Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hulk oder Buddha? ( 90 Tage Askese )
« erste « vorherige 1 ... 161 162 163 164 [165] 166 167 168 169 ... 187 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CriMeARiver

Deutscher BF
Plautzen Vergleich nun?
13.08.2020 11:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von ULtRaLiSt

Danke. Das ist mal eine größenordnung die mir bekannt vorkommt, auch wenn ich selbst nie die 100kg auf der Waage gesehen habe.

Aktuell 91-93kg @ 1,87m. BMI von 26,x sagt leicht übergewichtig. Das schon im discord geteilte Bild eher nicht:

https://i.imgur.com/VdAMUUZl.jpg



Bin gekommen. Danke.
13.08.2020 12:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von ULtRaLiSt

Danke. Das ist mal eine größenordnung die mir bekannt vorkommt, auch wenn ich selbst nie die 100kg auf der Waage gesehen habe.

Aktuell 91-93kg @ 1,87m. BMI von 26,x sagt leicht übergewichtig. Das schon im discord geteilte Bild eher nicht:

https://i.imgur.com/VdAMUUZl.jpg



Bin gekommen. Danke.



Ulla, hast du nen leichten Rundrücken oder wirkt das nur so?

Starke Figur Kollege!
13.08.2020 12:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Hab ich nicht, daher habe ich auch nichts behauptet, was ich nicht belegen kann.



Okay, also wenn du meinst, dass der menschliche Körper nicht aus evolutionären Gründen heute so funktioniert, wie er funktioniert, sondern irgendetwas anderes dahinterstecken muss, dann kannst du das gerne glauben.



Das ist doch überhaupt nicht Schattners Punkt. Du gibst anfangs einen a posteriori-Ansatz für den Sexualdimorphismus bei Menschen zum besten und er möchte dazu einfach nur ne Quelle haben.
Das Fehlen einer griffbereiten Studie gepaart mit "Hat man mein Arzt so erzählt" ist zwar völlig in Ordnung im Rahmen der Kommunikation hier, aber nachvollziehbarerweise auch ein wenig ernüchternd für den interessierten Leser.

Nach kurzer (!), oberflächlicher (!!) Recherche bestätigt eine etwas ältere Studie zB den Arzt:
Sexual dimorphism in any trait poses the question of what selective pressures might
account for the differences. In the case of body size, for example, we might ask
whether selection has favoured bigger males or smaller females. In general there is
very little difference between males and females in any given species in birth weight.83
Typically, dimorphism emerges just before sexual maturity, with the larger sex demon-
strating either a more rapid growth, or an extension of the growth phase during this
period.83 Whilst larger male size may be relevant to malemale competition, reduced
female size may be relevant to the high energy costs of lactation. In most other spe-
cies, further dimorphisms in body fatness are small or absent.52
Humans therefore differ from other species in demonstrating a profound dimor-
phism in adult body composition that begins to emerge from fetal life onwards. In pri-
mates in general, detailed consideration of the relationship between brain and body
size dimorphism suggests that selection has favoured reduced body size in females,
rather than increased body size in males.52 This would be consistent with the high en-
ergy costs of the large primate brain, which are paid for primarily by the mother
through lactation. In humans, the ratio of brain volume to body size is the greatest
in any primate. These characteristics result in the brain dominating energy require-
ments during early life, which is also the period during which energy requirements
are met by maternal metabolism. High levels of body fatness in adolescent females
and young adult women can therefore be attributed to the high energy demands of
lactation24, whereas the additional lean mass of men, which is only acquired around
17 years of age, is associated with greater physical work capacity.4
In addition to their reproductive implications, the sex differences in body compo-
sition have other functional implications. The greater body fatness of women confers
on them significantly greater capacity to survive famine conditions, as is evident from
studies of wartime Europe.52 Body composition also plays a key role in sexual selec-
tion. Female fat distribution is signalled by the waist/hip ratio. Recent studies have
shown firstly that this ratio distinguishes menstruating, premenarchal, pregnant and
postmenopausal women84, and that those with a lower waist/hip ratio find it easier
to conceive.85 Men in all cultures appear attracted to a low waist/hip ratio, whereas
women favour low levels of body fat in men which reveal male physique.84


https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1521690X07000371

Die Energiekosten während der Schwangerschaft als primärer Treiber findet sich auch hier wieder: https://www.cambridge.org/core/journals/british-journal-of-nutrition/article/sex-differences-in-fat-storage-fat-metabolism-and-the-health-risks-from-obesity-possible-evolutionary-origins/00950AD6710FB3D0414B13EAA67D4327

und hier

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-52031-5_1

The rounded buttocks created by pelvic adaptations to faster, more
efficient running are a key evolutionary advance of Homo sapiens that in women
are emphasised by adipose tissue to create enlarged, rounded buttocks and smooth,
thickened thighs. This distribution of adipose tissue, conspicuous and sometimes
massive at least since the Palaeolithic, emphasises the sex differences in pelvic
anatomy that enable women to combine running fully erect with giving birth to
neonates with large heads (Pond 1998; Gruss and Schmitt 2015). The intrinsic
metabolic properties of these depots have also contributed to human evolution:
enlargement of these lower-body depots entails less risk of metabolic and cardio-
vascular disease than expansion of intra-abdominal and upper body depots (Karpe
and Pinnick 2015). In other words, natural selection has promoted the evolution
thick thighs and large buttocks that enable women to maximise energy reserves
without compromising longevity. Sexual selection for these depots in younger,
reproducing women (Furnham et al. 2004) promotes social bonding that is essen-
tial for the role of post-reproductive grandmothers in advancing the evolutionary
success of their descendents (Wells 2012b), and also entails high post-menopausal
life expectancy.
13.08.2020 14:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Er wollte nicht einfach nur eine Quelle haben, sondern nölte gleich rum, dass es - Zitat - "ziemlich unreflektiv biologistisch" klinge.

Da es ein paar Jahre her ist, dass ich selber dazu was gelesen habe, hatte ich nach diesem Aufschlag schlichtweg keinen Bock drauf, für ihn nach Studien zu suchen und habe auf unseren Arzt verwiesen, der das vor ein paar Jahren noch einmal bestätigt hat.


 
Zitat von catch fire

Das ist doch überhaupt nicht Schattners Punkt.



Schattners Punkt:

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Punkt ist, dass "hat sich evolutionär durchgesetzt" so um 1900 oder so als allgemeine Phrase im Trend war und ich nachgefragt habe ob es da noch andere Evidenz für gibt



Kannst ja gerne Quellen für ihn raussuchen, wenn er "evolutionär durchgesetzt" für 1900 hält. Für mich liest sich das schon so, dass er entweder in dieser Sache die Evolution für ein veraltetes Konzept hält, das es nicht zulässt, kühne "Behauptungen" wie meine aufzustellen, oder dass er die "Phrase" unterfüttert haben möchte. Was soll ich mir bei Ersterem die Mühe machen und Studien raussuchen?

Sollte er die "Phrase" hingegen einfach nur mit entsprechenden Informationen unterfüttert haben wollen, dann vielleicht nicht gleich mit "unreflektiert biologistisch" in die Diskussion einsteigen.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 13.08.2020 15:01]
13.08.2020 14:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 13.08.2020 14:42]
13.08.2020 14:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von ULtRaLiSt

Danke. Das ist mal eine größenordnung die mir bekannt vorkommt, auch wenn ich selbst nie die 100kg auf der Waage gesehen habe.

Aktuell 91-93kg @ 1,87m. BMI von 26,x sagt leicht übergewichtig. Das schon im discord geteilte Bild eher nicht:

https://i.imgur.com/VdAMUUZl.jpg



Bin gekommen. Danke.



Ulla, hast du nen leichten Rundrücken oder wirkt das nur so?

Starke Figur Kollege!



danke danke.

Schulter und Rücken sind leider ganz schön bucklig, rund, hängend. 25 Jahre Paddeln haben da Spuren hinterlassen. Muss da dringend an der Haltung arbeiten. Versuche jetzt mit facepulls und lat-stretching gegenzuwirken.

Das bild ist jetzt auch keine bewusste pose, sondern ein screenshot eines Videos meiner 25 Liegestütze für die "25 pushups für mental health awareness" challenge.

vorher 3km im 50m Pool und danach noch schnell das Video gemacht.
13.08.2020 14:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von KarlsonvomDach

Schattners Punkt:

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Punkt ist, dass "hat sich evolutionär durchgesetzt" so um 1900 oder so als allgemeine Phrase im Trend war und ich nachgefragt habe ob es da noch andere Evidenz für gibt



Kannst ja gerne Quellen für ihn raussuchen, wenn er "evolutionär durchgesetzt" für 1900 hält. Für mich liest sich das schon so, dass er entweder in dieser Sache die Evolution für ein veraltetes Konzept hält, das es nicht zulässt, kühne "Behauptungen" wie meine aufzustellen, oder dass er die "Phrase" unterfüttert haben möchte. Was soll ich mir bei Ersterem die Mühe machen und Studien raussuchen?

Sollte er die "Phrase" hingegen einfach nur mit entsprechenden Informationen unterfüttert haben wollen, dann vielleicht nicht gleich mit "unreflektiert biologistisch" in die Diskussion einsteigen.


Häh? Er fragt doch ganz konkret nach weitere Evidenz? Und deine Ableitung, dass er Evolution als ein "veraltetes Konzept" hält, steht für mich absolut auf tönernen Füßen und sieht nach einer fast schon absichtlich schlechtmöglichsten Auslegung seines Satzes aus.
Worauf Shattneroni nämlich anspielt, ist das pseudobiologische Herumgedeutel zur damaligen Zeit, welches sich dann zB in bekanntere Auswüchse wie Rassentheorien oder Phrenologie widerspiegelt.
Die Moderne ist davon im Übrigen auch nicht ganz befreit, wenn man das ganze Spannungsfeld um die Wertigkeit von Evolutionspsycholgie betrachtet bzw. bestimmte Publikationen aus der Richtung.
13.08.2020 15:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Danke für die Big News. Im Übrigen sprach ich ja auch von zwei Auslegungsarten. Bei der "netten" (der Bitte um Erläuterung der "Phrase") hätte er auch einfach fragen können, ohne meine Aussage mit genau eben jener dummen pseudobiologischen Herumdeuterei in Verbindung zu bringen (unreflektiert biologistisch).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 13.08.2020 15:39]
13.08.2020 15:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Sorry für die Doppelposterei. Meine Anzeige gibt den Geist auf.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 13.08.2020 15:37]
13.08.2020 15:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Och, das wird mir dann doch zu viel Korinthenkackerei.
Shattbroni hat seine Zweifel an der Aussage eben damit begründet und das mehr als nachvollziehbar. Das du vom rauheren Umgangston "überrascht" bist oder dich scheinbar daran störst, nehme ich dir nach all den Jahren auch nicht ab. Breites Grinsen
Sei's drum, ist ja, so denke ich, alles geklärt.
13.08.2020 15:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich war in der Tat überrascht, dass ein Arzt nach sowas fragt und habe vermutet, dass er hier nun völlig neues Wissen droppt, nachdem er meine Aussage als unreflektiert biologistisch bezeichnet hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 13.08.2020 15:50]
13.08.2020 15:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Vielen Dank für die Ergänzungen catchfreund.
Mich hat in der Tat in erster Linie die Interpretation gestört
 
Männer speichern ihr Fett tendenziell in der Körpermitte (um weiter agil auf die Jagd gehen zu können), bei Frauen lagert das Fett eher an Hüfte/Oberschenkel (Schutz für das ungeborene Kind).


die ich gerne weiter evaluiert gewusst hätte (das Problem von Viszeralfett ist bekannt). Ähnlich hatte sich der Museumsdirektor ja auch geäußert.


Aber naja, sei es drum.
13.08.2020 15:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von ULtRaLiSt

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von ULtRaLiSt

Danke. Das ist mal eine größenordnung die mir bekannt vorkommt, auch wenn ich selbst nie die 100kg auf der Waage gesehen habe.

Aktuell 91-93kg @ 1,87m. BMI von 26,x sagt leicht übergewichtig. Das schon im discord geteilte Bild eher nicht:

https://i.imgur.com/VdAMUUZl.jpg



Bin gekommen. Danke.



Ulla, hast du nen leichten Rundrücken oder wirkt das nur so?

Starke Figur Kollege!



danke danke.

Schulter und Rücken sind leider ganz schön bucklig, rund, hängend. 25 Jahre Paddeln haben da Spuren hinterlassen. Muss da dringend an der Haltung arbeiten. Versuche jetzt mit facepulls und lat-stretching gegenzuwirken.

Das bild ist jetzt auch keine bewusste pose, sondern ein screenshot eines Videos meiner 25 Liegestütze für die "25 pushups für mental health awareness" challenge.

vorher 3km im 50m Pool und danach noch schnell das Video gemacht.



Speichere mein Bild von dir nun gedanklich auch direkt unter "ziemliche Kante" ab Breites Grinsen
13.08.2020 16:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von Seppl`

Muss das jetzt bis ins Detail durchexerziert werden, oder was?



hell yeah!
13.08.2020 18:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich war in der Tat überrascht, dass ein Arzt nach sowas fragt und habe vermutet, dass er hier nun völlig neues Wissen droppt, nachdem er meine Aussage als unreflektiert biologistisch bezeichnet hat.


Siehst du eigentlich immer noch so aus, wie das Bild aus dem Fitnessthread vor vielen Jahren?
13.08.2020 20:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Definierter.
13.08.2020 20:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Mal ein kurzer Checkin:
Mein Höchststand vor einigen Jahren war 97kg, zum Threadstart 93kg und nach Diät-Ende auf ~72kg gelandet. Nach einem kleinen Moment auf 68-70kg hat es sich nun auf wieder auf 72kg eingependelt, weil ich Depp mir wieder ein wenig angefressen habe. Immerhin bleibt das jetzt stabil, obwohl ich nicht mehr tracke und gefühlt gar nicht mal so wenig fresse, geschweige denn auf Süßkram verzichte. Ich lege nur ab und zu mal Tage ein, an denen ich das Frühstück weglasse und nicht ganz so viele Schokoriegel futtere, das scheint immerhin ganz gut zu klappen.

Irgendwann muss ich mich noch einmal zusammenreißen um wieder auf 68kg zu kommen, die gefielen mir besser peinlich/erstaunt
Optisch hat sich doch einiges verändert bei mir. Mit über 90kg hatte ich dann doch ein pummeliges Gesicht und ne ordentliche Wampe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 14.08.2020 7:24]
14.08.2020 7:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
bei welcher größe?
14.08.2020 8:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Oh. Bei 1,83m.
14.08.2020 16:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Dafug, Ziel ist 68 Kg auf 1.83? Das ist doch kompletter Spargeltarzanmode.
14.08.2020 22:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Dr.Hamster

Dafug, Ziel ist 68 Kg auf 1.83? Das ist doch kompletter Spargeltarzanmode.



Zum Vergleich:
73kg auf 1.85, natürlich mit Bling bling Uhr
14.08.2020 22:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Dr.Hamster

Dafug, Ziel ist 68 Kg auf 1.83? Das ist doch kompletter Spargeltarzanmode.

Mein Oberkörper ist spargelich und ich hab mich mit 68kg ganz wohl gefühlt. Leider kam anschließend ne Zeit in der ich sehr viele Gyrostaschen gefuttert habe und nun ärgere ich mich, dass ich Kilos drauf bekommen habe.

Muskelaufbau für sichtbare Muskeln ist keine Option, das ist alles nur Gewicht, dass ich fürs Radfahren nicht brauche Breites Grinsen
14.08.2020 23:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Man baut eh nicht sonderlich auf da kaum Überschuss, schaden tut es am Oberkörper aber sicher nicht fürs radeln n Kilo Muskeln an den Oberkörper zu klatschen. Rumpf, Kraftübertragung, dauernde aero Haltung.
14.08.2020 23:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, Krafttraining als Ausgleich ist eigentlich nie verkehrt, auch um allfälligen Disbalancen und damit einhergehenden Problemen vorzubeugen bei einseitigen Bewegungsmustern. Man muss ja nicht in den full gymboy mode gehen.
15.08.2020 9:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ich glaube es gibt keinen (profi)Sportler der nicht auch ins Gym geht. Die Vorteile von bisschen zusätzlicher Muskulatur sind einfach soviel grösser als das eingesparte Gewicht.
15.08.2020 9:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Kann jemand nen gesunden und einfach zu machenen Salatdressing empfehlen?
24.08.2020 23:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Peterscnd

Kann jemand nen gesunden und einfach zu machenen Salatdressing empfehlen?



Also mehr als Essig/Öl meinste?
24.08.2020 23:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Nach etlichen verfehlten Abnehmversuchen melde ich mich hier mal zurück. Nachdem ich letztes Jahr zum 1.1. für 8 Wochen komplett auf Zucker, Fleisch, Alkohol, Zigaretten etc. verzichtet hatte und recht fix von 114 kg auf 98 kg runter bin, ging das auch fix wieder rauf. Anfang diesen Jahres bin ich dann von wiederum 114 kg auf knapp 104 kg runter. Die ich dann bis Mitte April wieder drauf hatte. Nun folgt ein weiterer Versuch.
Start: 115 kg auf 1.96 m.
Habe mir Huel gekauft, und werde das mit 16+8 Intervallfasten kombinieren. Also kein Frühstück, kleines, gesundes Mittagessen, Abends 1 Shake. Keine Süßigkeiten, keine Snacks, keine Limonaden außer 1 Club Mate am Tag für das Koffein.
Zusätzlich hat mir eine Freundin, ihres Zeichens Fitnesstrainerin, einen kleinen Plan für morgendliches Training á 15 min erstellt. Für mehr hab ich keine Zeit, und Sachen wie joggen oder radeln fallen aufgrund lädierter Knie raus.
24.08.2020 23:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von AndRaw

Habe mir Huel gekauft, und werde das mit 16+8 Intervallfasten kombinieren. Also kein Frühstück, kleines, gesundes Mittagessen, Abends 1 Shake. Keine Süßigkeiten, keine Snacks, keine Limonaden außer 1 Club Mate am Tag für das Koffein.
á 15 min erstellt.


Huel ist überteuerte Kacke, gemessen an den Konkurrenten nicht ganz so schlimm. Aber hol dir (nächstesmal) Proteinpulver und instanthafer und du hast zu 90% das gleiche Gesöff. Baller noch bischle Leinsamen und Spritzer Olivenöl rein und peng. Allein Sonnenblumenölpulver, oh boy Hässlon O

Ich glaube deine Ansätze sind immer zu radikal. Hast zwar kurzfristigen Erfolg, aber keinen konstanten Erfolg. Du brauchst nicht Shake oder 15 Min Workout sondern ernsthafte Ernährungsumstellung (Salat junge! Viel Salat!), wenn du es langfristig haben willst. Als Kickstart mit schnellem Erfolg ist dein Ansatz vielleicht ok.

Bewegung:
Die 15 Min bringen fürs Abnehmen wahrscheinlich 0,2%. So für Haltung, allgemeines Gefühl dennoch gut. Ausgiebige Spaziergänge sind super.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 24.08.2020 23:31]
24.08.2020 23:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hulk oder Buddha? ( 90 Tage Askese )
« erste « vorherige 1 ... 161 162 163 164 [165] 166 167 168 169 ... 187 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum