Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
01.06.2019 6:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Zwei Fragen:
Gibt es eine allgemeine Lösung für TeX: m, n \in \mathbb{N}_0 um TeX: \sinh^m(x) \cosh^n(x) als Summe von sinh oder cosh ohne Potenzen zu schreiben? Iterativ muss das ja gehen, jedes CAS kann das. Aber leider nicht allgemein... traurig Eigene Versuche, was zu finden, scheitern...

Related: Wie bringe ich Maple/Mathematica sowas bei, wenn ich es habe? Wie bringe ich Maple/Mathematica Integrale aus Gradshteyn, Ryzhik bei, damit er die nutzen und wiedererkennen kann?
07.06.2019 20:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Irdorath

Was sind so eure Favoriten im hochpreisigen Laptop Segment? Ich hab viel Budget und bin unschlüssig. X1 Carbon? X1 Yoga? Surface Book? XPS13 durchpimpen? All the choices! Erschrocken
Mal am Beispiel X1 Carbon vs Yoga: mich würde die Tabletfunktionalität reizen, um darauf Notizen zu machen. Aber ob man das letztlich macht, wenn man dafür ja ständig die Tastatur opfern muss? Vielleicht für Vorträge. Dafür mehr Gewicht und Bezel...



Vielleicht etwas spät. Hatte das X1 Carbon (2014, ohne Yoga), und habe jetzt ein größeres Dell XPS 15, weil 32GB Ram schon geil sind.

07.06.2019 20:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hab ein Dell 7390 2-in-1, weil es das XPS 13 2-in-1 nicht mit gescheiter CPU gibt (gab?). Bin ziemlich zufrieden, den Stift nutze ich doch ziemlich oft (primär für OneNote). Größe ist nice für geringen Footprint im Rucksack und trotzdem super zum Paper lesen im Tablet-Modus. Bin seitdem ich das Teil habe praktisch papierlos unterwegs.
08.06.2019 0:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
@WoS:
Mathematica sowas beizubringen ist imho rel. schwierig.

Mein Ansatz wäre, zunächst alles constraints zu finden und diese Mathematica zu übergeben. Dann simplify/fullsimplifly (?) oder so...
Selbst dann ist nicht garantiert, dass M. alle Darstellung findet. Bspw. hatte ich mal sowas wie (x+1)/(x-1) was für x <1 irgendwas mit ln ( x ....) ist, ohne, dass M. die Vereinfachung gefunden hat.

Mehr kannst imho nicht tun und eventuelle constraints bringen dich uU auch händisch zum Ziel...
08.06.2019 1:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
traurig

Ich habe heute alleine fünf Stunden für das einfachste Integral per Hand gebraucht. Und jetzt kommen noch acht statt vier, weil mir diese allgemeine Formel fehlt und ich jetzt eine Fallunterscheidung zwischen gerade und ungerade für diese vier der fünf brauche.

...natürlich sind alle Spezialfälle davon, die in der Doktorarbeit sind, derart mit Typos versaut, dass ich auch die alle doppelt und dreifach gegenrechnen muss.

...single author ist Kacke. traurig
08.06.2019 11:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
In Mathematica kannst du Ersetzungsregeln per Hand definieren (a_ ->f(a)) und dann im Ausdruck ersetzen ( mit /. bzw. Replace(All)) bzw. solange ersetzen bis sich nichts mehr ändert ( mit //. bzw. ReplaceRepeated ). Wie diverse Ausdrücke intern aussehen kann man mit "FullForm" nachschauen. Ersetzungsregeln macht man dann am besten basierend auf dieser Syntax. Das mit (Full)Simplify und Assumptions zu machen ist meiner Erfahrung nach ziemlich kompliziert, weil es erstmal alles komplex annimmt etc. Da hatte ich bereits mit simplen Umformungen Probleme.
08.06.2019 13:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
Schonmal danke!

Nachdem ich es aber jetzt händisch besiegt habe, wollte ich mir weitere Arbeit ersparen und bekomme jetzt höheren Gibberish:


WTF?

Ich weiß zwar nicht, was es macht, aber anscheinend sollte FunctionExpand es in die richtige Form bringen. Das ändert aber gar nichts. Gibt es irgendeine Chance, das in normalen Besselfunktionen auszudrücken? Selbst wenn ich ihm sage, dass n,N Integer >0 sind und z>0 bringt es nichts...traurig

¤DIT:
Meine Frage bezüglich cosh^n sinh^m wurde DOCH von Gradshteyn und Ryzhik beantwortet, ich war nur blind...peinlich/erstaunt Zwar nicht direkt, aber alles händisch machbar mit ein paar even/odd-Fummeleien.

EDIT²: Wenn ich den Typo im Index der zweiten Besselfunktion behebe (p->2p) wird es sogar nur schlimmer statt besser. Dabei sagt mir mein Gefühl, dass es da irgendwelche netten Synergieeffekte zwischen aufeinanderfolgenden Summengliedern geben könnte. Aber ich finde händisch nichts, und Mathematica macht diese Kacke.

Maple tut andere komische Dinge, indem es die Summe nicht auswertet, aber deutlich hässlicher aussehen lässt. Wegen beschissenerer Exportoptionen nur als Eingabe:
 
Code:
assume(N>0, N::integer);
assume(z>0);
simplify(sum((-1)^(N-1-p)*binomial(2*N-2,p)*(BesselK(2*N-3-2*p,(n+1)*z)+BesselK(2*N-1-2*p,(n+1)*z)),p=0..(N-2)));


The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 09.06.2019 10:39]
09.06.2019 10:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
missmutig gucken
Der Tag vor dem 2. Staatsexamen ist schlimmer als der vor der Verteidigung, ohne Scheiss.

Bei der Verteidigung hängt es nur an einem selber.
11.06.2019 10:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Daumen: gedrückt!

11.06.2019 11:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
...
Dange!
11.06.2019 18:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Hat geklappt. fröhlich
12.06.2019 16:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Gratz!

The mature approach was SOLID. What was plan B? - Torture Barbie until my demands were met.
12.06.2019 17:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Studienrat++ oder was bist du jetzt?
12.06.2019 20:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Jepp, Studienrat.
13.06.2019 7:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Gratz, Xerxes!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 13.06.2019 7:49]
13.06.2019 7:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
Programmtipp: Bild -> latex Formel
Funktioniert auf pdfs sehr gut und Handschrift solide: mathpix 'snip' https://mathpix.com/
13.06.2019 9:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Email-Archivierung.
Lokal Outlook 2016, Provider Postfach von 1&1, verbunden per IMAP, jeweils sechs Unterordner unter Posteingang und -ausgang, diese Synchro läuft prima.

Outlook archiviert lokal, aber bei 1&1 verschwinden die EMails nicht aus dem Postfach, das läuft langsam voll. Sollte die Einstellung unter Outlook "Abgelaufene Elemente löschen" nicht dafür sorgen, dass in Outlook lokal archivierte Elemente im Online-Postfach bei 1&1 dann gelöscht werden??? Gibt es da andere Einstellunegn, die das evtl. verhindern?

Wenn ich da irre und die Funktion sitzt (inzwischen?) woanders: Wie mache ich das dann? Alles was älter 1 Jahr ist soll unter Outlook ins Archiv und Online dann ganz weg. Was ist da der sinnvollste Weg, das hinzukriegen???
13.06.2019 10:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Hat hier jemand Zugriff? Ich hätte das gern: http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=12847
14.06.2019 0:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Nach Monaten der Stille (mir gegenüber, nicht allgemein) schreibt auch mir unser Crackpot wieder. Irgendwo zwischen "Du Versager hast ja lange kein neues Paper mehr rausgebracht!", "Ich werde ganz, ganz sicher nicht auf diese riesige Konferenz kommen auf der du sein wirst. Die hat doofe Ohren." und Aussagen, die als Selbstmorddrohung interpretiert werden könnten. Letzteres würde mich sorgen, wenn er das nicht schon etliche Male gemacht hätte.

...trotzdem muss dieser Post sein. Soviel wtf muss einfach kommuniziert werden.

Also. Ja. Die Konferenz in Valencia könnte ganz abseits der Temperaturen anstrengend werden...
14.06.2019 19:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
ICIAM?
14.06.2019 22:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich. Bin. Kein. Fucking. Mathematiker. Wütend Ich "arbeite" nur ohne Geld zu bekommen an einem Matheinstitut, habe ein Diplom und einen Doktor in Mathematik. Natürlich bin ich die Woche davor auf einer Konferenz für Physiker, der GR22. Breites Grinsen Hässlon

Falls du die Woche drauf da bist, grüß die Leute aus Wellington von mir und sorg für Verwirrung ob der Verbindung. Breites Grinsen Zumal einer davon Koordinator für das Modul ist, das ich unterrichte, sobald ich zurück bin, und er in der ersten Vorlesung organisiert, bevor ich es bin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 14.06.2019 23:33]
14.06.2019 23:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
15.06.2019 16:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Schön Breites Grinsen
16.06.2019 12:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
HTML HTTP
Kann ich per Postparameter ein Select-Input-Feld direkt ansprechen und etwas vorauswählen?
17.06.2019 10:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Nein. Javascript oder Serverseitig musst du das tun.
17.06.2019 11:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
Metaclasses in Python sind ja geil.
19.06.2019 16:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Oli

Nein. Javascript oder Serverseitig musst du das tun.



Danke sehr.
19.06.2019 16:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von Oli

Metaclasses in Python sind ja geil.



Diese Aussage hat mich erinnert an eine wundervolle Diskussion zur Meta-Programmierung, die dann allerdings mehr in eine Meta-Diskussion zum Programmieren abgeglitten ist. Ganz gut gealtert!
19.06.2019 16:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
So, nachdem ich aus dem Hass-Thread hierher verwiesen wurde, poste ich mein Problem nochmal hier:

Mein PC ging nicht mehr an, es tat sich wirklich gar nichts, kein Lüfter usw.
Netzteil ausgebaut und überbrückt, Lüfter des Netzteils lief.
Netzteil wieder eingebaut, alles eingesteckt, hinten am Netzteil den Netzschalter umgelegt und es gab einen kleinen Knall und Blitz im Netzteil (hatte den Power-Schalter vorne am PC noch nicht gedrückt). Hab dann schnell alle Kabel gezogen und das Netzteil wieder ausgebaut. Gerochen habe ich nichts, den PC noch durch den Power-Schalter zu starten habe ich nicht probiert.

Sir Henry meinte dann folgendes:
"Irgendwo ein Kurzschluss? Wie's scheint war der ja nicht im Netzteil. Hast du zuvor mal die Pins am Mainboard gegeneinander durchgemessen?"

Das habe ich nicht gemacht, weiß auch nicht wie das geht.
Habe jetzt ein neues Netzteil bestellt. Wenn der Fehler aber tatsächlich nicht am Netzteil liegen sollte, kann es dann sein, dass ich das neue Netzteil einbaue und es direkt wieder ein Kurzschluss gibt?
19.06.2019 17:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2020 11:26:13 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
19.06.2018 19:32:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum