Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GH@NDI

ghandi2
Vom Konzept her richtig. Je nachdem wie zickig deine Schaltung ist, sollte V3/H7 auch kein Problem sein.

Rennrad-Schaltungen sind da schnell traurig was die Kettenführung angeht. Am MTB kannste dagegen meist die ganze Palette schalten ohne das was schleift und muckt - was trotzdem nicht empfohlen ist. Breites Grinsen

Wenn V3/H7 keine Option ist, bleiben zwei Dinge:
1) Werde Stärker, du Lauch! Breites Grinsen
2) Das Ritzelpaket und/oder das große Kettenblatt vorne tauschen und die Sprünge harmonisieren.
26.07.2018 8:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Aspe

Mal (wahrscheinlich) richtige Noobfragen zur Kettenschaltung:

Mein Rad hat vorne 3, hinten 10 Gänge.
Da man ja extreme Schräglaufwinkel vermeiden soll, habe ich mir folgendes Mapping überlegt:
Vorne 1 = Hinten 1,2,3
Vorne 2 = Hinten 4,5,6,7
Vorne 3 = Hinten 8,9,10

Jetzt ist es aber so, dass ich V2/H7 zwar recht locker treten kann, mir aber teilweise zu langsam ist. Würde ich auf V3/H8 schalten, wäre der Sprung aber so groß, dass der Widerstand unangenehm zum dauerhaften Fahren wird.

Habe ich einfach einen Konzeptfehler in meiner Schaltstrategie oder ist das „halt so“ mit den teilweise großen Sprüngen?



Ach Aspe,
extreme Schräglaufwinkel wären 1-10 oder 3-1. Es spricht aber nichts dagegen, 1-7 oder 3-3 zu fahren. Du hast doch im Grunde 30 Gänge, warum sollte man dann nur noch zehn davon verwenden?
Wenn 2-7 zu leicht ist, gehst du auf 2-8, evtl. 2-9. Danach wäre 3-3 oder 3-4 dran.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 26.07.2018 8:56]
26.07.2018 8:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Du darfst prinzipiell alles fahren, solltest aber einfach darauf achten das die Gänge, welche du am meisten fährst, eine gerade Kettenlinie haben und somit hinten irgendwo mittig auf der Kassette liegen.

Bei 3-fach sollte das aber kein Problem sein.

Wenn du mal nen Moment mit Schräglauf fährst hast du einfach nur mehr Verschleiß und ggf mehr Geräusche. Die Welt wird nicht untergehen.

Am Ende einfach fahren und nicht zu kompliziert machen
26.07.2018 8:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ach 3-Fach. Da kommt man mit dem Schalten wenigstens nicht aus der Übung

Ich bin meine Bronchitis auch immernoch nicht los und darf wohl noch 3 Wochen bullshitten bis ich wieder fahren darf. Deshalb hab ich alle Räder zerlegt, gereinigt und neu gefettet die letzten Tage. Bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass ich auf dem Rennrad eine Jugendkasette besorgen werde.
26.07.2018 9:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ach, das klingt ja unkomplizierter als gedacht. Breites Grinsen
Merci.
26.07.2018 9:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Ich werde am kommenden Wochenende ein neuer Fahrradbesitzer und bin jetzt auf der Suche nach einem brauchbaren, sicherem Kettenschloss.

Kann man mit einem ABUS Granit X-Plus oder den Krypto-Kettenschlössern etwas falsch machen? Nachdem das Rad doch bisschen was kostet, würde ich das gerne ordentlich abgesichert haben.

Zuhause wird das Rad auf dem Balkon gelagert, unterwegs würde ich es gerne um Verkehrsschilder, Fahrradständer o.ä. befestigen können.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen :-)
26.07.2018 9:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Habe folgendes Kettenschloss und bin durchaus zufrieden
26.07.2018 9:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von shibby

Habe folgendes Kettenschloss und bin durchaus zufrieden



Ich habe eher von soetwas gesprochen Breites Grinsen
26.07.2018 10:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
Frage
Ich suche seit längerer Zeit ein gescheites Trekking-Rad und sehe auf Kleinanzeigen gerade ein gutes Angebot für ein tolles Bergamont.
Der Haken: Rahmengröße 52
Ich selber habe ungefähr eine Schrittgröße von 86cm bei einer körpergröße von 186cm.

Laut Formel ist mir das Ding wohl zu klein und hätte eher Mountainbike-Charakter?
Oder Sitz hochstellen und passt schon?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schlossknacker am 26.07.2018 10:21]
26.07.2018 10:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von IndieStu

Ach 3-Fach. Da kommt man mit dem Schalten wenigstens nicht aus der Übung



Ich hab am Crossrad ja nur 2-Fach und die wird das erste sein was getauscht wird... gegen 1-Fach. peinlich/erstaunt
26.07.2018 10:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von schlossknacker

Ich suche seit längerer Zeit ein gescheites Trekking-Rad und sehe auf Kleinanzeigen gerade ein gutes Angebot für ein tolles Bergamont.
Der Haken: Rahmengröße 52
Ich selber habe ungefähr eine Schrittgröße von 86cm bei einer körpergröße von 186cm.

Laut Formel ist mir das Ding wohl zu klein und hätte eher Mountainbike-Charakter?
Oder Sitz hochstellen und passt schon?



Nur Sattel hoch bringt auch nichts, weil dann die Überhöhung zum Lenker zu krass ist und das Oberrohr zu kurz.
Gerade bei einem Trekkingrad, wo man viele Stunden am Stück draufsitzt, wäre mir das zu heikel.
Bei nem Stadtrad für kurze Distanzen wäre es vielleicht vernachlässigbar.
26.07.2018 10:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
App zum Routen nachfahren für eine Smartwatch mit Android Wear 1 gesucht:

ich habe hier noch ne Sony Smartwatch 3 die ich gerne nutzen würde um vorher geplante Routen nachzufahren. Smartphone ist dabei, allerdings in der Trikottasche. Mir würde es eigentlich reichen wenn die Route vernünftig an der Uhr dargestellt wird. Ein aktives Routing wäre nur nice to have. Was ich bisher getestet habe:

Komoot: keine Karte sondern nur Abbiegehinweise
Orux: Karte lädt extrem langsam wenn das Display aus war, außerdem keine GPS-Nord-Ausrichtung
Locus: Irgendwie alles ganz seltsam

Weitere Ideen? Kann man Orux eventuell durch bestimmte Einstellungen entsprechend pimpen?
26.07.2018 10:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von schlossknacker

Ich suche seit längerer Zeit ein gescheites Trekking-Rad und sehe auf Kleinanzeigen gerade ein gutes Angebot für ein tolles Bergamont.
Der Haken: Rahmengröße 52
Ich selber habe ungefähr eine Schrittgröße von 86cm bei einer körpergröße von 186cm.

Laut Formel ist mir das Ding wohl zu klein und hätte eher Mountainbike-Charakter?
Oder Sitz hochstellen und passt schon?



Nur Sattel hoch bringt auch nichts, weil dann die Überhöhung zum Lenker zu krass ist und das Oberrohr zu kurz.
Gerade bei einem Trekkingrad, wo man viele Stunden am Stück draufsitzt, wäre mir das zu heikel.
Bei nem Stadtrad für kurze Distanzen wäre es vielleicht vernachlässigbar.



Tatsächlich würde ich das Rad hautpsächlich für den Weg ins Büro und den Alltag in der Stadt benutzen wollen. Wochenendtouren würden sich auf vielleicht zwei Stunden beschränken.
Habe mal einen Besuchstermin bei dem Typ ausgemacht. Kostet bis dahin ja nichts.

Das mit dem Oberrohr geht mir auf. Ich würde auf dem Teil dann wahrscheinlich relativ sportlich sitzen?
26.07.2018 10:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
52 klingt jetzt nicht nur etwas klein bei deiner Größe.

Beim Rad ist es wie bei den Schuhen, passt es nicht, haste auch nicht so viel Freude damit.

Klar kannste mit mördermäßigem Auszug und nem Kran als Vorbei bisl was kaschieren, aber es bleibt trotzdem Mist.
26.07.2018 10:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Das Fühl, wenn es für das geplante Budget das Vorjahresmodell, das sonst fast doppelt so viel kostet, zu kaufen gibt - aber nur in RH 56 Wütend

(Also zu klein)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 26.07.2018 10:53]
26.07.2018 10:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
Denke auch, ihr habt Recht. Ich setz mich mal drauf, aber skeptisch bin ich schon.
26.07.2018 10:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Also ich hab letztens auf nem 52er Rennrad gesessen mit 84cm Schrittlänge bei 176cm. War alleine schon mit dem 130mm Vorbau krass sportlich und könnte ich nicht lange aushalten. Überhöhung hätte ich da fast 15cm. Ich find die 9 auf meinem Look schon sportlich.

Würde ich mir auf einem Trekkingrad nicht antun. Mein Onkel fährt sowas aber auch. Dann mit verstellbarem Vorbau und der steht ohne Winkel einfach Vertikal.

Als völlig irrelevanten Vergleich: Sagan fährt mit 1,86 56er Rahmen mit 140mm Vorbau und rund 10cm Überhöhung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 26.07.2018 11:04]
26.07.2018 11:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Mein neues Rad sollte nach letztem Wochenende fertig sein, also Dienstag zur Abholung bereit sein. War es nicht.

Gestern wieder nicht.

Heute hab ich schonmal meine lichthalterungen vom alten Rad entfernt und meine Lampen und mein Schloss mit in die Arbeit genommen, um es dann direkt für den Heimweg abzuholen.

Und es kommt keine Nachricht traurig
26.07.2018 14:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Korregation: Gasgebung wurde eingeleitet.

Foto

Hab es danach noch ausgeführt. Für den Heimweg gerade hab ich quer durch die Stadt 40 Minuten für 16km gebraucht. Die selbe Strecke hat vorher ne knappe Stunde gedauert. Es macht richtig Bock, JUNGE!
26.07.2018 23:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich glaube ich werde mit den krass geslopten Geometrien niemals warm.
27.07.2018 0:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
...
Glückwunsch zum neuen Rad.

 
Zitat von IndieStu

Ich glaube ich werde mit den krass geslopten Geometrien niemals warm.


Ja, kann ich verstehen, geht mir auch so.
27.07.2018 8:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
ohne Sloping bräuchte ich an der Ampel nen Hocker oder müsste ohne Auszug fahren Breites Grinsen
27.07.2018 8:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich finds auch geil, ist fast wie ein damenrad vong aufsteigen her. Da ich früher nicht immer brav aufgegessen hab und deshalb etwas klein bin, hilft mir das sehr.

Der arbeitsweg war eben wieder super nice Licht ist auch dran und da dieser weiße Streifen an den Rädern und der rote Lack reflektieren, spare ich mir die katzenaugen mal fürs erste. Die Polizei schien sich gestern Nacht nicht dran zu stören.
27.07.2018 9:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von CombatWombat

[...]und da dieser weiße Streifen an den Rädern [...] reflektieren, spare ich mir die katzenaugen mal fürs erste. Die Polizei schien sich gestern Nacht nicht dran zu stören.



Durchgängiger weißer, reflektierender Streifen an beiden Rädern ist nach StVZO § 67 auch zulässig. Dann brauchst du keine Katzenaugen.
27.07.2018 11:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Und Reflektor hinten kannste auch die Reflektorfolie von 3M nehmen, selbstklebend. Schön dezent aber reflektiert wie Hulle.
27.07.2018 11:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Srsly, gibts irgendwo wirklich Polizisten die darauf achten? - Die meisten sind doch schon mehr als zufrieden wenn eine Bremse funktioniert und man vorne und hinten funktionierendes Licht hat wenn es dunkel ist.

Hab ich bisher in jeder Stadt erlebt in der ich länger war.
27.07.2018 13:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
27.07.2018 13:21:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von IndieStu

Srsly, gibts irgendwo wirklich Polizisten die darauf achten? - Die meisten sind doch schon mehr als zufrieden wenn eine Bremse funktioniert und man vorne und hinten funktionierendes Licht hat wenn es dunkel ist.

Hab ich bisher in jeder Stadt erlebt in der ich länger war.



naja, du fährst mit Licht und Reflektoren ja nicht nur für die Polizei rum Augenzwinkern

Auch die eigene Sicherheit durch Sichtbarkeit wird mit Reflektoren nochmal deutlich erhöht, nur will ich eben keine hässlichen Plasteklumpen dafür montieren.
27.07.2018 14:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich bin tatsächlich absolut nicht überzeugt von der Wirkung von Reflektoren. Mittlerweile, gerade in der Stadt Leuchtet und Reflektiert alles. Wenn ich Nachts durch die Straßen fahre, blende ich doch eh die Hälfte davon aus.

Gerade Reflektoren die mehr oder weniger stillstehen wie z.B. die außen an den Laufrädern oder hinten am Rücklicht. Genau aus dem Grund bin ich, auch wenn offiziell nicht erlaubt, Freund von pulsierenden Rücklichtern. Was blinkt fällt einfach mehr auf. Da brauche ich keine super slim Reflektoren die nur in einem Einfallswinkel von 0,5 Grad irgendwie da wieder ankommen wo sie angestrahlt wurden.

Da bin ich mir lieber bewusst, dass ich keine Reflektoren habe, nutze ein blinkendes Rücklicht und im besten Fall noch ein kleines vorne und fahre vorrausschauend als mich da auf die Wirkung von 6 Katzenaugen zu verlassen.

Meine Meinung ist: Wenn Reflektoren dann bitte die großen, hässlichen Klumpen, die werden vielleicht noch gesehen. Und dann Am Rucksack oder Helm bzw. Jacke. Denn was da auf Straßenniveau rumblinkt sieht man schon wieder deutlich schlechter.

Aber MfM
27.07.2018 14:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
Blinkende Licher haben aktuell auch nur den Vorteil, weil sie selten sind und deswegen auffallen. Davon abgesehen, dass die Entfernungseinschätzung zum Blinklicht beeinträchtigt ist.
Wenn jeder blinken würde, ist der Effekt ganz schnell dahin.

Mir selber ist auch nie passiert, dass mich wirklich jemand übersehen hat. Es war immer nur Unachtsamkeit/Ablenkung der Auslöser und da hilft ein Blinkelicht genauso wenig.
Außer es strahlt mit drölftausend Lumen in die Birne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jdo_O am 27.07.2018 14:59]
27.07.2018 14:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2018 19:40:53 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.07.2018 12:45:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum