Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, statixx, Teh Wizard of Aiz, ]Maestro[

Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

Deutscher BF
Kann man so machen. Ggfs. passt es aber besser, wenn man das GUI-seitig feiner aufteilt und auf Vererbung verzichtet.

A
B(A)
C(B)

ViewThingy
 |
 | nutzt interface
 v 
ViewDelegate

AViewDelegate(ViewDelegate)
BViewDelegate(ViewDelegate)
CViewDelegate(ViewDelegate)

Kommt halt drauf an, wie weit da Vererbung der Implementierung auf GUI-Seite wirklich passt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 16.07.2019 13:19]
16.07.2019 13:18:30 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
Vielen Dank schonmal.

Wir haben (ganz grob) >10 Klassen C (also leiten von B ab), 2 Klassen B und quasi eine gemeinsame Oberklasse A. Durch die Vererbung der GUI würde ich mir halt sparen, dass ich für alle GUIs für die "Cs" immer wieder die Attribute von der Oberklasse B deklarieren bzw. positionieren muss. Würde dann immer einheitlich aussehen.

Beispiel:
GUI B:
Name: [ ]
Kilometrierung: [ ]

GUI C1 (GUIB):
Geschwindigkeit: [ ]

GUI C2 (GUIB):
Richtung: o Links o Rechts

Gefühlt scheint Vererbung von GUIs nie gern gesehen zu sein. Zumin schnappe ich das öfters beim Googlen auf. Für sowas halte ich es aber für praktisch?! peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Gepan.3dsvs.com am 17.07.2019 8:36]
17.07.2019 8:33:16 Zum letzten Beitrag
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Naja, die Erfahrung hat halt oft die schlimmsten GUI-Monster erzeugt, und da macht man sich mit Vererbung halt richtig unglücklich...

Aber noch ein anderer Vorschlag:
Kannst du die GUI nicht sinnvoll in Teile zerschneiden, sprich

Code:
--------------
Allgemeine Eigenschaften
...
--------------
Spezielle Eigenschaften
...
--------------

Man könnte es dann so bauen, dass jede Klasse genau seinen speziellen unteren Teil definiert, aber eben auch nicht den ganzen Schmarrn der Oberklasse kennen muss.
Dafür hat die Oberklasse/-GUI dann einen Bereich, den sie einfach so ausfüllt wie ihr die jeweils zu implementierende "Render speziellen Bereich"-Methode sagt. Das geht natürlich am besten mit wirklich modularen GUIs, deshalb weiß ich nicht ob das bei dir auch passt. Gerade wenn man mit EventListenern hantieren muss oder sich die Knöpfe gegenseitig steuern können müssen, ist das evtl. umständlich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 17.07.2019 14:34]
17.07.2019 14:10:55 Zum letzten Beitrag
PutzFrau

Phoenix Female

Zitat von Gepan.3dsvs.com

Gefühlt scheint Vererbung von GUIs nie gern gesehen zu sein. Zumin schnappe ich das öfters beim Googlen auf. Für sowas halte ich es aber für praktisch?! peinlich/erstaunt

Also meine 2 cents mit GUIs (habe ein erstes größeres GUI geschrieben) sagt mir auch, dass Vererbung da eher kontraproduktiv ist und man sich auf lange Sicht sehr sehr sehr sehr viel mehr Arbeit macht. Und auch wenn manche Klassen Überschneidungen haben, kann die Anordnung der Parameter UI Elemente doch deutlich unterschiedlich sein, um einen besseren workflow zu ermöglichen.

Ich würde vermutlich gemeinsame Komponenten identifizieren und die dann als Klasse extrahieren. Composition > Inheritance, besonders für GUIs.

Quelle: Meine eigene Erfahrung mit GUIs und zu vielen Versuchen, Gemeinsamkeiten über Klassenhierarchien abzubuilden.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 17.07.2019 14:34]
17.07.2019 14:33:19 Zum letzten Beitrag
csde_rats

Deutscher BF
Wenn deine Business-Objekte eine EVA-artige Hierarchie bilden, dann ist das aber schon noch einer der Fälle, wo Vererbung im View/Presentation-Bereich auch noch am ehesten Sinn ergibt.
17.07.2019 15:27:17 Zum letzten Beitrag
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.06.2018 19:32:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum