Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Q.

 
Zitat von audax

Ich hab jetzt die nötigsten Klamotten, Handschuhe folgen, wenn ich sie anprobieren kann vor Ort. Ich hab jetzt einfach Zeug von Vaude genommen. Von denen hab ich ne Hose mit der ich zufrieden bin. Ab morgen kann das Scheißwetter also kommen!


Vaude ist sicher nicht schlecht. Was hast du denn jetzt alles gekauft?


Ich habe jetzt: Softshell Jacke/Hose, Type Wintry. Halstuch von Buff, langes Shirt Matera Tricot IV Trikot, Unterhemd X-Bionic Herren Apani Merino. Alles zusammen 350¤ traurig

Zusätzlich habe ich noch eine Regenhose und eine Regenjacke, die aber keinerlei Windschutz haben. Die sind dann die extra Lage, wenn die Welt ganz gemein ist. Außerdem habe ich den Vaude Überschuh Bike Gaiter und da kommt dann eventuell noch nen dickerer Überschuh dazu, entweder Neopren oder Thermo/Windabweisend.

Nächste Woche probiere ich dann im Laden Handschuhe an. Bei den anderen Sachen hab ich einfach L genommen. Bei allen bisherigen und anprobierten Klamotten hat L einfach immer gepasst und zur Not schick ich es zurück.

¤dit:
Ne lange Radhose auch noch, die Vaude Men's Active Warm Pants. Die ist preislich wenigstens noch akzeptabel peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 24.09.2018 8:58]
24.09.2018 8:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Habe ich schon erwähnt, dass Aldi Süd ab Donnerstag Kleidung im Angebot hat? Softshell-Jacke, Unterhemd, lange Hose und Handschuhe. Alles im farbenfrohem dunkelblau bzw. anthrazit. mit den Augen rollend
24.09.2018 9:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
24.09.2018 10:00:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Puh, ganz schön edgy. Zumindest bei den Rennrädern kannst du den Rahmen halt nicht beliebig linear der Größe nach skalieren, irgendwann kommen da die Laufräder dem Sitzrohr/dem Unterrohr zu nahe bzw. die Lenk- und Sitzwinkel werden sehr komisch. Deshalb ist es glaube ich schon ganz vernünftig was Canyon so mit seinen WMN-Modellen macht, insbesondere für relativ kleine Frauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 24.09.2018 12:13]
24.09.2018 12:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Wo wird denn stumpf linear skaliert? Auch bei normalen Herrenrahmen ändern sich mit der Größe auch andere Geometriedaten.

/hier sieht man das sehr schön.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 24.09.2018 12:16]
24.09.2018 12:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Kein Widerspruch. Aber mit 700C Reifen ist dann halt irgendwann Schluss.
24.09.2018 12:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ja, im MTB-Bereich haben die kleinen Größen meist kleinere Räder, z.B. 27,5" statt 29" wie bei den großen Größen.
24.09.2018 12:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

/hier sieht man das sehr schön.



B (Lenkwinkel?) wird kleinerem Rahmen auch immer kleiner, wahrscheinlich auch, weil man bei konstantem B irgendwann mit den Schuhen ans Vorderrad kommt. Lenkwinkel unter 70° dürfte auch ziemlich träge sein. Aber die Profis mögen mich korrigieren.

Wenn du bei Konstanter Laufradgröße das immer weiter so skalierst hast du dann irgendwann eine Lenkung wie hier:

24.09.2018 12:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
hab ne "Herbstbuchse" von Platzangst.
Crossflex.
find die super so fürn herbst / winter mit was drunter.
wenn es nicht regnet, top.
24.09.2018 13:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

/hier sieht man das sehr schön.



B (Lenkwinkel?) wird kleinerem Rahmen auch immer kleiner, wahrscheinlich auch, weil man bei konstantem B irgendwann mit den Schuhen ans Vorderrad kommt. Lenkwinkel unter 70° dürfte auch ziemlich träge sein. Aber die Profis mögen mich korrigieren.

Wenn du bei Konstanter Laufradgröße das immer weiter so skalierst hast du dann irgendwann eine Lenkung wie hier:

https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/zfgAAOSwm9lbjhCz/.JPG



Ja, aber diesem Problem entgehst du ja nicht mit einer "Frauen"-Geometrie sondern nur mit kleineren Laufrädern.
24.09.2018 13:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von audax

 
Zitat von Q.

 
Zitat von audax

Ich hab jetzt die nötigsten Klamotten, Handschuhe folgen, wenn ich sie anprobieren kann vor Ort. Ich hab jetzt einfach Zeug von Vaude genommen. Von denen hab ich ne Hose mit der ich zufrieden bin. Ab morgen kann das Scheißwetter also kommen!


Vaude ist sicher nicht schlecht. Was hast du denn jetzt alles gekauft?


Ich habe jetzt: Softshell Jacke/Hose, Type Wintry. Halstuch von Buff, langes Shirt Matera Tricot IV Trikot, Unterhemd X-Bionic Herren Apani Merino. Alles zusammen 350¤ traurig

Zusätzlich habe ich noch eine Regenhose und eine Regenjacke, die aber keinerlei Windschutz haben. Die sind dann die extra Lage, wenn die Welt ganz gemein ist. Außerdem habe ich den Vaude Überschuh Bike Gaiter und da kommt dann eventuell noch nen dickerer Überschuh dazu, entweder Neopren oder Thermo/Windabweisend.

Nächste Woche probiere ich dann im Laden Handschuhe an. Bei den anderen Sachen hab ich einfach L genommen. Bei allen bisherigen und anprobierten Klamotten hat L einfach immer gepasst und zur Not schick ich es zurück.

¤dit:
Ne lange Radhose auch noch, die Vaude Men's Active Warm Pants. Die ist preislich wenigstens noch akzeptabel peinlich/erstaunt


Ah: Bei den Handschuhen: Wenns wirklich in den Winterwinter reingeht, kauf dir noch so Hummer-Handschuhe wo 2*2 Finger zusammen sind. peinlich/erstaunt
Sieht kacke aus, aber ist ganz praktisch.

Und mach mal ein Feedback zum der Softshell-Hose, das bin ich mir auch noch am überlegen.
24.09.2018 13:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von steamed

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Ein Frauenmodell ist ja schon an und für sich völlig schwachsinnig. Über die Proportionen, auf die es ankommt, hat das Geschlecht ja überhaupt keine Aussagekraft. Auf solche Ideen kommen nur Marketingheinis, um dasselbe (oder wie gloerk sagt: vielleicht sogar schlechtere) Produkt nochmal in Lila anpreisen zu können.

Was ein Bullshit.
Natürlich hat das Geschlecht was mit den Proportionen zu tun. Vorallem bei <180cm Körpergröße ergibt eine spezielle Rahmengeometrie in 9/10 Fällen sinn.
Frauen haben kleinere Füße, längere Beine (i.d.R. längere Oberschenkel), kürzeren Torso, breiteres Becken, schmale Schultern, kürzere Unterarme und kleinere Hände.

Klar findet man auch Männer mit langen Beinen, kürzerem Oberkörper. Ist bei mir z.B. der Fall. Ich hab aber keine Schuhgröße 39 dafür aber trotzallem breite Schultern und lange Unterarme.

Man kann sich auf alles draufquälen, aber 95% der Radfahrer könnten es sicher besser haben.



Nach all dem, was du schreibst, ist es immer noch 10x sinnvoller, einfach seine Bein-, Torso-, etc.-Länge abzumessen und sich darauf abgestimmt ein Fahrrad zu kaufen als dasselbe zu machen, zu überprüfen ob man der Normfrau entspricht und dann ein Frauenfahrrad auszuwählen. Sehe in dem zusätzlichen Schritt bei einem Sportgerät keinen Sinn. Alltagsding, das eh nur in 8 von 10 Fällen passen muss und sonst egal ist, ist was anderes, da sehe den Sinn eines gröberen Rasters durchaus ein. Achja, ich kenne genug Frauen mit Schuhgröße 42 und nein, it's not my fetish. Ich würde umgekehrt auch nicht darauf hoffen, dass alles, was typischerweise an Proportionen bei einem Mann anfällt, auch bei mir der Fall ist (alleine das dritte Bein zeugt von offensichtlichen Abnormalitäten!), sondern einfach ein Zentimeterband in die Hand nehmen.


Und nachdem alles korrekt ausgemessen wurde, sieht man dann welche Rahmengeometrie am Besten passt. Es gibt hier zwei Punkte zu beachten: a) die Maße des Rahmens und b) die eigentliche Sitzposition, welche über Anbauteile angepasst wird.
Man kann sich ohne weiteres auf eine Nummer zu klein, oder zu groß setzen, und die gleiche Sitzposition auf allen drei Varianten haben. Nur werden sich alle Drei komplett unterschiedlich fahren. Sobald man stärker den Lenker einschlägt, oder das Rad wirklich sportlich, z.B. im Gelände bewegt, gibt es massive Unterschiede an der Sitzposition, welche dann zu einer schlechten Körperhaltung führen.
Es gibt Datenbanken mit hundertausenden Einträgen, meist eingespeist aus wissentschaflticher Forschung, welche sehr gut darstellen wie der Körperbau eines Menschen aussieht.
Mit denen lässt sich gut erkennen welchen Unterschied es macht welches Geschlecht man hat, wo man geboren wurde/bzw. lebt, und wie der Lebenswandel im allgemeinen ist und wie sich das alles auf den Körperbau auswirkt.

Rahmen für Frauen unterscheiden sich in der Regel deutlich von denen für Männer, bzw. auch Unisex Rahmen. Und das aus gutem Grund. Es ist gut das es die Auswahl mittlerweile gibt. Ob man sie dann nutzen möchte hängt vom eigenen Anspruch ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 24.09.2018 13:34]
24.09.2018 13:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
24.09.2018 13:44:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Das hilft mir alles nicht weiter.
Danke für den canyon Tipp. Das wäre auch meine liebste Lösung aber ich bin unfähig ein Fahrrad zusammen zu bauen. Geschweige denn richtig einzustellen.
24.09.2018 13:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ja, aber diesem Problem entgehst du ja nicht mit einer "Frauen"-Geometrie sondern nur mit kleineren Laufrädern.

Jaja. Aber Canyon nutzt ja eben bei seinen kleinen Frauen-Rennrädern 650B Laufräder, um eben dieses Problem zu umgehen.
Vergleiche: https://www.canyon.com/road/ultimate/ultimate-cf-slx-disc-9-0-team-csr-wmn.html
Für Männer hab ich das noch nie gesehen, da fehlt staturbedingt wohl einfach der Markt dafür.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 24.09.2018 13:59]
24.09.2018 13:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
betruebt gucken
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ja, aber diesem Problem entgehst du ja nicht mit einer "Frauen"-Geometrie sondern nur mit kleineren Laufrädern.

Jaja. Aber Canyon nutzt ja eben bei seinen kleinen Frauen-Rennrädern 650B Laufräder, um eben dieses Problem zu umgehen.
Vergleiche: https://www.canyon.com/road/ultimate/ultimate-cf-slx-disc-9-0-team-csr-wmn.html


Und Liv schafft es mit einer speziellen Frauengeo XXS Rahmen mit 700c Laufrädern anzubieten.
24.09.2018 14:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Frage
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

/hier sieht man das sehr schön.



B (Lenkwinkel?) wird kleinerem Rahmen auch immer kleiner, wahrscheinlich auch, weil man bei konstantem B irgendwann mit den Schuhen ans Vorderrad kommt. Lenkwinkel unter 70° dürfte auch ziemlich träge sein. Aber die Profis mögen mich korrigieren.

Wenn du bei Konstanter Laufradgröße das immer weiter so skalierst hast du dann irgendwann eine Lenkung wie hier:

https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/zfgAAOSwm9lbjhCz/.JPG



Ja, aber diesem Problem entgehst du ja nicht mit einer "Frauen"-Geometrie sondern nur mit kleineren Laufrädern.



Wenigstens einer versteht, wovon ich rede.

Steamed redet leider an mir vorbei. Frauengeometrien sind sinnvoll, weil es sie gibt. Lassen wir das.


Du sagst das Geschlecht hat keine Auswirkung auf die wichtigen Werte bei einer Rahmengeometrie.
Ich sage das es das sehr wohl hat, da Frauen im Schnitt deutlich andere Körpermaße haben als Männer.
24.09.2018 14:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von audax




Was hast du denn damit alles vor? Geht es dabei "nur" um den morgendlichen Weg zur Arbeit oder in die Richtung "ich will jetzt 3h Radfahren aber es regnet - scheiß drauf!"?

Nur rein interessehalber.
Vaude ist gut.
24.09.2018 14:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Q.

Und mach mal ein Feedback zum der Softshell-Hose, das bin ich mir auch noch am überlegen.



Ich empfehle kurze Hose + Beinlinge (z.B. Gore) + eventuell Shorts drüber. Wenn es wirklich brutal kalt wird, kann man da drüber auch noch eine Regenhose anziehen. Ansonsten finde ich diese Kombination sehr gut da man nicht eine (bzw. mehrere) komplette Softshell Hosen braucht die man aber nur im Winter anziehen kann/will.
24.09.2018 14:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
24.09.2018 14:22:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von steamed

Und Liv schafft es mit einer speziellen Frauengeo XXS Rahmen mit 700c Laufrädern anzubieten.

Wie machen die das nur?

Wobei Canyons kleinste Größe (3XS) nochmal ein ganzes Stück kleiner ist (R: 350, S: 485) als beim Liv (Langma Advanced) (R: 371, S: 508).

Rahmengeometrie ist Zauberei durch Wollen.
24.09.2018 14:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von shibby

 
Zitat von audax




Was hast du denn damit alles vor? Geht es dabei "nur" um den morgendlichen Weg zur Arbeit oder in die Richtung "ich will jetzt 3h Radfahren aber es regnet - scheiß drauf!"?

Nur rein interessehalber.
Vaude ist gut.


Es geht vor allem um letzteres. Mir macht das Fahren bei Scheißwetter eigentlich Spaß, aber nur, wenn man dabei halbwegs komfortabel lebt Breites Grinsen
Meine 40mm Reifen sollen ja auch mal Schlamm sehen. Ich möchte gerne alle meine Fortbewegung mit dem Rad machen um nicht im Winter wieder fett und faul zu werden. Das ist mir nämlich beim Laufen letztes Jahr passiert.

 
Zitat von Q.

 
Zitat von audax




Ah: Bei den Handschuhen: Wenns wirklich in den Winterwinter reingeht, kauf dir noch so Hummer-Handschuhe wo 2*2 Finger zusammen sind. peinlich/erstaunt
Sieht kacke aus, aber ist ganz praktisch.

Und mach mal ein Feedback zum der Softshell-Hose, das bin ich mir auch noch am überlegen.


Danke für den Tip mit den hässlichen Handschuhen. Dann werde ich wohl nen Paar "normale" halbwegs winddichte Handschuhe nehmen und dazu dann die fetten Dinger.

Die Softshell-Hose werde ich heute Abend mal gleich ausprobieren. Das fürchterliche Wetter sollte ein guter Test sein.
24.09.2018 15:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Zusatztipp für Handschuhe: ein Ersatzpaar mitnehmen die man dann auf 50...70% der Strecke tauschen kann
24.09.2018 16:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
find nasse füsse/schuhe/socken viel schlimmer.
LÖSUNGEN!
24.09.2018 16:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
die genannten Bike Gaiter von Vaude. keinerlei Probleme.
24.09.2018 16:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Velotoez bei Rennradschuhen
sonst halt Regenhose+Gamaschen oder Wasserfeste Schuhe
Merinosocken helfen wenn es nass wird, aber sicherlich nicht sooo hilfreih

 
Zitat von NotOnTour

Wobei Canyons kleinste Größe (3XS) nochmal ein ganzes Stück kleiner ist (R: 350, S: 485) als beim Liv (Langma Advanced) (R: 371, S: 508).
Rahmengeometrie ist Zauberei durch Wollen.


Canyons 3XS und 2XS sind mit 650B Disc Laufrädern, daher ist das recht wenig zauberei da weniger Platzprobleme

man sollte schon alles lesen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 24.09.2018 16:58]
24.09.2018 16:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Wie denn nun? Ich lasse mich gern berichtigen, hab ja nicht wirklich Ahnung. Also nur keine falsche Scheu!
24.09.2018 17:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
hatte nicht gesehen, dass du vorher bereits die kleineren Laufräder angesprochen hast, daher war mein Kommentar sinnlos
24.09.2018 17:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von pesto

find nasse füsse/schuhe/socken viel schlimmer.
LÖSUNGEN!



Sealskinz sind super!
24.09.2018 17:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Pro-Tip: Auch wenn es nicht mehr regnet, ruhig die Überschuhe anziehen. Man spart das Schuhe putzen
24.09.2018 17:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2018 19:40:53 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.07.2018 12:45:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum