliziert klingen aber da man trotzdem noch handschriftlich das Schreiben und Rechnen lernen soll halte ich dies für unumgänglich. Und nein, selbst moderne schreib/zeichentablets halte ich dafür nicht geeignet.
10.08.2020 19:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Aerocore






Dann ziehe ich meinen Angriff zurück. Dein Punkt ist valide; der ursprüngliche Post klang (!) für mich nur eben nach diesem alten Klischee von "LOL DER DRUCKT NOCH AUS, DAS FOSSIL!". Dann meintest du was anderes und ich stehe (hihi) korrigiert.
10.08.2020 20:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Es bleibt natürlich die von Lord Nighthawk angesprochene Frage wie Kinder in Zukunft das lernen was wir noch lernen mussten weil wir es mussten. Also schreiben, so vong Hand her. Aber das ist eine Frage für Pädagogen und soweit, dass das ein Problem ist sind wir ja eh noch nicht.

Wie erschreckend das Problem ist bzw. wie spät wir dran sind habe ich immer wieder in der Uni gesehen. An Leuten die sich alles ausgedruckt haben, dann aber zum Ende des Studiums damit überfordert waren eine Abschlussarbeit richtig zu formatieren, weil sie nie mit so vielen Quellen und Verweisen gearbeitet haben. Nicht das jedes Kind Latex lernen sollte, aber wenn Textverarbeitungsprogramme bei Universitätsabschlüssen ein...fragwürdig ausgeprägter Skill sind dann läuft doch wirklich alles falsch.

/e wobei das bei mir auch wieder acht Jahre her ist. Vielleicht kriegen es ja die aktuellen Kids besser hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 10.08.2020 20:20]
10.08.2020 20:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ich kann mir vorstellen, dass das Absicht ist.



Nach G20 Cumex Wirecard?
10.08.2020 21:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Lord Nighthawk

Was anderes wird in einer derartigen Größenordnung aber nicht möglich sein zumal ich es nicht als unmöglich ansehe WLan für Schulen generell, ein einheitliches Lernsystem sowie ausleih-Laptops möglich zu erzeugen.



Das war auch nicht mein Punkt, da sind wir uns völlig einig.
Meine Kritik ist, dass Merz' Vorschlag dem Stand vor 20 Jahren entspricht. Vernünftiges WLAN wäre damals ein Punkt gewesen, es heute noch als Forderung hinzustellen ist völlig Banane. Und ne Emailadresse für jeden Schüler ist genauso 2000, bei allen rechtlichen Problemen und in Zeiten von Schulclouds mit eingebautem Messenger. Dass es beides nicht flächendeckend gibt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Wenn man es (weiter) aufbauen muss, dann bitte nicht mit Vorkriegstechnik.
10.08.2020 21:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
unglaeubig gucken
Ich bin schockiert, wir hatten 1996 schon einen Informatikraum für 20 Leute. Was ist in der zwischenzeit passiert? Und dass es noch Familien gibt wo es ein PC gibt ist auch der Hammer. Es ist wohl naiv von mir zu denken das die Geräte down trickln wie ich es aus meiner Blase kenne :/ In meinem Freundeskreis/Arbeitskollegen/Verwandtschaft stapeln sich schon die Computer / Flachbildfernseher.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 10.08.2020 21:14]
10.08.2020 21:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Lehrerlympics 2021: Kopiererpapier-Nachfüllpackung-Weitwurf.
10.08.2020 21:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Lord Nighthawk

Was anderes wird in einer derartigen Größenordnung aber nicht möglich sein zumal ich es nicht als unmöglich ansehe WLan für Schulen generell, ein einheitliches Lernsystem sowie ausleih-Laptops möglich zu erzeugen.



Das war auch nicht mein Punkt, da sind wir uns völlig einig.
Meine Kritik ist, dass Merz' Vorschlag dem Stand vor 20 Jahren entspricht. Vernünftiges WLAN wäre damals ein Punkt gewesen, es heute noch als Forderung hinzustellen ist völlig Banane. Und ne Emailadresse für jeden Schüler ist genauso 2000, bei allen rechtlichen Problemen und in Zeiten von Schulclouds mit eingebautem Messenger. Dass es beides nicht flächendeckend gibt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Wenn man es (weiter) aufbauen muss, dann bitte nicht mit Vorkriegstechnik.



Als typischer Mittleschicht-Mann weiß Merz halt wie sehr andere Mittelschicht-Menschen wie er es haben an eine E-Mailadresse und Internet zu kommen. Hier muss endlich ausgebessert werden!
10.08.2020 22:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Ich bin schockiert, wir hatten 1996 schon einen Informatikraum für 20 Leute. Was ist in der zwischenzeit passiert? Und dass es noch Familien gibt wo es ein PC gibt ist auch der Hammer. Es ist wohl naiv von mir zu denken das die Geräte down trickln wie ich es aus meiner Blase kenne :/ In meinem Freundeskreis/Arbeitskollegen/Verwandtschaft stapeln sich schon die Computer / Flachbildfernseher.



Viele Haushalte haben keine PCs mehr, da die Mediennutzung durch SmartTVs, Tablets und Smartphones ersetzt wird. Klingt in unserer Bubble hier komisch, ist aber nicht untypisch.

Zu der Forderung nach Schüler-Email und WLAN in Schulen:
Tatsächlich sind das zwei nicht unerhebliche Forderungen, die tatsächlich umgesetzt werden müssen. Auch bei Schulschließungen hilft das, da ich die Schüler zuverlässig erreiche und per Wlan meinen Unterricht streamen kann (wenn nur halbe Klassen vor Ort sind).

NRW versucht ja gerade, öffentlichkeitswirksam die Digitalisierung der Schule zu pushen. Dies erfolgt u.a. mit den 500¤ Dienstgeräten (iPad Air für alle!) und einer kostenlosen Gesamt-Lernumgebung namens Logineo NRW. Letzteres läuft so lala. Geplant ist: Schulmail, Lernmanagement-System, sichere Cloud, Videochatprogramm und Messengerdienst. Daran wird schon seit vielen Jahren gearbeitet, durch Corona wird das jetzt schneller durchgebracht, aber es ist schleppend.

Was hat man zum Start des neuen Schuljahres? Emails nur für Lehrer und ein eingeschränktes Moodle. Schülermails und Jitsy sollen bald verfügbar sein. Dann irgendwann noch der Messenger.

Als Modellschule für ein altes Logineo verfügen wir schon seit vielen Jahren über Lehrer- und Schülermails, haben ein eigenes Moodle gehostet und lassen darin BigBlueButton als Videochatprogramm laufen. Klar, kostet alles im Jahr Geld, aber in welchem Schneckentempo NRW an einer Lösung arbeitet, ist schon erstaunlich.
10.08.2020 23:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 403 404 405 406 [407] 408 409 410 411 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum