Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Ja, ist schon richtig. Aber ich bin als Student halt auch immer nur rumgesessen/rumgestanden und hab mich gelangeweilt und war davon gestresst.
Erste Stelle, erster Tag und die Langeweile war vorbei und die ersten Jahre war es nur Stress aufgrund einfach viel zu viel zu tun. Jetzt habe ich das perfekte Mittelmaß momentan ( ist ja auch Sommer und keine Grippewelle Augenzwinkern).
04.07.2019 19:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Es ist so.
Oder wenn man bleiben muss bis alles gemacht ist und der Transport oder Patienten einfach nicht ausm Quark kommen und man weiß, dass diese 2h Wartezeit auf Patienten einfach sinnlose Überstunden sein werden weil man nix machen kann. Das regt mich am meisten auf.

Mein Rekord war fünf Stunden auf einen Transport (infektiös) aus einer ~800m Luftlinie entfernten Praxis zu warten, bis ich da in 15 Minuten Eingriffzeit den Port rausgeschraubt hab. Ich habe innerlich geweimt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 04.07.2019 20:03]
04.07.2019 20:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
http://bedside-rounds.org/

Bekannt? Finde den sehr unterhaltsam.
04.07.2019 22:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
...
Innere ist übrigens überraschend gut.
Kleine Abteilung, Chef hat mir direkt das „Du“ angeboten, coole, junge Assis, die einen für‘s Examen fit haben wollen, ich überarbeite mich nicht, hab Zeit für nen Kaffee und da viele Patienten öfter kommen, kriegt man auch öfters nen Stück Kuchen ab.

Ich muss nur aufpassen, dass ich bei den nachmittaglichen Kurvenvisiten nach dem Mittagessen nicht wegnicker. peinlich/erstaunt
14.07.2019 22:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Das klingt doch super, das sind nämlich sonst die Sollbruchstellen.

War auch an einem relativ kleinen KH dafür, aber da gabs halt eher sone Stasimentalität, dass PJler nach ihrem Aufenthaltsort geloggt wurden, immer die BEs machen mussten ("danach kannst du zur Visite kommen, aber erstmal BE!") und der leitende OA der sagte "In der Endoskopie können Sie dann mal selbst loslegen, wir machen dann mal was zusammen" (was nicht passierte), hat sich dann beim Mittag am Freitag zu den Studenten gesetzt und denen Blutentnahme-/Visitendienst am Wochenende schmackhaft machen wollen.
Wenn man aber ohne großartige Ficke durchkommt ists doch cool.

Und diese ewigen Visiten, meine Güte.
Wie geil dagegen Radio ist bzw Röntgenvisiten sind. Man sagt nach Abfrühstücken der Liste "noch Fragen? ok, tschööö" und geht.
14.07.2019 23:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Aus gegebenem Anlass nochmal das leidige Thema mit PKV und GKV und so.
Nun hab ich da gestern ein wenig nachgeforscht und herausbekommen, dass das für Mediziner in der PKV ja ziemlich gute Tarife gibt, bei denen man mit allem Zipp und Zapp schon weniger als andere Berufsgruppen zahlen muss und auch mit der freiwilligen Beitragserhöhung für später noch deutlich unter der GKV ist. Von solchen Sachen wie Beitragsrückerstattung mal ganz zu schweigen.

Ist jemand hier in der PKV und kann sagen wie das läuft bzw. ob das empfehlenswert ist? Der ganze Papierkram (egal ob nötig oder nicht, wenn man nichts hat) soll mittlerweile per App ja relativ unkompliziert sein.
16.07.2019 11:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Ich war in den ersten zwei Jahren privatversichert, aber auch nur, weil ich während des Studiums eine Anwartschaft aufrechterhalten habe und zu günstigen Konditionen wiedereinsteigen konnte. Es war deutlich günstiger als jetzt, das stimmt schon (etwa 400¤ pro Monat glaube ich). Ich habe aber dennoch eine kurze Arbeitslosigkeit genutzt um in die gesetzliche zu gehen. Es kostet mich zwar derzeit mehr Geld, aber mir waren die Unwägbarkeiten in der PV zu hoch. Da ich wahrscheinlich auch immer der Besserverdienende sein werde und wahrscheinlich auch Kinder geplant sind, war dass ein weiteres Argument, sind dann ja über mich kostenfrei mitversichert.
Das Solidarprinzipargument war für mich auch pro KV. Schlussendlich möchte ich das gern unterstützen, und zu einem nicht unerheblichen Teil ernährt es uns ja auch.
Der Wechsel von PV in KV ist schlussendlich auch nicht einfach möglich.
16.07.2019 12:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Bei mir im Bekanntenkreis sind auch alle die sich für finanzielle Belange interessieren zurück in die GV.
Bin selbst auch von PV zu GV nach dem Studium.
16.07.2019 12:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Bin und bleibe gkv plus privat zusatzversichert.

In other news: Fertig mit Promo, mit Promotionsbüro telefoniert wie‘s nun weitergeht, „Einreichen und beantragen dürfen Sie erst Alles mit abgeschlossenem M3.“
16.07.2019 13:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Filmriss

Ich war in den ersten zwei Jahren privatversichert, aber auch nur, weil ich während des Studiums eine Anwartschaft aufrechterhalten habe und zu günstigen Konditionen wiedereinsteigen konnte. Es war deutlich günstiger als jetzt, das stimmt schon (etwa 400¤ pro Monat glaube ich). Ich habe aber dennoch eine kurze Arbeitslosigkeit genutzt um in die gesetzliche zu gehen. Es kostet mich zwar derzeit mehr Geld, aber mir waren die Unwägbarkeiten in der PV zu hoch. Da ich wahrscheinlich auch immer der Besserverdienende sein werde und wahrscheinlich auch Kinder geplant sind, war dass ein weiteres Argument, sind dann ja über mich kostenfrei mitversichert.
Das Solidarprinzipargument war für mich auch pro KV. Schlussendlich möchte ich das gern unterstützen, und zu einem nicht unerheblichen Teil ernährt es uns ja auch.
Der Wechsel von PV in KV ist schlussendlich auch nicht einfach möglich.


Das stimmt, nur sind halt bei der GKV ja auch viele Unwägbarkeiten mit dabei, die man dann extra bezahlen müsste (wenns mal an die Zähne geht) und private Zusatzversicherung ist ja auch mit Mehrkosten verbunden. Das gibts bei der PKV ja individuell und man zahlt einen individuellen Tarif.
Außerdem hab ich gehört dass man als Mitglied eines Versorgungswerk mit Renteneintritt bei der GKV gerne angeschissen ist (weiterhin freiwillig) und in der PKV eher entlastet wird (zusätzliches Alterssparen vorher und Wegfall von Leistungen wie Krankentagegeld). Ein Kind kostet wohl ~150¤, aber das amortisiert sich ja über bspw. über Ansparen vorher und eingeschlossene Leistungen wie Kieferorthopäde und so so halbwegs.
Also für mich bleiben da noch auf jeden Fall moralische Bedenken, klar, aber ansonsten seh ich nicht, wie da die Prämien explodieren sollen.

 
Zitat von Grim Reaper*

Bin und bleibe gkv plus privat zusatzversichert.

In other news: Fertig mit Promo, mit Promotionsbüro telefoniert wie‘s nun weitergeht, „Einreichen und beantragen dürfen Sie erst Alles mit abgeschlossenem M3.“


Naja, das sind ja eigentlich keine News sondern steht so in den Promotionsordnungen, die ich zumindest kenne. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 16.07.2019 14:02]
16.07.2019 14:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Ich hätte halt gerne alles Offizielle und die Arbeit eingereicht, dass die sich den Krempel schon mal durchlesen. Ich mache da ja nix mehr groß dran und habe die Stand jetzt ja nur vier Monate rumliegen.
Dass man die nicht approbiert nicht verteidigen kann, ist mir klar.
16.07.2019 14:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Pfeil
 
Zitat von Grim Reaper*

dass die sich den Krempel schon mal durchlesen.


vier Monate rumliegen.




Kommt halt eigtl aufs gleiche raus verschmitzt lachen
16.07.2019 14:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von Filmriss

 
Zitat von Grim Reaper*

dass die sich den Krempel schon mal durchlesen.


vier Monate rumliegen.




Kommt halt eigtl aufs gleiche raus verschmitzt lachen



Hajo, war halt die Hoffnung, dass es vier Monate bei denen rumliegt und nicht bei mir. Dass das nach Examen und als Promotionsstudent schneller durchgewunken wird, bezweifel ich ja auch. Breites Grinsen

Gefühlt war/ist der Großteil des Promogedöns eigentlich auch nur Rumgewarte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 16.07.2019 17:08]
16.07.2019 17:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Filmriss

Ich war in den ersten zwei Jahren privatversichert, aber auch nur, weil ich während des Studiums eine Anwartschaft aufrechterhalten habe und zu günstigen Konditionen wiedereinsteigen konnte. Es war deutlich günstiger als jetzt, das stimmt schon (etwa 400¤ pro Monat glaube ich). Ich habe aber dennoch eine kurze Arbeitslosigkeit genutzt um in die gesetzliche zu gehen. Es kostet mich zwar derzeit mehr Geld, aber mir waren die Unwägbarkeiten in der PV zu hoch. Da ich wahrscheinlich auch immer der Besserverdienende sein werde und wahrscheinlich auch Kinder geplant sind, war dass ein weiteres Argument, sind dann ja über mich kostenfrei mitversichert.
Das Solidarprinzipargument war für mich auch pro KV. Schlussendlich möchte ich das gern unterstützen, und zu einem nicht unerheblichen Teil ernährt es uns ja auch.
Der Wechsel von PV in KV ist schlussendlich auch nicht einfach möglich.


Das stimmt, nur sind halt bei der GKV ja auch viele Unwägbarkeiten mit dabei, die man dann extra bezahlen müsste (wenns mal an die Zähne geht) und private Zusatzversicherung ist ja auch mit Mehrkosten verbunden. Das gibts bei der PKV ja individuell und man zahlt einen individuellen Tarif.
Außerdem hab ich gehört dass man als Mitglied eines Versorgungswerk mit Renteneintritt bei der GKV gerne angeschissen ist (weiterhin freiwillig) und in der PKV eher entlastet wird (zusätzliches Alterssparen vorher und Wegfall von Leistungen wie Krankentagegeld). Ein Kind kostet wohl ~150¤, aber das amortisiert sich ja über bspw. über Ansparen vorher und eingeschlossene Leistungen wie Kieferorthopäde und so so halbwegs.
Also für mich bleiben da noch auf jeden Fall moralische Bedenken, klar, aber ansonsten seh ich nicht, wie da die Prämien explodieren sollen.

 
Zitat von Grim Reaper*

Bin und bleibe gkv plus privat zusatzversichert.

In other news: Fertig mit Promo, mit Promotionsbüro telefoniert wie‘s nun weitergeht, „Einreichen und beantragen dürfen Sie erst Alles mit abgeschlossenem M3.“


Naja, das sind ja eigentlich keine News sondern steht so in den Promotionsordnungen, die ich zumindest kenne. peinlich/erstaunt



Ich hab's auch noch nicht ganz verstanden, meine Beratertanten meinte nur, dass die private dann insbesondere in der Selbstständigkeit günstiger ist, da es ja keinen Arbeitgeber mehr gibt, der den Arbeitgeberzuschuss zahlt.
Aber ist ja irgendwie quatsch, der Arbeitgeber bezuschusst ja auch die private...

Und wenn man sich anschaut wie die Zukunft so aussieht (praxisübernahmen durch Finanzinvestoren wie die deutsche Radiologie Holding, MVZ von Fresenius und co) dann bin ich gespannt ob jemand von uns später mal seinen eigenen Kassensitz hat und da auch tatsächlich selbst das sagen hat oder ob man nicht einfach in Anstellung bleibt.
17.07.2019 9:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Schlussendlich kennt sich damit sowieso keiner wirklich gut aus (aus dem med. Bereich). Mir ging es bei der Entscheidung vor allem darum, irgendwelche Unwägbarkeiten zu reduzieren.
17.07.2019 10:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Ich habe jetzt den Arbeitsvertrag erhalten. Darunter auch so ein Blatt, wo ich unterschreiben könnte, dass die wöchentliche maximale Arbeitsdauer bei Bereitschaftsdiensten 58h beträgt. Es steht da, dass ich weder Vor- noch Nachteile habe wenn ich‘s unterschreibe oder nicht. Warum soll ich‘s dann überhaupt unterschreiben? Ist das der Opt Out?
20.07.2019 9:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Unterschreibe es nicht!!!
20.07.2019 10:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Habe ich auch nicht vor. Ich werd‘s dann auch lassen.

In other news:

Heute morgen in der Frühbesprechung der Internisten der einzige Deutsche gewesen.
Ich habe da echt keinen Nerv mehr irgendwelche kaum nachzuvollziehende Übergaben von irgendeinem Radebrech in schlechten Deutsch zu hören..
22.07.2019 13:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Frage
Kann mir jemand ein gutes Intensivmedizinbuch empfehlen? Ich trete demnächst wahrscheinlich ne Stelle auf Neurointensiv an und wollte mich schonmal etwas eingrooven.

¤: Kein spezielles Neurointensivbuch, sondern eher so "allgemein"
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 26.07.2019 9:17]
26.07.2019 9:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Kein Buch, aber ein Fortbildung
26.07.2019 16:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kable

tf2_soldier.png
 
Zitat von Filmriss

Kann mir jemand ein gutes Intensivmedizinbuch empfehlen? Ich trete demnächst wahrscheinlich ne Stelle auf Neurointensiv an und wollte mich schonmal etwas eingrooven.

¤: Kein spezielles Neurointensivbuch, sondern eher so "allgemein"


Bei uns haben die meisten Leute Checkliste Intensivmedizin. Passt in die Kittel und man kann schnell was nachschlagen.
27.07.2019 10:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Frage
Kurze Frage: Hat hier jemand eine Bezugsquelle für die Lavanid-Verbände in 10x10cm? Im Paket sind 10 Stück drin, ich bräuchte aber maximal 2 - nur hab ich die noch nirgendwo einzeln entdeckt. Vermutlich ist 10 die kleinste Packungsgröße?
02.08.2019 9:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Kombiniere Lavanid Wundgel mit Steriler Wundauflage/Kompresse. Dann fährst du etwas billiger. 10er Packung ist die kleinste Einheit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 02.08.2019 10:07]
02.08.2019 10:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Wäre meine Alternative gewesen, wenn es die nicht in kleineren Einheiten gibt. Schade, aber danke!
02.08.2019 10:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Du kannst auch den behandlenden Arzt fragen ob du statt Lavanid auch Octenisept nehmen kannst. Octenisept ist meines Wissen nach zum einen günstiger und in der grösseren Verpackungseinheit auch verordnungsfähig, womit es die KK ggfs. übernehmen würde.

/¤: wobei das für zwei Verbände natürlich grundsätzlich nicht nötig ist(also grössere Verpackungseinheit)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 02.08.2019 10:44]
02.08.2019 10:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
Es liegt kein akuter Fall vor, das ist eher was fürs haben wollen. Augenzwinkern Habe die Kombination nach meinem "Grillunfall" als Erstbehandlung in der Notaufnahme bekommen und war davon schwer begeistert.
02.08.2019 13:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Solche Leute liebe ich ja in der Apotheke: haben sie diese HC-wundauflage?
Und sich dann wundern dass das zeugs mehr Wert ist als Gold
02.08.2019 14:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Mich stört der Preis nicht, ich brauche halt einfach nur keine 10 Stück. Daher die Frage, ob jemand alternative Quellen dafür hat. Ich will das weder umsonst noch jammer ich wegen der Kosten.
02.08.2019 15:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
so meinte ich das auch nicht, nur die dinger gibts ggf. nur in diesen Stückgrößen und kosten entsprechend. Das es die nicht einzeln gibt wollen einige nicht wahrhaben.
02.08.2019 16:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ah okay, dann kam das falsch an. Augenzwinkern
02.08.2019 18:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.12.2021 02:50:58 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum