Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Liest sich ja nicht so geil.
Eigentlich wie erwartet bei so privaten Butzen.
Das mit der LBK wusste ich gar nicht. Kann man sich echt an den Kopf packen, dass die so veräußert wurden..
:/


Naja, mal schauen. Vielleicht geht‘s ja doch an den Studienort zurück, ich bleibe im Pott oder doch ganz woanders
28.11.2018 22:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Warum macht man eigentlich noch CTs und nicht nur noch MRTs? Wegen der Strahlenbelastung meine ich. Welche Vorteile hat ein CT?


E-Street... No retreat, no surrender
28.11.2018 22:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von E-Street

Warum macht man eigentlich noch CTs und nicht nur noch MRTs? Wegen der Strahlenbelastung meine ich. Welche Vorteile hat ein CT?


E-Street... No retreat, no surrender


Schnelligkeit, Lunge, Knochen würd ich als nicht-Radiologe sagen.
28.11.2018 22:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Plus nicht MRT fähige Patienten aufgrund mangelnder compliance oder Fremdkörper oder Platzangst.
Oder physikalische Grenzen der MRT. Oder Zeit (Ganzkörper MRT kann je nach Protokoll bis 2,5 Stunden dauern und hat dennoch Limitationen)
29.11.2018 7:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
In der Masse günstiger und wenn man kein über 9000 Tesla Gerät hat (Masse der Regelversorgung) für die meisten alltäglichen Fragestellung mindestens gleich gut. Eigentlich ergänzen sich beide sehr gut und werden sich so schnell nicht verdrängen.
29.11.2018 13:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Könnte sich ein Radiologe/Chirurg mal kurz ein Foto anschauen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 03.12.2018 16:26]
03.12.2018 16:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Manchmal denke ich ja echt ich wäre im Umgang mit Patienten ungelenk, aber was da im PJ zum Teil rumläuft, meine Fresse.

Ich frage mich da echt, ob die Person sich einfach Pflegepraktikum, Famulaturen etc. einfach hat unterschreiben lassen..

Und die traurigste Erkenntnis: Selbst so Pflaumen werden Ärzte.
04.12.2018 16:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Och, wenn ich an meinen russisch /ukrainischen Kollegen denke, der EINEN Patienten in 3 Stunden noch nichtmal abhandeln konnte, sein Vertrag verlängert wurde (mal abgesehen davon, dass ers über die Probezeit geschafft hatte) und der Chef bei seinen desaströsen Patientenvorstellungen ein "DAS HABEN SIE TOLL GEMACHT" bringt, merkt man erst, was Vitamin B bedeutet.

Aber ohne Vit B geht sowas unter, ganz sicher.
04.12.2018 16:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Haben wir einen (Unfall-)Chirurgen hier? Wie lang ist man ca. außer Gefecht, ehe eine OP am os naviculare wieder ganz verheilt ist? 6 Wochen? 4 Wochen?
05.12.2018 21:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
Moin,

ein Familienmitglied hat episch miese Cholesterinwerte und ich würde gern ein Kochbuch zum Thema verschenken. Leider gibt es auch in dem Bereich viel Mist und unter Umständen sogar gefährlichen Mist (GAPS anyone?), deshalb frage ich euch ob jemand was empfehlen kann.
12.12.2018 10:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Bei ganz ganz schlimmen Cholesterinwerten helfen eh nur Medikamente.
Ansonsten bin ich Fan von den Ernährungsdocs, die haben nette Gerichte
12.12.2018 11:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von Grim Reaper*


Und die traurigste Erkenntnis: Selbst so Pflaumen werden Ärzte.



Wo wir beim Thema wären - Arzt \o/ peinlich/erstaunt
13.12.2018 13:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Glückwunsch
13.12.2018 13:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Yaaay. \o/

Genieß die Zeit bis es ernst wird!
13.12.2018 16:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von a3skul4p

 
Zitat von Grim Reaper*


Und die traurigste Erkenntnis: Selbst so Pflaumen werden Ärzte.



Wo wir beim Thema wären - Arzt \o/ peinlich/erstaunt




Herzlichen Glückwunsch!


Ich fühle mich mittlerweile wie in ner Sitcom über Autismus. Noch nie so einen bescheuerten Praktikumskollegen gehabt..

Kiddo kennt ja mittlerweile die Storys teilweise. Es ist die absolute Härte. Ich zweifel da tagtäglich an der sittlichen Reife, Intelligenz und dem ganz normalen Geisteszustand.
13.12.2018 17:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Hört sich ja an wie neurologie pj. Breites Grinsen
Da is die Facharztbezeichnung ja auch gleich ne Diagnose...
13.12.2018 18:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Ich finds amüsant Breites Grinsen
13.12.2018 18:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von John Mason

Hört sich ja an wie neurologie pj. Breites Grinsen
Da is die Facharztbezeichnung ja auch gleich ne Diagnose...




Guess what, Wahltertial Radio und Fachwunsch Derma oder Auge.
Und das Allergeilste: Hat panische Angst vor Strahlung, Blut und OPs.
13.12.2018 19:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Grim Reaper*

 
Zitat von John Mason

Hört sich ja an wie neurologie pj. Breites Grinsen
Da is die Facharztbezeichnung ja auch gleich ne Diagnose...




Guess what, Wahltertial Radio und Fachwunsch Derma oder Auge.
Und das Allergeilste: Hat panische Angst vor Strahlung, Blut und OPs.



Soll ganzen Tag Sono machen.
Verbindet Derma und Angst vor Strahlung.


Ich versuche im Nachtdienst immer mal wieder meine cardio cts online (mrct-registry) einzutragen.. Boah is das nervig. Vllt hätte ich das sofort machen sollen und nicht Retrospektiv mit über 200 untersuchungen Hässlon und aus Zeitmangel hab ich nicht mal den q1 Kurs. Naja dann hab ich wenigstens genug zahlen wenn ich q1 und q2 direkt mache peinlich/erstaunt
13.12.2018 19:27:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Danke Breites Grinsen Aber so wirklich hab ich noch nicht realisiert, dass die Studiererei jetzt tatsächlich vorbei sein soll. Ich hab demnächst meinen letzten Arbeitstag hier im Haus und dann gehts relativ zeitnah in der neuen Stadt los. Was geht mir der Stift fröhlich

@Shadow: Ich bin vermutlich einfach zu alt für die in HH (Bewerbung ging vor 2 Monaten raus, das war also schon beim neuen Chef vermutlich), hab ja falschrum studiert und daher sehr lange mit entsprechender Auswirkung aufs biologische Alter. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt - in FFM bin ich erstmal nur auf 2 Jahre angestellt, je nachdem wie es dort wird findet man vielleicht nochmal eine andere Heimat.

Man könnte dann im Startpost meinen Eintrag aktualisieren - MKG am UK Frankfurt peinlich/erstaunt
14.12.2018 12:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
Dank an Kiddo für den Tip und gratz dem neuen Arzt.
15.12.2018 11:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wiseacre

tf2_soldier.png
Falls es für den ein oder anderen interessant ist:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/krankenhaeuser-auszubildende-bekommen-ab-2019-erstmals-geld-a-1244271.html

Auszubildene im Gesundheitswesen bekommen nun eine Vergütung.
Viele Auszubildene schulischer Ausbildungen bekamen bisher keine Kohle.
Das ändert sich nun - zumindest an komunalen KH und Unikliniken mit TVL und TV ÖD.

Ich bin Lehr-MTRA in der UKSH Akademie des UKSH. Wir haben im Moment auf jeden Fall sehr viel Spaß dabei das System umzusetzen. (Von 11 Wochen Ferien auf 30 Urlaubstage und 38.5 h Woche).
Generell eine tolle Sache für alle angehenden MTRAs und den Auszubildenen anderer Berufsgruppen.
Das Problem sind nur die vielen priat geführten Ausbildungszentren. Die bekommen, so der Plan derzeit, leider kein Geld von den Krankenkassen und können das deshalb nicht finanzieren.
Bin sehr gespannt wie viele private Schulen es dann noch gibt nachdem das alles so umgesetzt wurde.

Wir als Schule wünschen uns nun natürlich noch die Anpassung des MTA-Gesetzes. Der letzte Stand ist von 1993. Da muss dringend was gemacht werden.

Ich denke das passt hier am ehesten rein - vielleicht interessiert es ja mal jemanden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wiseacre am 19.12.2018 14:22]
19.12.2018 14:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
...
Gute Sache.

Empfand und empfinde ich als absolute Unverschämtheit, dass Leute in der Lehre von anerkannten Gesundheitsberufen (wie auch Sanis oder Physiotherapeuten) leer ausgehen, bzw. sogar noch draufzahlen müssen..
20.12.2018 18:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Erledigt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 22.12.2018 9:51]
22.12.2018 8:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Wer gerade ein wenig zu hypoton unterwegs ist:

 
Ärzte sollen mehr Termine in den Abendstunden und an Samstagen vergeben, fordern die gesetzlichen Krankenkassen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält das für dringend notwendig. Sollten die Ärzte nicht selbst einlenken, müsse über gesetzliche Lösungen nachgedacht werden, sagte er unserer Redaktion.

Der Ruf der Krankenkassen nach mehr Sprechstunden sei "richtig und berechtigt“, so Lauterbach. „Es kann nicht sein, dass Öffnungs- und Arbeitszeiten immer kundenfreundlicher werden, auf kranke Arbeitnehmer so gut wie keine Rücksicht genommen wird, und nur Ärzte davon ausgenommen sind.“

Viele Ärzte würden weder mittwochs noch freitags an den Nachmittagen arbeiten, sagte der Vizefraktionschef der SPD im Bundestag. „Der ein oder andere Arzt wird ab Mittwochnachmittag auf dem Golfplatz gesehen“, fügte er wörtlich hinzu. Lauterbach ist selbst Arzt.



https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/1615278/lauterbach-stuetzt-kassenforderung-aerzte-ab-mittwochs-auf-golfplatz


Lauterbach als Arzt zu bezeichnen ... naja. Mag ein Medizinstudium abgeschlossen und 20 Jahre später(!) die Approbation beantragt haben, aber wer sonst nur in der Gesundheitsökonomie in den Sessel gepupt hat, sollte vielleicht die Fresse über den Arbeitsalltag von Kollegen nicht so aufreißen.
22.12.2018 20:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Cooler Typ. Dass Ärzte Freizeit haben geht halt gar nicht.
22.12.2018 20:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Wasn Wichser. Was bin ich froh, jetzt nicht in der Haut eines Praxisarztes zu sein.
22.12.2018 21:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Gell? Augenzwinkern
Naja, es gibt halt immer weniger Ärzte im ambulanten Sektor. Aber anscheinend wollen sich für den Geschmack der Politiker immer noch zu viele Kollegen niederlassen. Da muss man schon noch die Daumenschrauben etwas anziehen damit bald gar niemand mehr in der ambulanten Versorgung tätig ist.

Ich denke immer, dümmer kann die deutsche Gesundheitspolitik nicht mehr werden - aber sie überrascht mich immer wieder auf's Neue.
22.12.2018 22:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Wer gerade ein wenig zu hypoton unterwegs ist:

 
Ärzte sollen mehr Termine in den Abendstunden und an Samstagen vergeben, fordern die gesetzlichen Krankenkassen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält das für dringend notwendig. Sollten die Ärzte nicht selbst einlenken, müsse über gesetzliche Lösungen nachgedacht werden, sagte er unserer Redaktion.

Der Ruf der Krankenkassen nach mehr Sprechstunden sei "richtig und berechtigt“, so Lauterbach. „Es kann nicht sein, dass Öffnungs- und Arbeitszeiten immer kundenfreundlicher werden, auf kranke Arbeitnehmer so gut wie keine Rücksicht genommen wird, und nur Ärzte davon ausgenommen sind.“

Viele Ärzte würden weder mittwochs noch freitags an den Nachmittagen arbeiten, sagte der Vizefraktionschef der SPD im Bundestag. „Der ein oder andere Arzt wird ab Mittwochnachmittag auf dem Golfplatz gesehen“, fügte er wörtlich hinzu. Lauterbach ist selbst Arzt.



https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/1615278/lauterbach-stuetzt-kassenforderung-aerzte-ab-mittwochs-auf-golfplatz


Lauterbach als Arzt zu bezeichnen ... naja. Mag ein Medizinstudium abgeschlossen und 20 Jahre später(!) die Approbation beantragt haben, aber wer sonst nur in der Gesundheitsökonomie in den Sessel gepupt hat, sollte vielleicht die Fresse über den Arbeitsalltag von Kollegen nicht so aufreißen.



 
Der Politiker hat rund 20 Jahre nach Abschluss seines Medizinstudiums seine Approbation beantragt und kann sich nun die Urkunde in sein Büro im Berliner Jakob-Kaiser-Haus hängen. Eine solche Approbation ist die Voraussetzung dafür, uneingeschränkt als Arzt im Krankenhaus arbeiten zu dürfen oder eine eigene Praxis aufmachen zu können. Das allerdings hat Lauterbach nicht vor. Der Sozialdemokrat war lediglich den Spott politischer Gegner leid, die ihm in Talkshows zum Thema Medizin des Öfteren vorhielten, er selbst sei ja gar kein richtiger Arzt und könne deshalb nicht mitreden. "Außerdem werde ich hin und wieder um medizinische Hilfe gebeten", sagt Lauterbach. "Da ist es besser, auch tatsächlich eine Approbation zu besitzen." Lauterbach hat Medizin in Aachen, Düsseldorf und in San Antonio (Texas) studiert und ist Spezialist für Epidemiologie.



http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73479936.html

Ist das geil. Breites Grinsen

Gut, nicht approbiert zu sein ist schon weird, aber dann sowas...
22.12.2018 22:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Vor allem sind die Kollegen in den Praxen, in denen ich war, am Mittwoch- und Freitagnachmittag auf Hausbesuch.

Einerseits heißt es "es gibt kaum mehr Hausbesuche" und andererseits werden geschlossene Praxen an einigen Nachmittagen gleich für schlimmer als Hitler gehalten.

Der Treppenwitz des Jahres ist ja, dass Lauterbach das mit anderen Dienstleistern vergleicht.
Okay, dann machen wirs wie Rewe und machen Praxen und sonstige ambulante Gesundheitsbetriebe bis 23 Uhr auf, in dem dann ab spätestens 18 Uhr nur noch Studenten oder sonstige 450¤ Kräfte da rum kaspern.
Dann bitte aber auch Homeoffice, Gleitzeit und sonstiges ermöglichen.




/
Aber nein, was ich so vom Tarifvertrag höre ist immer "Hier bekommen alle Mitarbeiter die Möglichkeit zum Sabbatical, zur Teilzeit, zur Frührente, zum Langzeitkonto und allem anderen - außer Ärzte, weil das für die nicht abgedeckt ist"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 22.12.2018 22:23]
22.12.2018 22:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.12.2021 02:50:58 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum