Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Juristenthread ( Art. 18, Verwirkung von Grundrechten )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Die haben das verbrochen
27.05.2019 21:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Randbauer

Die haben das verbrochen



Westermann

Spoiler - markieren, um zu lesen:
videos mit timestamps braucht das forum
27.05.2019 22:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Randbauer

Die haben das verbrochen


Ich würde dem Buch nicht trauen. Breites Grinsen

Alleine schon das unbeabsichtigte Fallen lassen des Handys ist keine Sachbeschädigung, da kein (bedingter) Vorsatz (also die Sachbeschädigung also Folge seiner Handlung billigend in Kauf genommen haben).
27.05.2019 23:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Vielleicht sind die etwas ungenau oder reißen Sachen aus dem Kontext.

Massiver Kinderlärm kann Mietprobleme mit sich bringen (bei einem drei Monate alten Kleinkind aber eher nicht). Gerade, wenn die Eltern dazu noch laut sind.

Das Kellerbeispiel kann schon stimmen (besonders schwerer Fall des Diebstahls (wegen Einsteigen in ein Gebäude).

Ist das mit der Sachbeschädigung denn im strafrechtlichen Sinne gemeint oder wird da auf einen zivilrechtlichen Schadensersatz aufgrund von "Sachbeschädigung" Bezug genommen?
27.05.2019 23:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Armag3ddon

Vielleicht sind die etwas ungenau oder reißen Sachen aus dem Kontext.

Massiver Kinderlärm kann Mietprobleme mit sich bringen (bei einem drei Monate alten Kleinkind aber eher nicht). Gerade, wenn die Eltern dazu noch laut sind.

Das Kellerbeispiel kann schon stimmen (besonders schwerer Fall des Diebstahls (wegen Einsteigen in ein Gebäude).

Ist das mit der Sachbeschädigung denn im strafrechtlichen Sinne gemeint oder wird da auf einen zivilrechtlichen Schadensersatz aufgrund von "Sachbeschädigung" Bezug genommen?


a) Selten Kündigungsgrund, https://openjur.de/u/967013.html - Rn. 19, weil grundsätzlich sozialadäquat und daher hinzunehmen, u.U. ein Minderungsgrund für andere Mieter
b) Unterscheide: (nur) besonders schwerer Fall des Diebstahls, z.B. Einbruch, § 243 StGB; (echter) schwerer Diebstahl, 244 StGB, Keller erfüllt wohl nicht Abs. 4 (ganz unterschiedlicher Strafrahmen)
c) Blödsinn, fahrlässige Sachbeschädigung ist nicht strafbar, § 15 i.V.m. § 303 StGB
d) Zivilrechtlich gibt es den Begriff der Sachbeschädigung nicht, wenn überhaupt dann Eigentumsverletzung (§ 823 Abs. 1 BGB), und ja, die kann auch fahrlässig verwirklicht werden.
28.05.2019 3:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von -rantanplan-

c) Blödsinn, fahrlässige Sachbeschädigung ist nicht strafbar, § 15 i.V.m. § 303 StGB


Ja, danke für den Hinweis, aber das streiche ich seit Jahren weg und weise darauf hin, dass man sowas nicht erwähnen sollte, wenn es jemand in eine Klausur schreibt. Augenzwinkern

Wie ich eingangs schrieb: es könnte sich um Ungenauigkeiten handeln, dann wird da eben ein falscher Begriff eingesetzt.
28.05.2019 7:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Lel, das ist sogar im 1. Staatsexamen Wissensprostitution.
28.05.2019 9:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Jo, es sind auch Übungsklausuren für's Erste, wo ich das rausstreiche.

Und Wissensprostitution ist das für mich nicht, da es so eine Banalität ist, dass es keinen Erkenntnisgewinn liefert. Also kaum "Wissen".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 28.05.2019 9:23]
28.05.2019 9:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Mega! Vielen lieben Dank!!
28.05.2019 9:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
 
Zitat von Armag3ddon

Jo, es sind auch Übungsklausuren für's Erste, wo ich das rausstreiche.

Und Wissensprostitution ist das für mich nicht, da es so eine Banalität ist, dass es keinen Erkenntnisgewinn liefert. Also kaum "Wissen".


Im weitesten Sinne. State the obvious.
28.05.2019 11:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Armag3ddon

Jo, es sind auch Übungsklausuren für's Erste, wo ich das rausstreiche.

Und Wissensprostitution ist das für mich nicht, da es so eine Banalität ist, dass es keinen Erkenntnisgewinn liefert. Also kaum "Wissen".


Ja klar, aber hier ging's ja um Schüler.
28.05.2019 14:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von Armag3ddon

Jo, es sind auch Übungsklausuren für's Erste, wo ich das rausstreiche.

Und Wissensprostitution ist das für mich nicht, da es so eine Banalität ist, dass es keinen Erkenntnisgewinn liefert. Also kaum "Wissen".


Ja klar, aber hier ging's ja um Schüler.


Genau mein Punkt. Für Schüler und generell Laien ist die trennscharfe Unterscheidung von Sachbeschädigung und Eigentumsverletzung nicht relevant, da "Sachbeschädigung" nicht notwendig mit dem Strafrecht assoziiert wird, sondern auch bei der Frage "muss ich das jetzt bezahlen?".
28.05.2019 14:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von Armag3ddon

Jo, es sind auch Übungsklausuren für's Erste, wo ich das rausstreiche.

Und Wissensprostitution ist das für mich nicht, da es so eine Banalität ist, dass es keinen Erkenntnisgewinn liefert. Also kaum "Wissen".


Ja klar, aber hier ging's ja um Schüler.


Genau mein Punkt. Für Schüler und generell Laien ist die trennscharfe Unterscheidung von Sachbeschädigung und Eigentumsverletzung nicht relevant, da "Sachbeschädigung" nicht notwendig mit dem Strafrecht assoziiert wird, sondern auch bei der Frage "muss ich das jetzt bezahlen?".


Genau deshalb muss man denen das sagen, in der Schule. Laien trennen auch nicht zwischen Besitz und Eigentum.
28.05.2019 17:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 12.06.2019 10:34]
08.06.2019 22:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Lässt sich mit Vermieter nicht reden? Man muss ja nicht sofort die Jurakeule auspacken oder auf Mietmängel eingehen.
Vielleicht gibt es ja Verständnis, wenn sie auf ihre Situation, den Nachbarn und den Vormieter hinweist. Wenn beide Parteien den Vertrag einvernehmlich auflösen, muss man sich nicht streiten.
08.06.2019 23:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ist halt eine der großen deutschen Wohnungsgesellschaften, die nicht dafür bekannt ist, äh human zu sein.
08.06.2019 23:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Joggl²

Ist halt eine der großen deutschen Wohnungsgesellschaften, die nicht dafür bekannt ist, äh human zu sein.



Dann stimmt Absos Antwort...
09.06.2019 8:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Kündigen und neue Wohnung suchen. Egal was da juristisch rauskommt, die Wohnung taugt ja nicht für Sie. Muss man halt die drei Monate Kündigungsfrist eventuell überbrücken oder doppelt zahlen. Oder nicht zahlen und die vonovia oder was kann die kaution verrechnen.
09.06.2019 8:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von Spangenkopf

Kündigen und neue Wohnung suchen. Egal was da juristisch rauskommt, die Wohnung taugt ja nicht für Sie. Muss man halt die drei Monate Kündigungsfrist eventuell überbrücken oder doppelt zahlen. Oder nicht zahlen und die vonovia oder was kann die kaution verrechnen.


Ich lese da eine Mindestmietdauer aus dem Text heraus. Drei Monate Miete könnte ja jeder in der Regel irgendwie irgendwo auftreiben.
09.06.2019 9:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ja, Mindestmietdauer von einem Jahr, also wären das insgesamt 15 Monate finanzielle Doppelbelastung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 09.06.2019 9:48]
09.06.2019 9:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Ich hab eine Frage. Mein ehemaliger Arbeitgeber wirbt auf seiner Website und auf Facebook immer noch mit einem Bild auf dem ich zu sehen bin.

Ich habe nie etwas in der Hinsicht unterschrieben, nur "stillschweigend ertragen". Kann ich jetzt im Nachhinein sagen "Neenee, Jungs, so nicht, Persönlichkeitsrechte und so"?
09.06.2019 10:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Laie: Ohne Unterschrift usw. würde ich sofort ja sagen.
09.06.2019 10:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nobby Stiles

AUP Nobby Stiles 02.01.2019
Jo, musste ich auch schon mal.
Erstmal nett gemeinte Mail, danach direkt mit dem geltenden Gesetz wedeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nobby Stiles am 09.06.2019 10:39]
09.06.2019 10:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Durch so eine Aktion hat sich ein Kumpel von mir seine Druckkosten für die Diss finanziert. peinlich/erstaunt
09.06.2019 10:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
es geht um Paketzustellungen.

nehmen wir an, ich bestelle etwas online, das wird per Paket zugestellt.
Bei der Annahme des Paketes kann ich ja als Empfänger feststellen ob das Paket beschädigt ist und dies ggfs entsprechend reklamieren oder die Annahme des Paketes verweigern weil es offensichtliche Schäden an der Verpackung gibt.

Wird nun aber das Paket z.B. bei einem Nachbarn abgegeben obwohl es offensichtliche Transportschäden (zumindest an der Verpackung) gibt, kann ich dann als eigentlicher Empfänger trotzdem einen Transportschaden gegenüber dem Versanddienstleister geltend machen? (Der Nachbar konnte eine Prüfung aus Gründen nicht vornehmen)

In diesem fiktiven Beispiel habe ich keine Abstellgenehmigung erteilt.
11.06.2019 13:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich fände es gut, wenn du den Fall bis zum fiktiven BGH durchklagen würdest, denn ich würde daraus gerne eine Klausur oder Hausarbeit erstellen. Der Fall eignet sich nämlich sehr gut dafür!

Alternativ bastle ich direkt eine Hausarbeit daraus und wir haben in 3 Monaten dann ca. 150 Lösungen!

Man kann jetzt zwar zu diesem fiktiven Fall etwas schreiben, aber das Problem ist: beim Übertragen eines solchen Falles auf die Realität wird eine solche Antwort nicht mehr viel Wert haben. Denn in der Realität hat der Kunde beim Versandhändler einen Vertrag mit seitenlangen AGB abgeschlossen und der Versandhändler mit dem Versanddienstleister einen Vertrag mit seitenlangen AGB. Die spielen da leider eine Rolle.

Wenn du aber akademisch darüber diskutieren möchtest, dann sag Bescheid. Der Fall ist ein persönlicher Liebling von mir, den ich schon mit vielen Juristen durchgesprochen habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 11.06.2019 13:26]
11.06.2019 13:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
das ja schon mal was, also keine "einfache" schaust du §xyz Antwort.
Ist so auch okay. Danke
11.06.2019 17:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Also ganz grundsätzlich und ohne jetzt seitenweise Grundsatzdiskussion führen zu wollen, ist es doch so, wenn du als Endkunde online bestellst musst du grundsätzlich mal gar keine Ansprüche an den Versanddienstleister stellen, da der Online Händler eine Bringschuld hat. Alles was auf dem Versandweg passiert ist noch in seiner Risikosphäre, also sein Problem und nicht deins.
Einfach erklären die Ware ist beschädigt angekommen, du möchtest entsprechenden Ersatz haben.

Selbst wenn man das auklammert, dann wäre frachtrechtlich keine wirksame Ablieferung zustande gekommen, da du dein Einverständnis zur Ablieferung beim Nachbarn nicht gegeben hast. Daher kann man dir auch nicht vorwerfen die Ware bei Anlieferung nicht überprüft und abgeschrieben zu haben (oder die Annahme verweigert zu haben)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 11.06.2019 22:22]
11.06.2019 22:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Auch ohne Grundsatzdiskussion kann man das nicht so stehen lassen, was du sagst.

1. Onlinehändler hat eine Bringschuld: nicht korrekt. Der Händler hat eine Schickschuld.

2. Alles, was auf dem Weg passiert, ist Risikosphäre des Händlers: nicht korrekt. Du kollidierst dort mit dem § 447 BGB.

3. Kein Einverständnis zur Entgegennahme durch Nachbarn: da fängt die Grundsatzdiskussion an. Schwierig ist schon die Einordnung, wie die Nichtannahme und die "Überprüfung" der Ware rechtlich überhaupt zu bewerten sind. Fragenkreise drehen sich darum, ob vielleicht dieser Nachbar schon öfters Pakete für dich entgegengenommen hat (Stichwort: Duldungsvollmacht) oder du damit rechnen musst, dass Nachbarn Pakete entgegennehmen, weil dies allgemein üblich ist (Stichwort: Anscheinsvollmacht) oder du beim Versendungskauf zustimmst, dass dein Paket mit einem der üblichen Versanddienstleister versendet wird und damit auch zustimmt, dass eine Abgabe bei Nachbarn erfolgen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 11.06.2019 23:59]
11.06.2019 23:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Ja und genau das wird den Fragensteller nicht grundsätzlich voranbringen. Weil man natürlich nie genau weiß wie es ist er aber lediglich ne kurze Einschätzung braucht die vermutlich in 99% der üblichen Fälle zutrifft. Ist ja hier schließlich nicht die Anforderung lückenlose und wasserfeste Rechtsberatung zu leisten, spezielle Fragen kann man ja ggf. per PM klären.

1. Ja sorry Bringschuld habe ich hier mit Schickschuld verwechselt, ändert aber nichts an meiner weiteren Ausführung.

2. §447 greift nicht in Fällen des §475 BGB, auch hier lässt sich natürlich diskutieren, aber sofern der Fragensteller sosntige Details weglässt, gehe ich einfach von einem üblichen Verbrauchsgüterkauf aus.

3. Und genau das meine ich mit Grundsatzdiskussion, alle von dir aufgeworfenen Fragen relativiveren sich in der Praxis alleine schon dadurch, dass kein KEP Dienstleister jemals den Beweis führen können wird, dass eine Abgabe beim Nachbarn grundsätzlich ok oder üblich wäre, sofern kein ausdrücklcher Ablageauftrag vorliegt.
Damit ist faktisch nicht zu beweisen, dass die Ware ordnungsgemäß abgeliefert wurde. Und auch hierzu bleibt es bei meiner Aussage. verschmitzt lachen

Aber dass der Punkt: wirtschaftliches Denken, oder "praxisorientiertes Antworten" unter Juristen immer noch eine rare Fähigkeit ist zeigt sich hier nur ein weiteres Mal eindrucksvoll.
12.06.2019 1:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Juristenthread ( Art. 18, Verwirkung von Grundrechten )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.03.2020 23:25:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum