Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 572 573 574 575 [576] 577 578 579 580 ... 1223 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Dicope]

[Dicope]
Da bin ich bei dir, aber eine Koalition mit Nicht-SPD-Kanzler erst auszuschließen und dann im nächsten Absatz doch nicht kann man durchaus als "Verwirrungszustände" beschreiben.
10.04.2021 15:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von [Dicope]

Das ist bei der aktuellen Umfragenlage eher ambitioniert.



und da ist mein Punkt, irgendwelche Umfragewerte sind völlig unerheblich. Da wird gesagt was man nach der Wahl will, und geht dabei nicht einfach mal davon aus sowieso zu verlieren.



Aber darum geht es doch überhaupt nicht?

Man kann aber schlecht sagen "Entscheidend ist dass Scholz Kanzler wird! Aber mit einem grünen Kanzler ginge das auch" das ist einfach komplett unsinnig Breites Grinsen
10.04.2021 15:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Wahlkampfgeschwätz halt.

/ich bin einigermaßen gespannt wie das Ergebnis am Ende wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Grünen gewinnen. Allerdings nicht unbedingt weil plötzlich so viele Leute überzeugt von denen sind.
Sondern weil man nur die Wahl zwischen Grünen oder folgenlosen Sonstigen hat, wenn man CDU oder SPD nicht mehr will und die AFD oder Linke für zu extrem hält. Dann bleibt nach dem Ausschlussprinzip einfach nichts anderes mehr übrig. Allerdings stehen die Chancen gut sich damit eine GRRte Regierung einzuhandeln. Da kenne ich einige die sich fragen ob unter der Aussicht die CDU wirklich sooooo schlimm ist.

tldr; ich glaube vielen wird es bei der Wahl gehen wie mir, und man wählt auf jeden Fall etwas gegen die eigene Überzeugung. Einfach weil die Alternativen noch schlimmer sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 10.04.2021 15:32]
10.04.2021 15:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
 
Zitat von Jellybaby

ob unter der Aussicht die CDU wirklich sooooo schlimm ist.




Ja.
10.04.2021 16:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
...
 
Zitat von ghostbear

 
Zitat von Jellybaby

ob unter der Aussicht die CDU wirklich sooooo schlimm ist.




Ja.

10.04.2021 16:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
wenn es hier nach dem Forum ginge wäre das Ergebnis mit Sicherheit eine Koalition aus Grünen und Linke, der Streit ginge höchstens darum wer von beiden das Sagen hätte. Breites Grinsen

Aber das hier ist wohl kaum etwas, was als duchschnittliche Meinung in der Gesellschaft durchgeht.
10.04.2021 16:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Jellybaby

tldr; ich glaube vielen wird es bei der Wahl gehen wie mir, und man wählt auf jeden Fall etwas gegen die eigene Überzeugung. Einfach weil die Alternativen noch schlimmer sind.



Kannst du das etwas ausführen? Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie du das meinst.
10.04.2021 16:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Bei der SPD ging wohl in dieser Woche eine größere Lieferung Lack ein

https://taz.de/Olaf-Scholz-ueber-die-Kanzlerschaft/!5760440/

 
Herr Scholz, werden Sie Kanzler?

Ja.

10.04.2021 16:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Jellybaby

tldr; ich glaube vielen wird es bei der Wahl gehen wie mir, und man wählt auf jeden Fall etwas gegen die eigene Überzeugung. Einfach weil die Alternativen noch schlimmer sind.



Kannst du das etwas ausführen? Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie du das meinst.


Für mich kamen die Grünen nie in Frage, ich will die nicht in der Regierung.

Wählen werde ich die Grünen zum ersten Mal vermutlich trotzdem, und zwar einzig um die CDU loszuwerden. Wenn ich das will sind die Grünen die einzige Alternative die einen Sinn ergibt. Die anderen sind zu bedeutungslos um eine Abwahl wirklich erreichen zu können.
Was mich daran ggf. noch hindert ist, dass man dann eben rrg bekommt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 10.04.2021 16:26]
10.04.2021 16:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Wenn es darum geht die CDU loszuwerden, ist Grüne wählen nicht die beste Strategie. Grün/Schwarz ist genauso wahrscheinlich wie RRG. Wenn man die beiden Koalitionen als einzige realistische Alternativen sieht müsste man die Linke wählen, weil die die einzige Partei aus den beiden Koalitionen sind, die nicht mit CDU koaliieren würde.
10.04.2021 16:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Mir ist unklar, was man mit der CDU anfangen kann, wenn man noch nicht im Rentenalter ist.
10.04.2021 16:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von Jellybaby

äh, was genau ist ungewöhnlich oder verkehrt daran, wenn alle der größeren Parteien vor der Wahl einen Kanzlerkandidaten aufstellen? Noch ist die Wahl ja nicht entschieden. Da kann man doch nicht hingehen und sagen ja ok, ich versuchs nicht mal. verwirrt



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 10.04.2021 16:40]
10.04.2021 16:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Bullitt

Bei der SPD ging wohl in dieser Woche eine größere Lieferung Lack ein

https://taz.de/Olaf-Scholz-ueber-die-Kanzlerschaft/!5760440/

 
Herr Scholz, werden Sie Kanzler?

Ja.





 
Die Bürgerinnen und Bürger wissen sehr genau, welcher Kandidat über die nötige Regierungserfahrung verfügt und einen klaren Plan hat, damit Deutschland um 2050 klimaneutral wirtschaften und technologisch weiterhin in der Spitzengruppe sein kann.



in der Tat
10.04.2021 16:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Bin gespannt, was er der Bäckerblume erzählt.

/Haben die selbst geteilt.

https://twitter.com/CDU/status/1380831422190092288
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 10.04.2021 16:46]
10.04.2021 16:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Bullitt

Bei der SPD ging wohl in dieser Woche eine größere Lieferung Lack ein

https://taz.de/Olaf-Scholz-ueber-die-Kanzlerschaft/!5760440/

 
Herr Scholz, werden Sie Kanzler?

Ja.





Was soll er auch sonst darauf antworten?
Jede andere Antwort hätte als Folgefrage: wieso die SPD dann einen Kanzlerkandidaten auftstelle.
Was an sich schon eine relevante Frage wäre.
10.04.2021 16:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Do`Urden

Wenn man die beiden Koalitionen als einzige realistische Alternativen sieht müsste man die Linke wählen,



ich glaube nicht, dass das realistisch ist. Die können nicht ansatzweise genügend Wähler überzeugen um an CDU oder SPD vorbei zu kommen. Realistisch hat man die Wahl zwischen den beiden GroKo Parteien und den Grünen.

Und selbst wenn, das fände ich noch schlimmer als ein weiter so mit der CDU. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 10.04.2021 17:15]
10.04.2021 16:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Zunge rausstrecken
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/ELBCQTmh.jpg

Bin gespannt, was er der Bäckerblume erzählt.

/Haben die selbst geteilt.

https://twitter.com/CDU/status/1380831422190092288


Alter … was läuft bei denen falsch?
10.04.2021 16:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Do`Urden

Wenn man die beiden Koalitionen als einzige realistische Alternativen sieht müsste man die Linke wählen,



ich glaube nicht, dass das realistisch ist. Die können nicht ansatzweise genügend Wähler überzeugen um an CDU oder SPD vorbei zu kommen. Realistisch hat man die Wahl zwischen den beiden GroKo Parteien und den Grünen.

Und selbst wenn, das fände ich noch schlimmer als ein weiter so mit der CDU. peinlich/erstaunt



Das müssen sie ja auch nicht. Ich habe die Situation doch relativ logisch dargelegt. RRG und Schwarz/Grün und mit Außenseiterchancen Schwarz/Rot sind die Koalitionen die wohl klappen können.

CDU in der Regierung willst du verhindern. Möglichkeiten:
SPD wählen: Möglichkeit auf GroKo steigt -> CDU
Grüne wählen: Möglichkeit auf Schwarz / Grün sehr wahrscheinlich -> CDU
FDP wählen: Lol
Linke wählen: Steigert Chance auf RRG, einzige Koalition ohne CDU
Andere Parteien wählen: Maximal Außenseiterchancen, führen eher zu mehr Überhangmandaten für CDU.


// Und persönlich finde ich RRG sicher nicht schlimmer als noch 4 Jahre das Land mit CDU kaputt sparen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Do'Urden am 10.04.2021 17:18]
10.04.2021 17:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
RRG hat halt echt nur absolute Außenseiterchancen. Ich traue der SPD zu, dass sie lieber neu wählen lässt oder CDUFDP minderheitenentoleriert als mit der "MAUERSCHIESSBEFEHLPARTEI" konstruktiv zusammenarbeitet.

Sorry, SPD leider Schmutz.
10.04.2021 17:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Sniedelfighter

RRG hat halt echt nur absolute Außenseiterchancen. Ich traue der SPD zu, dass sie lieber neu wählen lässt oder CDUFDP minderheitenentoleriert als mit der "MAUERSCHIESSBEFEHLPARTEI" konstruktiv zusammenarbeitet.

Sorry, SPD leider Schmutz.



Also lieber direkt CDU Koalitionspartner wählen? Oder was wäre die Alternative, wenn man das logisch angeht?
10.04.2021 17:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von Do`Urden

CDU in der Regierung willst du verhindern. Möglichkeiten:
SPD wählen: Möglichkeit auf GroKo steigt -> CDU
Grüne wählen: Möglichkeit auf Schwarz / Grün sehr wahrscheinlich -> CDU
FDP wählen: Lol
Linke wählen: Steigert Chance auf RRG, einzige Koalition ohne CDU
Andere Parteien wählen: Maximal Außenseiterchancen, führen eher zu mehr Überhangmandaten für CDU.



Mit anderen Worten: Wir sind am Arsch.
10.04.2021 17:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Sniedelfighter

RRG hat halt echt nur absolute Außenseiterchancen. Ich traue der SPD zu, dass sie lieber neu wählen lässt oder CDUFDP minderheitenentoleriert als mit der "MAUERSCHIESSBEFEHLPARTEI" konstruktiv zusammenarbeitet.

Sorry, SPD leider Schmutz.



Klar, kann man haben die Meinung aber dann... naja kann man sichs auch ganz sparen? Dann ist es ja wirklich gottgegeben dass die Union den nächsten Kanzler stellt und nichts diesseits von einem Bürgerkrieg kann das was dran ändern.

Also um das auch klar zu sagen: Ich denke du liegst da vollkommen falsch und sehe auch nicht woher man sich diese absolute Sicherheit nimmt. Die "NIEMALS MIT DENEN!"-Schreie sind doch in den letzten 10 Jahren konstant leiser und leiser geworden und die alte Garde die das vehement vertreten hat nach und nach auch verschwunden.

Also "Die SPD würde eher CDU/FDP tolerieren als GRR zu machen" halte ich einfach für komplett hanebüchene Logik wo man das her nimmt aktuell.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Delta am 10.04.2021 17:34]
10.04.2021 17:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Die Ampel hätte momentan mehr Punkte als RRG. Das wäre doch mal interessant.
10.04.2021 17:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Delta

 
Zitat von Sniedelfighter

RRG hat halt echt nur absolute Außenseiterchancen. Ich traue der SPD zu, dass sie lieber neu wählen lässt oder CDUFDP minderheitenentoleriert als mit der "MAUERSCHIESSBEFEHLPARTEI" konstruktiv zusammenarbeitet.

Sorry, SPD leider Schmutz.



Klar, kann man haben die Meinung aber dann... naja kann man sichs auch ganz sparen?



Meiner Meinung nach ja. Die SPD kann man sich wirklich sparen. Das haben die sich auch redlich erarbeitet.
10.04.2021 17:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Bullitt

Die Ampel hätte momentan mehr Punkte als RRG. Das wäre doch mal interessant.



Die Ampel halte ich zB für wesentlich unwahrscheinlicher als GRR weil ich mir kaum vorstellen kann dass der gleiche Lindner der vor 4 Jahren die Jamaika-Verhandlungen hat platzen lassen sich dazu breit schlagen lässt. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

 
Zitat von Sniedelfighter

Meiner Meinung nach ja. Die SPD kann man sich wirklich sparen. Das haben die sich auch redlich erarbeitet.



Okay da bin ich tatsächlich ganz bei dir. Das sag ich als jemand dessen gesamte unmittelbare Familie in der SPD aktiv ist, aber die Bundes-SPD diesen Herbst zu wählen ist für mich aktuell auch nahezu unvorstellbar. Aber das hat ja jetzt nix mit der anderen Aussage zu tun.

Ich glaube, ganz ehrlich und unironisch daran, dass falls das Ergebnis im Herbst eine stabile Mehrheit für Grun-Rot-Rot ergäbe (also jetzt mehr als nur eine Stimme oder so) dass sich da jede Partei wirklich so weit verbiegen würde wie nur irgend möglich um diese Koalition auf die Beine zu stellen, in der SPD hat ja auch niemand mehr so wirklich Bock auf noch eine "GroKo" (so wirklich groß wäre daran ja auch nix mehr...)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Delta am 10.04.2021 17:40]
10.04.2021 17:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Do'Urden

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Do`Urden

Wenn man die beiden Koalitionen als einzige realistische Alternativen sieht müsste man die Linke wählen,



ich glaube nicht, dass das realistisch ist. Die können nicht ansatzweise genügend Wähler überzeugen um an CDU oder SPD vorbei zu kommen. Realistisch hat man die Wahl zwischen den beiden GroKo Parteien und den Grünen.

Und selbst wenn, das fände ich noch schlimmer als ein weiter so mit der CDU. peinlich/erstaunt



Das müssen sie ja auch nicht. Ich habe die Situation doch relativ logisch dargelegt. RRG und Schwarz/Grün und mit Außenseiterchancen Schwarz/Rot sind die Koalitionen die wohl klappen können.

CDU in der Regierung willst du verhindern. Möglichkeiten:
SPD wählen: Möglichkeit auf GroKo steigt -> CDU
Grüne wählen: Möglichkeit auf Schwarz / Grün sehr wahrscheinlich -> CDU
FDP wählen: Lol
Linke wählen: Steigert Chance auf RRG, einzige Koalition ohne CDU
Andere Parteien wählen: Maximal Außenseiterchancen, führen eher zu mehr Überhangmandaten für CDU.


// Und persönlich finde ich RRG sicher nicht schlimmer als noch 4 Jahre das Land mit CDU kaputt sparen.

was fürn Schwachsinn Breites Grinsen

Ampel ist realistisch und das würde bedeuten man könnte eine der drei Parteien wählen und hat keine CDU. Linke ist nur für rrg interessant, hat neben Schwarzgelb die kleinsten Chancen.
10.04.2021 17:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von caschta



Ampel ist realistisch und das würde bedeuten man könnte eine der drei Parteien wählen und hat keine CDU. Linke ist nur für rrg interessant, hat neben Schwarzgelb die kleinsten Chancen.



Lindners Gurkentruppe würde mit den Grünen arbeiten?

Lerl. Der wird wieder lieber nicht als falsch regieren, wenn es für irgenwas mit der CDU nicht reicht.
10.04.2021 17:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Ist halt kacke, wenn man sich Jahrzehnte lang als linke Alternative zur CDU anbietet und nicht als rechte Alternative zur Linken. Letzteres wäre äußerst dankbar und gut möglich.
10.04.2021 17:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Delta

 
Zitat von Bullitt

Die Ampel hätte momentan mehr Punkte als RRG. Das wäre doch mal interessant.



Die Ampel halte ich zB für wesentlich unwahrscheinlicher als GRR weil ich mir kaum vorstellen kann dass der gleiche Lindner der vor 4 Jahren die Jamaika-Verhandlungen hat platzen lassen sich dazu breit schlagen lässt. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

 
Zitat von Sniedelfighter

Meiner Meinung nach ja. Die SPD kann man sich wirklich sparen. Das haben die sich auch redlich erarbeitet.



Okay da bin ich tatsächlich ganz bei dir. Das sag ich als jemand dessen gesamte unmittelbare Familie in der SPD aktiv ist, aber die Bundes-SPD diesen Herbst zu wählen ist für mich aktuell auch nahezu unvorstellbar. Aber das hat ja jetzt nix mit der anderen Aussage zu tun.

Ich glaube, ganz ehrlich und unironisch daran, dass falls das Ergebnis im Herbst eine stabile Mehrheit für Grun-Rot-Rot ergäbe (also jetzt mehr als nur eine Stimme oder so) dass sich da jede Partei wirklich so weit verbiegen würde wie nur irgend möglich um diese Koalition auf die Beine zu stellen, in der SPD hat ja auch niemand mehr so wirklich Bock auf noch eine "GroKo" (so wirklich groß wäre daran ja auch nix mehr...)



Ich war ja selbst mal in der SPD. Vielleicht liegt meine gnadenlose Enttäuschung zum großen Teil daran. Es ginge halt auch anders, man wollte aber nicht. Man wollte CDU Light werden.
10.04.2021 18:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Sniedelfighter

Ich war ja selbst mal in der SPD. Vielleicht liegt meine gnadenlose Enttäuschung zum großen Teil daran. Es ginge halt auch anders, man wollte aber nicht. Man wollte CDU Light werden.



Wie gesagt, deinen Frust fühle ich ja völlig und versuche da gar nicht die SPD schön zu reden.

Mir geht es halt nur um "Die SPD würde eher neu wählen oder CDU/FDP tolerieren bevor sie mit der Linken koaliert" weil das... ich glaub es einfach nicht und da sehe ich dich schon in der Bringschuld das zu untermauern. Wir haben immerhin ganz aktuell anderslautende Aussagen der Parteispitze dazu.
10.04.2021 18:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Bundesregierung ( Kabinett Merkel IV )
« erste « vorherige 1 ... 572 573 574 575 [576] 577 578 579 580 ... 1223 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2021 13:22:51 Che Guevara hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
06.12.2021 20:20:20 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum