Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von M@buse


Ich hab mich auch schon häufiger bei dem Gedanken erwischt, ob ein quereinstieg als Lehrer nicht was für mich wäre Breites Grinsen




Ich grad diese Woche, als ich von den 35.000 hörte und mal wieder auf der A7 stand. mit den Augen rollend
17.08.2018 11:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
Um das nochmal aufzugreifen:

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von mavchen

Die Großen sind halt nicht immer die Besten, nech? Auch wenn Sie so tun.




Ist halt die Frage, ob das mehr an Geld das weniger ans Standards, Prozessen, Back-Office, etc. ausgleicht.
Noch weniger work life balance will ich eigentlich nicht. Breites Grinsen



Ich habe auch gewechselt von einem Laden mit 250.000 Leuten hin zu 4 und mir gefällt es deutlich besser, gerade weil es keine eingefahrenen Prozesse und Standards gibt. Vieles geht einfach wesentlich schneller und unkomplizierter, da man nie auf Freigaben, nerviges Hierarchiegedruckse oder lange Meetings warten muss.
17.08.2018 11:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Mobius

Kann ich noch Berufsschullehrer werden? Bin U30 und möchte verbeamtet werden. peinlich/erstaunt

Wobei ich da glaube ich in der Verwaltung besser aufgehoben bin.



Ich hab mich auch schon häufiger bei dem Gedanken erwischt, ob ein quereinstieg als Lehrer nicht was für mich wäre Breites Grinsen




Hat das hier eigentlich schonmal einer gemacht? peinlich/erstaunt
17.08.2018 11:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Mindestens ein user wenn ich mich an den Lehrerthread erinnere. Eher mehrere.
17.08.2018 11:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Mobius

Kann ich noch Berufsschullehrer werden? Bin U30 und möchte verbeamtet werden. peinlich/erstaunt

Wobei ich da glaube ich in der Verwaltung besser aufgehoben bin.



Ich hab mich auch schon häufiger bei dem Gedanken erwischt, ob ein quereinstieg als Lehrer nicht was für mich wäre Breites Grinsen




Hat das hier eigentlich schonmal einer gemacht? peinlich/erstaunt



Wenn es dazu Fragen gibt: Meine Mutter hat mehrere Jahre ehemalige Ingenieure am Seminar in Baden-Württemberg im Direkteinstieg für berufliche Schulen betreut und ausgebildet.
17.08.2018 11:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Mobius

Kann ich noch Berufsschullehrer werden? Bin U30 und möchte verbeamtet werden. peinlich/erstaunt

Wobei ich da glaube ich in der Verwaltung besser aufgehoben bin.



Ich hab mich auch schon häufiger bei dem Gedanken erwischt, ob ein quereinstieg als Lehrer nicht was für mich wäre Breites Grinsen




Hat das hier eigentlich schonmal einer gemacht? peinlich/erstaunt



Mir hat das halbe Jahr Azubis ausbilden gereicht um zu realisieren, dass das nix ist für mich. Jedenfalls nicht mit solchen leeren Flaschen.
17.08.2018 12:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Mobius

Kann ich noch Berufsschullehrer werden? Bin U30 und möchte verbeamtet werden. peinlich/erstaunt

Wobei ich da glaube ich in der Verwaltung besser aufgehoben bin.



Ich hab mich auch schon häufiger bei dem Gedanken erwischt, ob ein quereinstieg als Lehrer nicht was für mich wäre Breites Grinsen




Hat das hier eigentlich schonmal einer gemacht? peinlich/erstaunt



Wenn es dazu Fragen gibt: Meine Mutter hat mehrere Jahre ehemalige Ingenieure am Seminar in Baden-Württemberg im Direkteinstieg für berufliche Schulen betreut und ausgebildet.




Ohne das ich da eine konkrete Frage formulieren könnte, kannst du da vielleicht was allgemeines zu schreiben?
Was sollte man mitbringen, wie lang dauert sowas, wo landet man später?

Ich habe in meinem alten Job viel Zeit mit ServiceSchulungen verbracht und viel Spaß daran gehabt. Könnte mir grundsätzlich einen Job in der Erwachsenenbildung im techn. Bereich vorstellen peinlich/erstaunt
17.08.2018 13:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von FHiffi

 
Zitat von M@buse

Die Beihilfe zahlt 70% der PKV wenn man in Pension geht. Eine Pension deren Höhe als normaler Rentner unerreichbar ist.


Naja, streng genommen zahlt die Behilfe 70% der anfallenden Kosten. In der Regel mit seperater Selbstbeteiligung (Kostendämpfungspauschale). Man muss sich also nur zu 30% privat versichern. Die Erstattungsfreudigkeit der Beihilfe ist allerdings nicht ganz so hoch wie die der PKV - vor allem wegen der auf die PKV schielenden, rechnungsstellenden Ärzte.

Aber: Ja, das ist schon meckern auf hohem Niveau.



Die Regelung gibt es in einigen Ländern übrigens nicht mehr. Da bleibt die Beihilfe auf 50%, egal wie viele Kinder man hat oder ob man im Ruhestand ist.


E-Street... No retreat, no surrender
17.08.2018 19:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Einfach in Bayern Beamter werden, ez. In Berlin oder einem anderen vergleichbaren Loch würde ich mir das eh nicht geben.
17.08.2018 19:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von FHiffi

 
Zitat von M@buse

Die Beihilfe zahlt 70% der PKV wenn man in Pension geht. Eine Pension deren Höhe als normaler Rentner unerreichbar ist.


Naja, streng genommen zahlt die Behilfe 70% der anfallenden Kosten. In der Regel mit seperater Selbstbeteiligung (Kostendämpfungspauschale). Man muss sich also nur zu 30% privat versichern. Die Erstattungsfreudigkeit der Beihilfe ist allerdings nicht ganz so hoch wie die der PKV - vor allem wegen der auf die PKV schielenden, rechnungsstellenden Ärzte.

Aber: Ja, das ist schon meckern auf hohem Niveau.



Ändert sich das wohl mit dem Alter?
Meine Beihilfe zahlt alles ohne zu murren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 17.08.2018 20:00]
17.08.2018 19:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von FHiffi
Man muss sich also nur zu 30% privat versichern. Die Erstattungsfreudigkeit der Beihilfe ist allerdings nicht ganz so hoch wie die der PKV - vor allem wegen der auf die PKV schielenden, rechnungsstellenden Ärzte.




Daher steht ja auch in jedem Behandlungsvertag, dass wenn die Beihilfe/PKV das ablehnt du die Differenz privat zahlst peinlich/erstaunt

 
Zitat von Bazooker

Meine Beihilfe zahlt alles ohne zu murren.



bisher nur schlecht Erfahrungen gemacht mit Beihilfe. (s.o.)
Extrem schlechte Erfahrungen. Bin echt so froh mich damit nicht mehr rumschlagen zu müssen.
17.08.2018 20:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Verwöhnte Bande hier mit euren bezahlten Überstunden.

Totally unrelated fun fact: Unsere Stechuhr zählt ab 999 Überstunden wieder von 0 weiter.
17.08.2018 20:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Breites Grinsen
17.08.2018 20:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
 
Zitat von nobody

Verwöhnte Bande hier mit euren bezahlten Überstunden.

Totally unrelated fun fact: Unsere Stechuhr zählt ab 999 Überstunden wieder von 0 weiter.



Geht das auch im Minus?
17.08.2018 20:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Probier ich aus, wenn das WissZeitVG eh bald meine Karriere beendet.
17.08.2018 21:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Bazooker

Meine Beihilfe zahlt alles ohne zu murren.



bisher nur schlecht Erfahrungen gemacht mit Beihilfe. (s.o.)
Extrem schlechte Erfahrungen. Bin echt so froh mich damit nicht mehr rumschlagen zu müssen.



Gut, dann bin ich wohl derjenige, der bei unserer p0T'schen Strichprobe mit N = 2 angibt, dass bisher alles reibungslos verläuft.
17.08.2018 21:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
 
Zitat von nobody

Probier ich aus, wenn das WissZeitVG eh bald meine Karriere beendet.



Spitzen Aussichten für unsere akademische Elite.
17.08.2018 21:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Ich hab noch keine einzige Rechnung bei der Beihilfe eingereicht, aus Faulheit. Hab nur kleinere Beträge die ich einfach einlagere. Gibt's da Deadlines?

Hoffe ich konnte weiterhelfen
17.08.2018 21:22:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Hackerschrecker




danke
kannst du noch grob beschreiben was die Tätigkeit für E15 ist? bin auch in einem igm Betrieb, mache aus meiner Sicht keine dummbatz Arbeit und bin von E15 aber gefühlt sehr weit entfernt.
17.08.2018 21:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
missmutig gucken
 
Zitat von Bazooker

Ändert sich das wohl mit dem Alter?
Meine Beihilfe zahlt alles ohne zu murren.


Ne, wahrscheinlich mit dem Bundesland.
17.08.2018 22:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Hackerschrecker




danke
kannst du noch grob beschreiben was die Tätigkeit für E15 ist? bin auch in einem igm Betrieb, mache aus meiner Sicht keine dummbatz Arbeit und bin von E15 aber gefühlt sehr weit entfernt.


Mein Ersatz/Nachfolger wurde EG15 eingestuft. Ganz normales Powerpoint Engineering, Reporting und bisschen VBA Gebastel. Also eher Sachbearbeiter.
Aber der Typ ist auch intern gewechselt und hatte schon paar Jahre Erfahrung.
17.08.2018 23:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Für Bayern kann ich sagen bekommt man 11 bis 12 als klassischer Projektingenieur etc. relativ zügig. Sollte vergleichbar sein mit BW EG15.
Mit Personalverantwortung eigentlich Minimum eine 10er was eure 12/13 ist.
18.08.2018 5:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Lustig, wie stark sich die Tarife in den Bundesländern unterscheiden. EG15 entspricht in Niedersachsen zum Beispiel der höchsten Gruppe (EG13). Wie kommts? Einfach der süddeutschland bonus?
18.08.2018 7:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Mindestgehalt und tarifliches Maximalgehalt sind ja eh unterschiedlich je Bundesland. Und die Zahl der Stufen sagt ja nix. Bayern hört bei EG12 auf und zahlt mit BaWü am besten.
18.08.2018 7:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ja, mich wundert, dass die Tarife so viel eher aufhören als im Süden. (Bezogen aufs Maximalgehalt)
18.08.2018 7:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
wie ich es mir gedacht habe: ich sollte so langsam wirklich wechseln...
18.08.2018 8:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Eingruppierungsgewichse die tausendste...
18.08.2018 9:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
...
Das p0t wird älter, und nach Einstiegsgehältern vor ein paar Jahren gehts jetzt halt um Eingruppierungen für Berufserfahrene. Alles normell!

Ich hab die nächsten 2,5 Jahre noch Ruhe, weil Entwicklung auf Zielgehalt. Sehr entspannt das vorher zu wissen und sich kein Kopp machen zu müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 18.08.2018 9:16]
18.08.2018 9:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Huehuehue. Ich war ja etwas angepisst, Konstellation wie folgt: Betriebsgesellschaft und Holdinggesellschaft, die de facto nur mit dem jeweils anderen zu tun haben. Die Holding hat einen GF, der in erster Linie die Anteilseigner vertritt. Die Betriebsgesellschaft hat zwei GF, einen mit technischem, einen mit kommerziellem Schwerpunkt. Der Holding-GF war schon ewig im Unternehmen und imho mit komplett überholten, betriebsblinden Ansichten unterwegs. Der Technik-GF war recht neu, hatte für mich nachvollziehbare Ansätze, ist eher gutmütig. Der dritte GF war einige Jahre dabei und hatte gerade so viel verstanden, dass er alles falschverstehen konnte, was ich als Controller gesagt habe. Imho mindestens ein GF zu viel für die Größe, aber ok. Firma war in Schieflage, Technik-GF hat mich dazu immer wieder mal nach meinen Gedanken gefragt. Ich habe diverse Aspekte in der Unternehmenskultur bemängelt, die meiner Meinung nach die Probleme in der Auftragsbearbeitung verursachen bzw. der Lösung im Weg stehen. Ich habe mir wieder und wieder den Mund fusselig geredet, und regelmäßig den Geschäftsführern (insbesondere dem Kommerz-GF) Kontra gegeben, wenn Dinge aus meinem Ressort missverstanden wurden.

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe Bewerbungen verschickt. Dann ist innerhalb weniger Wochen erst der Kommerz-GF rausgeschmissen worden (und zwar innerhalb von Stunden zwischen Bekanntgabe und Freistellung. Er hatte gerade noch Zeit für eine Abschiedsrunde), dann ist der Holding-GF in die Rente/eine Beraterrolle geschoben worden. Diese Funktion wird in wenigen Wochen ersatzlos aufgelöst. Es gibt einen neuen "Kontaktmann" zwischen Anteilseignern und GF, der nicht mehr im operativen mitarbeitet. Dem (jetzt Allein-)GF wird ein kaufmännischer Leiter an die Seite gestellt, der ihn von diesen Themen entlasten soll (etwas, was ich auch vorgeschlagen hätte, wäre das nicht schon entschieden gewesen). Die neue Leitung hat sich jetzt auf die Fahne geschrieben, genau meine Unternehmenskultur-Kritikpunkte anzugehen. Und (aber das muss die Zeit zeigen) ich behalte angeblich meine Sonderstellung gegenüber dem GF trotz der Existenz eines kaufmännischen Leiters.

Bottom line? Manchmal dachte ich, ich wäre komplett bescheuert, und niemand hörte mir zu. War offenbar nicht so. Sowohl mein Kontra als auch meine Vorschläge wurden gehört. Und manche Probleme lösen sich auch von selbst. Also, falls euch gerade etwas ankotzt: Durchhalten kann sich lohnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 18.08.2018 9:51]
18.08.2018 9:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Also das liest sich jetzt eher so als ob nicht sonderlich auf dich gehört wurde sondern eher so alles sich in die Richtung verändert hätte die du dir wünschst, aber eher zufällig? :D
18.08.2018 10:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.11.2018 15:58:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum