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Ich wage mich mal als nicht-Mediziner hier rein:
Würde gerne an gute Freunde was verschenken, die in der aktuellen Woche durch M2 durch müssen.
Die ursprünglich geplante Einladung zum essen gehen fällt derzeit ja leider aus. Stethoskop gab es bereits zum Physikum. Was könnte man im PJ sonst so gebrauchen? Kann, muss aber nichts "funktionales" sein.
Habt ihr gute Ideen? Habt ihr zum Examen von Freunden was geschenkt bekommen?
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| Zitat von Tiger2022
Habt ihr gute Ideen? Habt ihr zum Examen von Freunden was geschenkt bekommen?
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M2 interessiert doch keinen
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Habe mir das Wissen sofort nach dem letzten Prüfungstag weggesoffen.
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| Zitat von Tiger2022
Ich wage mich mal als nicht-Mediziner hier rein:
Würde gerne an gute Freunde was verschenken, die in der aktuellen Woche durch M2 durch müssen.
Die ursprünglich geplante Einladung zum essen gehen fällt derzeit ja leider aus. Stethoskop gab es bereits zum Physikum. Was könnte man im PJ sonst so gebrauchen? Kann, muss aber nichts "funktionales" sein.
Habt ihr gute Ideen? Habt ihr zum Examen von Freunden was geschenkt bekommen?
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Flasche Schnaps oder Kasten Bier ist für M2 angemessen. Für die Klinik braucht's nichts so richtig.
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Hab gestern mit ner Kollegin gesprochen, die vor kurzem FA-Prüfung hatte.
Sie so "ich wurde da fast nur Anatomie der Schädelbasis gefragt, welches Foramen wo liegt und was durchzieht. Ich dachte das bräuchte man nachm Testat gar nicht mehr"
und ich "hahaha..........
.......
.....
fug "
Kann in ca. 1 Jahr mich zum FA anmelden und nun denk ich mir, ich sollte auch schon rein präventiv mal ganz vorne anfangen. Sonst kanns peinlich werden.
"Was ist denn der Euler-Liljestrand-Mechanismus?"
-"ehm...wann sehen wir uns wieder?"
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Wofür bräuchtest Du in der Radio den Euler-Liljestrand-Mechanismus?
Dass man das in der Pulmo oder in der Anä auf‘m Schirm haben sollte, oder eben Anatomie in Chirurgie oder Radio, ist klar. Aber man lernt doch nicht die komplett Vorklinik auswendig.
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Naja ne, das kann ja immer irgendwie ankommen.
Lungen-Röntgen, ARDS, "was für Mechanismen hat die Lunge denn zur Umfairteilung?" oder so.
Und in der FA-Prüfung ist die Fallhöhe ja höher, dass da gesagt wird "Fünf Jahre WB-Zeit und das wissen Sie nicht? Du lieber Himmel!"
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| Zitat von Kung Schu
Einen Augenarzt haben wir hier nicht, oder?
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Tobit arbeitet in dem Bereich, ist aber kein Arzt.
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| Weil die Ansteckungsrate in Deutschland weiter sinkt, sollen laut dem Gesundheitsminister nun die Beschränkungen im Klinikbetrieb schrittweise gelockert werden. Er empfiehlt weiterhin 25 bis 30 Prozent der Intensiv- und Beatmungsbetten für Covid-19-Patienten zu reservieren. Gleichzeitig solle aber auch der Regelbetrieb wieder angefahren werden. "Es gibt eine neue Normalität in den Krankenhäusern", so Spahn. | |
Wie ist das bei euch so in den Häusern?
Bei uns ist ab Montag normaler Ambulanzbetrieb, ich frag mich, wie das mit den Abstandsregeln funktionieren soll, bei uns reichen die Plätze ja sonst schon fast nicht.
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Die Sprechstunden laufen seit 1-2 Wochen wieder. Aber alle nur noch mit fester Terminierung, anstatt „first come, first serve“.
Ab Montag soll‘s auch wieder einen weiteren Saal mit elektiver Prothetik geben. Weiß nicht wie geil ich das finde soll..
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Seit Mittwoch wieder reguläre CT und MR Ambulanz, nur mammo Screening darf noch nicht. Intervention war nie richtig Pause, einfach immer Notfall...
Kann verstehen dass man nicht ewig mit der erneuten Bildgebung vor Umstellung auf Viertlinie Therapie warten will. Bin gespannt wie die Fallzahlen in 4 Wochen sind.
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Bei uns sind noch keine Änderungen angedacht soweit ich weiß.
Ausser BG Sprechstunde gibts weiterhin keine Termine und die Geriatrische Tagestherapie bleibt weiterhin geschlossen weil die momentan als Fieberstation genutzt wird. Die allerdings leer ist.
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Ich frag mich halt, wie sich das alles mit den momentan in Bayern noch geltenden Beschränkungen vereinbaren lässt.
Die meisten Geschäfte haben noch zu, man darf sich max. mit einer Person außerhalb des Hausstandes treffen und dann stopfen sie den Wartebereich voll. Klar, es gibt ja immer noch all die anderen Erkrankungen und je nachdem was es ist, muss man das auch regelmäßig kontrollieren bzw. behandeln, aber ob ausgerechnet jetzt die 80 jährige Oma Else zur Cataractvoruntersuchung kommen muss, bezweifle ich dann halt doch irgendwie.
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Hauptsache IVOM läuft
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Ich hab die letzte Zeit insb. Nachts ja echt genossen, ich hatte letztens paar Nachtdienste am Stück und da waren nur kranke Leute, ansonsten sinds ja in den Diensten 90% "mir tut seit 4 Monaten xyz weh, ich dachte ich komme mal vorbei", diese Leute sind halt einfach mal zuhause geblieben.
Gut, die Leute haben jetzt Zeit zum Heimwerken und die Plastiker haben ohne Ende Finger nach KSV zu replantieren.
Ansonsten irgendwie mehr kaputte durch Fahradfahren, entweder weil Wetter gut und die Leute haben Zeit.. .. oder aber die Leute haben Angst vörm OPNV und fahren daher Rad.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 18.04.2020 22:03]
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| Zitat von John Mason
Ich hab die letzte Zeit insb. Nachts ja echt genossen, ich hatte letztens paar Nachtdienste am Stück und da waren nur kranke Leute, ansonsten sinds ja in den Diensten 90% "mir tut seit 4 Monaten xyz weh, ich dachte ich komme mal vorbei", diese Leute sind halt einfach mal zuhause geblieben.
Gut, die Leute haben jetzt Zeit zum Heimwerken und die Plastiker haben ohne Ende Finger nach KSV zu replantieren.
Ansonsten irgendwie mehr kaputte durch Fahradfahren, entweder weil Wetter gut und die Leute haben Zeit.. .. oder aber die Leute haben Angst vörm OPNV und fahren daher Rad.
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This
Naja,Geschäftsfürung weimt weil kein Geld. Hart auf die Krise vorbereitet und 3 Stationen zu gemacht und jetzt über den bösen Kapitalismus weimen und in jedem 2. Satz Kurzarbeit einbringen. Das wir uns in den letzten Jahren kaputt gearbeitet haben und in keinster Weise an dem + beteiligt wurden ist Nebensache.
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Gemeinsamer Bundesausschuss hat die Regelung, bei Atemwegsinfekten telefonisch krankschreiben zu können ab Montag wieder beendet. Meine Frau hat 90% in der HA Praxis in den letzten Wochen telefonisch gemacht. Wenn dann jeder wieder mit Rotz in Wartezimmer sitzt, geht die Scheisse so richtig los.
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Bei uns soll's immerhin ne Corona-Ambulanz von der KV geben.
@Futti:
Die Hausärzte sind ja keine homogene Masse.
Persönlich entspanne ich auch gerade richtig gut. Aber ich bin auch angestellt.
Wenn 50% des Umsatzes wegfallen (geratener Wert!), die Kosten aber zu 90% weiter laufen, dann ist das halt für den einfachen selbständigen Arzt kein Spaß.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanonfutter am 19.04.2020 14:05]
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Wir haben auch rund 20-30% weniger Einsätze im Rettungsdienst aus dem Grund.
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Nachdem der Rettungsdienst uns mal nachts einen mit Schluckauf gebracht hat, glaube ich irgendwie, dass man da nicht traurig drüber sein muss.
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| Zitat von niffeldi
Nachdem der Rettungsdienst uns mal nachts einen mit Schluckauf gebracht hat, glaube ich irgendwie, dass man da nicht traurig drüber sein muss.
| | Wenn die diensthabende Neurologin dir dann auch noch sagt, dass Schluckauf ein Zeichen von Hirndruck sein kann und man das unbedingt abklären muss, dann weiß man tatsächlich nicht wer mehr einen an der Waffel hat, Patienten oder Ärzte .
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Ich kann die Kollegen verstehen, der Patient hat glaub 10 mal mit verschiedenen Symptomen an dem Abend angerufen und die hatten wohl keine Lust mehr.
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| Zitat von niffeldi
Nachdem der Rettungsdienst uns mal nachts einen mit Schluckauf gebracht hat, glaube ich irgendwie, dass man da nicht traurig drüber sein muss.
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Wenn der Patient mir mit ins Krankenhaus möchte, dann muss er mit.
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| Zitat von Jayposel Wenn die diensthabende Neurologin dir dann auch noch sagt, dass Schluckauf ein Zeichen von Hirndruck sein kann und man das unbedingt abklären muss, dann weiß man tatsächlich nicht wer mehr einen an der Waffel hat, Patienten oder Ärzte .
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das ist das große Problem.
Es muss immer alles irgendwie ausgeschlossen werden.
Aber so hat man für alle Modalitäten seine Textbausteine
"Schädel mit HWS hat nix einfügen" geht halt pro Abend einfach mittlerweile zu oft durch's Mikrofon.
Nervig sind halt die ganzen diskussionen, insb. bei schwangeren und Kindern.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 21.04.2020 13:15]
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| Zitat von Peridan
| Zitat von niffeldi
Nachdem der Rettungsdienst uns mal nachts einen mit Schluckauf gebracht hat, glaube ich irgendwie, dass man da nicht traurig drüber sein muss.
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Wenn der Patient mir mit ins Krankenhaus möchte, dann muss er mit.
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Wie läuft eigentlich das Verweigern der Unterschrift für die Fahrt? Hatte ich letztens im Dienst. Da kam ich schon mit großen Schritten und wollte die Unterschrift für den gerechtfertigten Transport verweigern, weil Patient = unfähiger Trottel, da hatte der Internist, warum auch immer, die Unterschrift schon getätigt..
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Bringt letztendlich nichts und ist in erster Linie asi für die Sanis. Die haben dann viel Rennerei, passieren tut am Ende nichts. Im Zweifelsfall bleibt der Rettungsdienst auf seinen Kosten sitzen, aber eigentlich nie der Patient.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Habe in meiner Zeit als Sani manchmal Transportscheine auf Privat ausgestellt, dann aber von der Verwaltung aufn Deckel bekommen, weil sich die Patienten beschweren. Ich hatte auf einen pädagogischen Effekt gehofft, Retrospektiv aber auch ne asi Aktion
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moomaster am 21.04.2020 18:41]
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Ne Freundin hat das problem als Notarzt,
da kannste dir gleich nen Inkasseunternehmen nehmen weil du bei den privaten mit 30% Zahlungsausfälle rechnen musst.
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| Zitat von moomaster
Bringt letztendlich nichts und ist in erster Linie asi für die Sanis. Die haben dann viel Rennerei, passieren tut am Ende nichts. Im Zweifelsfall bleibt der Rettungsdienst auf seinen Kosten sitzen, aber eigentlich nie der Patient.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Habe in meiner Zeit als Sani manchmal Transportscheine auf Privat ausgestellt, dann aber von der Verwaltung aufn Deckel bekommen, weil sich die Patienten beschweren. Ich hatte auf einen pädagogischen Effekt gehofft, Retrospektiv aber auch ne asi Aktion
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Ähnliches habe ich leider von Bekannten ausm Rettungsdienst, zumindest vor Jahren, gehört. Ich dachte aber, dass es dort mittlerweile vielleicht eine Möglichkeit gäbe „pädagogisch“ die Kohle doch vom Patienten einzufordern.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 21.04.2020 19:22]
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Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours ) |