|
|
|
|
Ich würde dem Seitenbachermann jeden Tag direkt nach dem Aufstehen die mutmaßlich unbeschnittene Rute lutschen während er seine gesammelten Werke vor sich hin stohnt, wenn ich dafür nie wieder diese furchtbare "...und dann bin ich auf den Baum geklettert"-Scheiße im Radio hören muss.
|
|
|
|
|
|
|
Ihr diskutiert seitenlang über deren Werbung. Ohne die Beschallung würdet ihr es gar nicht kennen. Voller Erfolg.
Dazu hab ich mal gehört (esse kein Müsli), dass es qualitativ echt hochwertig sein soll.
Lieber seitenbacher als so ne hipster Mischung
|
|
|
|
|
|
|
Ich glaub, die Qualität steht auch nicht zur Debatte.
|
|
|
|
|
|
|
Werbung kann im Wesentlichen zwei Ziele verfolgen. Das eine ist, im Kopf der Zielgruppe das Produkt mit bestimmten Eigenschaften/Emotionen zu verbinden. Und das andere ist ganz stumpf Bekanntheit aufzubauen. Und wie Delta schon sagt, stand/steht Seitenbacher vor dem Problem, ein relativ kleiner Spieler im Markt zu sein. Die Werbung tut also genau das, was sie soll: Sie brennt sich ins Hirn, gerade weil sie nervt. Und die letzten 2-3 Seiten beweisen, dass es funktioniert. Wenn von X Millionen Empfängern der Werbung nur ein Bruchteil gelegentlich Seitenbacher kauft, haben die ihren Absatz schon massiv erhöht.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 26.03.2019 8:26]
|
|
|
|
|
Apropos Radiowerbung ...
|
Wer war schon mal in WAREN AN DER MÜRITZ?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 26.03.2019 8:26]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Absonoob
Werbung kann im Wesentlichen zwei Ziele verfolgen. Das eine ist, im Kopf der Zielgruppe das Produkt mit bestimmten Eigenschaften/Emotionen zu verbinden. Und das andere ist ganz stumpf Bekanntheit aufzubauen. Und wie Delta schon sagt, stand/steht Seitenbacher vor dem Problem, ein relativ kleiner Spieler im Markt zu sein.
| |
Kleiner Spieler am Markt?
|
|
|
|
|
|
|
Falscher Thread.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 26.03.2019 8:32]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [gc]Fide|
| Zitat von Absonoob
Werbung kann im Wesentlichen zwei Ziele verfolgen. Das eine ist, im Kopf der Zielgruppe das Produkt mit bestimmten Eigenschaften/Emotionen zu verbinden. Und das andere ist ganz stumpf Bekanntheit aufzubauen. Und wie Delta schon sagt, stand/steht Seitenbacher vor dem Problem, ein relativ kleiner Spieler im Markt zu sein.
| |
Kleiner Spieler am Markt?
| |
Jahresumsatz 2017 27 M¤, Mymuesli (2016) 51,9 M¤, Kölln (2016) 129,1 M¤. Nicht ohne weiteres zu ermitteln sind z.B. die Eigenmarken der Einzelhändler.
Und das ist nach(!) 10-15 Jahren Seitenbacherbeschallung.
|
|
|
|
|
|
|
Oh stimmt, danke. Hab nur top 5 gelesen.
|
|
|
|
|
|
|
Krass, hätte gedacht, dass Seitenbacher mehr umsetzt als MyMuesli, weil letzteres moderner, überteuer Hipsterquatsch ist.
Jetzt kaufe ich erst recht noch ein paar Kilo Seitenbacher. Bergsteigermüsli von Seitenbacher!
|
|
|
|
|
|
|
Seitenbacher Bergsteigermüsli!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von monischnucki
Seitenbacher Bergsteigermüsli!
| |
Das gibt es, wenn ich mit euren Müttern durch bin.
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt muss ich echt mal deren Müsli probieren wenn das hier so gehasst und geliebt wird!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mobius
Krass, hätte gedacht, dass Seitenbacher mehr umsetzt als MyMuesli, weil letzteres moderner, überteuer Hipsterquatsch ist.
Jetzt kaufe ich erst recht noch ein paar Kilo Seitenbacher. Bergsteigermüsli von Seitenbacher!
| |
Moderner überteuerter Hipsterquatsch verkauft sich halt super.
Die haben ja mittlerweile sogar schon eigene Geschäfte.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Parax
| Zitat von Mobius
Krass, hätte gedacht, dass Seitenbacher mehr umsetzt als MyMuesli, weil letzteres moderner, überteuer Hipsterquatsch ist.
Jetzt kaufe ich erst recht noch ein paar Kilo Seitenbacher. Bergsteigermüsli von Seitenbacher!
| |
Moderner überteuerter Hipsterquatsch verkauft sich halt super.
Die haben ja mittlerweile sogar schon eigene Geschäfte.
| |
Wobei my Müsli halt echt die einzigen sind, deren Müsli in der Verpackung gescheit gemischt ist. Bei allen anderen liegen oben alle Früchte und darunter kommen pure Haferflocken.
|
|
|
|
|
|
|
UND NIEMAND UNTERNIMMT WAS!
|
|
|
|
|
|
|
Das liegt daran, dass die Zylinder zum Transport gerollt werden.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Parax
| Zitat von Mobius
Krass, hätte gedacht, dass Seitenbacher mehr umsetzt als MyMuesli, weil letzteres moderner, überteuer Hipsterquatsch ist.
Jetzt kaufe ich erst recht noch ein paar Kilo Seitenbacher. Bergsteigermüsli von Seitenbacher!
| |
Moderner überteuerter Hipsterquatsch verkauft sich halt super.
Die haben ja mittlerweile sogar schon eigene Geschäfte.
| |
Dürften die inzwischen im B2B Segment nicht fast mehr Umsatz machen als im B2C? Wäre zumindest meine Vermutung.
Privat kaufe ich den Kram auch nicht, wegen der EUR / kg Preise. Im Office löffel ich ds Zeug non-stop
|
|
|
|
|
|
|
Krass. Habt ihr auch einen tischkicker?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von M@buse
Krass. Habt ihr auch einen tischkicker?
| |
Einen?
|
|
|
|
|
|
|
Ist allerdings völlig unerheblich, die Kunden haben meist keinen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Mobius
Seitenbacher. Bergsteigermüsli von Seitenbacher!
| |
Allein für die Werbung. :mett:
|
|
|
|
|
|
|
Aber das Bergsteiger Müsli sieht gut aus, ich glaube das kaufe ich mir als nächstes
|
|
|
|
|
|
|
Keine Düsis, keine Competition
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von flowb
Aber das Bergsteiger Müsli sieht gut aus, ich glaube das kaufe ich mir als nächstes
| |
Das Bergsteiger Müsli von Seitenbacher?
|
|
|
|
|
|
|
Zum Thema Porridge:
Abends Hafergrütze mit etwas Wasser Quellen lassen. Morgens früh das Zeug in die Mikrowelle, Rübensaft drauf. Lecker und ist super für blöde Wintertage.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Absonoob
Werbung kann im Wesentlichen zwei Ziele verfolgen. Das eine ist, im Kopf der Zielgruppe das Produkt mit bestimmten Eigenschaften/Emotionen zu verbinden. Und das andere ist ganz stumpf Bekanntheit aufzubauen.
| |
Das stimmt zwar, aber dennoch ist ja entscheidend, wie die Werbung schlussendlich beim Empfänger wirkt. Und wenn ich mich recht entsinne, dann ist gerade bei einer sprachbetonten Gestaltung der Werbung, wie in diesem Fall das Radio, die kognitive Wirkung mit am relevantesten.
Die Botschaft "Müsli Müsli, lecker lecker" ist zwar recht einfach zu verstehen, wirkt aber sonst nicht sonderlich gut, würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus vermuten. Gerade wenn es darum geht, eine Haltung bezüglich des Produkts auszubilden, sehe ich da recht wenig Spielraum - was aber natürlich passiert, wenn man eine Botschaft ganz bewusst wahrnimmt.
Mir ist natürlich auch bewusst, dass das Wiedererkennen im Regal eine wichtige Rolle fürs Kaufverhalten spielt, aber wenn man sich da schon eine Meinung im Vorfeld gebildet hat, dann wirkt sich dieses Wiedererkennen eher negativ aus.
Gleichzeitig hat sich aber bestimmt mittlerweile ein Fanclub um Seitenbacher gebildet, der das Müsli kauft, gerade weil die Werbung so scheiße ist - da kann man sich schon fast individuell und wie ein Rebell fühlen.
Ich denke nicht, dass sich die Werbung im Großen negativ auf den Absatz auswirkt, aber dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass eine andere Werbung mehr gebracht hätte.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Joggl²
würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus _vermuten_.
[...]
aber dennoch bin ich der _festen_ Überzeugung, dass eine andere Werbung mehr gebracht hätte.
| |
Für den Effekt mal zusammengekürzt, aber genau solche Formulierungen und die Überhöhungen des eigenen Werteurteils sind die ganze Zeit meine Hauptkritikpunkte.
Und dabei bin ich gar nicht mal den Gedanken so abgeneigt, dass eine andere Werbestrategie möglicherweise hilfreicher hätte sein können, aber die bisherige Basis für diese Hypothese ist halt überaus dünne.
|
|
|
|
|
|
|
Aus meinem Post geht doch klar hervor, dass das eine Meinung und keine Tatsache ist.
|
|
|
|
|
|
Thema: Stiftung WarenpOT ( Ananaskäääse! ) |