Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 15 ( maximum overbusiness )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
elkawe

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von wuSel

... mit Eigentum.


Ob das was wird als Preuße?
25.07.2018 10:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von elkawe


Dazu dann solche News:
 

Insgesamt erwarten die Statistiker bis 2036 für die Region München einen Zuwachs von 300 000 bis 350 000 Menschen.





Im Jahr 2005 hat das Statistische Landesamt Baden-Württemberg eine Prognose über die Einwohnerentwicklung in Stuttgart veröffentlicht. Wichtige Passage:

 
- Ende 2010 wird Stuttgart 582 350 Einwohner haben, Ende 2020 noch 560 500 Einwohner - 29 500 oder 5,3 Prozent weniger als Ende 2001.



Fazit: Ende 2017 hatte Stuttgart 611.666 Einwohner.

Diese Schätzungen sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden. Langfristige Bevölkerungsentwicklung unterliegt so vielen makroskopischen Einflussfaktoren, die niemand zuverlässig abschätzen kann. Vermutlich fällt die probabilistische Aussage der Statistiker auch deutlich differenzierter aus, aber mit "Zunahme der Einwohnerzahlen um 350 000" bekommt man mehr Klicks.
25.07.2018 10:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Mobius

Lkw, jetzt mal ganz im Ernst: möchtest du in den Arm genommen werden? So viel Pessimismus habe ich ja noch nie gelesen.



Bei dem, was er verdient, ist es rational gesehen natürlich Blödsinn. Aber er scheint ein ernsthaftes Problem mit (Zukunfts-)Ängsten zu haben. Da schaltet sich der Verstand halt aus.

Ist mir damals schon aufgefallen, als er den Eindruck erweckte, er müsste den besten Lebenslauf der Welt erarbeiten, um nicht später an Hunger zu krepieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 25.07.2018 10:07]
25.07.2018 10:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich glaub, elkawe muss einfach mit zum bayern Stammtisch in München und da ein wenig mit bregor trinken. Diesen Freitag Biergarten!
25.07.2018 10:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Kann der mit dem Berlin Stammtisch mithalten?

Bin leider noch mal in der Heimat aber ich schau in Zukunft mal in euer Forum.
25.07.2018 10:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Süss. Das coming of age des LKW.
25.07.2018 10:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Oli

Und wie gibt man die ganze Kohle dann wieder aus? Das sind ja Wahnsinnstarife.


Wer so viel Geld verdient, hat in der Regel auch Löcher im Leben, die man dann versucht, mit Geld zu stopfen. So einfach ist das.



HiPos alles seelische Krüppel?

inb4: kek, 75k viel Geld?!
25.07.2018 10:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von CombatWombat

Ich glaub, elkawe muss einfach mit zum bayern Stammtisch in München und da ein wenig mit bregor trinken. Diesen Freitag Biergarten!



Wann genau?
25.07.2018 10:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von Netforce

 
Zitat von Expressreiskocher

Fazit: Vom Lead QD zum Junior QM Lead, darf mir vermutlich mein eigenes Team zusammenbauen und habe (natürlich nur inoffiziell) Narrenfreiheit.



Glückwunsch.

Schaun' mer mal. Breites Grinsen



Na wenn's so weiterläuft kann ich dir ja auch bald eine plumpe Frage stellen. Augenzwinkern
25.07.2018 10:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von CombatWombat

Ich glaub, elkawe muss einfach mit zum bayern Stammtisch in München und da ein wenig mit bregor trinken. Diesen Freitag Biergarten!



Könnte es dieses Mal sogar schaffen. peinlich/erstaunt
Will mich nur vorher aus dem Anzug schälen.
25.07.2018 10:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von elkawe


Dazu dann solche News:
 

Insgesamt erwarten die Statistiker bis 2036 für die Region München einen Zuwachs von 300 000 bis 350 000 Menschen.





Im Jahr 2005 hat das Statistische Landesamt Baden-Württemberg eine Prognose über die Einwohnerentwicklung in Stuttgart veröffentlicht. Wichtige Passage:

 
- Ende 2010 wird Stuttgart 582 350 Einwohner haben, Ende 2020 noch 560 500 Einwohner - 29 500 oder 5,3 Prozent weniger als Ende 2001.



Fazit: Ende 2017 hatte Stuttgart 611.666 Einwohner.

Diese Schätzungen sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden. Langfristige Bevölkerungsentwicklung unterliegt so vielen makroskopischen Einflussfaktoren, die niemand zuverlässig abschätzen kann. Vermutlich fällt die probabilistische Aussage der Statistiker auch deutlich differenzierter aus, aber mit "Zunahme der Einwohnerzahlen um 350 000" bekommt man mehr Klicks.



Als Mann vom Fach kann ich sagen: Das stimmt.
25.07.2018 10:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
elkawe macht micht traurig und wütend zugleich.

Es ist immer schade, wenn jemand so unglücklich ist mit seiner Situation. Aber andererseits auch irgendwie selbst verantwortet. Wenn man etliche Städte schon kategorisch ausschließt, tut mir das irgendwie leid. Was ist in Wolfsburg eklig? Kleben da die Bürgersteige oder was. Im Forum ist das ja immer noch lustig, lol Berlin, lol Bremen.
Ich komme aus Niedersachsen, habe dann in Essen gearbeitet und jetzt in München. Guess what, war nirgends kacke.
Klar München ist teuer, aber man muss ja auch nicht zwingend in München wohnen. Hängt natürlich aber auch vom konkreten Arbeitplatz ab. Ich wohne in einem kleinen Kaff vor München und zahle 600 Eur warm für 50m².

Ansonsten wenn dir das alles zu unsicher ist, öffentlicher Dienst. Nach zwei Jahren wird man typischerweise entfristet. Ich verdiene zwar weniger als andere, dafür bin ich halt unkündbar und 70k sind auch in der Region München ausreichend. Dann ist Vermögensaufbau auch nicht so ein Thema, weil man ja weiß, dass jeden Monat neues Geld nach kommt.

So wo ist Stammtisch in München, vielleicht schaue ich da auch mal vorbei.
25.07.2018 10:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Irgendwo habe ich Verständnis für Elkawe, weil mich seit ich denken kann ähnliche Verlustängste begleiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Branche in der ich arbeite und die Ausbildung, die ich habe, durch den industriellen Wandel irgendwann wertlos sein wird und schleppe mich mit der Sorge herum irgendwann auf der Straße zu sitzen. Solche Ängste sind für Außenstehende nicht nachvollziehbar, deswegen hat es auch wenig Wert darüber zu reden.

Auf der anderen Seite: Stuttgart ist doch super, was willst du eigentlich.
25.07.2018 10:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Der Riss durch die Gesellschaft geht ja nicht zwischen denen, deren Haus über dem Kopf ihnen gehört und denen die Miete zahlen, sondern zwischen denen die nichts haben außer ihre Arbeit anzubieten und denjenigen, denen die Produktionsmittel gehören. Und da gibt es ja seit jeher Ideen dazu, diesen Riss zu überwinden. :--)

Arbeiten macht dich nicht reich, Menschen für dich arbeiten lassen schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fragment am 25.07.2018 10:54]
25.07.2018 10:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Flashhead

dass die Branche in der ich arbeite und die Ausbildung, die ich habe, durch den industriellen Wandel irgendwann wertlos sein wird und schleppe mich mit der Sorge herum irgendwann auf der Straße zu sitzen.



Werd Automatisierungstechniker \o/ wir machen andere arbeitslos.
25.07.2018 10:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
verschmitzt lachen
Wenn sich hier nicht alle wie die Kanickel vermehren würden, dann hätten wir auch keine Probleme mit dem Wohnraum
25.07.2018 10:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead

Irgendwo habe ich Verständnis für Elkawe, weil mich seit ich denken kann ähnliche Verlustängste begleiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Branche in der ich arbeite und die Ausbildung, die ich habe, durch den industriellen Wandel irgendwann wertlos sein wird und schleppe mich mit der Sorge herum irgendwann auf der Straße zu sitzen. Solche Ängste sind für Außenstehende nicht nachvollziehbar, deswegen hat es auch wenig Wert darüber zu reden.




Pfff, als Geisteswissenschaftler geht es dir doch auch so. Der Unterschied: Das Studium ist bereits direkt nach Abschluss wertlos und nicht erst in X Jahren.
25.07.2018 10:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Flashhead

Irgendwo habe ich Verständnis für Elkawe, weil mich seit ich denken kann ähnliche Verlustängste begleiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Branche in der ich arbeite und die Ausbildung, die ich habe, durch den industriellen Wandel irgendwann wertlos sein wird und schleppe mich mit der Sorge herum irgendwann auf der Straße zu sitzen. Solche Ängste sind für Außenstehende nicht nachvollziehbar, deswegen hat es auch wenig Wert darüber zu reden.

Auf der anderen Seite: Stuttgart ist doch super, was willst du eigentlich.



Hm, ist das diese Abstiegsangst der 'Mittelschicht', von der ich immer wieder gelesen habe? Ich nehme mal an, dass sowohl LKW als auch du dann aus eher gesättigten Elternhäusern stammen, diese Verlustangst aber einen mehr oder weniger konkreten Hintergrund hat. Mit eurer Ausbildung und auch dem aktuellen Standing ist es aber ja eigentlich Wahnsinn, ständig vor einem drohenden Unheil auszugehen. Das ist doch sicher eher belastend. peinlich/erstaunt Sowas ist mir bspw. völlig fremd, weil ich aus dem Delmenhorster Ghetto komme und weiß, dass ich auch mit weniger materiellem Wohlstand über die Runden komme.



Das sagen die Kollegen dazu: https://www.deutschlandfunk.de/soziologie-aengste-und-sorgen-der-mittelschicht.1148.de.html?dram:article_id=415434
25.07.2018 11:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ansonsten wenn dir das alles zu unsicher ist, öffentlicher Dienst. Nach zwei Jahren wird man typischerweise entfristet.



Lel.

In other news: verlängert von August bis November. Woo-hoo.
25.07.2018 11:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Feelgood Managerin

Hauptsache man kann es sich schön reden.




Man kann übrigens auch garnicht reden. Teste das doch mal!?


Das schweigen überlasse ich den Informatikern, die haben jahrelang übung drin in Ihrem Autismus
25.07.2018 11:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von nobody

 
Zitat von [eXz]CountZero

Ansonsten wenn dir das alles zu unsicher ist, öffentlicher Dienst. Nach zwei Jahren wird man typischerweise entfristet.



Lel.

In other news: verlängert von August bis November. Woo-hoo.


Öffentlicher Dienst ungleich Uni.
25.07.2018 11:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
WowBreites Grinsen
25.07.2018 11:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Flashhead

Irgendwo habe ich Verständnis für Elkawe, weil mich seit ich denken kann ähnliche Verlustängste begleiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Branche in der ich arbeite und die Ausbildung, die ich habe, durch den industriellen Wandel irgendwann wertlos sein wird und schleppe mich mit der Sorge herum irgendwann auf der Straße zu sitzen. Solche Ängste sind für Außenstehende nicht nachvollziehbar, deswegen hat es auch wenig Wert darüber zu reden.

Auf der anderen Seite: Stuttgart ist doch super, was willst du eigentlich.



Hm, ist das diese Abstiegsangst der 'Mittelschicht', von der ich immer wieder gelesen habe? Ich nehme mal an, dass sowohl LKW als auch du dann aus eher gesättigten Elternhäusern stammen, diese Verlustangst aber einen mehr oder weniger konkreten Hintergrund hat. Mit eurer Ausbildung und auch dem aktuellen Standing ist es aber ja eigentlich Wahnsinn, ständig vor einem drohenden Unheil auszugehen. Das ist doch sicher eher belastend. peinlich/erstaunt Sowas ist mir bspw. völlig fremd, weil ich aus dem Delmenhorster Ghetto komme und weiß, dass ich auch mit weniger materiellem Wohlstand über die Runden komme.



Das sagen die Kollegen dazu: https://www.deutschlandfunk.de/soziologie-aengste-und-sorgen-der-mittelschicht.1148.de.html?dram:article_id=415434



Da ist sicher was dran, hinzu kommt 'ne familiäre Vorbelastung.

@Kalle: Maschinenbau, keine Geisteswissenschaft.
25.07.2018 11:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Smoking44*
Sowas ist mir bspw. völlig fremd, weil ich aus dem Delmenhorster Ghetto komme und weiß, dass ich auch mit weniger materiellem Wohlstand über die Runden komme.




Fast schon beneidenswert. Ich bin ja anerkannter Minderleister, komme aber aus einer zwar nicht großbürgerlichen, aber sehr traditionsreichen, alten Familie. Die Polster im Hintergrund sind natürlich sehr angenehm, aber es kann schon abfucken, wenn man durch Berufswahl und keinen Kinderwunsch eine Linie über viele Generationen hinweg einfach kappt.
25.07.2018 11:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ach daher kommt deine Exzentrik.
25.07.2018 11:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich glaube nicht, der Rest der Familie ist ziemlich unauffällig. Aber dem fehlt auch Klassenbewusstsein.
25.07.2018 11:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Feelgood Managerin

Das schweigen überlasse ich den Informatikern, die haben jahrelang übung drin in Ihrem Autismus



Die fallen dafür auch nicht so mit ihrer Strunzdummheit auf.
25.07.2018 11:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Almi

 
Zitat von Smoking44*
Sowas ist mir bspw. völlig fremd, weil ich aus dem Delmenhorster Ghetto komme und weiß, dass ich auch mit weniger materiellem Wohlstand über die Runden komme.




Fast schon beneidenswert. Ich bin ja anerkannter Minderleister, komme aber aus einer zwar nicht großbürgerlichen, aber sehr traditionsreichen, alten Familie. Die Polster im Hintergrund sind natürlich sehr angenehm, aber es kann schon abfucken, wenn man durch Berufswahl und keinen Kinderwunsch eine Linie über viele Generationen hinweg einfach kappt.



Aber dafür kannst du Kaffee kochen. Das ist doch auch was.
25.07.2018 11:23:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Oli

Und wie gibt man die ganze Kohle dann wieder aus? Das sind ja Wahnsinnstarife.


Wer so viel Geld verdient, hat in der Regel auch Löcher im Leben, die man dann versucht, mit Geld zu stopfen. So einfach ist das.



HiPos alles seelische Krüppel?


Ja.

Fragment: ich wollte elkawe auch schon vorschlagen, Kommunist zu werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 25.07.2018 11:28]
25.07.2018 11:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead

@Kalle: Maschinenbau, keine Geisteswissenschaft.



Ich weiß, dass du kein GeWi bist. Ich wollte damit sagen, dass GeWis bereits nach Abschluss vor der Situation stehen, vor der du vielleicht mal in X Jahren stehen wirst.
25.07.2018 11:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 15 ( maximum overbusiness )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.08.2018 22:52:00 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.07.2018 09:17:34 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum