Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
schleudertrauma

Arctic Female
Hallöchen,

hat von euch jemand den Medizinertest gemacht und bestanden? Ich bin in der Vorbereitung und peile den im Mai an.
Man darf ja nur einmal antreten, das muss also echt sitzen. Gibts Tipps außer üben, üben, üben?


/Cain war nur im Feldlazarett.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schleudertrauma am 13.10.2021 9:52]
13.10.2021 9:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Ich habe ihn irgendwann zwischen 2003 und 2005 gemacht, also das erste Jahr als es ihn wieder gab. Ich meine ich hätte mir damals so ein vorbereitungsheft besorgt und damit etwas geübt, aber jetzt auch nicht übertrieben viel. Abgeschnitten hatte ich ziemlich gut, prozentrang war 95% meine ich. Aber mein Abi war so schlecht das es keinen Effekt hatte verschmitzt lachen

E: 2007 muss es gewesen sein! Bin in dem Jahr dann aber über Wartezeit reingekommen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 13.10.2021 12:43]
13.10.2021 12:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Zielt der Test nicht ohnehin mehr auf Intelligenz als auf Wissen ab??? Ich meine damals den Test auch machen gewollt zu haben, aber als ich dann 2008 den Platz erhielt nicht mehr brauchte. Dafür einmal geguckt wie der so aufgebaut war und gemerkt, dass man bloß auf Zeit versuchen musste zu üben.

Übungshefte besorgen und auf Zeit üben. Sudokus sind auch schneller gelöst, je häufiger man sie löst. Mustererkennung und Textverständnis muss einfach geübt werden. Da kann man schlecht "lernen".
13.10.2021 19:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schleudertrauma

Arctic Female
Danke euch!

Vorbereitungshefte hab ich aus der Bücherei zwei und will jede Woche ein bis zwei komplette Tage Aufgaben auf Zeit üben.

Außerdem jeden Tag abends 10 Minuten, ich denke, das ist realistisch.
Mein Abi ist 2,8 in Bayern (Hab nicht gelernt yolo, Mathe und Pädagogik / Psychologie jeweils 2 Punkte, also eine glatte 5).

Aber ich will eigentlich schon immer Ärztin werden, Pädiatrie oder Psychiatrie, und wenn nicht jetzt, dann klappts wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr.
Für sonstige Tipps bin ich auch sehr dankbar.
14.10.2021 4:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Viel Erfolg!
Ich hatte den Test damals nicht gemacht, weil er mein schlechtes Abi nicht ausreichend verbessert hätte fürs Auswahlverfahren.
Du musst bei Anton/zvs auf jeden Fall die Prioritäten davon abhängig machen, an welcher uni du deine Note am stärksten aufwerten kannst. Die 1er Schüler machen ja leider auch den Test.
14.10.2021 7:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
 
Zitat von schleudertrauma

Aber ich will eigentlich schon immer Ärztin werden, Pädiatrie oder Psychiatrie, und wenn nicht jetzt, dann klappts wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr.


Warum nicht?
Gut bezahlte Ausbildung suchen und Wartesemester sammeln. (oder gibt es das nicht mehr). In Österreich versuchen. Gucken was an den "Bezahl-Unis" so geht. HA im Osten Paket ...

PS: haben auf ein Schichtdienstmodel umgestellt. Heute kommt die 4. Nacht und ich bin jetzt schon durch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Koskech am 14.10.2021 9:27]
14.10.2021 9:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von schleudertrauma

Für sonstige Tipps bin ich auch sehr dankbar.



Ich dachte die Wartesemester gibts nicht mehr?

fixes googleergebnis

"Die Wartezeit Quote wird durch die Eignungs- oder auch Talentquote ersetzt. Die Wartezeit Quote kommt letztmalig im Wintersemester 2021 / 2022 zum Einsatz."
https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/wartesemester-medizin/

Such dir was anderes. Grad als Frau würde ich niemals warten.
Eine Freundin versucht das gerade auch alles noch und kommt aus einem Ausbildungsberuf, ist jetzt 31 wenn sie anfängt... rechne noch Kinder usw. dazu.
Das muss man sich auch fragen ob das noch sinnvoll ist und ob man sich das antun will.
In dem Alter sind hier einige Mädels schon Facharzt.

 
Zitat von Koskech

PS: haben auf ein Schichtdienstmodel umgestellt. Heute kommt die 4. Nacht und ich bin jetzt schon durch.



Wir zum Glück noch nicht, werde ich auch nicht mehr erleben als Assi peinlich/erstaunt
Jetzt noch Kaffee und dann ab in die Nacht und dann das letzte freie Wochenende für 3 wochen genießen, nächstne beiden ebenfalls Dienst.

btw: Posterdeadline RSNA ..
Wer von euch ist Chicago?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 14.10.2021 10:41]
14.10.2021 10:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Dieses Jahr bin ich nicht dabei. Werd für nächstes Jahr erst wieder etwas einreichen.
In weniger als 3 Wochen FA-Prüfung. Bis dahin sind noch einige Wissenskrater zu füllen peinlich/erstaunt.
14.10.2021 10:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von -=sonix=-


In weniger als 3 Wochen FA-Prüfung. Bis dahin sind noch einige Wissenskrater zu füllen peinlich/erstaunt.



Das hab ich aus organisatorischen Gründen verschoben peinlich/erstaunt
Hab ich einfach keine Zeit für.. und Stelle gibts eh gerad keine verschmitzt lachen
14.10.2021 11:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ärztekammer so "wir haben gerade viel zu tun und viele Langzeitkranke, Termin kommt dann in 4-5 Monaten ¯\_(ツ)_/¯".




:-|
14.10.2021 11:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schleudertrauma

Arctic Female
Kinder schließe ich für mich sowieso aus. Ich bin 33 und ein Medizinstudium ist ja nun auch nicht gerade kurz.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das ideale dann Kinder- und Jugendpsychiatrie wäre.. muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken.
14.10.2021 11:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ärztekammer so "wir haben gerade viel zu tun und viele Langzeitkranke, Termin kommt dann in 4-5 Monaten ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯".

:-|



ihr beide seid doch nur so im Stress weil ohne FA kein PD Breites Grinsen
14.10.2021 11:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ne Habil werd ich in diesem Leben nicht zustande kriegen.
Ehrlich gesagt auch gar keinen Bock mehr drauf :*
14.10.2021 11:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ärztekammer so "wir haben gerade viel zu tun und viele Langzeitkranke, Termin kommt dann in 4-5 Monaten ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯".




:-|




Hab auch jetzt zwei Monate auf eine Antwort der Kammer gewartet. Und dann nur sinnlose Rückfragen...
14.10.2021 16:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Tut uns leid, Facharztprüfung ist nicht weil hier ihr Weiterbilder zwei Felder auf einmal unterschrieben hat und nicht jedes Feld einzeln. Bitte korrigieren lassen
14.10.2021 18:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Ihr habt gut reden. WB in 3 verschiedenen Kammern mit unterschiedlichen Vorgaben, Layouts des Logbuchs und unterschiedlich ausführlichen Arbeitszeugnissen. Und nun der Endgegner ÄK Berlin. Wollte eigentlich schon im Mai Prüfung machen Breites Grinsen.
15.10.2021 7:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Deswegen bleibe ich jetzt bis zur Prüfung hier Hässlon
15.10.2021 13:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Fairerweise muss ich sagen, dass die Mitarbeiterinnen alle aber sehr nett sind. Wie oft sie schon Nachsicht mit meinen nicht eingehaltenen Fristen hatten...
15.10.2021 18:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Aus aktuellem Anlass eine Frage zur Handhabung der rechtfertigenden Indikation bei euch:
Muss jedes CT vor Anfertigung vidiert werden, oder fahren eure MTA's den Alltagsschrott (natives Kopf/HWS, Gelenke, ...) einfach durch und ihr macht Massenvidierung nach dem Dienst? Oder ganz andere Lösung?
16.10.2021 19:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
jedes CT wird duch den Arzt geplant.
16.10.2021 20:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Auch so Sachen wie CT Knie bei bekannter Fraktur zur OP Planung? Oder operieren eure Chirurgen ohne CT?
17.10.2021 14:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Braucht ja trotzdem ne Prüfung der rechtfertigenden Indikation gemäß StrlSchG
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 17.10.2021 14:26]
17.10.2021 14:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
So die Theorie...
17.10.2021 15:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
Bei uns muss immer ein Radiologe das CT absegnen, sonst machen die MTRAs garnix.

Also zumindest für die Intensivstation. Wie das im Rest des Hauses ausschaut weiß ich nicht, wir liefern (zum Glück) nur einen Bruchteil der CTs, ist man ja immer gleich 45min beschäftigt.
17.10.2021 17:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von moomaster

Auch so Sachen wie CT Knie bei bekannter Fraktur zur OP Planung? Oder operieren eure Chirurgen ohne CT?



jedes. Egal was.
Gibt ja auch genug Möglichkeiten nen Knie zu fahren.
Willst du nen DE-CT für Gicht?
Willst du konventionell 120kv? UHR?
Hat das Knie schon Metall? Willst nen Zinnfilter-Protokoll oder sonst was alles für Scherze?

Im Schnittbild geht bei uns gar nix ohne Arzt. im MRT auch nicht.
Im Tagesgeschäft wird auch Röntgen geprüft und indiziert damit der Assistent im 1. Jahr was lernt und nicht die Internisten grundsätzlich alles in 2 Ebenen röntgen.

Nachts verlass ich mich auf meine MTAs im Röntgen, die sind fit und gut.
Wenn denen was spanisch vorkommt fragen die und das hat das meistens schon auch einen Grund.
CT läuft auch komplett alles übern Arzt nachts.
17.10.2021 17:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Mir wollte irgendein Internist gestern ein CT des Halses bei fraglich steckengebliebenem Holzzahnstocher andrehen, wo die HNOler zweimal nix beim Reingucken gesehen haben.
Die vergebene Lebenszeit für die Debatte, warum das scheiße ist, kriegt man auch nicht wieder.
Daher: Exitplan.
17.10.2021 18:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Naja Luft in den Halsweichteilen könntest du sehen, oder? Gab's bei uns mal. Das das ein Zahnstocher war, wusste da keiner.
17.10.2021 18:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Das war eher zur Fremdkörperdetektion und die HNO hat halt zweifach gesagt dass da kein bisschen Schleimhautdefekt ist.
17.10.2021 18:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Achja. Internisten. Ich lern sie mehr und mehr zu hassen
17.10.2021 22:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Zunge rausstrecken
Durch den Exodus der Angiologen wirst du auch hart gebeutelt
19.10.2021 20:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.12.2021 02:50:58 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum