Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Juristenthread ( Art. 18, Verwirkung von Grundrechten )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Robe steht bei mir bald auch an. Denke mal JVA Celle klingt gut, wenn ich während der Lieferzeit eine Übergangrobe bekomme. Ansonsten weiße Fliege vor Gericht natürlich. <3
07.02.2020 11:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Hab gehört es gibt eine Verjährungsfrist von drei Jahren im Nachbarschaftsrecht. Ist die Grundlage für die Frist Rechtssprechung?
07.02.2020 11:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Nein, das BGB, aber Vorsicht - im Nachbarrecht gibt es gerade zur Verjährung landesrechtliche Spezialregelungen.
07.02.2020 12:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Das heißt, wenn ich im Nachbarschaftsgesetz nichts finde, dann gelten die Regelungen im BGB.

Danke.
07.02.2020 12:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Ja, insbesondere § 924... sonst in der Tat § 195.
07.02.2020 13:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Bezüglich der Buchbinder-Sache: Mein Anwalt hat mir empfohlen, erst einmal abzuklären, ob ich tatsächlich betroffen bin, also eine Selbstauskunft nach DSGVO zu stellen. Mit diesem Ergebnis wird er dann ggf. erst mal einen Schadensersatzanspruch anmelden, ohne direkt zu klagen.

Keine Ahnung ob das so üblich ist, sobald ich das Ergebnis der Selbstauskunft habe, leite ich das an ihn weiter und schaue, was dabei rumkommt. Als Hausnummer hat er gemeint, er würde eine niedrige vierstellige Summe nennen.
09.02.2020 11:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich habe gerade im Anwaltsblatt mal den Artikel Haftungsfallen + beA gelesen. Wenn ich eine Einzelkämpfer-Kanzlei hätte wäre ich so aufgeschmissen. Breites Grinsen
12.02.2020 17:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Wieso? Frage für einen Freund
12.02.2020 17:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Naja, wenn man länger drüber nachdenkt, ist das alles kein Hexenwerk, aber ob man im Solo-Betrieb jeden Tag alles richtig macht?

Konkret ging es mir zB um NJW 2019, 3234:

1.Der Rechtsanwalt darf das Empfangsbekenntnis für eine Urteilszustellung erst unterzeichnen, wenn in den Handakten die Rechtsmittelfrist festgehalten und vermerkt ist, dass die Frist im Fristenkalender notiert worden ist.

2.Rechtsmittel- und Rechtsmittelbegründungsfristen müssen so notiert werden, dass sie sich von gewöhnlichen Wiedervorlagefristen deutlich abheben.



Es gibt total Sinn, dass EB erst zu unterzeichnen, wenn die Fristen notiert sind. Aber ob ich das ad hoc solo richtig gemacht hätte? Bei uns in der Kanzlei passiert das automatisch, weil wir Leute haben, die sich mit sowas beschäftigen. Und "deutlich" abheben... was ist schon deutlich.
--
Genauso die abstruse Kontrolle des Postausgangs beim beA (https://www.brak.de/zur-rechtspolitik/newsletter/bea-newsletter/2019/ausgabe-27-2019-v-882019/) wo ich dann vor dem xxxxxx_VerificationReport.html sitze und mich frage, ob es richtig ist, dass bei Schritt 4 (s. Newsletter) für die Anlagen kein Grün sondern ein Grauer Balken ist. Es war im Ergebnis richtig, weil ich keine qeS benutzt habe, aber solo sitzt man dann da und fragt sich: Wtf?
--
Oder die Prüfung, ob irgendein Bundesland die für den 01.01.2022 geplante Pflicht zur elektronischen Einreichung gem. § 130d ZPO schon vorverlegt hat (z.B. Arbeitsgerichte Schleswig-Holstein).
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 12.02.2020 17:44]
12.02.2020 17:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Wir haben dafür die guten alten Haken und "not." auf den Ausdrucken mit Paraphe instrumentalisiert... es lebe die Papierakte. Und wer ein EB abgibt ohne sicher zu sein, dass alle Fristen korrekt notiert sind, dem ist eh nicht zu helfen. ¤: GANZ besonders in einem kleinen Büro!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -rantanplan- am 12.02.2020 17:53]
12.02.2020 17:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ja, das ist natürlich sinnvoll und sollte nur als ein Beispiel für die vielen kleinen Stolperfallen dienen (s. beA Postausgangskontrolle - wo ein eingeblendetes "Zugestellt" gar nicht stimmt, wenn ein Sonderzeichen im Dateinamen war). Und wie heben sich die Fristen bei Euch "deutlich" ab?
12.02.2020 17:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
FE: Augenzwinkern
12.02.2020 18:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Nee, mal im Ernst, wichtige Fristen kontrolliere ich einfach selbst nach, geschultes Personal hin oder her. Ich kann sonst nicht schlafen. Musste vor vielen Jahren mal eine Refa dazu anstiften, eine Eidesstattliche abzugeben, um Wiedereinsetzung zu bekommen, das will ich NIE wieder erleben!
12.02.2020 18:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Bei mir hat eine Sekretärin mal vergessen, beim nur per Fax verschickten Schreiben an ein Amt die notwendige Einzugsermächtigung beizulegen. Und mir ist auf dem Faxbericht nicht aufgefallen, dass es 8 von 8 Seiten war und nicht 9 von 9. Brrr. Zum Glück den Fall verglichen bevor es das Amt, der Gegner oder sonstwer mitbekommen hätte.
12.02.2020 18:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Bleibt ja nicht aus :x
12.02.2020 19:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Wie gut dass ich immer weniger prozessual tätig bin. Ich brauchte neulich eine Kopie meiner Zulassungsurkunde. Die hat die RAK per beA übersandt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 12.02.2020 19:42]
12.02.2020 19:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Habt ihr das auch gelesen, dass 30.000 Anwälte sich immer noch nicht im beA freigeschaltet haben sollen? Was in der DAV-Depesche glaub ich - ich mein, das ist doch so, als würdest du deinen Briefkasten nicht leeren!? Okay, Karteileichen und hastenichtgesehen, aber trotzdem...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -rantanplan- am 12.02.2020 19:47]
12.02.2020 19:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Sind halt auch viele Syndikusanwälte dabei, denke ich? Die kriegen ein beA, rufen es aber never ab.

Trotzdem, irre Zahl
12.02.2020 20:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Joa, hatte neulich einer Syndicusrechtsanwältin eine Geltendmachung einer Entgeltforderung zugestellt - löst tarifliche Verfallfrist von 4 Wochen aus. Viel mehr Haftungsfall geht nicht.
12.02.2020 20:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Zu den Eltern der Freundin ist ein normaler Brief von EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH, adressiert an die Freundin, die seit 7 Jahren nicht mehr da wohnt.

Angeblich offene Forderungen bei Bon Prix aus 07-2019, Rechnungsnummer oä wird natürlich nicht aufgeführt, selbstverständlich wurde auch niemals bei dem Laden bestellt oder sind irgendwelche Mahnungen bekannt.

Frage: drauf reagieren? Oder ist der o.g. Laden für so Scam bekannt?
13.02.2020 20:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Identitätsbetrug?
13.02.2020 20:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
EOS ist ein hundsgewöhnlicher Inkassodienst, von denen hat sich noch niemals jemand die Frage gestellt, ob die Forderung auch existiert.
13.02.2020 20:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Switchie

Zu den Eltern der Freundin ist ein normaler Brief von EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH, adressiert an die Freundin, die seit 7 Jahren nicht mehr da wohnt.

Angeblich offene Forderungen bei Bon Prix aus 07-2019, Rechnungsnummer oä wird natürlich nicht aufgeführt, selbstverständlich wurde auch niemals bei dem Laden bestellt oder sind irgendwelche Mahnungen bekannt.

Frage: drauf reagieren? Oder ist der o.g. Laden für so Scam bekannt?

Brief hin und Forderung widersprechen.

Dann begründen die das entweder und es stimmt - oder aber ab dann ignorieren
13.02.2020 21:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Moin,
wie sieht das eigentlich aus.
Man ist mit dem Auto unterwegs, bei der Ausfahrt nimmt man einen Fahrradfahrer mit. Jetzt egal wer Schuld hat.
Die Polizei nimmt den Fall auf, beide Parteien erstatten Strafanzeige.
Kann ich nun z.B. als der Autofahrer dem Fahrradfahrer einen Brief schreiben, wo ich ihn auffordere den Schaden an meinem Auto zu bezahlen (z.B. 200¤) und ihm eine Frist stellen, bis wann er es bezahlen soll?

Was tu ich da als Fahrradfahrer?
18.02.2020 10:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Ich musste gerade einmal laut lachen. Die Leute beim Jobcenter haben echt Humor.

Wir streiten vor dem SG um rund 2.500 ¤, entscheidend ist der Gesundheitszustand meiner Mandanten. Im Erörterungstermin schlägt der Richter einen Vergleich vor, Jobcenter soll 2/3 zahlen. Mandanten stimmen zu, Jobcenter lehnt ausdrücklich ab.

Richter lässt ärztliche Gutachten machen, die mit einem noch "besseren" (aus rechtlicher Sicht) Ergebnis für die Mandanten schließen, als wir erwartet hatten. Eindeutiger geht's echt nicht mehr.

Jetzt kommt das Jobcenter angekrochen und will doch den Vergleich...
Darf man dem Gericht schreiben "Netter Versuch" ? Breites Grinsen
18.02.2020 10:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Lass die Schweine bluten!
18.02.2020 10:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Bei sowas würde ich ganz offen schreiben, das ein Vergleich immer darauf fußt, dass beide Seiten wegen der Unwägbarkeiten eines Prozesses bereit sind, einen Vergleich abzuschließen. Da es jetzt keine Unwägbarkeiten mehr gibt, gibt es auch keine Grundlage für einen Kompromiss.

Damit hast du durch die Blume auch noch gesagt, dass die anderen keine Chance mehr haben.
18.02.2020 12:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Che Guevara

Lass die Schweine bluten!


Die Schweine vor Ort sind ja meist nicht mal befugt, die Entscheidung zu treffen. :/
18.02.2020 13:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Ein einfaches Nein mit freundlichen Grüßen tut es doch auch Breites Grinsen
18.02.2020 13:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Ich habe mal einen Mittelweg gewählt:

 
Angesichts der eindeutigen Ergebnisse der ärztlichen Gutachten besteht seitens der Kläger jetzt selbstverständlich kein Interesse mehr am Abschluss des Vergleichs.

Der Beklagte mag den Klageanspruch anerkennen. Anderenfalls wird um Entscheidung des Gerichts gebeten.



Ich fänds lustig, wenn dem Jobcenter auch noch die Kosten für die Gutachten auferlegt würden. Die waren ziemlich umfangreich und sicher auch nicht günstig.

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Che Guevara

Lass die Schweine bluten!


Die Schweine vor Ort sind ja meist nicht mal befugt, die Entscheidung zu treffen. :/



Die Ablehnung des Vergleichs erfolgte schriftlich, einen Monat nach dem Termin, nachdem sie sich vom Gericht erst nochmal die Verwaltungsakte zwecks Prüfung haben schicken lassen.

Tatsächlich sind die Sitzungsvertreter nicht immer befugt, einen Vergleich abzuschließen. Hier hatten sie aber lange genug Zeit zum Nachdenken und zur Abklärung mit der Teamleitung der Rechtsstelle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AngusG am 18.02.2020 13:25]
18.02.2020 13:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Juristenthread ( Art. 18, Verwirkung von Grundrechten )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.03.2020 23:25:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum