Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiger2022

tiger2022
Ich wage mich mal als nicht-Mediziner hier rein:

Würde gerne an gute Freunde was verschenken, die in der aktuellen Woche durch M2 durch müssen.

Die ursprünglich geplante Einladung zum essen gehen fällt derzeit ja leider aus. Stethoskop gab es bereits zum Physikum. Was könnte man im PJ sonst so gebrauchen? Kann, muss aber nichts "funktionales" sein.

Habt ihr gute Ideen? Habt ihr zum Examen von Freunden was geschenkt bekommen?
13.04.2020 12:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
 
Zitat von Tiger2022

Habt ihr gute Ideen? Habt ihr zum Examen von Freunden was geschenkt bekommen?


M2 interessiert doch keinen peinlich/erstaunt
13.04.2020 12:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Habe mir das Wissen sofort nach dem letzten Prüfungstag weggesoffen.
13.04.2020 14:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von Tiger2022

Ich wage mich mal als nicht-Mediziner hier rein:

Würde gerne an gute Freunde was verschenken, die in der aktuellen Woche durch M2 durch müssen.

Die ursprünglich geplante Einladung zum essen gehen fällt derzeit ja leider aus. Stethoskop gab es bereits zum Physikum. Was könnte man im PJ sonst so gebrauchen? Kann, muss aber nichts "funktionales" sein.

Habt ihr gute Ideen? Habt ihr zum Examen von Freunden was geschenkt bekommen?



Flasche Schnaps oder Kasten Bier ist für M2 angemessen. Für die Klinik braucht's nichts so richtig.
13.04.2020 14:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Hab gestern mit ner Kollegin gesprochen, die vor kurzem FA-Prüfung hatte.
Sie so "ich wurde da fast nur Anatomie der Schädelbasis gefragt, welches Foramen wo liegt und was durchzieht. Ich dachte das bräuchte man nachm Testat gar nicht mehr"

und ich "hahaha..........

.......

.....


fug Breites Grinsen"

Kann in ca. 1 Jahr mich zum FA anmelden und nun denk ich mir, ich sollte auch schon rein präventiv mal ganz vorne anfangen. Sonst kanns peinlich werden.
"Was ist denn der Euler-Liljestrand-Mechanismus?"
-"ehm...wann sehen wir uns wieder?"
13.04.2020 15:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Wofür bräuchtest Du in der Radio den Euler-Liljestrand-Mechanismus?

Dass man das in der Pulmo oder in der Anä auf‘m Schirm haben sollte, oder eben Anatomie in Chirurgie oder Radio, ist klar. Aber man lernt doch nicht die komplett Vorklinik auswendig.
13.04.2020 16:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Naja ne, das kann ja immer irgendwie ankommen.
Lungen-Röntgen, ARDS, "was für Mechanismen hat die Lunge denn zur Umfairteilung?" oder so.
Und in der FA-Prüfung ist die Fallhöhe ja höher, dass da gesagt wird "Fünf Jahre WB-Zeit und das wissen Sie nicht? Du lieber Himmel!"
13.04.2020 16:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Kung Schu

Einen Augenarzt haben wir hier nicht, oder? peinlich/erstaunt


Tobit arbeitet in dem Bereich, ist aber kein Arzt.
14.04.2020 9:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Weil die Ansteckungsrate in Deutschland weiter sinkt, sollen laut dem Gesundheitsminister nun die Beschränkungen im Klinikbetrieb schrittweise gelockert werden. Er empfiehlt weiterhin 25 bis 30 Prozent der Intensiv- und Beatmungsbetten für Covid-19-Patienten zu reservieren. Gleichzeitig solle aber auch der Regelbetrieb wieder angefahren werden. "Es gibt eine neue Normalität in den Krankenhäusern", so Spahn.



Wie ist das bei euch so in den Häusern?
Bei uns ist ab Montag normaler Ambulanzbetrieb, ich frag mich, wie das mit den Abstandsregeln funktionieren soll, bei uns reichen die Plätze ja sonst schon fast nicht.
17.04.2020 12:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Die Sprechstunden laufen seit 1-2 Wochen wieder. Aber alle nur noch mit fester Terminierung, anstatt „first come, first serve“.
Ab Montag soll‘s auch wieder einen weiteren Saal mit elektiver Prothetik geben. Weiß nicht wie geil ich das finde soll..
17.04.2020 13:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Seit Mittwoch wieder reguläre CT und MR Ambulanz, nur mammo Screening darf noch nicht. Intervention war nie richtig Pause, einfach immer Notfall...
Kann verstehen dass man nicht ewig mit der erneuten Bildgebung vor Umstellung auf Viertlinie Therapie warten will. Bin gespannt wie die Fallzahlen in 4 Wochen sind.
17.04.2020 16:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Mercyful_Fate]

AUP [Mercyful_Fate] 08.12.2015
Bei uns sind noch keine Änderungen angedacht soweit ich weiß.
Ausser BG Sprechstunde gibts weiterhin keine Termine und die Geriatrische Tagestherapie bleibt weiterhin geschlossen weil die momentan als Fieberstation genutzt wird. Die allerdings leer ist. peinlich/erstaunt
17.04.2020 16:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ich frag mich halt, wie sich das alles mit den momentan in Bayern noch geltenden Beschränkungen vereinbaren lässt.
Die meisten Geschäfte haben noch zu, man darf sich max. mit einer Person außerhalb des Hausstandes treffen und dann stopfen sie den Wartebereich voll. Klar, es gibt ja immer noch all die anderen Erkrankungen und je nachdem was es ist, muss man das auch regelmäßig kontrollieren bzw. behandeln, aber ob ausgerechnet jetzt die 80 jährige Oma Else zur Cataractvoruntersuchung kommen muss, bezweifle ich dann halt doch irgendwie.
17.04.2020 16:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Hauptsache IVOM läuft Breites Grinsen
17.04.2020 17:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Ich hab die letzte Zeit insb. Nachts ja echt genossen, ich hatte letztens paar Nachtdienste am Stück und da waren nur kranke Leute, ansonsten sinds ja in den Diensten 90% "mir tut seit 4 Monaten xyz weh, ich dachte ich komme mal vorbei", diese Leute sind halt einfach mal zuhause geblieben.

Gut, die Leute haben jetzt Zeit zum Heimwerken und die Plastiker haben ohne Ende Finger nach KSV zu replantieren.
Ansonsten irgendwie mehr kaputte durch Fahradfahren, entweder weil Wetter gut und die Leute haben Zeit.. .. oder aber die Leute haben Angst vörm OPNV und fahren daher Rad.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 18.04.2020 22:03]
18.04.2020 22:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Interessanter Artikel dazu:

Weniger Menschen suchen die Notaufnahme auf, aus Angst vor Infektionen. Darunter auch Schlaganfall- oder Herzinfarktpatienten.

https://www.zeit.de/wissen/2020-04/krankenhaeuser-notaufnahmen-notfaelle-schlaganfall-herzinfarkt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 18.04.2020 23:43]
18.04.2020 23:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
 
Zitat von John Mason

Ich hab die letzte Zeit insb. Nachts ja echt genossen, ich hatte letztens paar Nachtdienste am Stück und da waren nur kranke Leute, ansonsten sinds ja in den Diensten 90% "mir tut seit 4 Monaten xyz weh, ich dachte ich komme mal vorbei", diese Leute sind halt einfach mal zuhause geblieben.

Gut, die Leute haben jetzt Zeit zum Heimwerken und die Plastiker haben ohne Ende Finger nach KSV zu replantieren.
Ansonsten irgendwie mehr kaputte durch Fahradfahren, entweder weil Wetter gut und die Leute haben Zeit.. .. oder aber die Leute haben Angst vörm OPNV und fahren daher Rad.


This
Naja,Geschäftsfürung weimt weil kein Geld. Hart auf die Krise vorbereitet und 3 Stationen zu gemacht und jetzt über den bösen Kapitalismus weimen und in jedem 2. Satz Kurzarbeit einbringen. Das wir uns in den letzten Jahren kaputt gearbeitet haben und in keinster Weise an dem + beteiligt wurden ist Nebensache.
19.04.2020 0:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.04.2020 7:55:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Gemeinsamer Bundesausschuss hat die Regelung, bei Atemwegsinfekten telefonisch krankschreiben zu können ab Montag wieder beendet. Meine Frau hat 90% in der HA Praxis in den letzten Wochen telefonisch gemacht. Wenn dann jeder wieder mit Rotz in Wartezimmer sitzt, geht die Scheisse so richtig los.
19.04.2020 9:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
...
Bei uns soll's immerhin ne Corona-Ambulanz von der KV geben.

@Futti:
Die Hausärzte sind ja keine homogene Masse.
Persönlich entspanne ich auch gerade richtig gut. Aber ich bin auch angestellt.Augenzwinkern
Wenn 50% des Umsatzes wegfallen (geratener Wert!), die Kosten aber zu 90% weiter laufen, dann ist das halt für den einfachen selbständigen Arzt kein Spaß.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 19.04.2020 14:05]
19.04.2020 14:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Grim Reaper*

Interessanter Artikel dazu:

Weniger Menschen suchen die Notaufnahme auf, aus Angst vor Infektionen. Darunter auch Schlaganfall- oder Herzinfarktpatienten.

https://www.zeit.de/wissen/2020-04/krankenhaeuser-notaufnahmen-notfaelle-schlaganfall-herzinfarkt



Wir haben auch rund 20-30% weniger Einsätze im Rettungsdienst aus dem Grund.
19.04.2020 21:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Nachdem der Rettungsdienst uns mal nachts einen mit Schluckauf gebracht hat, glaube ich irgendwie, dass man da nicht traurig drüber sein muss.
19.04.2020 21:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von niffeldi

Nachdem der Rettungsdienst uns mal nachts einen mit Schluckauf gebracht hat, glaube ich irgendwie, dass man da nicht traurig drüber sein muss.

Wenn die diensthabende Neurologin dir dann auch noch sagt, dass Schluckauf ein Zeichen von Hirndruck sein kann und man das unbedingt abklären muss, dann weiß man tatsächlich nicht wer mehr einen an der Waffel hat, Patienten oder Ärzte .
20.04.2020 13:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ich kann die Kollegen verstehen, der Patient hat glaub 10 mal mit verschiedenen Symptomen an dem Abend angerufen und die hatten wohl keine Lust mehr.
20.04.2020 13:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von niffeldi

Nachdem der Rettungsdienst uns mal nachts einen mit Schluckauf gebracht hat, glaube ich irgendwie, dass man da nicht traurig drüber sein muss.



Wenn der Patient mir mit ins Krankenhaus möchte, dann muss er mit.
21.04.2020 6:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Jayposel
Wenn die diensthabende Neurologin dir dann auch noch sagt, dass Schluckauf ein Zeichen von Hirndruck sein kann und man das unbedingt abklären muss, dann weiß man tatsächlich nicht wer mehr einen an der Waffel hat, Patienten oder Ärzte .



das ist das große Problem.
Es muss immer alles irgendwie ausgeschlossen werden.

Aber so hat man für alle Modalitäten seine Textbausteine
"Schädel mit HWS hat nix einfügen" geht halt pro Abend einfach mittlerweile zu oft durch's Mikrofon.

Nervig sind halt die ganzen diskussionen, insb. bei schwangeren und Kindern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 21.04.2020 13:15]
21.04.2020 13:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
missmutig gucken
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von niffeldi

Nachdem der Rettungsdienst uns mal nachts einen mit Schluckauf gebracht hat, glaube ich irgendwie, dass man da nicht traurig drüber sein muss.



Wenn der Patient mir mit ins Krankenhaus möchte, dann muss er mit.



Wie läuft eigentlich das Verweigern der Unterschrift für die Fahrt? Hatte ich letztens im Dienst. Da kam ich schon mit großen Schritten und wollte die Unterschrift für den gerechtfertigten Transport verweigern, weil Patient = unfähiger Trottel, da hatte der Internist, warum auch immer, die Unterschrift schon getätigt..
21.04.2020 18:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Bringt letztendlich nichts und ist in erster Linie asi für die Sanis. Die haben dann viel Rennerei, passieren tut am Ende nichts. Im Zweifelsfall bleibt der Rettungsdienst auf seinen Kosten sitzen, aber eigentlich nie der Patient.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Habe in meiner Zeit als Sani manchmal Transportscheine auf Privat ausgestellt, dann aber von der Verwaltung aufn Deckel bekommen, weil sich die Patienten beschweren. Ich hatte auf einen pädagogischen Effekt gehofft, Retrospektiv aber auch ne asi Aktion
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moomaster am 21.04.2020 18:41]
21.04.2020 18:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Ne Freundin hat das problem als Notarzt,
da kannste dir gleich nen Inkasseunternehmen nehmen weil du bei den privaten mit 30% Zahlungsausfälle rechnen musst.
21.04.2020 19:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von moomaster

Bringt letztendlich nichts und ist in erster Linie asi für die Sanis. Die haben dann viel Rennerei, passieren tut am Ende nichts. Im Zweifelsfall bleibt der Rettungsdienst auf seinen Kosten sitzen, aber eigentlich nie der Patient.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Habe in meiner Zeit als Sani manchmal Transportscheine auf Privat ausgestellt, dann aber von der Verwaltung aufn Deckel bekommen, weil sich die Patienten beschweren. Ich hatte auf einen pädagogischen Effekt gehofft, Retrospektiv aber auch ne asi Aktion




Ähnliches habe ich leider von Bekannten ausm Rettungsdienst, zumindest vor Jahren, gehört. Ich dachte aber, dass es dort mittlerweile vielleicht eine Möglichkeit gäbe „pädagogisch“ die Kohle doch vom Patienten einzufordern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 21.04.2020 19:22]
21.04.2020 19:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.12.2021 02:50:58 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum