Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hulk oder Buddha? ( 90 Tage Askese )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 187 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TemplaR_AGEnt

templar_agent
unglaeubig gucken
1 TL Kakaopulver in heißem Wasser auflösen, mit 1/2 Pfund Magerquark mischen, mit Wasser glattrühren.
Mit 2 EL Dinkelflocken meditativ essen, sich den Ekel nicht anmerken lassen. Dabei versagen.
Schmeckt zwar auch nicht besonders, aber ist wenigstens nicht so pervers wie Pommesgewürz und macht als Frühstücksportion schonmal für ein paar Stunden satt.

¤:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TemplaR_AGEnt am 06.08.2018 23:44]
06.08.2018 23:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

für ein paar Stunden



06.08.2018 23:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Ich glaub mit Salz schmeckt besser.
06.08.2018 23:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
 
Zitat von [Amateur]Cain

Tag 1 meiner Gefangenschaft meines Experiments beendet.

Finanzen: Kein Geld ausgegeben, alles gut. Keine Versuchungen gehabt. Fazit: 100% Buddha

Ernährung: Alles prima, 1695kcal - 5 gespart, lol! Dank Skyr auch mal genug Proteine, 3 Liter kalten Tee dazu. Keine Verzichtsgefühle, aber nun leichtes Magenknurren, daher 90% Buddha, 10% Hulk.

Gewicht: Höher als Gedacht, 87,8. Exzellent, dann nehme ich noch schneller ab.

Mal sehen wie es morgen am Frühstückstisch aussieht. Breites Grinsen



1774kcal heute, 1972 sind mein Ziel zum abnehmen laut yazio.
Erscheint mir aber zu hoch, da ich heute nicht extrem viel weniger als sonst gegessen habe und nicht abnehme.

Oder einfach nur schlecht getracked.

Achjo, 87kg auf 185cm. Ziel: um die 80kg. Aber das ist locker drin. Hab ich ohne app auch schon oft genug geschafft. Mal sehen wie lange ich dabei bleibe den Kram zu tracken.
06.08.2018 23:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR

Hab letztes Jahr auch 15 kg durch Kalorienzählen verloren (180 cm, 90 kg -> 75 kg). War damals mit MyFitnessPal, wird aber das selbe wie Yazio sein.

Man kriegt vor allem endlich mal ein Gefühl dafür, was worin steckt. Das war mir vorher gar nicht bewusst, auch wenn ich mich als mündigen Konsumenten einstufe.

Schwierig war nur, dass alle "Diätrezepte" meist viel Aufwand benötigen und oft auch teure/exotische Zutaten. Sobald es dann einmal stressig wird, lässt man es dann oft wieder fallen. Geklappt hat es am Ende bei mir mit der "Aldi-Diät". Morgens Frühstück (2 Toast und Yoghurt -> 300-350 kcal), Mittags einen Salat von Aldi (350 kcal), dann kann man Abends essen was man möchte. Aldi hat glaube ich 3-4 Salate in diesem Kalorienbereich, sodass es auch nicht langweilig wird. So muss man halt nicht mitdenken und das Ganze wird schnell zum Automatismus.

Edith: Ein Salat kostet glaube ich 1,79 Euro, ist also auch relativ billig.



So in der Art lief es bei mir auch. Morgens und mittags sparsam futtern, eiweißreich und kalorienarm und dann zu Abend den Rest des budgets voll machen mit selbst gekochtem oder nem passenden fertiggericht. Da lernt man nebenbei gleich noch etwas kochen.

Hab zum abnehmen zunächst nur 1500 kcal am Tag gegessen, später 1300. Aber ich bin auch klein, da geht das.

Sport und sowas hab ich in der Kalorienbilanz ignoriert, wenn es nicht so Ausnahmetätigkeiten waren wie nen ganzen Tag wandern oder mal ne lange radtour. Da kriegt man einfach Hunger.

Hab ebenfalls ne app zum tracken verwendet. Deren Kalorienempfehlungen habe ich nach ner Weile aber auch ignoriert und stattdessen regelmäßig mal ein spreadsheet mit meinem intake gefüttert und mit dem Gewicht verrechnet. Da bekommt man dann, gemittelt, einen täglichen Kalorienbedarf raus, der nicht auf irgendwelchen eher schlecht als recht funktionierenden Formeln basiert und praktischerweise ist der eigene lifestyle, also sportlich oder couchpotatoe, zappelphillip oder schluck wasser in der kurve, gleich korrekt mit verrechnet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 07.08.2018 1:03]
07.08.2018 1:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
hat jemand diese slim fast getränke getestet?

die aldi/edeka salate hab ich satt (höhö). und selber kochen an 7 tagen die woche ist doof. und da ist das kochfaule gebackene bohnen + spiegelei schon mitgerechnet.

hab bisher von 93 auf 85kg abgespeckt, aber trau mich nicht den bauchumfang zu protokollieren. peinlich/erstaunt
aber auch 0 sport dazu gemacht, wenns nicht so heiß wäre... HAHA ALS OB!


probiere auch mal yazio aus. gezählt hab ich nämlich nichts.
07.08.2018 1:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
cw: Wie genau hast du die eingenommenen Kalorien mit dem Gewicht verrechnet? Das interessiert mich. Jeder mag spreadsheets. peinlich/erstaunt
07.08.2018 5:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paulomatensaft

X-Mas Leet
Viel Glück Cain. Ich nutze auch seit knapp zwei Jahren myfitnesspal um meine Kalorienaufnahme zu tracken. Das hat mir in vielen Dingen die Augen geöffnet. Ich hatte zuvor echt nicht auf dem Schirm, was ich mir da manchmal für einen krassen scheiß reinziehe. Alleine dafür ist sowas echt super.
Und bei der skyr Diskussion: die LIDL Eigenmarke hat harte 5/7 verdient. Geiles Zeug!
07.08.2018 7:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah, schon ein Fazit nach dem ersten Tag? Jo, den Mandelgipfel gab es trotzdem, das Bier abends auch, aber Geld wurde keines sinnlos ausgegeben!

/Mein Gewicht ist mir egal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 07.08.2018 7:37]
07.08.2018 7:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
2x Nutellabrot und Saftschorle zum Frühstück, lt. Yazio ist der Tag fast schon gelaufen Breites Grinsen
07.08.2018 7:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Geierkind

Ich habe auch mal eine Zeit lang auf viele Kohlenhydrate verzichtet. Körperlich ging es mir ziemlich exzellent, aber man vermisst wirklich dieses Gefühl von Fülle im Magen. Das kriegt man hauptsächlich durch Kohlenhydrate wie es aussieht; interessanterweise.



Same here, mit wenig Carbs gehts mir wesentlich besser, bin fitter, weniger müde usw. usw.
Belohnungszentrum im Gehirn sagt dazu aber ganz klar "spinnst du?"
07.08.2018 7:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Shooter



/Mein Gewicht ist mir egal.



Man siehts. Du hast auch schonmal einen besseren Eindruck hinterlassen.
07.08.2018 8:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von da t0bi

2x Nutellabrot und Saftschorle zum Frühstück, lt. Yazio ist der Tag fast schon gelaufen Breites Grinsen



Tolle Erkenntnis immer wieder, was? Breites Grinsen
07.08.2018 8:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Geierkind

 
Zitat von Shooter



/Mein Gewicht ist mir egal.



Man siehts. Du hast auch schonmal einen besseren Eindruck hinterlassen.


Sagt der Flügellahme Geier jaja.
07.08.2018 8:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sommet

Russe BF
 
Zitat von Geierkind

Ich habe auch mal eine Zeit lang auf viele Kohlenhydrate verzichtet. Körperlich ging es mir ziemlich exzellent, aber man vermisst wirklich dieses Gefühl von Fülle im Magen. Das kriegt man hauptsächlich durch Kohlenhydrate wie es aussieht; interessanterweise.



Das ist bei mir genau umgekehrt. Helles Brot oder Pasta kann ich "tonnenweise" essen ohne mich richtig voll oder satt zu fühlen. Esse ich ein Joghurt, Quark oder auch ein Stück Fleisch tritt meist sofort ein Sättigungsgefühl ein.
07.08.2018 9:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Weird. Ich könnte unendlich viel Müllers Joghurt mit der Ecke essen. Aber belasse es meist bei zwei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 07.08.2018 9:03]
07.08.2018 9:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Dr.Hamster

Muss man nicht wie Magerquark mit Cola Zero verdünnen um es runter zu kriegen.



Magerquark wird mir einer dicken Portion Pommessalz verrührt und ist dann bestes Laiph, Alter.


Eine dicke Portion Salz entspricht jetzt auch nicht der Definition von "Gesund". Ausserdem ist die Konsistenz dann ja immernoch so ekelhaft trocken.
07.08.2018 9:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Dr.Hamster


Eine dicke Portion Salz entspricht jetzt auch nicht der Definition von "Gesund". Ausserdem ist die Konsistenz dann ja immernoch so ekelhaft trocken.



Salz ist kein Gift und automatisch ungesund.

Und ein kleiner Schluck Mineralwasser macht eine ganze Schüssel Magerquark schön cremig. In diese Würzcreme dann Karotten reinstippen ist beste Laiph. Breites Grinsen

Edit: Was mich gerade überrascht, ist der Brennwert auch von landläufig als "vernünftig" bezeichnetem Essen. Eine große Scheibe Sonnenblumenbrot, zwei kleine Scheiben Käse, um das zu bedecken - BÄM 362kcal. Dazu noch den Latte Macchiato (was wäre das sonst für 1 Laiph?!) und dann sind die 30% des Tagesbedarfs auch schon ausgeschöpft. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 07.08.2018 9:19]
07.08.2018 9:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Das weiss ich schon. Trotzdem dürfte eine dicke Portion (was auch immer das heisst) schon so ziemlich den Tagesbedarf decken.
Wie schmeckt das dann? Wie Ayran mit Karotten? Ich weiss nicht dude...
07.08.2018 9:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [Amateur]Cain

a) mir in den kommenden Wochen 30,- Taschengeld die Woche zu gönnen.




Das wozu verwendet werden soll?
Zum verplempern?
Für so ein "Experiment" würde ich eher auf 0¤ Taschengeld gehen.

Alles was man im Arbeitsalltag an Verpflegeung braucht, kannst du dir Zuhause vorbereiten.
07.08.2018 9:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Icefeldt

Für so ein "Experiment" würde ich eher auf 0¤ Taschengeld gehen.




Sehr gut. Berichte, wie es bei dir läuft!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 07.08.2018 9:29]
07.08.2018 9:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
 
Zitat von Smoking44*

cw: Wie genau hast du die eingenommenen Kalorien mit dem Gewicht verrechnet? Das interessiert mich. Jeder mag spreadsheets. peinlich/erstaunt



Ich hab da folgendes verwendet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1GtsrHj8hlcEn6AqoNnM5WxQCTJddm3lrbFutcVNrlK4/edit#gid=868329790

Man gibt erstmal irgendwelche Startdaten ein, die sind im Detail nicht so wichtig. Initial schätzt das Teil deinen Kalorienbedarf wie jeder andere Rechner und jede andere app, die Formeln dahinter sind letztlich immer die gleichen und das Ergebnis immer von gleicher Güte.

Dann fängt man an, Kalorienaufnahme und ein Gewicht für jeden Tag einzutragen. Kann man auch einfach einmal die Woche machen und die Daten aus der tracking-app kopieren. Was das Spreadsheet dann macht, ist über mehrere Wochen einen gleitenden Mittelwert des Gewichts und der Kalorienaufnahme zu bilden und deinen "TDEE" (total daily energy expenditure) neu zu berechnen. Dazu wird angenommen, dass ein kg Körperfett 7700 kcal speichert und es unter normalen Bedingungen (nicht hart am verhungern) eher lange dauert, Muskelmasse zu verändern, die Gewichtsänderung innerhalb einiger Wochen also größtenteils aus Änderung der Körperfettmasse hervor geht. Die üblichen Schwankungen im Wasserhaushalt, Darminhalt etc sind dabei das, womit der Mittelwert dealt.
Nach einer Weile habe ich also einen ziemlich guten Wert für meinen TDEE, der mein Level an Aktivität schon irgendwie mit beinhaltet. Gerade letzteres ist nämlich praktisch unmöglich mit Formeln oder einer app zu bewerten. Einfach nur "x Liegestützte" oder "30 minuten Laufen" sind völlig nichtssagende Angaben und die dabei verbrannten Kalorien hängen stark von der Masse und Disziplin der ausführenden Person und der Form der Ausführung ab. Ein gottgleicher Bilderbuchliegestütz nach Norm LKW-1337 ist halt was völlig anderes, als ein nerdiger Lauch, der sich irgendwie nicht so recht anstrengen will und sich mehr so durchmogelt und vielleicht auch noch was falsch macht dabei. Die Rechner, die dazu Werte ausspucken beziehen sich dabei immer auf irgendwelche alten Studien, die einfach mittelwerte über viele Probanden gebildet haben. Sprich: Die raten einfach nur.

Wenn ich aber annehme, dass das mit der Thermodynamik schon irgendwie hinhaut, ich nur das an Energie aufbringen kann, was ich mir durch Nahrung zuführe, oder aus vorhandenen Speichern entnehme und gleichzeitig annehme, dass mein Körper schon drauf optimiert sein wird, aus der aufgenommenen Nahrung alles rauszuziehen, was da verwertbares drin steckt, dann klappt das mit dieser Bilanzrechnung wie in dem spreadsheet sehr gut.

Jetzt ist halt nur noch wichtig, dass man die Kalorien anständig zählt und sich dabei nicht selber bescheißt. Aber selbst dann: Wenn man sich wenigstens mit konstanter Qualität bescheißt, kommt am Ende trotzdem das selbe Ergebnis raus.

Die Probe aufs Exempel war dann zum Jahreswechsel. Ich hatte beschlossen, dass ich genug abgenommen hab und habe einfach angefangen, täglich diesen TDEE-Wert zu futtern. Dann ging das Gewicht nochmal ca. ein halbes Kilo innerhalb von zwei Tagen hoch (tippe mal auf erhöhten mittleren Darminhalt) und war dann konstant. Scheint also zu passen.
07.08.2018 9:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Icefeldt

Für so ein "Experiment" würde ich eher auf 0¤ Taschengeld gehen.




Sehr gut. Berichte, wie es bei dir läuft!




Bestens.
Handhabe ich immer so.
Gibt keine ungeplanten spontanen Ausgaben für Essen/Getränke im Alltag.


Deswegen ja die Frage, wofür das "Taschengeld" bei dir steht?!
07.08.2018 9:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [Amateur]Cain

a) mir in den kommenden Wochen 30,- Taschengeld die Woche zu gönnen.




Das wozu verwendet werden soll?
Zum verplempern?
Für so ein "Experiment" würde ich eher auf 0¤ Taschengeld gehen.

Alles was man im Arbeitsalltag an Verpflegeung braucht, kannst du dir Zuhause vorbereiten.




Klar, man kann sich halt auch Ziele stecken, die im Alltag nicht haltbar sind und dann frustriert aufhören... oder man fängt klein an.
07.08.2018 9:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
@cw Muskelmasse ist veränderlich, sogar sehr schnell.

Da müsste noch ein Gradient mit rein, das pro Kilo Gewichtsabnahme 60/40 oder 70/30 Fett/Muskel dabei verloren gehen.

Ich sehe zumindest diesen Gradienten bei mir, und weiss dass ich mächtig gegenhalten muss, um nicht Muskelmasse zu verlieren. Körperinbodyfeldanalyse sei dank. Oder wie das Ding heisst.

/

Böse Erkenntnis ausserdem: Wenn man viel Kaffee trinkt und den immer zur Hälfte mit Milch macht, dann kommt da auch ganz schön was zusammen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 07.08.2018 9:42]
07.08.2018 9:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [Amateur]Cain

a) mir in den kommenden Wochen 30,- Taschengeld die Woche zu gönnen.




Das wozu verwendet werden soll?
Zum verplempern?
Für so ein "Experiment" würde ich eher auf 0¤ Taschengeld gehen.

Alles was man im Arbeitsalltag an Verpflegeung braucht, kannst du dir Zuhause vorbereiten.


Klar, man kann sich halt auch Ziele stecken, die im Alltag nicht haltbar sind und dann frustriert aufhören... oder man fängt klein an.


Ich verstehe Icefeldts Intention schon, so ein Taschengeld kann dann ja auch verleiten, wenn man zbsp sieht "oh ich habe noch 30¤ über" und dann kauft man sich damit eben einen Mist und macht das was man verhindern wollte.
Man kann ja auch einfach sagen "ich frag mich vor jeder Ausgabe "brauche ich das jetzt oder nicht?"".
07.08.2018 9:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [Amateur]Cain

a) mir in den kommenden Wochen 30,- Taschengeld die Woche zu gönnen.




Das wozu verwendet werden soll?
Zum verplempern?
Für so ein "Experiment" würde ich eher auf 0¤ Taschengeld gehen.

Alles was man im Arbeitsalltag an Verpflegeung braucht, kannst du dir Zuhause vorbereiten.


Klar, man kann sich halt auch Ziele stecken, die im Alltag nicht haltbar sind und dann frustriert aufhören... oder man fängt klein an.


Ich verstehe Icefeldts Intention schon, so ein Taschengeld kann dann ja auch verleiten, wenn man zbsp sieht "oh ich habe noch 30¤ über" und dann kauft man sich damit eben einen Mist und macht das was man verhindern wollte.
Man kann ja auch einfach sagen "ich frag mich vor jeder Ausgabe "brauche ich das jetzt oder nicht?"".



Ja gut, das wäre natürlich dumm. Ist halt schwierig da eine Zahl dran zu schreiben und man sollte eher sagen "oh cool, 20¤ übrig, also nurnoch 10¤ für den nächsten Monat die ich dazu budgetieren muss."

30¤ sind dann quasi nurnoch eine Art Grenze über die ich mich nicht bewegen will und die einem vielleicht helfen zu sagen "ne, kauf ich nicht, sind ja fast schon 2/3 meines Budgets!"
07.08.2018 9:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Shooter

"brauche ich das jetzt oder nicht?"".



Die Frage kannst du halt bei Normalbürgern in 99,9% der Fälle mit "NEIN!" beantworten Breites Grinsen
07.08.2018 9:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Shooter

"brauche ich das jetzt oder nicht?"".



Die Frage kannst du halt bei Normalbürgern in 99,9% der Fälle mit "NEIN!" beantworten Breites Grinsen



Jetzt definier aber mal schnell Normalbürger?! Breites Grinsen
07.08.2018 9:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Shooter

"brauche ich das jetzt oder nicht?"".



Die Frage kannst du halt bei Normalbürgern in 99,9% der Fälle mit "NEIN!" beantworten Breites Grinsen


Deswegen erachte ich 0¤ grundsätzlich für kein Problem über eine temporäre Zeitspanne.
07.08.2018 9:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hulk oder Buddha? ( 90 Tage Askese )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 187 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum