Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Haste ein wenig rumgesplasht?
25.07.2020 1:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von Grim Reaper*

Heute das erste Mal die Jet Lavage bedient, es war sehr gut.
Jetzt weiß ich auch warum das die Oberärzte nicht aus der Hand geben.


what? peinlich/erstaunt das Ding hab ich immer schon im Studi-Job als Hakenhalter bedient. Und ich hab’s wegen der Splasherei gehasst Breites Grinsen
25.07.2020 7:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Mal kurze Verständnisfrage: wir bekommen immer wieder "periprothetische" Membranen mit der Frage des Membrantyps nach Krenn. Das kommt meist in mehreren Fraktionen und sieht eher aus wie Neosynovia/Kapsel.

Die Krenn Klassifikation bezieht sich, wie ich das verstehe, auf periprothetische Lockerungsmembranen - also das "weiche" Gewebe, das sich um den Prothesenschaft im Knochen. Ist das umgangssprachlich im OP anders?
25.07.2020 7:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Bei "periprothetisch" hab ich schon aufgelegt..
25.07.2020 7:56:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
There's a fracture. I need to fix it.

?
25.07.2020 8:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
https://pathologie-ccm.charite.de/diagnostik/diagnostische_richtlinien/periprothetische_membran_gelockerter_endoprothesen/


Gerade zum ersten Mal gelesen. peinlich/erstaunt
25.07.2020 17:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Hier gab's kürzlich den Fall, dass Gewebe mit der Bezeichnung geschickt wurde. Weil es voller Neutrophiler war, haben wir das als Infektionstyp klassifiziert. Dann hat der Chirurg angerufen und sich beschwert, die Mibi sei aber negativ. Er müsse wegen unserem Befund eigentlich die Prothese rausmachen. Die Patientin hätte eine RA und sonst floride Gelenkentzündungen, ob das nicht davon kommen könnte. Da wurde bei uns einer stutzig.
Stellt sich raus, er hat Kapselgewebe geschickt und es periprothetische Membran genannt. Sterile Arthritiden bei RA gibt es mit Massenhaft Neutros, das ist nichts ungewöhnliches. Schön, dass er nochmal nachgefragt hat. Seitdem ist man bei uns sehr penibel mit den Formulierungen in den Befunden und schwurbelt sich irgend ein "unter dem Bild einer" / "passend zu" Kram zurecht, weil wieder mal Angst vor Klage.
25.07.2020 19:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von niffeldi

Hier gab's kürzlich den Fall, dass Gewebe mit der Bezeichnung geschickt wurde. Weil es voller Neutrophiler war, haben wir das als Infektionstyp klassifiziert. Dann hat der Chirurg angerufen und sich beschwert, die Mibi sei aber negativ. Er müsse wegen unserem Befund eigentlich die Prothese rausmachen. Die Patientin hätte eine RA und sonst floride Gelenkentzündungen, ob das nicht davon kommen könnte. Da wurde bei uns einer stutzig.
Stellt sich raus, er hat Kapselgewebe geschickt und es periprothetische Membran genannt. Sterile Arthritiden bei RA gibt es mit Massenhaft Neutros, das ist nichts ungewöhnliches. Schön, dass er nochmal nachgefragt hat. Seitdem ist man bei uns sehr penibel mit den Formulierungen in den Befunden und schwurbelt sich irgend ein "unter dem Bild einer" / "passend zu" Kram zurecht, weil wieder mal Angst vor Klage.



Pathodickmove copy paste phrase rein "der Befund muss im klinischradiologischen kontext interpretiert werden" und next.
26.07.2020 23:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Geil haben wir bisher nicht gemacht. Merke ich mir. Dange.
26.07.2020 23:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
"klinische Korrelation erbeten" oder "Klinik?" ist doch ein Standardmove. Breites Grinsen

Ich hatte mal einen Fall, wo ein Patient mit Tb mega Pneumatosis intestinalis hatte. Hatte auch Bauchschmerzen, Chirurgen sind ran, waren sich auch nicht so ganz sicher, haben erstmal schön ne Hemikolektomie gemacht.
Ich les den OP-Bericht, denk mir "naja, das werden die Pathologen dann schon klären" was dahinter steckt.

Warte gespannt auf die Histo, steht im Makrobericht irgendwas von bei Berührung knisternden Veränderungen, im Mikrobericht irgendein Bla und als Ergebnis
"der Befund ist gut vereinbar mit der klinisch angegebenen Pneumatosis intestinalis".

Ich hätte fast einen Kopfsprung ins Waschbecken gemacht - pathologischer Endbericht ergibt "vereinbar mit dem initalen Bildbefund". Danke dafür Breites Grinsen
27.07.2020 0:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Zunge rausstrecken
Daher einfach keine Angaben machen und nur "Entität?" drauf schreiben

Frag nicht nach lymphom.. Dann kriegst du immer lymphom zurück verschmitzt lachen
27.07.2020 0:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Das machen nur Ficker
Als ich mich noch in der Patho war hat es mich regelmäßig geärgert wenn "klinische Frage: Dignität?" bei einer 40 Topf Einsendung einer multiviszeralen Resektion der Allgemeinchirurgie mit nem Wagen reingekarrt wurde und man sich das dann mühsam zusammensuchen muss.

Extrastern dann nur noch für "Einsender: [OP-Pflege]", Rückrufnummer "xxx"


Kriegt man Lust einen Brief mit "Präparate eingegangen" an das Sekretariat zurückzusenden
27.07.2020 0:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Mittlerweile bediene ich lieber Gomer statt Chirurgen als Zuweiser.
Mein Mitleid allen Pathologen, die sich täglich mit der Spezies auseinandersetzen müssen.
Mir reicht schon das, was ich indirekt in den Tumorkonferenzen mitbekomme Breites Grinsen.
27.07.2020 11:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Das machen nur Ficker
Als ich mich noch in der Patho war hat es mich regelmäßig geärgert wenn "klinische Frage: Dignität?" bei einer 40 Topf Einsendung einer multiviszeralen Resektion der Allgemeinchirurgie mit nem Wagen reingekarrt wurde und man sich das dann mühsam zusammensuchen muss.

Extrastern dann nur noch für "Einsender: [OP-Pflege]", Rückrufnummer "xxx"


Kriegt man Lust einen Brief mit "Präparate eingegangen" an das Sekretariat zurückzusenden



In dem Krankenhaus wo ich als OP-Pfleger war, gab's Chirurgen, die auf den Pathozettel beim OS-Amputat unter Fragestellung "Zur Entsorgung" draufgeschrieben haben. Ansonsten wurde sich dann auch irgendeine dumme Scheiße während der Whipple-OP in die Maske genuschelt, wenn's um den x-ten paraaortalen Lymphknoten ging.

Ist für mich genau son behindertes Verhalten wie als UCler bei der Röntgenanforderung "Frktur???ß" oder "#" reinzuklöppeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 27.07.2020 17:10]
27.07.2020 17:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
arbeite momentan viel auf diese lieblos ausgefüllten Ü-Scheine, das ist so grausam unbefriedigend. Ich verstehe jeden Pathologen. Danach hab mich so richtig auf die Nachtdienste gefreut um mal wieder Hand in Hand mit den Visceralchirurgen zu arbeiten und irgendwelche völlig versifften Bäuche zu bequatschen.

Dieses "MRT Fuß" aufm Ü-Schein und es kann alles sein von Gicht bis Distorsion ist einfach so ineffizient.
Bisher hat es erst ein niedergelassener Orthopäde mal geschafft nen angetackerten Zettel mitzugeben mit einer konkreten Fragestellung, Anamnese und Untersuchungsbefund.
28.07.2020 21:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Oh ja, solche Dullis sind echt eine Quelle der Freude.

"erbitte VK"
ohne Voruntersuchungen
28.07.2020 21:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Ist jemand aus der Radiologen-Sippe eigentlich mittlerweile Facharzt?
Ich könnte theoretisch in einem 3/4 Jahr die Prüfung machen, aber fühle mich aktuell noch sehr... unfacharztig peinlich/erstaunt.
29.07.2020 19:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von -=sonix=-

Ist jemand aus der Radiologen-Sippe eigentlich mittlerweile Facharzt?
Ich könnte theoretisch in einem 3/4 Jahr die Prüfung machen, aber fühle mich aktuell noch sehr... unfacharztig peinlich/erstaunt.



ich hab nur noch paar Monate, hab aber keine Zeit/Lust zum Lernen und FA sein ist eigentlich eher von Nachteil peinlich/erstaunt
29.07.2020 20:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Ich würd liebendgern asap FÄ werden, ich hab bloß noch ein Weilchen, weil a) Chirurgie und b) ich ne kleine WB-auszeit hatte peinlich/erstaunt
29.07.2020 20:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
missmutig gucken
Habe noch 2 J vor mir weil 1 J unnötig Innere und patho lang ist.
29.07.2020 21:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von -=sonix=-

Ist jemand aus der Radiologen-Sippe eigentlich mittlerweile Facharzt?
Ich könnte theoretisch in einem 3/4 Jahr die Prüfung machen, aber fühle mich aktuell noch sehr... unfacharztig peinlich/erstaunt.


Same here.
Wie gesagt eine Kollegin hatte mal gesagt dass sie in der Prüfung nur Öffnungen der Schädelbasis und so geprüft wurde. Da könnte ich gleich sagen "ok Freunde, das wars dann für heute, wann darf ich wiederkommen?"
29.07.2020 22:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
verschmitzt lachen
Möchte lösen: Foramen magnum
29.07.2020 22:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Wer das petrosphenoidale Ligament nicht in 500ms verorten kann, wird gleich wieder zum Ersti zurückgestuft
29.07.2020 22:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rellikeiddik

Leet
Frage
Hallo werte p0T Doktoren,

ich hätte da einen rein theoretischen Fall und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Patientin 24 Jahre alt, lebt & kommt aus Asien

Ihr erste Periode hatte sie mit 15
Seit sie 16 ist, ist die Periode irregular. Also nur alle 2 oder 3 Monate. Zweimal ist es schon vorgekommen dass die Periode erst nach 4 Monaten kam.
Meistens kommt die Periode nach 3 Monaten.

Was kann das sein?
31.07.2020 10:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Schilddrüse.

Case closed.



Spoiler - markieren, um zu lesen:
und tausend andere Sachen. Die soll zum Gyni gehen grundgütiger
31.07.2020 11:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Ja, kann ernsthaft Vieles sein (unter anderem auch einfach normal) und ist ohne weitere Symptome mit Sicherheit nicht genauer eingrenzbar.
Der Gynäkologe ist der erste Ansprechpartner der Wahl.
31.07.2020 21:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
CoronastuffAugenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Jayposel am 04.08.2020 11:26]
04.08.2020 10:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Jayposel
. Bin kurz davor das Gesundheitsamt anzurufen, bzw eigentlich muss ich es tun, oder was meint ihr?


Auf jeden Fall. Und selbst wenn die nur sagen sollten "kp lol".
04.08.2020 11:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
Nevermind, hauptsache erstmal im pot posten
04.08.2020 11:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
 
Zitat von Jayposel

Danke, hauptsache erstmal im pot posten

04.08.2020 11:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Medizinerthread VII ( Ruining my life to save yours )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.12.2021 02:50:58 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum