Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hulk oder Buddha? ( 90 Tage Askese )
« erste « vorherige 1 ... 125 126 127 128 [129] 130 131 132 133 ... 187 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gutholz

Arctic
Ballaststoffe statt Ballerstoff!

ich wollte das nur mal posten weil ich finde es wäre ein supergeiler Slogan für die TK-Gemüse-Abteilung im Edeka oder so.
05.03.2019 11:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Flashhead


Was meinst du mit "wenig Nährstoffen"? Wo kommen die 900 kcal denn sonst her? Kulinarisch klingt das zugegebenermaßen nicht so toll.


Mikronährstoffe höchstwahrscheinlich.
Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass sich Peschkow 24/7 so ernährt.
05.03.2019 11:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Parax

Jo, deutlich besser. Ca. gleiche kcal zahl, VIEL mehr Eiweiß und hält länger satt.

/E: Wobei nee, nicht gelesen dass es Brownie ist. Damit dürftens etwas mehr sein.


Der Brownie hat ~350, der Skyr hat ~330 und der Eintopf 280, macht zusammen knapp nen Tausender. Ich fahre allerdings auch heute 30km auf dem Rad durch die Stadt und bin von 8 bis 18:30 aus dem Haus. An einem normalen Tag hab ich so 850kcal dabei, in Form einer Stulle, nem Skyr/Fitline/... und einer Suppe/Eintopf. Die Kombination hält mich mehr als satt und lässt sich problemlos auf 500kcal skalieren, die auch satt machen. Wenn ich tagsüber aber nicht so viel esse und gleichzeitig Abends keine Packung Chips öffne, dann komme ich nicht auf meine Kalorien Breites Grinsen
05.03.2019 11:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Flashhead


Was meinst du mit "wenig Nährstoffen"? Wo kommen die 900 kcal denn sonst her? Kulinarisch klingt das zugegebenermaßen nicht so toll.


Mikronährstoffe höchstwahrscheinlich.
Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass sich Peschkow 24/7 so ernährt.



Nein, das ist das schnelle Mittagessen für faule Leute.
Und Spiegeleier und Schafkäse mit paar Tomaten drin sind Liebe.

Jau Eintopf aus der Dose und zusammengepantschten Chemie Brownie essen, aber über 2min Reis lästern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 05.03.2019 12:00]
05.03.2019 11:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
Andert ja aber trotzdem nichts dran dass Audax Variante gesünder und besser ist als deine traurige Eierreispampe.
05.03.2019 12:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Parax

Andert ja aber trotzdem nichts dran dass Audax Variante gesünder und besser ist als deine traurige Eierreispampe.



Ich liebe es <3
05.03.2019 13:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Mitunter hab ich auch ne Deluxe-Version mit ordentlicher Stulle und Gewürzgurken, aber für die faule keine-Zeit Version bin ich damit ganz zufrieden. Dosen-Eintöpfe sind sowieso meine große Entdeckung fürs Büro. So nen Eintopf mit Linsen, Erbsen, Bohnen ist prima und die Fertigvarianten sind erstaunlich gut. Außerdem kosten die echt nicht die Welt verglichen mit anderen Fertiggerichten und haben bessere Nährwerte als das, was ich mir in 10 Minuten frisch zusammenrühren kann/möchte.
05.03.2019 13:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bitte beachten
Sind meist aber komplett salzüberladen.
05.03.2019 13:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Doseneintöpfe sind echt ziemlich geil. Esse gerne den hier:

05.03.2019 13:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Das ist wahr. Meine Kartoffeleintopf hat auf 400g Inhalt 3,5g Salz. Ist schon ziemlich übertrieben. Wenn mein Knie nicht gerade zickt, dann schwitze ich die Hälfte davon auf dem Rückweg auch wieder weg Augenzwinkern
05.03.2019 13:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Sind meist aber komplett salzüberladen.



Jo, das hast du aber ja bei fast allen Fertigprodukten. Darum salze ich mittlerweile mein Essen gar nicht mehr. Ist eh überall zu viel Salz drin.
05.03.2019 13:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von KarlsonvomDach

Doseneintöpfe sind echt ziemlich geil. Esse gerne den hier:

https://media.allyouneedfresh.de/productpictures/d5/large/57344/88032/1/Erasco-Linsen-Eintopf-vegetarisch-800-g.jpg



Von denen hab ich n Regal voll mit den 400g Dosen. Die halten dann immer her wenn ich abends nach Feierabend noch n Hungerschub hab.
05.03.2019 13:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
Absolut richtig, ich seh das so wie Baraggs und hau mir ab und zu mal eine kleine Dose rein, wenn ich n hängenden Magen am Abend habe und vorher nur n Apfel oder so gegessen habe.

Als vollwertiger Bestandteil des Essens mit Nachschlag wirds teilweise schon schwieriger, da diese eine 400g Portion meist bereits 4g Salz enthält (bei Empfehlungen zwischen 5g der WHO und 6g der DGE).



Aber um mal was Warmes im Rachen zu haben (gruß an SBI) geht das schon so durch.



/wobei Karlson auch recht hat, ne TK-Pizza ist allein schon bei 6g Natrium auf ~400g. Da fragt man sich schon irgendwie, was fürn versauten Geschmack man selbst bzw die Gesellschaft hat, dass sowas als Standard durchgeht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 05.03.2019 13:21]
05.03.2019 13:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Najo, aber die Forschung zu Gesundheitsproblemen durch Übersalzung ist nicht so richtig eindeutig, oder? Das sollte jedenfalls mein kleinstes Problem sein. Ich bin salzverdorben peinlich/erstaunt
05.03.2019 13:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
So wie ich das mitbekommen habe, dreht sich die Debatte vor allem um niedrigen (<2,3 g/Tag) und moderaten Konsum (2,3-5 g/Tag), wo einiger Diskussionsbedarf besteht.
Alles darüber erhöht dann doch deutlich das Sterberisiko.
05.03.2019 14:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von audax

Najo, aber die Forschung zu Gesundheitsproblemen durch Übersalzung ist nicht so richtig eindeutig, oder? Das sollte jedenfalls mein kleinstes Problem sein. Ich bin salzverdorben peinlich/erstaunt



Doch. Salz ist sogar so ziemlich das einzige, bei dem sich die Forschung einig ist, dass zu viel Salz kacke ist. Die anderen Ernährungsfragen wie Milch, Fleisch etc. sind da eher umstritten.

Wobei ich nicht gehört habe, dass Salz konkret das Sterberisiko erhöht, sondern dass es allgemein die Beschwerden im Alter erhöht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 05.03.2019 14:08]
05.03.2019 14:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man sich nicht am Wochenende selber einen großen Eintopf zubereitet und dann entweder im Kühlschrank oder Tiefkühlfach aufbewahrt, wenn es um die reguläre Ernährung und nicht nur um die eiserne Notration geht. peinlich/erstaunt
05.03.2019 14:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Pfeil
So wie ich es gesehen hab gibts da divergente Studienergebnisse (siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK201520/ wer zu viel Zeit hat), aber schlussendlich ist eine zu hohe Natriumaufnahme doch eher als ungesund zu werten, so würde ich das zumindest subsummieren.

Und das eindrückliche ist, dass wie gesagt die DGE 6g als Höchstgrenze empfiehlt aber bspw. die AHA 1.5g als Höchstgrenze sieht.

Auch die Studien sind da wesentlich schneller dabei, eine hohe Natriumaufnahme zu bescheinigen.
05.03.2019 14:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Karl Lauterbach isst gar kein Salz. Er ruft sogar vorab in Restaurants an, und teilt denen mit, dass sie ja kein Salz ins Nudelwasser machen sollen.

Das ist Fakt.
05.03.2019 14:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
@ Salzdiskussion: https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit/ernaehrungsstudie-wie-ungesund-ist-salz-wirklich--31122196

 
Problematisch werde es erst, wenn der Konsum 12,5 Gramm Salz, beziehungsweise fünf Gramm Natrium am Tag überschreite.



 
China: ... ~12 Gramm Salz pro Tag ... Gleichzeitig, so die überraschende Beobachtung, ging dies mit einer geringeren Rate von Herzinfarkten und einer geringeren Sterblichkeitsrate insgesamt einher.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 05.03.2019 14:20]
05.03.2019 14:20:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich finde es halt dreist, dass die Hersteller so viel Salz überall reinballern dürfen. Als Verbraucher kann ich nicht jeden Mist selber herstellen.

Man nehme z. B. mal den Feta-Käse von Patros. Der hat 3g Salz pro 100 Gramm. Von dem Zeug haue ich 250 g in meine selbstgemachte Tomatensoße (esse ich zwei Tage von). In dem Tomatenmark aus der Dose für meine Soße ist außerdem Salz enthalten.

Wenn du als Verbraucher nicht alle Lebensmittel direkt vom Biomarkt auf der Straße holst, hast du da doch keine Chance.
05.03.2019 14:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Karl Lauterbach isst gar kein Salz. Er ruft sogar vorab in Restaurants an, und teilt denen mit, dass sie ja kein Salz ins Nudelwasser machen sollen.

Das ist Fakt.




Tatsächlich hat mich Karl Lauterbach vor ein paar Jahren mal auf das Thema gebracht.
05.03.2019 14:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Pfeil
Das Tomatenmark von Gut&Günstig hat übrigens nur 0,15g Salz.

Oro di Parma, Mutti und ja! liegen da teilweise beim Zehnfachen.

¤: wtf Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 05.03.2019 14:26]
05.03.2019 14:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von catch fire

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man sich nicht am Wochenende selber einen großen Eintopf zubereitet und dann entweder im Kühlschrank oder Tiefkühlfach aufbewahrt, wenn es um die reguläre Ernährung und nicht nur um die eiserne Notration geht. peinlich/erstaunt


Ich möchte nicht die ganze Woche den gleichen Eintopf essen und ich habe keine Lust, den großen Topf zu kochen. Ab und zu mal könnte ich mir das aber mal überlegen.

@Edeka: Wow, das sind krasse Typen. Damit ist das Tomatenmark pro Gramm Salz sogar günstiger als direkt Salz zu kaufen! Die sollten ihre Technik mal mit der NASA teilen, das könnte für die Raumfahrt praktisch sein.
05.03.2019 14:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von [Muh!]Shadow

So wie ich es gesehen hab gibts da divergente Studienergebnisse (siehe https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK201520/ wer zu viel Zeit hat), aber schlussendlich ist eine zu hohe Natriumaufnahme doch eher als ungesund zu werten, so würde ich das zumindest subsummieren.

Und das eindrückliche ist, dass wie gesagt die DGE 6g als Höchstgrenze empfiehlt aber bspw. die AHA 1.5g als Höchstgrenze sieht.

Auch die Studien sind da wesentlich schneller dabei, eine hohe Natriumaufnahme zu bescheinigen.



Das Problem bei den meisten größeren Studien ist allerdings, dass sich die Erkenntnisse nur schwierig aufs Salz allein zurückführen lassen, da die meisten Probanden mit salzreicher Ernährung sich generell scheiße ernähren (und ihr Salz z.B. aus Fertiggerichten ziehen). Wenn man das normalisiert und gleiche Gruppen miteinander vergleicht und dann noch sicherstellt, dass die Menschen ausreichend Kalium zu sich nehmen, scheinen die negativen Effekte hoher Salzaufnahme deutlich geringer zu sein.

Allerdings ist das für den 08/15-Bürger viel zu aufwändig und differenziert, daher passt die Empfehlung weniger Salz zu essen für die allgemeine Bevölkerung schon.
05.03.2019 14:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Flashhead

und dann noch sicherstellt, dass die Menschen ausreichend Kalium zu sich nehmen, scheinen die negativen Effekte hoher Salzaufnahme deutlich geringer zu sein.


Nur als Ergänzung: Die Kaliumeffekte sind meines Wissens nach vor allem bei sehr hohen Natriumdosen relevant und eine Reduzierung immer noch der wichtigere Schritt:

Current sodium and potassium intakesamong the US populations are estimated to be 2300e4500 mg/d and 2400e3200 mg/d, respectively[53], suggesting a possibledietary sodium-to-potassium ratio of more than one. A prospectiveevaluation within the third NHANES study indicated that higherdietary sodium-to-potassium ratio was associated with significanthigher risk of all-cause and CVD mortality[18]. Thus, it seems thatreducing dietary sodium-to-potassium ratio can be considered as asupplementary approach along with the decrease in dietary sodiumintake. A recent meta-analysis offifteen randomized controlledtrials indicated that potassium supplementation could decreaseblood pressure in both patients with and without HTN[54]. Theauthors also found a significant correlation between urinarysodium-to-potassium ratio and blood pressure level. Anotherrecent meta-analysis of 16 cohort studies showed that highvslowpotassium intake was associated with a 13% significant lower risk ofstroke in the blood pressure-adjusted analysis[55], which sug-gested a possible blood pressureeindependent effect of potassiumintake on stroke risk. Dietary potassium may inhibit formation offree radicals[56], and has been shown to have protective effectsagainst the development of vascular damage induced by saltloading, partially by suppression of the production of reactive ox-ygen species[57]. Another meta-analysis of 33 randomizedcontrolled trials indicated that blood pressure-lowering effects ofpotassium supplementation were more evident among those withhigher dietary sodium intakes[58]. It seems that higher potassiumintake could mitigate unfavorable effects of high sodium con-sumption, and has a possible mediatory effect on salt-CVD associ-ation[59]. However, well-designed controlled trials are needed totest the possible effects of reducing dietary sodium-to-potassiumratio on the blood pressure levels, and possibly on the risk ofstroke and other CVD events.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29907351
05.03.2019 14:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach


Wobei ich nicht gehört habe, dass Salz konkret das Sterberisiko erhöht, sondern dass es allgemein die Beschwerden im Alter erhöht.


Ich habe zumindest direkt von Natrium und damit nicht zwangsläufig von Salz geredet.

https://academic.oup.com/ajh/article/27/9/1129/2730186

https://academic.oup.com/eurheartj/article/38/10/712/2932130
Das sind meines Wissens nach die größten Meta-Analysen diesbezüglich. Und eine rezente Studie zum Thema Mortalität mit all ihren Facetten gibt es hier: http://www.onlinejacc.org/content/68/15/1609.abstract
05.03.2019 14:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Nette Diskussion. Catch fire, bist du in der medizinischen Forschung tätig?
05.03.2019 14:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von Dr.Hamster

Nette Diskussion. Catch fire, bist du in der medizinischen Forschung tätig?


Ein Tausendsassa!
05.03.2019 15:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Nee, ich kenne mich nur mit Fischen aus und habe das Thema nur peripher durch ein paar Vorträge mitbekommen. Will auch gar nicht den Eindruck erwecken, dass ich den aktuellen Forschungsstand detailgenau wiedergeben könnte, insbesondere was Methodik und Kohortenauswahl angeht.
05.03.2019 15:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hulk oder Buddha? ( 90 Tage Askese )
« erste « vorherige 1 ... 125 126 127 128 [129] 130 131 132 133 ... 187 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum