Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PutzFrau

Phoenix Female
Wichtigstes Kapitel in Java8 und Kotlin: sbi ins Auge drücken, dass er es nicht nutzen kann

05.04.2019 14:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Können schon traurig
05.04.2019 14:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von PutzFrau

Wichtigstes Kapitel in Java8 und Kotlin: sbi ins Auge drücken, dass er es nicht nutzen kannwill





Korregation!

05.04.2019 14:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von PutzFrau

Wichtigstes Kapitel in Java8 11 und Kotlin: sbi ins Auge drücken, dass er es nicht nutzen darf

05.04.2019 14:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Es ist halt seriöses Enterprise Business. Aber höher als Java 8 ginge eh nicht, es ist ja immerhin IBM Java Land hier.

¤: Wobei das ja auch tatsächlich sinnvoll ist. J9 ist für verteilte Architekturen 1 gut VM.

¤: Im neuen Post.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 05.04.2019 15:31]
05.04.2019 14:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Sitze auch auf Java 8 fest, von daher kann ich nicht mit rats mitziehen

05.04.2019 15:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich glaube es ist gar nicht so unspannend das noch kurz auszuführen. Mit OSGI kann Java ja quasi Container schon lange bevor Container cool waren. Halt einfach in der extrem ungeilen Variante und mit Applikationsservern auch echt unhandlich, aber man kann damit sehr gut SOA machen. Mit vielen Services / "Applikationen" und vor allem vielen Cores auf Servern werden aber halt die Probleme von Java nicht weniger, insbesondere sowohl Speicherauslastung wie auch GC Lag. IBM hat mit Stacatto viel Arbeit in die weiterentwicklung der JVM für solche Systeme gesteckt, und damit halt einen gewissen Buy-In gefördert.

Ist das ein wenig obsolet? Absolut.
Laufen darauf eine menge Systeme? You bet.

Übrigens macht es leistungstechnisch sogar Sinn dabei zu bleiben, trotzdem wäre natürlich eine inhomogenere moderne Architektur anzustreben. Wo wir wieder beim Bild der vorletzten Seite landen.

Aber es wird halt nicht ganz ohne Grund das komplette System umgekippt, und das zurecht.

¤: Und so bald man halt anfängt Vendorspezifische Features zu nutzen hat man verloren bei irgendeiner Migration. Das ist heute natürlich einfacher, aber wenn der ganze Scheiss mal für Websphere und Clusters und blibla geschrieben wurde, ändert man das nicht von heute auf morgen.

¤: Und natürlich kann man jetzt sagen: lol es ist ja SOA, das ist ja eh alles entkoppelt, hau es einfach in einen Container. Aber die Story ist natürlich weit weg von einfach. Wenn man einen Java Appserver betreibt, nutzt man auch alle Features, und gerade bei SOA wird dann JMS (Java Message Service) wichtig. JMS funktioniert aber natürlich nur, wenn alle beteiligten Systeme irgendwie kompatibel sind, und dann fängt der Spass schon an. Das geht super, wenn du eine zwar verteile aber homogene Appserverinfrastruktur hast, fällt aber komplett auseinander wenn du den Scheiss in Container packst. Usw. usw. geht die Geschichte.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 05.04.2019 15:46]
05.04.2019 15:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
Ich habe vor kurzem, neben dem Beruf, ein Mathestudium angefangen und bräuchte mal die Hilfe des PIMPs, bzw. eine kurze Erklärung. Gegeben ist folgende Aufgabe:

Link

Ich soll jetzt bestimmen, ob f surjektiv und injektiv ist. Eigentlich sind mir auch beide Begriffe klar, aber warum steht da eine Matrix? Wäre das das gleiche wie f(a,b,c,d) = ad - bc? Ich bin da echt verwirrt peinlich/erstaunt
Kann mir das vielleicht jemand kurz aufdröseln?
09.04.2019 23:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Ich kenne leider die Notation TeX: M_{22}(K) nicht aber würde mal davon ausgehen, dass sie das gleiche bedeutet wie TeX: K^{2 \times 2}, also die Menge aller 2x2-Matrizen über K. Das erklärt auch, warum da eine Matrix steht, wenn die Funktion definiert wird, denn es handelt sich eben um eine Funktion, die eine Matrix auf eine Zahl abbildet.

Ein paar Tipps:

  • Fällt dir eine (aus der Schule bekannte?) Funktion ein, die Matrizen auf Zahlen abbildet?
  • Kannst du Gegenbeispiele für Surjektivität oder Injektivität angeben?
  • Kannst du konstruktiv beweisen, ob eine Funktion surjektiv oder injektiv ist?
09.04.2019 23:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von B0rG*

es handelt sich eben um eine Funktion, die eine Matrix auf eine Zahl abbildet.


Hier ist der Groschen, der bei mir nicht gefallen ist.
Vielen Dank schonmal.
Jetzt fällt mir auch auf, dass ad-bc die Determinante ist
Nicht Injektivität sollte dann durch ein Gegenbeispiel beweisbar seinund für Surjektivität überlege ich mir noch was.

Vielen Dank.
09.04.2019 23:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Tipp zur Subjektivität:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Spiel mit der Einheitsmatrix ein bisschen.
10.04.2019 2:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von Murica

Keine Ahnung ob das hier der passende Thread ist, aber naja.
Da mich die Vorträge aufm CCC über Tamagotchi, Drucker, Konsolen "hacken" immer interessiert haben, dachte ich mir ich versuchs auch mal. peinlich/erstaunt

Hab mir dieses Teil hier geholt:

https://i.imgur.com/2e30zyh.png?1

http://www.youtube.com/watch?v=ArLTcfMcQes

Dachte ich würde den EEPROM einfach mit meinem Raspberry Pi auslesen / schreiben. Der 128mbit TSOP-56 Parallel NOR Flash da drin hat mich dann doch leicht überrascht. Breites Grinsen

S29GL128N10TFI01 von SPANSION.
https://www.datasheets.com/datasheet/s29gl128n10tfi01-cypress-semiconductor-34778028

https://i.imgur.com/TTH7bFY.jpg
https://i.imgur.com/wi6VBBT.jpg
https://i.imgur.com/XBxaiwc.png

Naja, erstmal n TSOP-56 Adapter bestellt und jetzt mal schauen wie's dann weiter geht. Breites Grinsen
In den nächsten Tagen / Wochen müssten irgendwann auch meine "Soulja Boy" Konsolen eintrüdeln, die waren eigentlich meine erste Idee.



Geht vorran. Musste etwas improvisieren, aber klappt hoffentlich. peinlich/erstaunt

Naechster Schritt: An den Pi hauen und ein gpio skript schreiben.

14.04.2019 0:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Liebes PIMP,

ich habe ein Integral:
TeX: \int_{-\infty}^{\infty} \Pi(\frac{t-a}{t'-a}+\frac{1}{2})g(t') dt'
Pi sei die rect. Funktion.

Ich würde gerne behaupten, dass es sich hierbei um eine Convolution
TeX: (f\ast g)(t) = \int_{-\infty}^{\infty}dt' f(t-t')g(t')
handelt, denn das ganze landet am Ende in einer Fourier Transformation, das wäre dann mit Convolution Theorem ganz knorke zu lösen.

Ich bin aber ein bisschen hier out of my comfort Zone. Lässt sich das irgendwie einfach mit einer Variablentransformation zeigen? Oder sollte ich das Argument von Pi einfach zur ersten Ordnung taylorn um die gewünschte Form zu erzwingen?
17.04.2019 16:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Taylorn ist gewagt, wenn deine Integrationsgrenzen derart groß sind, dass man sich um Konvergenzradien ernsthaft Sorgen machen sollte.

rect.? Rechteckfunktion? Funktionswerte 0 und 1? Soll g in Faltung und ursprünglichem Integral das gleiche sein?

Genius is one percent inspiration, ninety-nine percent perspiration.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 17.04.2019 18:04]
17.04.2019 17:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ok, full disclosure, ich versuche hier dirty tricks zu machen Breites Grinsen

Ursprünglich ist das zu lösende Integral:
TeX: \int_{-\infty}^{\infty}(\int_a^t g(t')dt')e^{i\omega t}dt

Die Idee ist jetzt das innere Integral als Convolution umzuformen, so dass gilt

TeX: \int_{-\infty}^{\infty}(f\ast g)(t)e^{i\omega t}dt=F(\omega)G(\omega)

da G(w) bekannt ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RichterSkala am 17.04.2019 18:21]
17.04.2019 18:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich habe ja jetzt einen neuen Job, und zwar betreue ich die Ablaufscripte der CAE (computer aided engineering) Simulationen eines großen Autobauers auf dessen Supercomputer. Das heißt ungefähr, der Berechnungsingenieur sieht eine GUI auf der er sein Input File hochlädt, dann geht er nach Hause und lebt sein langweiliges Ingenieurleben, und wenn er wieder im Büro ist liegen die Ergebnisse auf seiner Workstation. Im Hintergrund wird eben ein HPC Job generiert, an den Cluster geschickt, verarbeitet, Accounting / Lizenzchecking, etc.pp., und wenn er fertig ist Dateien kopieren.

Das ganze ist ein wahnsinniges Gebilde aus Bash Scripten. Natürlich steckt ein enterprise Queueing system dahinter (IBM LSF), aber das Drumherum sind, konservativ geschätzt, bestimmt 100k Zeilen Bash code. Die "Interfaces" sind in guter Unix Manier irgendwelche "."-Signalfiles oder environment Variablen.

Die Bash scripte lese ich gerade um dann irgendwann den Support für einige der Simulationscodes zu übernehmen. Kennt ihr irgendwelche Tools, die diesen Prozess einfacher machen? So richtig debuggen (oder gar ausführen) kann ich die Scripte ohne Kontext nicht, aber die einfach nur im Editor zu öffnen und von oben nach unten zu lesen kommt mir arg ineffizient und unmodern vor.

Eine gescheite Programmiersprache könnte man in die nächste IDE stopfen, aber was tue ich mit Bash?

/Disclaimer: Soll gar nicht so negativ klingen.. Ich habe die Hoffnung, dass es am Ende ein schöner mix aus komplexer Plattform, Physik (die Codes), und Softwareentwicklung / Scripting ohne den ganzen formalen Lastenheft-Scheiß ist. Im Gegensatz zu fast der kompletten sonstigen Entwicklung beim Konzern ist das nämlich nicht nach Indien outgesourced.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 17.04.2019 20:13]
17.04.2019 20:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
17.04.2019 20:22:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ist eine von 20 oder so.
17.04.2019 20:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Klingt nach einer Kombination mit hohem Spaßpotential, Glückwunsch!
Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen, bin aber gespannt auf die Antworten Breites Grinsen
Gibt es sowas wie ne Versionsverwaltung?
17.04.2019 21:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Nein. Noch nicht. Breites Grinsen

Momentan wird der Laden von einer externen Firma betreut und es soll "geinsourced" werden. In ein paar Monaten übernehmen wir erst, bis dahin ist Einarbeiten angesagt. Anschließend hoffe ich, dass die Entscheidungen nicht so ewig brauchen und die Stakeholder halbwegs offen für Veränderungen sind. Ideen habe ich nämlich genug.
17.04.2019 21:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von fantasio

OpenFOAM als Anwendung?

e: nur aus Interesse, weil ich mich seit 2 Jahren beruflich im Job mit OpenFOAM befasse.


Ich werde dich zu gegebener Zeit mit PMs bewerfen.
17.04.2019 21:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
17.04.2019 21:44:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Oli

Nein. Noch nicht. Breites Grinsen

Momentan wird der Laden von einer externen Firma betreut und es soll "geinsourced" werden. In ein paar Monaten übernehmen wir erst, bis dahin ist Einarbeiten angesagt. Anschließend hoffe ich, dass die Entscheidungen nicht so ewig brauchen und die Stakeholder halbwegs offen für Veränderungen sind. Ideen habe ich nämlich genug.



ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen deinen Start!
17.04.2019 21:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
#TeamRewriteInHaskellUndDatalog
17.04.2019 22:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Die suchen übrigens wie verrückt weitere Leute. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 18.04.2019 6:28]
18.04.2019 6:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
 
Zitat von Oli

Nein. Noch nicht. Breites Grinsen

Momentan wird der Laden von einer externen Firma betreut und es soll "geinsourced" werden. In ein paar Monaten übernehmen wir erst, bis dahin ist Einarbeiten angesagt. Anschließend hoffe ich, dass die Entscheidungen nicht so ewig brauchen und die Stakeholder halbwegs offen für Veränderungen sind. Ideen habe ich nämlich genug.



Klingt cool, freut mich für dich!
18.04.2019 6:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Oli

Die suchen übrigens wie verrückt weitere Leute. peinlich/erstaunt



Welche Region?
18.04.2019 8:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Gesucht:

Möglichkeit unter Windows einen NTP-Server einzurichten, der nicht nur die Systemzeit verschickt sondern gleich die verrechnete Sommerzeit als Systemzeit. Ich hab neuerdings eine Menge Geräte die Sommerzeit nicht beherschen und müsste die quasi verarschen.

Bin kurz davor selbst einen Server zu schreiben dafür. Das kann doch nicht so schwer sein? peinlich/erstaunt
18.04.2019 13:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Habe keine Lösung, aber eine Frage: Was für Geräte hast du denn, die Sommerzeit nicht beherrschen? peinlich/erstaunt

18.04.2019 13:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Siemens Steuerungen und Bedienpanels (letztere könnten es noch, aber du musst HÄNDISCH DEN VERFICKTEN HAKEN SETZEN UND WEGNEHMEN ZWEIMAL IM JAHR). traurig
18.04.2019 13:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XXII ( Jetzt nehmen uns Computer schon die Memes weg! )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.04.2020 11:26:13 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
19.06.2018 19:32:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum