Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hulk oder Buddha? ( 90 Tage Askese )
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 ... 187 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Den kenn ich auch. Damit kommt Alkohol nicht nur mit seinen Kalorien sondern eben auch zusätzlich mit denen die in der Zeit nicht verbrannt werden, solange der Abbau läuft.

Belegt hab ich das auch noch nicht gesehen.

/

Einfach mal zusammenreissen und keinen Alkohol trinken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 30.08.2018 10:18]
30.08.2018 10:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich hatte gestern sogar zwei! Ich wilder Typ!
30.08.2018 10:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Du wirst langsam alt, ausserdem wiegst du kaum noch was und die Mahlzeit als Grundlage fällt mager aus.

Ich wäre an der Stelle ja vorsichtig.
30.08.2018 10:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Zwei Alkohol?
30.08.2018 10:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Shooter

Zwei Alkohol?



Die Maßeinheit von Alkohol ist doch "Einbier"?
30.08.2018 10:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
In other news:

App am 02.08 installiert mit 122, heute morgen 116.



\o/
30.08.2018 10:22:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Nois! Weiter so!
30.08.2018 10:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
witzigerweise völlig Buddha, gestern ganz entspannt das Bier wieder in den Kühlschrank gepackt, weil ich zuviel Nudeln gegessen hatte. peinlich/erstaunt
30.08.2018 10:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Shooter

Zwei Alkohol?



Die Maßeinheit von Alkohol ist doch "Einbier"?


Breites Grinsen
30.08.2018 10:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Dann heißt es ja "zwei einbier". Ich hab bisher immer "einzweibier" getrunken. peinlich/erstaunt
30.08.2018 10:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von catch fire

Weil ja vorhin kurz Ernährungsstudien erwähnt wurden, komme ich nicht drumherum diesen wirklich tollen, aktuellen Artikel zu verlinken:
https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2698337
In recent updated meta-analyses of prospective cohort studies, almost all foods revealed statistically significant associations with mortality risk.1 Substantial deficiencies of key nutrients (eg, vitamins), extreme overconsumption of food, and obesity from excessive calories may indeed increase mortality risk. However, can small intake differences of specific nutrients, foods, or diet patterns with similar calories causally, markedly, and almost ubiquitously affect survival?
[...]
Assuming the meta-analyzed evidence from cohort studies represents life span–long causal associations, for a baseline life expectancy of 80 years, eating 12 hazelnuts daily (1 oz) would prolong life by 12 years (ie, 1 year per hazelnut),1 drinking 3 cups of coffee daily would achieve a similar gain of 12 extra years,2 and eating a single mandarin orange daily (80 g) would add 5 years of life.1 Conversely, consuming 1 egg daily would reduce life expectancy by 6 years, and eating 2 slices of bacon (30 g) daily would shorten life by a decade, an effect worse than smoking.1 Could these results possibly be true? Authors often use causal language when reporting the findings from these studies (eg, “optimal consumption of risk-decreasing foods results in a 56% reduction of all-cause mortality”Augenzwinkern.1 Burden-of-disease studies and guidelines endorse these estimates. Even when authors add caveats, results are still often presented by the media as causal.
[...]
These implausible estimates of benefits or risks associated with diet probably reflect almost exclusively the magnitude of the cumulative biases in this type of research, with extensive residual confounding and selective reporting.3 Almost all nutritional variables are correlated with one another; thus, if one variable is causally related to health outcomes, many other variables will also yield significant associations in large enough data sets. With more research involving big data, almost all nutritional variables will be associated with almost all outcomes.
[...]
Individuals consume thousands of chemicals in millions of possible daily combinations. For instance, there are more than 250 000 different foods and even more potentially edible items, with 300 000 edible plants alone. Seemingly similar foods vary in exact chemical signatures (eg, more than 500 different polyphenols). Much of the literature silently assumes disease risk is modulated by the most abundant substances; for example, carbohydrates or fats. However, relatively uncommon chemicals within food, circumstantial contaminants, serendipitous toxicants, or components that appear only under specific conditions or food preparation methods (eg, red meat cooking) may be influential. Risk-conferring nutritional combinations may vary by an individual’s genetic background, metabolic profile, age, or environmental exposures. Disentangling the potential influence on health outcomes of a single dietary component from these other variables is challenging, if not impossible.
[...]
Beyond food studies, results of single-nutrient studies have largely failed to be corroborated in randomized trials. False-positive associations are common in the literature.
[...]
e most promising large trial to date, Prevención con Dieta Mediterránea (PREDIMED), a trial of Mediterranean diet, had shown a benefit on a composite end point but was recently retracted and republished9 after it was realized that there were multiple subversions of randomization. Findings from the reanalysis showed results similar to those of the initially reported findings; however, the study should no longer be considered a randomized trial. Regardless, the trial showed no survival benefit.


tl,dr: Bisherige Ernährungsstudien kriegen ihre Störvariablen nicht gut rausselektiert und betrachten komplexe Interaktionen nicht genau genug. Falsche Medienkommunikation in allen Bereichen verzerrt die öffentliche Wahrnehmung der Ergebnisse. Eine Überarbeitung der methodischen Herangehensweise ist nötig.



Grossartig, danke für den Link. Studien zur menschlichen Ernährung sind vom Design grundsätzlich fragwürdig und jeder Medienoutput davon noch 10 mal mehr.

Diese Artikel zu dem Thema finde ich auch hilfreich:
https://peterattiamd.com/is-red-meat-killing-us
https://peterattiamd.com/nerd-safari/ns001/
30.08.2018 10:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Big News. Gilt übrigens auch für Studien der Sportwissenschaften.
30.08.2018 10:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Gutholz



Im großen und Ganzen kommt es auf in Kalorienbilanz an. Ich hatte es schonmal gepostet, Personen im Hungermodus haben 180 kcal täglich weniger verbraucht als normal Essende. Hormone und bestimmte Nahrung werden einen Einfluss in ähnlicher Großenordnung haben. Um auf dein 1 % Beispiel zurück zu kommen: Eventuell kann das der Körper tatsächlich komplett ausgleichen und beide Versuchspersonen wiegen immer gleich viel. Ich weiß auch nicht ab wieviel Prozent der Körper es nicht mehr ausgleichen kann und inwiefern die Wahl der Nahrungsmittel eine Rolle spielt. Denn natürlich werden Nahrungsmittel unterschiedlich verdaut und nicht jede Kalorie, die im Produkt ist, wird verwendet.
Das ändert aber alles nichts daran, dass Kalorienbilanz funktioniert. Egal was man mampft hauptsächlich die Menge an Kalorien macht den Unterschied. Der Rest ist so komplex, dass man ihn eh nicht erfassen kann. Bestimmte Nahrung zu essen, die den Stoffwechsel ankurbelt und all so ein Kram. Gibt es vielleicht, aber wie hoch ist der Effekt?
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum du dich so an den "genauen" Zahlen störst. Der Zielwert wird von Yazio halt berechnet, mit bekannten Formeln mit all ihren Unsicherheiten. Diese werden einfach nicht dargestellt. Die App könnte auch runden, aber dann könnte man nicht so schön sehen, welchen Einfluss die verschiedenen Parameter haben. Für mich gibt die App 1831 kcal als Ziel an. Aber das steuer ich nicht konkret an. Ich protokolliere mein Essen und am Ende sollte ich unter diesem Wert bleiben.
Da ist nichts mit Präzision.
Im Endeffekt funktioniert es für einige halt sehr gut. Man hat keine komische Diät, man ist nicht ständig hungrig und man nimmt ab.
Alles drei kann man von der Brigitte Diät Nr. 625 nicht behaupten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [eXz]CountZero am 30.08.2018 16:46]
30.08.2018 10:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Die zweite Hälfte sollte Leitlinie und Startpost werden.
30.08.2018 10:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von KarlsonvomDach

Big News. Gilt übrigens auch für Studien der Sportwissenschaften.



Das ist halt wirklich big news für viele Menschen, dass einige wissenschaftsfelder nicht sonderlich solide unterbaut sind. Nicht, dass ich es jemandem übel nehmen würde.

Mich hat das auch etwas überrascht. Als ich letztes Jahr mal nachvollziehen wollte, woher meine App (und seltsamerweise auch scheinbar alle onlinerechner) so kcal-Schätzungen für beispielsweise Liegestütze nimmt und ich am Ende bei einer sehr alten "Studie" angekommen bin, die da mit einer lächerlich geringen Anzahl Probanden für verschiedene Übungen eine Tabelle aufgestellt hat, welche seither einfach immer wieder benutzt wird, ist mir fast der Sack geplatzt. Das ist halt einfach erbärmlich und auf so viele Arten falsch, die mir allein in 10 Minuten beim kacken einfallen, dass ich mich auch einfach hinstellen und irgendwas raten könnte und das hätte die selbe Legitimation.

Da hab ich dann auch aufgehört, meine sportkalorien irgendwie zu berücksichtigen und treibe das eher so als logbuch um zu sehen, wie oft und lange ich meinen arsch denn grundsätzlich bewege.
30.08.2018 10:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von CombatWombat

Das ist halt wirklich big news für viele Menschen, dass einige wissenschaftsfelder nicht sonderlich solide unterbaut sind.


Sowas wie Genderstudies? Frage für einen Froind.
30.08.2018 10:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Museologie ist so ein Fall. Deswegen lege ich wert darauf, dass ich Historiker bin. Breites Grinsen
30.08.2018 10:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Amateur]Cain

Muselogie



Ist das neudeutsch für Islamstudien?
30.08.2018 10:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
badumm tsss
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.08.2018 10:54]
30.08.2018 10:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Haha, ich lass das dann mal so. Breites Grinsen


Gemeint ist natürlich Museologie.
30.08.2018 10:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
betruebt gucken
hast du ja auch geschrieben
30.08.2018 10:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Als ob Historiker wissenschaftlich arbeiten würden. Die lesen sich mit ihren dicken Hornbrillen ein paar alte Bücher in Archiven durch und denken, sie wüssten, wie es damals war. Dabei kennen sie die hinter dicken Mauern versteckten Werke nicht und haben daher keine Ahnung vom ganz alten Wissen.
30.08.2018 10:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Weiß mal wieder keiner. Das Wasser ist informierter als ihr.
30.08.2018 11:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich glaube, ich kaufe nie wieder Magerquark.

Heute zum Mittag:
450g Skyr pur
Etwas Milch
30g Proteinpulver
Apfel in Stückchen
nach Belieben Nüsse/Kerne dazu

Hat bei ca. 500 kcal ca. 75g Proteine, 40g KH und wenig Fett (abhängig von den Nüssen, natürlich). Das beste - es schmeckt tatsächlich gut Mata halt.... Durch das Proteinpulver, das sich bei mir gut gelöst hat, hat man quasi skyr mit leichtem Vanille oder sonstwas Geschmack. Und richtig schön cremig ist es auch. Und lässt sich leicht variieren.

Ist Skyr irgendwie krebserregend oder so? Da muss es doch einen Haken geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 30.08.2018 13:06]
30.08.2018 13:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Es schmeckt nicht.
30.08.2018 16:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ist halt keine Pizza, ne.
30.08.2018 16:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Det0k

Es schmeckt nicht.



Pommessalz!

Ey ich stand heute 5min vorm Keksschrank auf Arbeit. Packung SoftCake in der Hand.
"2 Kekse haben 100kcal, die ganze Rolle 600. Paar rausnehmen? Ne, wenn die ganze Rolle, reicht dir ja sonst nicht. Aber ganze Rolle? Ey fast der halbe Tageszielwert..."

Ich habs dann gelassen, Tschakka!
30.08.2018 16:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Gutholz

...
Erklärt das Fettlogik-Buch warum Menschen die nicht kcal zählen trotzdem ein normales Gewicht haben können?
...
Also hätte ich nach nur fünf Jahren 6,5kg Übergewicht wenn ich mich beim essen nur um 1% vertue?



Ich finds schön wie du von statistischen Abweichungen sprichst aber vergisst, dass das für beide Richtungen gilt. Breites Grinsen

Moment, von statistischen Abweichungen im Sinne von Schwankungen habe ich nicht gesprochen. Die Rechnung geht davon aus jemand eine zeitlang in der Endsumme insgesamt 1% zu viel isst. (Tage an denen weniger/mehr gegessen wurde sind also schon berücksichtigt.) Glaubst Du Menschen regeln ihre kcal-Aufnahme so genau?


 
Zitat von [eXz]CountZero
(...) Egal was man mampft hauptsächlich die Menge an Kalorien macht den Unterschied. Der Rest ist so komplex, dass man ihn eh nicht erfassen kann. Bestimmte Nahrung zu essen, die den Stoffwechsel ankurbelt und all so ein Kram. Gibt es vielleicht, aber wie hoch ist der Effekt?

Nach manchen Meinungen und Studien ist der Effekt eben sehr hoch, wichtiger als die kcal-Summe.
Vorallem die Wirkung von Kohlenhydraten und Fett soll danach sehr unterschiedlich sein.
-> Buch "Good Calories, Bad Calories"
30.08.2018 18:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Blöde Frage, die Kohlehydrate sind Energieträger, sprich, werden sie zugeführt und benötigt werden sie umgesetzt. Werden weniger Kohlehydrate zugeführt als Energie benötigt wird greift der Körper auf seine Speicher zurück (oder andere zugeführte Nahrung) und stellt die Energieträger selber her?

Falsch / Richtig / Vielleicht?

So kompliziert ist das mit dem kcal zählen doch nicht.
30.08.2018 18:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Zur "Umsetzung" der Energie aus Kohlenhydraten benötigt der Körper viel mehr Insulin als bei Fett/Protein.
Ein anderer Effekt von Insulin ist den Stoffwechsel Richtung "mehr Fetteinlagerung" und "weniger Fettabbau" zu verschieben.
30.08.2018 18:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hulk oder Buddha? ( 90 Tage Askese )
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 ... 187 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum