Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Interessant ist eigentlich vor allem wie sich die zahlen bei den röntgenbasierten Untersuchungen geändert haben und wie die einzelnen Gruppen neu definiert sind.

500 Mammo weniger
200 Sono weniger
1000 (!) Abdomen, Becken, Uro mehr.

Früher:

Skelett und Gelenke 3.000
Schädel einschließlich Spezialaufnahmen 500
Wirbelsäule 500
Thorax und Thoraxorgane 3.500
Abdomen und Abdominalorgane 1.500
Urogenitaltrakt 500
Gefäße 300
21.01.2019 22:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
toll... so ein mist Breites Grinsen
Wobei uns das nicht mehr betrifft imho oder?
Es gilt ja die WBO zu der man angefangen hat oder nicht?

Ansonsten hatte ich auf eine Reduktion der Angiozahlen gehofft.

Glaub der Doppel-FA ist aber weiterhin interessant.

 
Zitat von moomaster

+1500 Mammo



check.

 
Zitat von moomaster

+800 Sono



fak bis zum FA hab ich 7500 oder so Breites Grinsen
21.01.2019 23:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
So, zweite Woche im neuen Haus quasi rum - und morgen hab ich Examensball und schaffs vielleicht, um 22:00 dort aufzuschlagen weil lolol arbeiten :/

Es war zwar definitiv eine gute Entscheidung, an die Uniklinik zu gehen (die Kollegen sind größtenteils nett - und es ist einfach ne andere Nummer vom Patientendurchsatz her) - aber man merkt, dass das alte Haus durchaus auch seine Stärken hatte.
Die wichtigste Lektion ist trotzdem jetzt schon: andere Abteilungen anschauen ist kein Fehler, auch wenn man sich in der Hackordnung wieder von ganz unten hocharbeiten muss.

Allerdings hab ich etwas Sorge vor den Diensten, seitdem ein Kollege meinte, dass er vor 3 Wochen ja das letzte mal als Geisel genommen worden sei Breites Grinsen

Wo bin ich hier nur hingeraten.
24.01.2019 18:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
Keine Sorge, man wächst relativ rasch mit seinen Aufgaben.

Ich bin aktuell als ausgeliehener Assistent in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung (für jetzt ca. 3 Wochen bis morgen), wo die Radiologie aus nur einem festangestellten "Chefarzt" ärztlicherseits besteht.

Dieser hält von den Leuten von der Uniklinik extrem viel und sagt dass wir nach zwei Jahren absolut facharztreif wären. Der ruft einen sogar oft an und fragt "Kannst du mal auf X gucken? Was hältst du denn von dem?" .... "Ja, genau, das find ich auch" Breites Grinsen
In diesem KH merkt man auch, dass die Uhren irgendwie anders ticken und wie ein Intensivpatient schon zu Anspannung führt, während wir an der Uniklinik irgendwelche Multiviszeraljohnnys und ähnliches im Akkord durchballern.
Oder wie es heißt "wir haben heute ein volles Programm, fünf CTs" während wir sonst mal eben an einem der mehreren CTs 40 Patienten durchknallen.

Ob man das bis 40,50,60 Jahre mitmachen möchte, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt, aber ich bin eigentlich froh über jeden Tag an der Uniklinik, weil man unfassbar viel lernt.

Die Arbeit wird einem zwar leider nicht adäquat in Freizeitausgleich oder Geld vergütet meistens, aber man lernt dafür für sich selbst. "Klingt komisch, ist aber so"
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 24.01.2019 18:50]
24.01.2019 18:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Bin momentan wieder ganz glücklich in der UC. Top Team, gutes Teaching und Unterstützung.
Allerdings nur ein kleines Haus und eben nicht BG- oder Uniklinik.
An Letzteres will ich garantiert nicht, weiß dann aber nicht wie sinnvoll BG oder Maximalversorger sind. Insbs. um früh, viel und gut zu operieren.

Allerdings auch hart wieviele Trottelpatienten da täglich angesteppt (oder sogar im RTW angekarrt werden) ala „Schulterschmerzen seit 3 Wochen, Termin beim Niedergelassenen kriege ich erst in 2 Wochen“ oder „Ja, ich hatte da so die ganze Zeit so Rückenschmerzen, aber jetzt geht‘s eigentlich wieder“.

Und die morgentliche Rö-Demo dauert ne Stunde, die Leute kommen bis 22 Uhr im 10 Minutentakt und selbst 2:30 Uhr ist nicht zu spät um für Rückenschmerzen sich per RTW in‘s KH fahren zu lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 24.01.2019 19:49]
24.01.2019 19:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Grim Reaper*


Und die morgentliche Rö-Demo dauert ne Stunde, die Leute kommen bis 22 Uhr im 10 Minutentakt und selbst 2:30 Uhr ist nicht zu spät um für Rückenschmerzen sich per RTW in‘s KH fahren zu lassen.



das ist völlig normal.
Wieviel ich am Wochenende von solchen Leuten habe
ist in der AC aber ähnlich.
24.01.2019 19:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Das kommt ja immer auf das KH selbst an.
Dieses periphere Haus was ich meinte ist auf Endoprothetik spezialisiert, da kommen auch einige prominente Menschen vorbei und die Assistenten dort können relativ fachübergreifend an den einzelnen chirurgischen Disziplinen in der ZNA partizipieren. Oder dass mal eben die Chefärztin peresönlich in der ZNA Leute mituntersucht und das Therapieregime mit einem klärt.

Das hat man dann in Maximalversorgern so nicht und da herrscht eben häufig auch der Wunsch Patienten irgendwo woanders hinzuturfen.



Das Thema Trottelpatienten ist nochmal ein ganz eigener Schnack für sich. Und diese Trottelpatienten sind dann meist die, die auf irgendwelchen Plattformen sich auskotzen dass sie mit Schmerzen (seit 3 Wochen) 8 Stunden in der ZNA warten mussten.


/wir haben in der Rö-UCh-"Trauma"visite am Montag immer so ~120 Patienten und das wo schon MRTs auf Dienstag verschoben werden, damit der Montag nicht so voll ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 24.01.2019 19:59]
24.01.2019 19:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Bla
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 03.02.2019 13:19]
28.01.2019 16:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
Nachdem der Thread ja zu gefühlt 70% radiologisch ist ...

hat jemand Zugriff auf "Radiology"? Im speziellen brauche ich ein paar CT Bilder nach thoraxchirurgischer OP, man erkennt einliegende Drainagen auf der OP Seite und deutliche Infiltration der Gegenseite. Die Publikation war durch Radiologen um 2000 rum, könnte folgender Artikel gewesen sein:
Asymmetric ARDS Following Pulmonary Resection: CT Findings—Initial Observations

edit: nevermind, ich komm zwar nicht an den Artikel ran aber das Bild ist frei zugänglich Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TINOS am 03.02.2019 12:43]
03.02.2019 12:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Macht hier wer Kardio an der Klinik bzw. Innere / Allg.med. in der Niederlassung?
04.02.2019 19:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Ich, wieso?
05.02.2019 12:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Letzte Woche zum ersten Mal Nachtdienste und ersten Dienst am Wochenende gemacht.

Quintessenz: hab ich schonmal gesagt, dass ich Internisten nur eingeschränkt mag?


Wenn ich für jedes CT eines bereits seit Mittag im Krankenhaus befindlichen internistischen Totalschaden, der sich seit 10 Stunden in der Klinik befindet und wo dann der Internist anruft und sagt "Da haben wir D-Dimere abgenommen, die sind jetzt bei 0.6 [Grenzwert unseres Labors: <0.5], da müssen wir jetzt die LAE ausschließen", 50 Cent bekäme, wäre ich ein reicher Mann.

Besonders wenn man dann anfängt nachzuhaken und "Ne, im Echo sieht alles gut aus" und "dem gehts sonst gut" hört oder in der Akte liest "Patient mobilisiert sich selbst zur Toilette, gehts gut"...

...aber der Internist wieder mit "die D-Dimere!!!!" ankommt.



/Fakeedit: gern auch als "Der Patient hat ein metastasiertes Bronchialkarzinom, wird palliativ behandelt und hat jetzt Dyspnoe".

ach.mp3




//ja ich habs schon auf der letzten Seite geschrieben, aber mir geht da echt einer ab!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 12.02.2019 19:26]
12.02.2019 19:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Auch gut von den Gynis:
"schwangere Patientin im 8.Monat mit Zwillingen jetzt mit schwellungen an den Beinen und erhöhten D-Dimeren. Bitte Thrombose ausschluss"

Und du nur so "u srs?"
12.02.2019 19:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Können aber auch Unfallchirurgen, hab ich zu meinem Entsetzen letzte Woche kennengelernt.

"bitte Sono des rechten Beines zum Ausschluss TVT. Schwellung und Wadendruckschmerz"

...

bei einem Patienten mit einer trimalleolären OSG-Fraktur rechts.



no shit, ist so passiert m(



nachdem ich dann 3 Schockräume hintereinander hatte hat dann der Unfallchirurg um 3 Uhr nachts gesagt "Naja, das brauchen wir jetzt nicht mehr, ein CT wär aber schön".
12.02.2019 20:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Ich finde, jeder mit Patientenkontakt sollte den TVT ausschluss selbst machen können und nie wieder andere dafür belangen. Kann doch nicht angehen sowas.
12.02.2019 20:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
unglaeubig gucken
Werd‘ ich senil oder habe ich das mit den D-Dimeren mit exakt gleichen Ergebnis und Ref nicht schonmal hier gelesen?

In other news: Der UC-Teil vom Chir-Tertial macht echt Spaß.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 12.02.2019 20:21]
12.02.2019 20:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Grim Reaper*

Werd‘ ich senil oder habe ich das mit den D-Dimeren mit exakt gleichen Ergebnis und Ref nicht schonmal hier gelesen?



Wie gesagt, letzte Seite hier.
Aber wenn dir täglich(!) Leute erzählen, dass es dem Patienten eigentlich voll gut geht, aber er nur unklare D-Dimere hat, dann willst du dich nach ein paar Jahren, die man diese Scheiße hört, auch nur weghängen.
12.02.2019 20:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Boah alter hör mir auf mit Internisten.

Ich will nur noch mit Chirurgen arbeiten.
Die stellen dir eine CT-Anforderung mit einer suffz. Anamnese, Fragestellung z.B. Insuffizienz der Anastomose. Du fährst das CT, Chirurg ruft dich 20min später an mit den Worten "ich glaub der hat da bei Serie 3 ima 35 ne Insuffz. und 2-3 kleine Luftperlen, siehst du das auch so?
"Jap... sehe ich auch so, passt"
Fertig.

Innere?
Bin ich froh wenn sie die Körperhöhle der Pathologie (sprich Thorax oder Abdomen) treffen. Anamnesen meist "Pat. hat Sz., bitte Korrelat" Hässlon
Sehr gerne Freitags um 21:00 wenn der mit HCC peritoneal durchmetastasierte und mit PTCD versorge hoch palliative Pat dir als CT angedreht wird; wenn man da nach der therapeutischen Konsequenz fragt kommt nämlich dann "achso.. wir wollen nur schauen ob's was schlimmes ist, sonst würden wir den heute noch entlassen" Hässlon

Schön auch "ich will da ein CT weil XYZ"
... da bringt ihnen ein CT nix, da brauchen sie ein MRT.
"achso.. ja dann hätte ich DAS gern" *facepalm*.
Es ist nachts um 3 Mädel...
"Dann dokumentier ich, dass sie eine Bildgebung ablehnen"
Jap, gerne. Schreiben sie noch die Wettervorhersage und das Horoskop dazu..

Mit NClern, UClern, ACHlern kann man echt super arbeiten. Internisten machen dich nachts fertig.
Ich hab aktuell ca. 8 Dienst im Monat. Ich freue mich auf Praxis in 2 Jahren.


 
Zitat von _Kiddo_

Ich finde, jeder mit Patientenkontakt sollte den TVT ausschluss selbst machen können und nie wieder andere dafür belangen. Kann doch nicht angehen sowas.



In bin dafür, dass nur Sonoanforderungen nur schreiben darf wer selbst 1000 Schalls gemacht hat Breites Grinsen

Ich schalle sehr gerne im Dienst, nur nervt mich die Forensik.
Kind hat klin. nix, Labor blande.. aber du wirst um 04:00 morgens angklingelt für'n forensisches Sono. "Ich brauch mal nen sono das sagt dass der nix hat damit ich den entlassen kann". Wütend

E: Ein Klassiker der Anästhesisten. In jeder Leiste eine ECMO-Kanüle. Bitte Ausschluss TBVT bds. und Doppler der Arterien Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 12.02.2019 21:23]
12.02.2019 20:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Och, meine ehemaligen OAs haben für die Forensik schwangeren und KM-allergischen leuten ne CT-A andrehen wollen. Ne Sono vor E bei nem Kind ist ja nicht patientengefährdend
12.02.2019 21:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Hier auch gern gesehen:
Internistin: "Ich hab da einen Patienten mit Oberbauchschmerzen und Anamnese von XYZ, daher wär ein Schall der Leber mit Frage nach Cholangitis und Abszessen schön"

und ich so "ich hab zum letzten Mal vor 4 Monaten geschallt und dann nur unter internistischer Leitung in der internistischen Sonographie. Vielleicht wäre ein CT besser, weils auch objektiver ist und man dort Abszesse leichter darstellen kann?"

Antwort "CT, naja, dafür gehts nicht dem Patienten nicht schlecht genug. Aber fürs einfach entlassen gehts ihm nicht gut genug, daher wärs schön wenn du mal per Sono gucken könntest"




und das ist genau der Moment an dem man Leuten gerne in die Fresse treten will.

Ein bekannter Arzt sagte einst zu mir "Sono ist nur ein bisschen 'so, so, so' machen und am Ende sagen 'kann sein, kann auch nicht sein, machen wir mal ein CT'"
12.02.2019 21:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Was ist an Zielsono Leber, 3 Mal durchschwenken und "sonographisch kein abszessverdächtiger Herd abgrenzbar" so kompliziert?
12.02.2019 21:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Einfach in einer Radiologie ohne Sono arbeiten.

Dafür bekommst du dann halt munter CT-Anforderungen mit "FF perihepatisch, Ausschluss aktive Blutung". Anamnestisch dann Bagatelltrauma, Patient hat nichtmal ne Nadel geschweige denn Labor abgenommen und läuft dir zum Gerät.
12.02.2019 21:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von [Muh!]Shadow




Sehe ich ernsthaft komplett anders.
Wenn ich die Fragestellung mit Sono lösen kann ziehe ich das immer vor.
CT kann ich danach immer noch machen wenn ich nicht weiter komme.
Aber ja.. Wer es nicht kann soll es besser lassen. Übung hast aber genug wenn du für sämtliche Kliniken schallst, starke nerven auch.

Gibt auch nix besseres als die ct Anforderung eines Internisten die beinhaltet "Sonographisch nicht einsehbar" mit einem suffizienten schall zu beantworten. Dem pat wieder Strahlung gespart.
Ist halt so ne religionsfrage, gibt ältere Kollegen die sagen wir müssen in jeder bildgebung besser sein als der kliniker sonst wäre es peinlich und es gibt eben das Lager mit leuten die sagen nur schnittbild is radiologie.
Bin da ersteres.
Sono natürlich nur sporadisch im Dienst zu machen is cancer.
12.02.2019 21:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Die Frage ist ja dann immer: Patient hat ein CRP von 300, daher such mal den Leberabszess.
Dann sagt man "Egal ob ich irgendnen Verhalt finde oder nicht, CT wird doch sonst eh gemacht" ("Fokussuche").
Auch wenn man mal durchschwenkt und nix sieht, kommt dann ja gleich die beschissenste weitere Anforderung zur "Fokussuche" danach.

Ich habe das Wort "Fokussuche" derart hassen gelernt in den letzten 3 Jahren.
Besonders wenn Leute argumentieren "Dem Patienten gehts gut, aber er hat ein 300 CRP, da müssen wir jetzt den Fokus suchen" dann denkt man sich "Dann ist doch alles gut, wenn der Patient sich gut fühlt?"




Und wie gesagt, wir sind ne Radio ohne Sono, aber irgendwie ist der Scheiß leider in den Diensten an uns übertragen.
12.02.2019 21:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ich habe das Wort "Fokussuche" derart hassen gelernt in den letzten 3 Jahren.
Besonders wenn Leute argumentieren "Dem Patienten gehts gut, aber er hat ein 300 CRP, da müssen wir jetzt den Fokus suchen" dann denkt man sich "Dann ist doch alles gut, wenn der Patient sich gut fühlt?"


Das ist nichts, was man nachts um 3 machen muss, aber ein sonst fitter Patient mit einem derart hohen CRP sollte meiner Meinung nach gründlich untersucht werden. Alleine in den 18 Monaten Innere in der Provinz kamen da einige relevante Sachen bei raus: im Sono ohne km nicht sichtbare diffuse Durchsetzung der Leber mit Magen-CA, 3 cm großer subpleuraler Abszess, beidseitige Abszesse im kleinen Becken 6 Monate nach Davinci Prostata, mehrere Leberabszesse, Aortitis, usw. Und wir waren glaube ich echt pragmatisch, wenn ich deine Storys über ct bei DD 0,6 höre.

/E von den Sachen ließen sich die meisten nicht ausreichend per Sono klären.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 12.02.2019 22:22]
12.02.2019 22:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von _Kiddo_

Auch gut von den Gynis:
"schwangere Patientin im 8.Monat mit Zwillingen jetzt mit schwellungen an den Beinen und erhöhten D-Dimeren. Bitte Thrombose ausschluss"

Und du nur so "u srs?"


Sry. Aber nachdem ich im PJ erlebt hab wie ne Schwangere 1 Tag vor dem geplanten Kaiserschnitt-Termin (der war auch noch verschoben vom Freitag auf Montag weil es war ja ein Fr. der 13. wartraurig) an ner LAE verstorben ist würd ich das glaub auch immer wollen. (Ja klar, auch wenn beidseitige Schwellung und D-Dimere wirklich eigentlich schon ganz schön dumm ist, ok.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 13.02.2019 0:03]
13.02.2019 0:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Ging aber nicht um eine LAE, sondern um eine absolut aus den Haaren herbeigezogene fragliche abdominelle Aortendissektion, die man im Duplex nichtmal ansatzweise gesehen hat.
13.02.2019 1:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
...
Das ist doch nur das übliche "Die anderen sind alle doof"-Gewichse. Ist aus der eigenen Situation natürlich immer leicht zu sagen. Die Berufsanfängerin die ihren ersten Dienst nach 3 Wochen macht und bisher 4x einen Ultraschallkopf in der Hand hatte, hat halt noch wenig klinischen Blick. Wenn dazu noch ein OA im Hintergrund kommt der lieber sagt : Einmal alles!, dann kommt eben viel scheisse bei raus. Das ist jedoch in allen Fächern so. Ich hatte auch schon völlig schwachsinnige Konsile von UCH, NCH, Innere, genauso habe ich schon schlechte Erfahrungen mit Radiologen gemacht, die notfallmässig indizierte Untersuchungen abgelehnt haben, was mindestens für Zeitverlust, einmal auch zu dauerhafter Läsion und Kündigung des entsprechenden Kollegen geführt hat.
Natürlich habe ich auch schon CTs oder MRTs angemeldet die andere vll nicht gemacht hätten. Genauso habe ich natürlich auch schon schwachsinnige Konsile gestellt, weil ich mir nicht sicher war oder die Ansage vom OA bekommen habe. Liegt einfach am fachspezifischen Blick.
Und "diesen einen Kollegen" der im Dienst irgendwie nur scheisse macht hat sowieso jede Abteilung. "Ich bräuchte nen Konsil, Frage CCT oder nicht! - Wieso? - Ja, dem ist ne leere Tupperdose auf den Kopf gefallen, aber dem geht's gut! War UCHler, man kann diesen fachspezifischen Blick also auch einfach garnicht haben Breites Grinsen
Nochwas: Das mit den D-Dimeren ist echt nervig - um da was vernünftiges draus zu machen braucht man Erfahrung.
Und das ein Sono angefordert wird und lieber ein CT gemacht wird würde mich zumindest überraschen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 13.02.2019 10:35]
13.02.2019 10:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Wenn ich das alles lese bin ich so froh, dass wir nur in der Kinderklinik im Tagsienst schallen. Leider muss man auch sagen, dass insbesondere in den Diensten die Schallqualität der Internisten und Chirurgen teils erschreckend ist, weshalb dann doch noch bei jeder Appendizits ein CT gefahren wird, weil „unklar“...
Mittlerweile schreibe ich in den CT-Befunden namentlich in den Klin. Angaben , wer die Sonountersuchung durchgeführt hat. Seitdem wir bei LAEs verlangen, dass vorher eine TVT ausgeschlossen werden muss, haben offensichtlich einige Internisten bei der CT- Anmeldung gelogen und behauptet, schon geschallt zu haben. Blöd bei einer Patientin, die am nächsten Morgen ein Staging CT bekommen hat: bds riesige TVT bis iliacal...
Viele Zuweiser (sorry, aber bisher ausschließlich Internisten Breites Grinsen) wissen anscheinend nicht, dass wir Zugriff auf die Aufnahmedaten und Anamnesebögen haben. Wieviel Schund mir da schon am Telefon erzählt wurde ist echt nicht mehr feierlich (und da ist es mir egal ob im Hintergrund ein OA Druck ausübt)....
Ich freue mich auch irgendwann auf ein kleines Haus / Praxis. Dieses massive abgetörfe und gegeneinander arbeiten nervt mich mittlerweile schon ordentlich.
13.02.2019 11:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
...
 
Zitat von -=sonix=-

Dieses massive abgetörfe und gegeneinander arbeiten nervt mich mittlerweile schon ordentlich.




Das ist auch das was mir am meisten auf den Senkel geht. Eine vernünftige Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Disziplinen ist echt die Ausnahme.
13.02.2019 13:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.12.2021 02:50:58 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum