Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Juristenthread ( Art. 18, Verwirkung von Grundrechten )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-rantanplan-

-rantanplan-
Pfeil
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Switchie

 
Zitat von fiffi

Da erleichtert ein Blick ins Gesetz die Rechtsfindung:




Ha Breites Grinsen

Der ist gut.


Kommt drauf an...

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Alle anderen Juristenphrasen finden auf Latein statt.



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Vier gewinnt


Phrasendreschende Grüße
03.12.2019 18:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich bin mir nicht sicher, ob der hier schon mal war, aber es wäre auch immer wieder gut: http://radirkbruckhaus.de/

Ich sag nur: ZENSUR
04.12.2019 18:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Ja, der war hier schon mal Breites Grinsen
04.12.2019 19:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Durchwahl 112... Breites Grinsen
04.12.2019 23:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Gestern hatte ich meinen bisher schönsten Gerichtstermin.

Der Richter hatte dem Jobcenter im schriftlichen Verfahren schon einen mehr als deutlichen Hinweis gegeben, die Klage sei offensichtlich begründet, das Jobcenter solle den Klageanspruch anerkennen, sonst würde er ihm Verschuldenskosten aufbrummen.

Es wurde aber fleißig weiter diskutiert, gestern gab es dann endlich einen Erörterungstermin.

Der Termin dauerte 7 Minuten, in denen ich kein Wort sagen musste. Der Richter hat dem armen Vertreter des Jobcenters (der vorher mit dem Fall gar nicht befasst war) mal schön den Kopf gewaschen ("Behörden sind an Gesetz und Recht gebunden, wir sind hier nicht beim Amtsgericht, wo man jede noch so abstruse Meinung vertreten kann, Sie können froh sein, dass der Termin nicht öffentlich ist und heute keine Presse hier ist, mir fällt gerade bei Ihrer Behörde in letzter Zeit auf, dass Sie offensichtlich begründete Ansprüche ablehnen, und ich rede hier auch viel mit Kollegen, bei denen ist es nicht anders, ich denke ernsthaft darüber nach, eine Fachaufsichtsbeschwerde gegen Ihre Behörde zu schreiben", usw.).

Am Ende hat er dem Jobcenter-Vertreter die Entscheidung überlassen, entweder sofort ein Anerkenntnis abzugeben und "nur" 500,- ¤ Verschuldenkosten zahlen zu müssen, oder ein Urteil zu kassieren und 1000,- bis 1200,- ¤ Verschuldenskosten zu zahlen.

Es gab dann netterweise ein Anerkenntnis. Im Nachhinein hätte der Richter ruhig noch ein bisschen länger schimpfen können. Bei 7 Minuten fällt die Terminsgebühr nämlich ziemlich mickrig aus.
05.12.2019 9:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von AngusG

wir sind hier nicht beim Amtsgericht


Schön.
05.12.2019 9:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Solche Termine machen Spaß. Einmal hatte ich das auch bisher. 30 Minuten Termin, bis auf meinen Nachnamen und "Ja" auf die Frage, ob ich die Anträge nach SS vom Datum X stelle, habe ich nichts gesagt.

<3
05.12.2019 10:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Bei mir hat die Kammer der Gegenseite auch schon mal damit gedroht, das Urteil zu veröffentlichen Breites Grinsen
05.12.2019 12:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Bei mir wollte mal ein Mandant dazwischenbabbeln während die Vorsitzende gerade den Gegner zur Schnecke gemacht hat, musste ihm auf den Fuß treten Breites Grinsen
05.12.2019 12:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Arbeitsgericht ist auch bitter.
Aber beim letzten Termin/Verfahren einen jungen Richter bekommen, der den Ruf des ArG vor Ort positiv ändert. Dadurch haben wir 2 Menschen entfristet einstellen können.
AG hatte auf Zustimmungersetzung nach §99 geklagt für LuZ.
Kompromiss 3 LuZ für 6 Monate und dafür 2 Entfristungen. Guter Deal für uns und vom Richter initiiert und forciert.
05.12.2019 13:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
...
Ich mag Beschlussverfahren.
05.12.2019 13:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von -rantanplan-

Ich mag Beschlussverfahren.



Ich kam bisher nicht oft in den "Genuss".
Aber als Zuhörer/Zeuge ist nichts sagen, oder Aushalten manchmal echt schwierig.

Als Zeuge vorm Verwaltungsgericht bei einem Klageverfahren einer Beamtin die mal meine MA war. Das war bitter was deren Anwalt und Sie erzählt haben. Und Du kannst nichts mehr dazu aktiv sagen. Wütend
05.12.2019 13:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Habe morgen eine Hauptverhandlung am Amtsgericht wegen ner Köververletzungsgeschichte. Bin Angeklagter.

Aus verschiedenen Gründen (Terminkomplikationen,Krankheit - nach Strafbefehl Einspruch erhoben, aber kam kein Beratungsgespräch mit meinem Anwalt zusammen) steh ich jetzt leider komplett ohne Anwalt da.

Irgendwelche Tipps, wie ich mich da nun am besten morgen verhalten sollte?
05.12.2019 15:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
verschmitzt lachen
Einen Anwalt nehmen.
05.12.2019 15:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von Switchie

Einen Anwalt nehmen.


Genau, innerhalb von 24std..
05.12.2019 15:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von krak0s

 
Zitat von Switchie

Einen Anwalt nehmen.


Genau, innerhalb von 24std..



Du hattest einen und hast es nicht geschafft.
Ohne auftauchen als Angeklagter wird nur schiefgehen für Dich. Als ab an's Telefon...
05.12.2019 15:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich kann nur dringend davon abraten ohne Anwalt dort hin zu gehen. Wie kann das überhaupt sein, dass dein Anwalt nicht kann? Oder liegt die "Schuld" dafür eher bei Dir?
05.12.2019 15:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ohne geringste Ahnung vom Fall kann man dir hier keine sinnvollen Tipps geben.

Der generelle Tipp ist natürlich: Klappe halten.

Aber es mag auch Fälle geben, da ist Krams zugeben und auf eine Einstellung hinwirken bspw. besser.

Anwälte anklingeln und fragen, ob sie ein Blitzmandat übernehmen wäre wohl der beste Versuch.
05.12.2019 15:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Hat der Anwalt dir heute gesagt, dass er nicht könne? Schon etwas kurzfristig peinlich/erstaunt

Ich würde aber auch auf jeden Fall einen Ra suchen. Da kommts halt echt drauf an einschätzen zu können, ob es besser ist zu Mauern oder eine Einlassung abzugeben (und wie die halt auszusehen hat).

Mit Glück findest du einen Kollegen, der noch Zeit hat und dich vorher kurz beraten kann...
05.12.2019 16:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Ich konnte - wie gesagt - wegen Krankheit Termine mit ihm nicht wahrnehmen :/
Da die Verhandlung in ner anderen Stadt ist, kann er nun kurzfristig nicht wegen eigenen anderen Terminen.

Klingel schon seit heut Mittag bei den verschiedensten Kanzleien im Ort des Gerichts durch.

edit: Der eine meinte grad, das wär zu kurzfristig, und bei dem Strafbetrag würde es sich von den Kosten her auch nicht lohnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krak0s am 05.12.2019 16:22]
05.12.2019 16:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Keine Bekannten, Nachbarn, Freunde, Familie, die Anwalt sind?
05.12.2019 16:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Nope.
05.12.2019 16:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Ins blaue reingeraten: die Arbeitsgemeinschäft Fananwälte https://www.fananwaelte.de/ ist in diesem Fall vielleicht hilfreich?

//edit: um welche Stadt geht es denn?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_Melone am 05.12.2019 17:19]
05.12.2019 17:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Teilweise gibt es auch Notfall-Hotlines, die sozusagen ne Rufbereitschaft haben.

E-Street... No retreat, no surrender
05.12.2019 17:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von [MKKC]Gunman

Fiktive Situation:

Unter welchen Umständen kann jemand ausgewiesen/abgeschoben werden aus der Bundesrepublik Deutschland, wenn diese Person:

-Eine Frau geheiratet hat, die in Deutschland geboren ist, aber irgendwann als ausländische Staatsbürgerin eingebürgert wurde und die deutsche Staatsangehörigkeit hat
-Und diese beiden ein in Deutschland geborenes Kind haben.

Fügen wir dem Szenario noch hinzu, dass dieser Mann, nun einen vorläufigen Aufenthalt von einem Jahr erhalten hat durch Antrag auf „Familienzusamenführung“.

Welche Umstände könnten zu einer Ausweisung dieser männlichen Person führen? Ist er absolut immun gegen eine Ausweisung oder muss er irgendwie „vorsichtig“ sein, weil er noch nicht „sicher“ in Deutschland Fuß gefasst hat?

Wir haben das gestern in einer Runde diskutiert und einige meinten bei gewissen Straftaten würde diese Person anders behandelt werden als jemand der zb eingebürgert ist.


Da sind ziemlich viele Eventualitäten drin, klingt aber nach Familiennachzug. Da erleichtert ein Blick ins Gesetz die Rechtsfindung:

Dem Ausländer ist in der Regel eine Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn er drei Jahre im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis ist, die familiäre Lebensgemeinschaft mit dem Deutschen im Bundesgebiet fortbesteht, kein Ausweisungsinteresse besteht und er über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt. § 9 Absatz 2 Satz 2 bis 5 gilt entsprechend*. Im Übrigen wird die Aufenthaltserlaubnis verlängert, solange die familiäre Lebensgemeinschaft fortbesteht.

Einem Ausländer ist die Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn [...]

2.
sein Lebensunterhalt gesichert ist,
3.
er mindestens 60 Monate Pflichtbeiträge oder freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung geleistet hat oder Aufwendungen für einen Anspruch auf vergleichbare Leistungen einer Versicherungs- oder Versorgungseinrichtung oder eines Versicherungsunternehmens nachweist; berufliche Ausfallzeiten auf Grund von Kinderbetreuung oder häuslicher Pflege werden entsprechend angerechnet,
4.
Gründe der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung unter Berücksichtigung der Schwere oder der Art des Verstoßes gegen die öffentliche Sicherheit oder Ordnung oder der vom Ausländer ausgehenden Gefahr unter Berücksichtigung der Dauer des bisherigen Aufenthalts und dem Bestehen von Bindungen im Bundesgebiet nicht entgegenstehen,
5.
ihm die Beschäftigung erlaubt ist, sofern er Arbeitnehmer ist,[...]
"Ausweisungsinteresse" findest du in §§53, 54

Unabhängig von der NE sollte aber auch eine Einbürgerung möglich sein (Ehegatten mit einem deutschen Partner können den Antrag auf Einbürgerung nach drei Jahren bei zweijähriger Dauer der ehelichen Lebensgemeinschaft stellen).

Vor der Aushändigung [der Urkunde] ist folgendes feierliches Bekenntnis abzugeben: "Ich erkläre feierlich, dass ich das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten und alles unterlassen werde, was ihr schaden könnte."



Danke.

Wenn wir fiktiv weiterstricken, dass die fiktive Person (männlich) im Ursprungsland wegen einer sehr schweren Straftat verurteilt wurde (und über korrupte Wege freikam), dies aber über zehn Jahre zurückliegt, wäre der Nachweis dieser Straftat ein Hinderungsgrund für den weiteren Verbleib der Person in der BRD?

In der Regel agieren ja Rechtsanwälte mit Spezialisierung auf Ausländerrecht bzw. Abschiebungen dahingehend, diese zu verhindern. Sind fälle bekannt, wo jemand versucht hat, eben eine Ausweisung/Abschiebung zu ersuchen?
05.12.2019 23:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
verschmitzt lachen
Bist du Klausurenverfasser?
06.12.2019 7:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Oh wow. Große Hausverwaltung will umfassende Überarbeitung aller Verträge und Formulare - mein Streitwertrechner ist grad explodiert peinlich/erstaunt
06.12.2019 12:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von Switchie

Bist du Klausurenverfasser?



Nein Breites Grinsen
Fiktive-Fälle-Erörterer
06.12.2019 12:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
Freispruch fröhlich
06.12.2019 14:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Gratulation - ohne Ra?
06.12.2019 14:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Juristenthread ( Art. 18, Verwirkung von Grundrechten )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.03.2020 23:25:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum