Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes VII ( Sudnerdkellerkinderfähigkeiten und Geduld )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Tesla ist halt neu auf dem Markt, da darf sowas passieren!!! + ! ! !

Beim KT musste man halt auch Kompromisse eingehen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 27.08.2018 10:38]
27.08.2018 10:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
 
Zitat von M@buse

Ich kenne einige dieser Wörter.




Ich alle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 27.08.2018 10:40]
27.08.2018 10:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von M@buse

Ich kenne einige dieser Wörter.




Ich alle.



Dann erleuchte uns.
27.08.2018 10:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von M@buse

Ich kenne einige dieser Wörter.




Ich alle.



Das tut mir leid traurig
27.08.2018 10:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von M@buse

Ich kenne einige dieser Wörter.



Ich auch, so 3.

Aber davon ab ist ein Tesla kein selbstfahrendes Auto, sondern eins mit ziemlich vielen Assistenzsystemen für den Fahrer.
Selbstfahrende Autos erkennt man daran, dass sie keine Sitze mehr haben, sondern ein Bett.


Dann wäre es doch ein selbstfahrendes Bett?!
27.08.2018 10:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Aber es hat Räder. Außer es ist ein Flugtaxi, dann ... ach, es ist kompliziert.
27.08.2018 10:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von M@buse

Ich kenne einige dieser Wörter.



Ich auch, so 3.

Aber davon ab ist ein Tesla kein selbstfahrendes Auto, sondern eins mit ziemlich vielen Assistenzsystemen für den Fahrer.
Selbstfahrende Autos erkennt man daran, dass sie keine Sitze mehr haben, sondern ein Bett.



Ja siehste? Wenn schon die Assistenzsysteme so beschissen implementiert sind...
27.08.2018 10:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Darum BMW!
27.08.2018 10:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von M@buse

Ich kenne einige dieser Wörter.




Ich alle.



Dann erleuchte uns.



Das Auto kommuniziert über einen OpenVPN client mit einem Datencenter. Dort wurde in dem Beispiel eine 20MB große JSON Response (grob ähnlich mit XML - beinhaltet nur Daten - also zB eine Abfrage an www.farben.de/rest/get-farben gibt dann [rot,grün,blau] zurück) mit Daten für die Karte im Auto. Die Response wurde auf Server Seite auch fein per Codeanalyse überprüft aber im Auto selbst ist die Verarbeitung anders und hat einen Segfault verursacht (falscher Speicherbereich angesprochen), was wiederum ein Reboot des Bordcomputers verursacht hat. Er hat dann ein Script geschrieben, welches sich per SSH auf die Bordcomputer der Autos verbindet um das File mit der JSON Response zu löschen.
27.08.2018 10:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ok ein reboot des boardcomouters während der Fahrt klingt uncool.
27.08.2018 11:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Waere super, wenn er irgendwie belegen koennte was er da behauptet. :/

Hier der Link zu seinen Posts:
https://forums.somethingawful.com/showthread.php?threadid=3862643&userid=20544
27.08.2018 11:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Der Büßer

 
Zitat von M@buse

Ich kenne einige dieser Wörter.




Ich alle.



Dann erleuchte uns.



Das Auto kommuniziert über einen OpenVPN client mit einem Datencenter. Dort wurde in dem Beispiel eine 20MB große JSON Response (grob ähnlich mit XML - beinhaltet nur Daten - also zB eine Abfrage an www.farben.de/rest/get-farben gibt dann [rot,grün,blau] zurück) mit Daten für die Karte im Auto. Die Response wurde auf Server Seite auch fein per Codeanalyse überprüft aber im Auto selbst ist die Verarbeitung anders und hat einen Segfault verursacht (falscher Speicherbereich angesprochen), was wiederum ein Reboot des Bordcomputers verursacht hat. Er hat dann ein Script geschrieben, welches sich per SSH auf die Bordcomputer der Autos verbindet um das File mit der JSON Response zu löschen.



Nice. Noch paar eigentlich irrelevante Dinge, die drin vorkamen:
- qt: GUI-Bibliothek für z.B. C++
- ERP: Aspe fragen
- SSH: Shell-Verbindung auf Zielrechner (AES-verschlüsselt z.B.)
- Linting: Prüfung ob Code (in dem Fall JSON) formal passt.


Segmentation Fault ist dt. eine Schutzverletzung. Im Zusammenhang mit JSON-Daten und einem miesen Parser wäre z.B. denkbar, dass eine feste Array-Länge für irgendwas angenommen wurde, und diese dann überschritten wurde.

Generell sind 20MB am Stück für einen eizigen JSON-Datenaustausch übertrieben dicklich i.A.

Für so OTA-Action wär's für viele Leute viel zu grobgranular, bzw. JSON dann schlicht nicht mehr Mittel der Wahl für die Datenübertragung.
Die Leude schicken aber oft auch z.B. binäre Daten per JSON mit, etwa Base64-codierte Bilder etc.

Ist alles derb interessant. Augenzwinkern
27.08.2018 12:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wer ist dieser JSON?
27.08.2018 12:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Der rult oh.

/ JSON: Daten-Schreibweise die syntaktisch Javascript-Objekten enspricht. Beispiel:

 
Code:
{
  "Autor": "M'Buse",
  "Sexualitaet": "unknown",
}
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 27.08.2018 12:58]
27.08.2018 12:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Das Auto kommuniziert über einen OpenVPN client mit einem Datencenter. Dort wurde in dem Beispiel eine 20MB große JSON Response (grob ähnlich mit XML - beinhaltet nur Daten - also zB eine Abfrage an www.farben.de/rest/get-farben gibt dann [rot,grün,blau] zurück) mit Daten für die Karte im Auto. Die Response wurde auf Server Seite auch fein per Codeanalyse überprüft aber im Auto selbst ist die Verarbeitung anders und hat einen Segfault verursacht (falscher Speicherbereich angesprochen), was wiederum ein Reboot des Bordcomputers verursacht hat. Er hat dann ein Script geschrieben, welches sich per SSH auf die Bordcomputer der Autos verbindet um das File mit der JSON Response zu löschen.



I know some more of these words.

Danke!

Das ist jetzt unsauber und Pfusch, weil drölfzig Leute unter viel Druck dauernd an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten. Richtig?
27.08.2018 13:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Der schlimmste Teil ist eigentlich das Script, dass per SSH auf den Autos das File löscht per "rm". Also quasi jemand programmiert etwas dass sich per remote desktop auf jeden Windows Rechner der Firma einwählt und dort das böse File markiert und über Rechtsklick-->Löschen löscht.

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

I know some more of these words.

Danke!

Das ist jetzt unsauber und Pfusch, weil drölfzig Leute unter viel Druck dauernd an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten. Richtig?




Das ist unsauber, weil alles mit heißer Nadel am offenen Herzen bearbeitet wird. Stell dir vor, du fährst mit so ner Karre auf der A9 mit 180 und dir stürzt dein Assistenzsystem komplett ab. Und jetzt stell dir vor, du sitzt in einem autonomen Auto.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 27.08.2018 13:44]
27.08.2018 13:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich hab den Thread gestern schon gelesen und jetzt nicht nochmal, aber wenn ich mich recht erinnere nimmt er die sicherheitsrelevanten Bereiche ausdrücklich aus, oder?

Also nicht dass ich Tesla keinen Pfusch zutrauen würde, die dengeln ja auch Autos im Zirkuszelt zusammen um ihre Quote zu erreichen.
27.08.2018 13:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007


Ami hat mit Drogen zu tun, kommt in den Knast, von da geht eine spannend erzählte Geschichte über die DEA und mexikanisches Drogenkartell los. Lohnt sich.

Kanal ist eh gut, geht um Gefängnis in Amerika, da sind einige Schätze bei, vorallem die Interviews mit anderen Ex-Häftlingen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 27.08.2018 13:53]
27.08.2018 13:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Der Büßer

Ist alles derb interessant. Augenzwinkern



Der Stack klingt jetzt insgesamt nicht so ungewöhnlich. Qt/QML ist z.B. so ziemlich der Standard, den im Grunde alle Zulieferer fürs Infotainment (Wörterbuch: Lafontaine) benutzen.

20 MB JSON kann man schon machen, aber halt vielleicht nicht per HTTP-o-OVPN-o-Cellular. Das das i.A. besser geht ist eine andere Sache.

Eigenen JSON-Parser dagegen, das kann man nicht machen. JSON ist so eine klassische "sieht einfach aus ist es aber nicht"-Geschichte.

So insgesamt klingt das halt alles nach der üblichen Devops-Agile-Shitshow. ISO-zertifizerter Industriestandard, quasi.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 27.08.2018 15:26]
27.08.2018 15:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Mich stört dass die nur ein Datencenter für die gesamte Welt haben. Aber ich habe bei der Geschichte noch nirgendwo die Bestätigung dafür gesehen, dass es wirklich ein Ex-Teslamitarbeiter ist und nicht einer der aktuell häufigen Teslaaktie-Shorter.
27.08.2018 15:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Naja und wenn schon... das ist ja eh nur für Updates. Fahren tuts auch (noch) ohne muskolasische Dauertotalüberwachung.
27.08.2018 15:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Der Büßer

Ist alles derb interessant. Augenzwinkern



Der Stack klingt jetzt insgesamt nicht so ungewöhnlich. Qt/QML ist z.B. so ziemlich der Standard, den im Grunde alle Zulieferer fürs Infotainment (Wörterbuch: Lafontaine) benutzen.

20 MB JSON kann man schon machen, aber halt vielleicht nicht per HTTP-o-OVPN-o-Cellular. Das das i.A. besser geht ist eine andere Sache.

Eigenen JSON-Parser dagegen, das kann man nicht machen. JSON ist so eine klassische "sieht einfach aus ist es aber nicht"-Geschichte.

So insgesamt klingt das halt alles nach der üblichen Devops-Agile-Shitshow. ISO-zertifizerter Industriestandard, quasi.



npm install random-bullshit
27.08.2018 15:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von csde_rats

Naja und wenn schon... das ist ja eh nur für Updates. Fahren tuts auch (noch) ohne muskolasische Dauertotalüberwachung.


Auch wieder wahr. Aber ist auch interessant zu sehen das Tesla genau so läuft wie jedes amerikanische Startup. Zusammenknöppeln, es zum laufen bringen, Exit bevors zusammenbricht, aufräumen können die anderen. Breites Grinsen
27.08.2018 15:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Zitat von csde_rats

Naja und wenn schon... das ist ja eh nur für Updates. Fahren tuts auch (noch) ohne muskolasische Dauertotalüberwachung.



Oft auch mal nicht, gibt öfters mal Berichte dass sich mal wieder ein Tesla gebrickt hat und nicht mehr fahren will.
27.08.2018 16:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
 
Zitat von csde_rats

Eigenen JSON-Parser dagegen, das kann man nicht machen. JSON ist so eine klassische "sieht einfach aus ist es aber nicht"-Geschichte.



Dies.

Mir fällt auch kein Use Case ein, der das erfordern würde - außer man betreibt irgendwelchen beschissenen Missbrauch.

Vielleicht war der Parser selbst ja auch nicht das Problem, sondern die Datenhaltung danach hat sich auf irgendwelche falschen Annahmen gestützt.
27.08.2018 18:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
Der Typ war nur für das Infotainment System zuständig. Das hat so ziemlich die niedrigste Sicherheitsklassifizierung im CAN-Bus.
Da wird der Brei wieder heißer gekocht als er dann gegessen wird.
27.08.2018 19:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Wenn hinter Walzen Walzen walzen, walzen Walzen Walzen hinterher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wortwiederholungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Buffalo_buffalo_Buffalo_buffalo_buffalo_buffalo_Buffalo_buffalo
28.08.2018 14:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von jdo_O

Der Typ war nur für das Infotainment System zuständig. Das hat so ziemlich die niedrigste Sicherheitsklassifizierung im CAN-Bus.
Da wird der Brei wieder heißer gekocht als er dann gegessen wird.


oh ok ... lame.
28.08.2018 14:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
 
Zitat von jdo_O

Der Typ war nur für das Infotainment System zuständig. Das hat so ziemlich die niedrigste Sicherheitsklassifizierung im CAN-Bus.
Da wird der Brei wieder heißer gekocht als er dann gegessen wird.



Was genau meinst du mit Sicherheitsklassifizierung? Message ID prio? an die hält sich nen Angreifer auf dem Infotainment nicht. Und nutzen die nicht eher flexray/ethernet? #TeamHalbwissen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von areaz am 28.08.2018 14:13]
28.08.2018 14:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican

peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 28.08.2018 17:33]
28.08.2018 17:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes VII ( Sudnerdkellerkinderfähigkeiten und Geduld )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.02.2019 13:44:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.07.2018 23:00:09 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum