Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 468 469 470 471 [472] 473 474 475 476 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


#TeamBelgien-Brüssel
14.01.2021 21:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Boah, Bayern völlig unterrepräsentiert!!!!
14.01.2021 21:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Bayernquote jetzt
14.01.2021 21:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Niedersachsen als einziges Bundesland mit Kleingruppenprinzip? Breites Grinsen
14.01.2021 21:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012


Puh. Der Merz macht das schon ziemlich gut dort. Lässt sich manchmal doch noch zu Aussagen hinreißen, die er nicht tätigen will, aber zwischendurch findet er einen guten Mix aus sympathisch und entschlossen.
14.01.2021 22:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Arsch bleibt Arsch.
Der Hitti hat seinen Müll auch gut verkauft, Scheiße gut aussehen zu lassen ist kein Qualitätsmerkmal für nen Politiker.
14.01.2021 22:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Skywalkerchen

Arsch bleibt Arsch.
Der Hitti hat seinen Müll auch gut verkauft, Scheiße gut aussehen zu lassen ist kein Qualitätsmerkmal für nen Politiker.



Natürlich ist ein Politiker an seinen Taten zu messen. Für Merz geht es ums Kanzleramt und so, wie er sich bei Lanz verkauft, ist das wirklich möglich.
Ein Laschet wirkt dagegen viel selbstgefälliger und unreflektierter in solchen Talkshows.
14.01.2021 22:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Merz ist ein Profi. Der weiß genau was eine falsche Nuance bewirken kann. Alles was er jetzt sagt dient dazu möglichst wenig anzuecken (innerhalb der CDU) und seine Deligierten zu mobilisieren. Das wahre Gesicht wird man erst sehen, wenn es an die Taten geht. Da hat man bei Laschet den Vorteil, dass man weiß er fährt einfach den Mutti-Kurs weiter.

Aber ich geb BJ Recht, dass er sich hier in keine Fettnäpfchen hat manövrieren lassen und das ganze recht souverän abgespult hat.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 14.01.2021 23:04]
14.01.2021 22:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Nein, Merz ist kein Mini-Trump, wie manche behaupten. Er hat immer darauf geachtet, dass Abstand zwischen ihm und den Rechtsradikalen war. Er hat sich von dem rechten Publizisten Roland Tichy distanziert, als andere in seiner Partei noch Gastbeiträge für dessen Magazin verfassten. Er hat im Gegensatz zum Bundesinnenminister eine klare Haltung zu Viktor Orbán. Man kann ihm auch glauben, wenn er sagt, dass er die AfD verachte. Und Teile seiner eigenen Anhängerschaft sieht er durchaus kritisch. Die, so schrieb es die ZEIT-Redakteurin Tina Hildebrandt kürzlich, nennt Merz manchmal nur halb im Scherz seine "Taliban".

Was er meint, ist eine rechte bis reaktionäre Wählerschaft, die zwischen Nichtwählertum, AfD, FDP und CDU flottiert. Sie wollen eine schärfere CDU, einen anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, weniger Zuwanderinnen und Zuwanderer, weniger Rücksicht auf Minderheiten, mehr Patriotismus, ganz allgemein ein Land, in dem sie, die angeblich ganz normalen Deutschen, wieder mehr zu sagen haben als Linke, Grüne, Schwule und andere angebliche Minderheiten.
Das Problem ist nicht, dass Merz selbst rechtsradikal wäre. Das Problem ist die Schlussfolgerung, die er aus dem Wachstum des rechten Randes zieht. Merz hält es für geboten, einen Teil dieser Wähler an die CDU zu binden, dafür innerhalb der gesellschaftlichen Mitte mehr zu polarisieren und dabei selbst die Position des rechten Teils der Mitte einzunehmen. Merz' Hardlinertum soll, so könnte man ihn abkürzen, die Demokratie retten.



Ich schließe mich diesem Blick in die Glaskugel an



https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-01/friedrich-merz-cdu-vorsitz-politische-spaltung-rechts/komplettansicht
15.01.2021 7:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Buxxbaum

Merz ist ein Profi. Der weiß genau was eine falsche Nuance bewirken kann. Alles was er jetzt sagt dient dazu möglichst wenig anzuecken (innerhalb der CDU) und seine Deligierten zu mobilisieren.


15.01.2021 8:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ich beziehe mich auf das Lanz-Video. Zwei Tage vor der Wahl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 15.01.2021 8:44]
15.01.2021 8:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL




https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-corona-impfen-cdu-vorsitz-100.html
15.01.2021 8:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Merz wäre Vollkatastrophe aus meiner Sicht. Selbst wenn es dann für RRG reichen könnte, würde er weiter polarisieren, spalten und rechte Positionen normalisieren.

Laschet wäre einfach eine inkompetente Luftpumpe, aber auch die können Schaden anrichten.

Röttgen ist der Gemäßigste und wäre mir der Liebste.
15.01.2021 8:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.01.2021 9:10:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ein Söder ist nicht "aus dem Rennen". Ein Söder entscheidet frei
15.01.2021 9:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Sein Platz ist weiterhin in München.

Aber bei den Zahlen, wenn die so bleiben, ist er da demnächst nicht geradezu in der Pflicht, wenn das Volk nach ihm ruft?
15.01.2021 9:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Als Vorsitzender steht er nicht zur Wahl. Söder könnte aus Bayern höchstens raus nach Berlin, wenn man sich bei der CDU entscheiden würde, dass der neue Vorsitzende (Röttgen/Laschet/Merz) nicht Kanzlerkandidat wird. Was aber wohl eher ein Szenario theoretischer Natur sein wird.
15.01.2021 9:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Scholz auf 2? Wtf?
15.01.2021 9:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Scholz auf 2? Wtf?



Hat halt die Bazooka ausgepackt und will mit Wumms ins Kanzleramt!
15.01.2021 9:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Crosshead

Als Vorsitzender steht er nicht zur Wahl. Söder könnte aus Bayern höchstens raus nach Berlin, wenn man sich bei der CDU entscheiden würde, dass der neue Vorsitzende (Röttgen/Laschet/Merz) nicht Kanzlerkandidat wird. Was aber wohl eher ein Szenario theoretischer Natur sein wird.



Ich hab den Eindruck, die vielzitierte Geschlossenheit und der Automatismus, dass das eine Amt zwangsläufig zum anderen führt, wackeln zumindest.
Die wissen ja selbst, dass der Dreikampf nicht mit dem optimalen Personal geführt wird.
15.01.2021 9:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Scholz auf 2? Wtf?


Der beste Grund gegen Demokratie? Ein einstündiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler.
15.01.2021 9:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Laschet wird Vorsitzender und König Markus Kanzler. Bei den Werten kommt die CDU nicht um ihn herum.

Am Ende geht es auch in der CDU darum sich die Tröge zu sichern. Wenn dafür Söder der aussichtsreichste Kandidat für die Bundestagswahl ist, dann wird er es auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 15.01.2021 9:36]
15.01.2021 9:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von MvG

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Scholz auf 2? Wtf?



Hat halt die Bazooka ausgepackt und will mit Wumms ins Kanzleramt!



Muss er halt nur noch die Partei wechseln. Und es freut mich, dass Merz auf dem 5. Platz liegt - obwohl als realistischer Kandidat wohl knapp hinter Röttgen kommt. Da habe ich aber irgendwie lieber den königlichen Opportunisten in der Regierung, als die ehemalige Hochfinanz. Der schreibt doch CumEx ins Regierungsprogramm.

Ich seh es zynisch - der Kanzlerkandidat der CDU/CSU wird unser nächster Kanzler. Und wenn Söder oder Röttgen es nicht machen, heißt unser Kanzler Merz. Spahn wird vom Parteitag nicht nominiert werden, weil er zu jung ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 15.01.2021 9:37]
15.01.2021 9:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ich hab den Eindruck, die vielzitierte Geschlossenheit und der Automatismus, dass das eine Amt zwangsläufig zum anderen führt, wackeln zumindest.
Die wissen ja selbst, dass der Dreikampf nicht mit dem optimalen Personal geführt wird.



Sehe ich auch so. Merz deutet es hier bei Lanz ab circa 25:40 auch indirekt an.
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

https://www.youtube.com/watch?v=DrNn-ffd1xU

15.01.2021 9:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Buxxbaum

Laschet wird Vorsitzender und König Markus Kanzler. Bei den Werten kommt die CDU nicht um ihn herum.

Am Ende geht es auch in der CDU darum sich die Tröge zu sichern. Wenn dafür Söder der aussichtsreichste Kandidat für die Bundestagswahl ist, dann wird er es auch.



Ist halt die Frage wie die Situation aussieht, wenn Merz Parteivorsitzender wird. Kann mir nicht vorstellen, dass Mr. ICH ICH ICH zugunsten von Söder auf die Kanzlerkandidatur verzichtet.

Bei Laschet und vor allen Röttgen halte ich das aber für ein durchaus realistisches Szenario.
15.01.2021 9:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
So, heut eure Listen raus!

1. Röttgen
2. Söder
3. -
4. -
5. -
...
10. Merz / Laschet
15.01.2021 10:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ich glaube noch nicht an Merz. Merkel hat sich quasi an allen Macht-relevanten Stellen ihre Zöglinge installiert. Merz hat auch schon öfter offen ausgesprochen, dass er keine Unterstützung vom Establishment bekommt. Die Deligierten, die ihn wählen sollen sind jedoch nicht die Basis, wo er offenbar den größten Zuspruch erhält, sondern Berufspolitiker, die auf ihre eigenen Vorteile aus sind. Es ist für das Establishment einfacher mit den bestehenden Machtzirkeln weiterzuwursteln anstatt mit Merz alle Karten neu zu mischen und ggf. an den Rand gespült zu werden. Außer für die Gruppierungen, die bisher am Rande standen gibt es da wenig Anreize. Und diejenigen sind zu wenige, um Merz ins Amt zu hieven.

Mal schauen ob der Post gut altert Breites Grinsen
15.01.2021 10:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Ich denke, Merz überlebt den ersten Wahlgang. Nur dann wird es spannend, was die Delegierten von Laschet oder Röttgen machen. Die werden wohl eher nicht für Merz stimmen.

Wenn Laschet gewählt werden würde, erleben wir jedenfalls ein interessantes Duell mit Söder bis Ostern.
15.01.2021 10:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ich sage: Merz bekommt in der ersten Runde die meisten Stimmen, knackt aber nicht die 50%. Laschet wird zweiter, Röttgen Dritter. In der Stichwahl wechselt das Röttgen Lager zu Laschet und er wird mit 60% Vorsitzender.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 15.01.2021 10:14]
15.01.2021 10:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Buxxbaum

Merz hat auch schon öfter offen ausgesprochen, dass er keine Unterstützung vom Establishment bekommt.


Ist das denn wirklich der Fall? Aus Merz' Mund klang das für mich bisher immer nur nach Selbstinszenierung als Underdog im Trump-Stil und entsprechend wenig glaubwürdig.
15.01.2021 10:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 468 469 470 471 [472] 473 474 475 476 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum