Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 15 ( maximum overbusiness )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Frage
In dem Artikel steht überhaupt nichts von der gesetzlichen Unfallversicherung. ô.o
30.07.2018 14:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von Wickeda

Geniale Argumentation. Was ist denn, wenn ich selbst den Unfall verursache?



Dann bekommst du erst mal gar nichts. Dann führst du in dem Moment wo es dir am schlechtesten geht und wo du am dringendsten Geld brauchst zusätzlich zu deinen sonstigen Problemen gleich mal noch einen von der Gegenseite künstlich in die Länge gezogenen Prozess über Jahre hinweg. In den musst du erst mal Geld stecken (Anwälte, Gutachter, Gerichtskosten, bla), bevor du jemals auch nur einen müden Euro siehst. Dann schließt du nach sieben Jahren einen Vergleich weil du nicht mehr kannst und nicht mehr willst und dann bekommst das heraus was du eingezahlt hast.

So geschehen in meinem Bekanntenkreis.
30.07.2018 14:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Vielleicht ist der Autor ein Radfahrer.
30.07.2018 14:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Don_Wursto

 
Zitat von Wickeda

Geniale Argumentation. Was ist denn, wenn ich selbst den Unfall verursache?



Dann bekommst du erst mal gar nichts. Dann führst du in dem Moment wo es dir am schlechtesten geht und wo du am dringendsten Geld brauchst zusätzlich zu deinen sonstigen Problemen gleich mal noch einen von der Gegenseite künstlich in die Länge gezogenen Prozess über Jahre hinweg. In den musst du erst mal Geld stecken (Anwälte, Gutachter, Gerichtskosten, bla), bevor du jemals auch nur einen müden Euro siehst. Dann schließt du nach sieben Jahren einen Vergleich weil du nicht mehr kannst und nicht mehr willst und dann bekommst das heraus was du eingezahlt hast.

So geschehen in meinem Bekanntenkreis.



Ich wollte mir eben jenes hier verkneifen: Die BU ist eine der arschigsten Versicherungen wenn man Geld möchte.

Und wehe man hat den Eiterpickel am Rücken nicht erwähnt.
30.07.2018 14:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Gibt es eigentlich eine Versicherung gegen Zwischenposter?
30.07.2018 14:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Don_Wursto

 
Zitat von Wickeda

Geniale Argumentation. Was ist denn, wenn ich selbst den Unfall verursache?



Dann bekommst du erst mal gar nichts. Dann führst du in dem Moment wo es dir am schlechtesten geht und wo du am dringendsten Geld brauchst zusätzlich zu deinen sonstigen Problemen gleich mal noch einen von der Gegenseite künstlich in die Länge gezogenen Prozess über Jahre hinweg. In den musst du erst mal Geld stecken (Anwälte, Gutachter, Gerichtskosten, bla), bevor du jemals auch nur einen müden Euro siehst. Dann schließt du nach sieben Jahren einen Vergleich weil du nicht mehr kannst und nicht mehr willst und dann bekommst das heraus was du eingezahlt hast.

So geschehen in meinem Bekanntenkreis.


Besonders lustig bei einem der wichtigsten Karrierekiller: Burn-Out.
30.07.2018 14:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich hätte auch irgendwie die Sorge, wenn man irgendwas ausschließt (wegen Vorerkrankungen), dass vieles was dann kommt laut Versicherung darauf beruht. Und wenn dem nicht so ist, wird darüber eben prozessiert. :/
30.07.2018 14:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von Absonoob

Davon hab ich nichts geschrieben.
 
Zitat von Absonoob

(z.B. unverschuldeter Verkehrsunfall,...)



Und bezüglich verschuldeter Unfälle: Die überwiegende Mehrheit meiner Fahrtzeit ist von der oder zur Arbeit - damit sind wir wieder bei der BU. Und die Wahrscheinlichkeit, mich bei den restlichen Fahrten (überwiegend innerorts, Einkauf und Co.) berufsunfähig zu fahren, ist wiederum imho ziemlich gering. Als Bürotäter müsste ich mich ja ziemlich schwer oder ziemlich bizarr zurichten, um wirklich berufsunfähig zu sein.

Natürlich bleibt ein Restrisiko, aber das tragen wir eben.



Ok, deinen Eingangspost hätte ich mal lesen sollen. Wenn du damit leben kannst, dass du bei Eigenverschulden Pech hast, dann ist das natürlich deine Sache und du hast dich mit dem Thema beschäftigt.

Ansonsten ist das Halbwissen der letzten Seiten gigantisch und ich habe jetzt nicht die Zeit auf jeden Post einzugehen, aber nur mal kurz:

-Prozessquoten angucken, es gibt schlechte Versicherer und noch schlechtere Berater ("ach, das musst du nicht angeben")

-eine gute BU zahlt ab gewissen Zeiträumen, z. B. einem halben Jahr, für immer berufsunfähig musst du also gar nicht sein

-eine "Einzahlung" für 10 Jahre ist nicht für die Katz, da man in dem Zeitraum Versicherungsschutz hatte

-die Beiträge richten sich natürlich nach dem Risiko, ein Handwerker wird also wesentlich wahrscheinlicher ein Leitungsfall, als die Bürodrohne
30.07.2018 14:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von smoo

Ich hätte auch irgendwie die Sorge, wenn man irgendwas ausschließt (wegen Vorerkrankungen), dass vieles was dann kommt laut Versicherung darauf beruht. Und wenn dem nicht so ist, wird darüber eben prozessiert. :/



Das ist wirklich doof, z. B. Ausschluss "Rückenerkrankungen" ist unfassbar allgemein. Daher hat man oft Pech, wenn man die BU erst spät abschließt (oder es gibt 300% Risikoaufschlag).
30.07.2018 14:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Wie stehts eigentlich um Godoelk? Platz bekommen?
30.07.2018 14:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Wickeda




Gesprochen wie ein wahrer Versicherungskaufmann. Sehen wir es doch realistisch: Die Versicherung kann sich für die Versicherten ingesamt nie lohnen, weil die Versicherer doch auch Geld verdienen wollen. Und ich setze lieber auf Vermögensbildung, Risikominimierung/-management, familiären Rückhalt und gesetzliche Rente. Mein Totschlagargument bleibt: Wie soll das Szenario aussehen, in dem sich eine BU für mich als Büromensch lohnt? Als ich noch Fluglotse war, hatte ich eine - die hätte nicht ganz die Lücke zwischen Lotsengehalt und "Gehalt in anderer Verwendung bei der DFS bei Untauglichkeit" geschlossen und hat trotz Studententarif 40 ¤ im Monat gekostet. Und gebracht hätte sie mir nur was, wenn ich entweder tatsächlich intern eine andere Verwendung bekommen hätte (kein Rechtsanspruch), oder ich jung genug untauglich geworden wäre um nochmal was Anderes zu lernen.
30.07.2018 14:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von mavchen

 
Zitat von Don_Wursto

 
Zitat von Wickeda

Geniale Argumentation. Was ist denn, wenn ich selbst den Unfall verursache?



Dann bekommst du erst mal gar nichts. Dann führst du in dem Moment wo es dir am schlechtesten geht und wo du am dringendsten Geld brauchst zusätzlich zu deinen sonstigen Problemen gleich mal noch einen von der Gegenseite künstlich in die Länge gezogenen Prozess über Jahre hinweg. In den musst du erst mal Geld stecken (Anwälte, Gutachter, Gerichtskosten, bla), bevor du jemals auch nur einen müden Euro siehst. Dann schließt du nach sieben Jahren einen Vergleich weil du nicht mehr kannst und nicht mehr willst und dann bekommst das heraus was du eingezahlt hast.

So geschehen in meinem Bekanntenkreis.



Ich wollte mir eben jenes hier verkneifen: Die BU ist eine der arschigsten Versicherungen wenn man Geld möchte.

Und wehe man hat den Eiterpickel am Rücken nicht erwähnt.




Einfach wie ich komplett beim Antrag abgewiesen werden hilft. Bin mittlerweile ganz froh, spart eine Menge Geld. Breites Grinsen
30.07.2018 14:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Wickeda


-eine gute BU zahlt ab gewissen Zeiträumen, z. B. einem halben Jahr, für immer berufsunfähig musst du also gar nicht sein



Also einfach 'ne gute BUV nehmen.
30.07.2018 15:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Und wer wusste das? Wieder keiner.

Dann muss man den Kopf mal zum Denken benutzen und nicht nur als Hutständer
30.07.2018 15:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Einfach nicht bu werden, ihr Krüppel.
30.07.2018 15:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Ein guter Arbeitnehmer wird erst mit 67 schwerkrank!

#allesfürdendackel
30.07.2018 15:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Wo würde man sich denn am besten halbwegs unabhängig und umfassend zu dem Thema beraten lassen? Also so mit Menschen?
30.07.2018 16:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von mavchen

Die BU ist eine der arschigsten Versicherungen wenn man Geld möchte.



erinnert mich an meinen alten herren.
zu seiner zeit wars üblich, bei der bu ein höchstalter festzulegen.
der zeitpunkt kam, die bu lief aus und keine drei monate später musste er seinen job aufgeben wegen fortgeschrittenem krebs. war nicht so lustig.
30.07.2018 16:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Was tun, wenn im Stellengesuch geduzt wird und als Ansprechpartner nur ein Vorname genannt wird?
- Im Anschreiben ebenfalls Duzen
- Mit Vornamen Siezen
- Nachnamen des Ansprechpartners erstalken und Siezen
- Erst mal anrufen und fragen, wie viele Tischkicker es gibt
verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *tilt* am 30.07.2018 16:39]
30.07.2018 16:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Nicht anschreiben.
30.07.2018 16:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Aerocore

Wo würde man sich denn am besten halbwegs unabhängig und umfassend zu dem Thema beraten lassen? Also so mit Menschen?



Verbraucherschutz? Verbraucherberatungsstelle in der Stadt? Selbst da weiß man nicht was es für Privatvereinbarungen gibt um bestimmte Anbieter zu präferieren.

Zudem brauchen die Mitarbeiter nicht unbedingt Sachkunde...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 30.07.2018 16:41]
30.07.2018 16:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Ich würde einfach mitspielen. Was soll's.
30.07.2018 16:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Den Pluralis Majestatis im Anschreiben verwenden.
30.07.2018 16:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von *tilt*

Was tun, wenn im Stellengesuch geduzt wird und als Ansprechpartner nur ein Vorname genannt wird?
- Im Anschreiben ebenfalls Duzen
- Mit Vornamen Siezen
- Nachnamen des Ansprechpartners erstalken und Siezen
- Erst mal anrufen und fragen, wie viele Tischkicker es gibt
verwirrt




Anrufen, und wenn er dich auch duzt sofort "Für dich immernoch Sie, du Arschloch."
30.07.2018 16:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von *tilt*




Sehr geehrte Damen und Herren ist zu einfach?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 30.07.2018 16:48]
30.07.2018 16:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
lel, der ist wohl zu blöd die Stellenbeschreibung zu lesen, da steht doch ein Name, next
30.07.2018 16:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Sniedelfighter

Nicht anschreiben.

30.07.2018 16:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Sniedelfighter

Nicht anschreiben.





Wieso, ich wollt schon immer maln Tischkicker und in Flipflops arbeiten anstatt Gehalt.
30.07.2018 17:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Und in jedem Fall die Gesundheitsfragen ehrlich beantworten.



Das ist so ein bisschen was wo ich mir unsicher bin ob es sich lohnt. Ich hab gute Chancen im Alter von 50-60 Jahren zu erblinden. Wenn ich also diese genetische Wahrscheinlichkeit bei der Gesundheitsfrage angebe, die mich de facto Arbeitsunfähig macht, dürften meine Beiträge ja explodieren und dem entsprechend wenig "lohnenswert" wäre das ganze vs. klassisches sparen?




Nach sowas wird überhaupt nicht gefragt. Gefragt wird meist nach Behandlungen und Beschwerden in den letzten 5 Jahren etc.
Die konkret gestellten Gesundheitsfragen sollten zutreffend beantwortet werden. Lügen ist einfach keine gute Idee, weil es im Zweifel später rauskommt. Sei es über Auskünfte vom Arzt oder Vorerkrankungsverzeichnisse, oder durch in Arztbriefen zur aktuellen Krankheit enthaltene unbedarfte Äußerungen des Arztes, und und und. Und dann steht man leer da und erhält noch nicht mal seine Versicherungsbeiträge zurück.


 
Zitat von smoo

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mit meinem Bandscheibenvorall und der Reha dazu die BU für mich wenig erschwinglich ist. Zudem: Bis man als Anwalt nicht mehr arbeiten kann, muss es einem wohl echt dreckig gehen...




Man kann auch Leistungsausschlüsse vereinbaren und dadurch die Prämie gering halten.
Im Übrigen bist du auch als Anwalt mit einer Krebserkrankung oder einer chronifizierten mittelgradigen Depression schnell mal BU.
Für Anwälte sind die Prämien ferner auch niedriger als für andere Berufe.

e. Für Anwälte ist außerdem problematisch, dass man vom Versorgungswerk nur Leistungen bei 100%iger Berufsunfähigkeit erhält, nicht schon bei 50%.
https://www.vw-ra.de/berufsunfaehigkeit.html#relevanz


 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Klabusterbeere

Warum ist ein Unfall kein Grund für eine BU?


Weil der Unfallverursacher haftpflichtversichert ist und seine Versicherung zahlen muss. Und ob die BU dann zahlt und sich ihre Leistung hintenrum von der gegnerischen HP wiederholt, oder die HP direkt an mich zahlt - meh?




Falsch. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist Summenversicherung und gewährt im Versicherungsfall die vereinbarte Versicherungsleistung. Da werden Zahlungen der Haftpflicht nicht darauf angerechnet. Im Übrigen findet auch kein Forderungsübergang auf die Haftpflicht statt, wenn diese zahlt.


 
Zitat von StigssonV8

Deswegen die Rechtschutzversicherung direkt dazu. Bei einem anderen Anbieter natürlich.

Bin zum Glück über den AG BU pauschal versichert, leider nur mit einer "Basisrente".
Sollte jeder prüfen, ob sein AG hat das.



Kann man machen, aber die Leistungsprüfung ist zur Vermeidung von Interessenkonflikten ohnehin auf eine andere Gesellschaft ausgelagert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 30.07.2018 17:12]
30.07.2018 17:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Absonoob

Und worauf ich hinauswollte: Es gibt sehr viele Szenarien, in denen eine BU theoretisch zahlt, die aber praktisch ohnehin von anderen Versicherungen abgedeckt werden



Das ist leider völliger Unsinn. Allenfalls kommen Leistungen aus den anderen Versicherungen noch mit drauf.
30.07.2018 17:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 15 ( maximum overbusiness )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.08.2018 22:52:00 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.07.2018 09:17:34 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum