Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ich zahl gerade noch 340¤ für meine wg, ein Kollege hat mit mir angefangen und zahlt rund 1100¤ für seine Wohnung. Ist krass was ich da in einem Jahr alleine an Geld mehr zur freien Verfügung hatte.
Bin für Wohnraum auch zu geizig und werde auch niemals alleine wohnen, entweder wg oder Partnerin.
07.10.2018 18:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Aerocore

Berlin ist in 2018 keine Referenz mehr für günstig.


Aber für "Loch" Breites Grinsen
07.10.2018 18:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
froehlich grinsen
Findest du nicht ein bisschen albern von Loch zu reden wenn du dir in Mitte nicht mal ne Toilette Friedrichstraße leisten könntest?
07.10.2018 20:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
...
 
Zitat von Aerocore

Klar, sehr langfristig passiert da nix, aber ich bin da denke ich eher konservativer und würde erst ins eigene Haus investieren, zumal es auf mich wirkt als wenn Templar "set for life" auf die Region ist (was ich gut verstehen kann).



Einfach den Lebensplan von Klabusterbeere schicken lassen. Der hat doch das Spießertum perfektioniert
07.10.2018 20:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Meine Freundin zahlt 600 EUR für ein WG-Zimmer mit den Augen rollend Hatte Glück.
07.10.2018 21:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von caschta

Ich zahl gerade noch 340¤ für meine wg, ein Kollege hat mit mir angefangen und zahlt rund 1100¤ für seine Wohnung. Ist krass was ich da in einem Jahr alleine an Geld mehr zur freien Verfügung hatte.
Bin für Wohnraum auch zu geizig und werde auch niemals alleine wohnen, entweder wg oder Partnerin.



Lieber zahle ich etwas mehr und hab dann ne eigene Bude.
WG ist einfach Abfall, auch wenn die Leute in Ordnung sind.

e/ Wobei 1100¤ alleine doch schon sehr hoch sind. Eine zwei Zimmer Wohnung tuts doch auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 07.10.2018 21:10]
07.10.2018 21:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
wieso gehst du davon aus, dass der 1.100 für eine drei zimmer wohnung zahlt? Breites Grinsen
07.10.2018 21:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
In welcher Stadt muss man denn bitte 1100¤ für ne 2 Zimmer Wohnung hinlegen? Klar, man kann, aber dann hat er es sich ja ausgesucht.

Selbst in München am Götheplatz hatte ich ne neue 2 Zimmer Wohnung für 800-900¤ bekommen.

D.h. er zahlt soviel freiwillig. Eine eigene Wohnung bekommt man auch billiger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 07.10.2018 21:40]
07.10.2018 21:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Die Zweizimmer-Bude hatte 35m²?
07.10.2018 21:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von tabara

(Bald) promovierter Wiwi Anfang 30.

Wöchentliche Arbeitszeit: ~45 Stunden

Einnahmen

Brutto: ein Monats-Brutto von ca. 6kEUR, exkl. Zusatzzahlungen. In Summe sind es p.a. etwa 80kEUR.

Netto: Nach Abzug von Kantine, Lohnsteuer, Versicherungen usw. ca. 3300 ¤ pro Monat.

Ausgaben

Miete (warm) 600 EUR für 3ZKB ~80qm Altbau süddeutsche Großstadt, geschätzt 200 Lebensmittel und Haushalt.

Kleidung:Ich veranschlage mal 150 EUR.

Auto: Beläuft sich wahrscheinlich auf etwa 150-200 ¤ pro Monat. Habe vor ~9 Jahren einen japanischen Kleinwagen gekauft. Hält.

Weitere laufende Kosten: Handyvertrag 20 ¤/Monat, Fitnessstudio 20 ¤/Monat, Jahresbeiträge für Vereine liegen bei etwa 100 ¤. Kirchensteuer beläuft sich wahrscheinlich auf ca. 120 ¤ im Monat. Letzten Monat ausgetreten.

Freizeit: Feiern, Essen gehen, Kaffee trinken, Events besuchen und sonstige Kultur, vielleicht ca. 500 ¤ im Monat?

Urlaub & Reisen: Schwer zu sagen. Vielleicht 3000-4000 ¤ im Jahr?

Sonstiges: ca. 500 ¤ gehen jeden Monat auf ein Sparkonto (Tagesgeld), ca. 1000 ¤ in mein Wertpapierdepot für Aktien & ETFs.

irgendwie ergibt die Rechnung einen negativen Saldo Breites Grinsen
07.10.2018 21:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Saldo Popaldo
Sei mal nicht so kleinlich!
07.10.2018 21:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von moha

Die Zweizimmer-Bude hatte 35m²?



Naja darum geht es ja nicht Breites Grinsen (Etwas größer war sie schon. Denke mal 50m².)
Wenn ich die Wahl hätte zwischen 400¤ für WG oder 700¤ Wohnung (die eventuell insgesamt etwas kleiner ist) würde ich auch die Wohnung nehmen.
Als Student, klar, hab auch mehrere Jahre in WGs gewohnt. Aber wenn man nach 10 Stunden knechten nach Hause kommt dann noch irgendwelche Leute um einen herum haben?
lel nein danke.
07.10.2018 21:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
meine bude ist theoretisch auch groß genug für eine zweier wg.
wenn man aber erstmal alleine gewohnt hat, dann hat man einfach keinen bock mehr auf wg scheiße.
07.10.2018 21:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Murica

 
Zitat von moha

Die Zweizimmer-Bude hatte 35m²?



Naja darum geht es ja nicht Breites Grinsen (Etwas größer war sie schon. Denke mal 50m².)
Wenn ich die Wahl hätte zwischen 400¤ für WG oder 700¤ Wohnung (die eventuell insgesamt etwas kleiner ist) würde ich auch die Wohnung nehmen.
Als Student, klar, hab auch mehrere Jahre in WGs gewohnt. Aber wenn man nach 10 Stunden knechten nach Hause kommt dann noch irgendwelche Leute um einen herum haben?
lel nein danke.



Ey, nach einem Zockabend könnte man mit deinem Salz 10 Eier würzen! Wärst Highvalue Mitbewohner.
07.10.2018 22:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VW]Agent 009

Arctic
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von tabara

(Bald) promovierter Wiwi Anfang 30.

Wöchentliche Arbeitszeit: ~45 Stunden

Einnahmen

Brutto: ein Monats-Brutto von ca. 6kEUR, exkl. Zusatzzahlungen. In Summe sind es p.a. etwa 80kEUR.

Netto: Nach Abzug von Kantine, Lohnsteuer, Versicherungen usw. ca. 3300 ¤ pro Monat.

Ausgaben

Miete (warm) 600 EUR für 3ZKB ~80qm Altbau süddeutsche Großstadt, geschätzt 200 Lebensmittel und Haushalt.

Kleidung:Ich veranschlage mal 150 EUR.

Auto: Beläuft sich wahrscheinlich auf etwa 150-200 ¤ pro Monat. Habe vor ~9 Jahren einen japanischen Kleinwagen gekauft. Hält.

Weitere laufende Kosten: Handyvertrag 20 ¤/Monat, Fitnessstudio 20 ¤/Monat, Jahresbeiträge für Vereine liegen bei etwa 100 ¤. Kirchensteuer beläuft sich wahrscheinlich auf ca. 120 ¤ im Monat. Letzten Monat ausgetreten.

Freizeit: Feiern, Essen gehen, Kaffee trinken, Events besuchen und sonstige Kultur, vielleicht ca. 500 ¤ im Monat?

Urlaub & Reisen: Schwer zu sagen. Vielleicht 3000-4000 ¤ im Jahr?

Sonstiges: ca. 500 ¤ gehen jeden Monat auf ein Sparkonto (Tagesgeld), ca. 1000 ¤ in mein Wertpapierdepot für Aktien & ETFs.

irgendwie ergibt die Rechnung einen negativen Saldo Breites Grinsen



nahezu promovierter wiwi und nur 80k wundert mich gerade noch mehr...
07.10.2018 22:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
unglaeubig gucken
Naja, für Anfang 30 finde ich das ziemlich respektabel.
07.10.2018 22:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Der [VW]Caddy kann auch echt nur Scheiße posten. Breites Grinsen
07.10.2018 22:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Murica

In welcher Stadt muss man denn bitte 1100¤ für ne 2 Zimmer Wohnung hinlegen? Klar, man kann, aber dann hat er es sich ja ausgesucht.

Selbst in München am Götheplatz hatte ich ne neue 2 Zimmer Wohnung für 800-900¤ bekommen.

D.h. er zahlt soviel freiwillig. Eine eigene Wohnung bekommt man auch billiger.

Frankfurt. Nicht, dass es keine andere Wohnungen gibt die günstiger sind, aber meistens hat man auch nicht ewig Zeit zu suchen und erhält überall den Zuschlag.

Und bevor ich soviel Geld ausgebe hab ich lieber ne ruhige zweier wg.

Aber is natürlich alles Präferenz bedingt durch viele Faktoren. Ich geb halt momentan lieber Geld für andere Dinge als Wohnraum aus. Bin eh nicht so viel zuhaus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 07.10.2018 22:26]
07.10.2018 22:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Murica

In welcher Stadt muss man denn bitte 1100¤ für ne 2 Zimmer Wohnung hinlegen? Klar, man kann, aber dann hat er es sich ja ausgesucht.

Selbst in München am Götheplatz hatte ich ne neue 2 Zimmer Wohnung für 800-900¤ bekommen.

D.h. er zahlt soviel freiwillig. Eine eigene Wohnung bekommt man auch billiger.


Naja, 800 bis 900 warm für 2 Zimmer am Goetheplatz ist schon ein ziemlicher Glücksfall. Das zahlst du im Normalfall für eine Wohnung im S-Bahnbereich schon. Die Regel ist das nicht.

Ne bekannte zahlt das beispielsweise in ähnlicher Lage schon für eine Genossenschaftswohnung aus kirchlicher (!) Trägerschaft.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 08.10.2018 7:08]
08.10.2018 7:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hat hier einer Zugriff auf ver.di-Tarifverträge? peinlich/erstaunt
08.10.2018 8:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Poliadversum

Als waere ein syrischer Lehramtsabschluss irgendwie vergleichbar mit einem deutschen. Waere schoen, ist aber nicht.



Darum natürlich geht es überhaupt nicht. Es geht um die bekloppte Dokumentenhörigkeit im deutschen Ausbildungssystem und die verstockte Weigerung, praktisch auftretende Probleme pragmatisch zu lösen - im Schulsystem insbesondere zu Gunsten der Kinder. Wütend

Ich habe im Brandenburg mit Schulen zu tun, die ad hoc zwar massig syrische, irakische und afghanische Kinder betreuen, aber im ganzen Land hat niemand im Schulbetrieb arabische oder Farsi-Grundkentnisse. Auch (anders als im Westen) in Behörden, Kita, Sozialarbeit usw. - alle betreuenden Systeme sind faktisch zu 99% rein deutsch und die Kommunikatiosnbarrieren eine Katastrophe. Bei den DDR-Lehrkräften kann auch kaum einer Englisch oder Französissch, bestenfalls russisch, was dann als Zweitsprache auch nur wenig hilft. Und in Kitas kann von den Kindern Deutsch nicht vorschulisch erlernt werden, weil nicht genug Plätze da sind bzw. die Eltern nicht berechtigt sind.

Dazu haben wir es mit >50% vergreisenden Lehrkräften aus DDR-Zeiten zu tun, deren interkulturelle Kompetenz gegen Null geht, wenn nicht ins negative, und von denen der Großteil (trotz der so tollen deutscher Ausbildungsstandards) in innerer Kündigung lebt und auf die Rente wartet und Null Bock auf neue pädagogische Herausforderungen hat.

Es fehlt auch an DaZ-Lehrkräften, weil die seit Jahren an Unis nicht mehr ausgebildet wurden. Faktisch ruinieren wir grade die Bildungskarrieren der gesamten 2014-17 eingereisten Kindergeneration, weil wir zu unflexibel sind, die PASSENDEN Ressourcen, die wir ja haben, einzusetzen, die diese Situation abmildern könnten, die aber stattdessen arbeitslos in Wohnheimen rumhocken und vom Steuerzahler ausgehalten werden. Nämlich die Lehrkräfte der Herkunftsländer. Grandios!

Aber klar, in den Sandnegerstaaten da unten haben die Handtuchköpfe ja von nichts keine Ahnung, bestimmt auch nicht von Schule, also geht da ohne Deutsches 2.Staatsexamen mal gar nix. Wärjanochschönerkönntejajederkommen! Mir ist ehrlich gesagt völlig wumpe wie man das bürokratisch regelt und welche berufsständische Organisation dann Pickel bekommt - das genau ist das, was wir brauchen, zumindest da wo ich mich auskenne, und für die nächsten 5-10 Jahre, zumindest bis jemand mit einer anderen, sofort umsetzbaren und sofort wirksamen Idee um die Ecke kommt.

Nebenbei sagt mir meine Lebenserfahrung - und seit fünfzehn Jahren gehört auch die Lehrkräfteweiterbildung in Studienseminaren, an Schulen und Landesbildungsienrichtungen dazu - dass trotz toller Diplome und Staatsexamen ca. ein Drittel der Lehrkräfte keine Ahnung von dem hat, was sie da wirklich tun, oder kein Interesse daran, weil diese Ausbildung leider in weiten Teilen keine Pädagogen hervorbringt, sondern Beamte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 08.10.2018 8:51]
08.10.2018 8:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Lel, es ist nicht Aufgabe einer Lehrkraft an einer Regelschule arabisch/persisch etc. zu sprechen.
08.10.2018 9:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von KarlsonvomDach

Die Frage ist doch, warum die Personalabteilung die Stellenausschreibungen für alle Behörden übernehmen sollte, wenn die Personalabteilung keine Stellen für die Mehrarbeit dafür erhält? Natürlich schauen die sich dann die Entwürfe an und schicken sie zurück, wenn etwas falsch ist. Ich kann mir ganz gut vorstellen, wie Stellenausschreibungen bei der PA ankommen. Vermutlich nur halbgar erledigt nach dem Motto: "Wenn etwas nicht in Ordnung ist, soll die PA halt selber korrigieren/ergänzen".



Das ist nicht die Frage. Die Frage ist wie eine Organisationseinehit (PA), die zu Recht Fachkompetenz und Prozesshoheit hat, den anderen Abteilungen im Haus die Schnittstellen erläutert, so dass diese passend zuliefern können. Und in dem Fall eben dummerwiese nur als Black Box, was ja wohl die dümmste mögliche Option ist.

Das ist so als würde die PR/Kommunkation jeden Entwurf einer Pressseerklärung mit dem Verweis "Ist ne falsche Typo" zurücksenden, aber nicht sagen, welches den nun die richtige ist, in der Hoffnung, dass die Gegenseite irgendwann durch ausprobieren die richtige Schriftart trifft. Damit eine so offensichtlich irre
Situation nicht passiert gibst ja auch ein CD-Handbuch, in dem das z.B. niedergelegt ist.

In dem konkreten Fall gibt es aber nichts - keine individuelle Einarbeitung bei Einstellung, keine interne Schulung, kein den Prozess erläuterndes Dokument (das finde ich zB aus QM-Perspektive echt erstaunlich bis empörend), keine Bereitschaft sich bilateral auf dem kleinen Dienstweg zusammenzusetzen und das mal durchzugehen. Nichts. Woher dann aber die Qualität der Zuarbeit aus den anderen Abteilungen kommen soll, wenn ich meine Parameter, nach denen ich beurteile, nicht transparent darstelle, ist mir schleierhaft. Und wie man mit so einer Haltung, die Probleme schafft, und nicht löst, durchs Arbeitsleben kommt ohne zu Recht gefeuert zu werden auch.
08.10.2018 9:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
OK, Schluß mit dem gemecker, hier die wichtigen Stories für das pOT:

http://www.spiegel.de/spiegel/unispiegel/beruf-fluglotse-das-einstiegsgehalt-geht-bei-85-000-euro-los-a-1219046.html
08.10.2018 9:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Poliadversum

Lel, es ist nicht Aufgabe einer Lehrkraft an einer Regelschule arabisch/persisch etc. zu sprechen.



Genau darum ging es. etwas für sehr schlecht befinden
08.10.2018 9:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ja, eben? Du kannst doch keine unqualifizierten Leute einstellen, nur weil sie Sprache x sprechen.
08.10.2018 9:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Poliadversum

Lel, es ist nicht Aufgabe einer Lehrkraft an einer Regelschule arabisch/persisch etc. zu sprechen.



Genau darum ging es. etwas für sehr schlecht befinden


Er WILL es doch falsch verstehen. Spar dir die Mühe.
08.10.2018 9:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Was versteh ich denn nun falsch?!
08.10.2018 9:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich kürz das mal ab:
RushHour findet, man sollte auf die mit der Einwanderung ebenfalls eingereisten Lehrkräfte schnellstmöglich zurückgreifen, weil die in ihrer Heimat auch als Lehrer tätig waren und das schon hinkriegen werden.

Poli findet, dass die Lehrer von dort fûr hiesige Verhältnisse völlig unterqualifiziert sind und dahert nicht in unbürokratischen Schnellverfahren in die Schulen gebeamt werden sollten.
08.10.2018 9:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Das kann ich so unterschreiben, tazaechlich.
08.10.2018 9:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.11.2018 15:58:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum