Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
 
Zitat von -Delta-

Ich wollte mein Berufspraktikum damals in der Schule beim örtlichen Comic-/Rollenspielladen machen, die meinten dann aber sie nehmen niemand mehr nachdem vor zwei Jahren wohl zwei Schüler so endsdämlich waren und in ihren Praktikumsbericht das rein geschrieben haben was sie tatsächlich gemacht haben Breites Grinsen

"Den ganzen Tag Magic gezockt, mit Freunden gelabert und ab und an zum Supermarkt oder McD rüber gelaufen" klingt halt irgendwie nicht so toll...





Nice Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 22.10.2018 14:54]
22.10.2018 14:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von wuSel

aber wenn man halt der comic guy aus den simpsons werden will? Breites Grinsen



Von dem Kerl in unserem Laden damals der ein bisschen nach Comic Book Guy aussah hätte ich glaub ich echt viel lernen können, der macht inzwischen nebenher eine Beratung für andere Händler in der Branche deutschlandweit, hat zuletzt für nen Verlag mehrere Cons mit mehreren tausend Besuchern organisiert und kennt absolut jeden in der Branche Breites Grinsen (und alleine die Tatsache dass er über 20 Jahre nen Laden in der Branche erfolgreich führt in der in dem Zeitraum ca. 70-80% aller Läden zugemacht haben zeigt ja dass er irgendwas richtig zu machen scheint...)
22.10.2018 14:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von M@buse

Die müssen dann auch erstmal die Fresse halten, wenn ich darum bitte, oder?
Die sind bei uns nämlich permanent auf Krawall und rumgeopfere ausgerichtet und ich will nicht, dass die direkt zu meinem Chef rennen und rumstressen.


Kommt immer auf den br an, aber du kannst ja erstmal um Vertraulichkeit bitten.
Hatte bei mir damals mit EG5 angefangen, später auf ERA5 umgestellt und noch später mal erkundigt (beim Chef) wegen mehr Geld, ja ne, da geht kaum was. Beim br erkundigt, liste mit den Anforderungen für ERA6 bekommen (einziger unterschied, berufserfahrung), die ich aber schon deutlich erfüllt hatte. Hab dann mit dem br zusammen druck gemacht und die neue Stufe bekommen (gruppenleiter war eh ein ziemlicher uhrensohn)
22.10.2018 15:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Hessenpower

Ich finde es gut, dass wir Schülerpraktikanten einen Einblick ins Berufsleben geben (auch wenns nur 3 Wochen oder in den Ferien ist). Auch vor dem Hintergrund vielleicht mal einfacher zu Azubis zu kommen.

Aber 15jährige Jungs sind für die tägliche Arbeit nicht wirkliche Hilfen, auch wenn es als "Unterstützung" verkauft wird. Was tun? Vielleicht den Praktikanten mal ne Woche zum Chef setzen, damit der sieht, wie es wirklich ist? Hässlon



Ich hab mal bei uns eigens nen Girls Day aufgezogen nachdem mir meine damals 15jährige Nichte vorjammerte sie wollte eigentlich zur Polizei, die nehmen aber erst ab 16, und *mimimi*.

Hatten dann ein paar 13-15jährige Mädels da die im Lager für ein paar Stunden schwere (für sie) Kartons umgepackt haben, sollten ja einen realistischen Einblick ins Berufsbild bekommen Breites Grinsen

Als nächstes möchte ich mal aber den Türöffner Tag von der Sendung mit der Maus machen, das kommt bestimmt an, wir haben immerhin viele LKW. Ausserdem haben einige Kollegen Kinder im Maus-Alter, da muss doch was gehen
22.10.2018 15:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Tag zusammen,

mein AG hat beschlossen, das Aus- und Weiterbildungsangebot zu erweitern. Statt den eintönigen Hersteller- oder Hard-/Software-Zertifizierungen etc. können wir nun auch Schulungen zur persönlichen Weiterentwicklung machen.

Ich bin IT-Consultant/Solution-Architect/whatever und berate und implementiere vornehmlich größere Infrastruktur-Architekturen sowie im Bereich IT-Security.

Gerne machen möchte ich etwas in Richtung Projektmanagement, Prince II oder IPMA z.B. Gibt es da Erfahrungen oder Ratschläge?

Fallen euch sonst andere spannende Dinge und Themen ein, gerne auch über den Tellerrand gedacht? Darf auch gern in Richtung Management, Personalführung, Soft-Skills etc gehen. Habt ihr Erfahrungen mit speziellen Anbietern? Wir hatten z.B. mal ein mehrtägiges Kommunikationsseminar, war überraschend gut. Toller Trainer, kein Bullshit, total viel praxisbezogenes Training und keine gestellten Rollenspielchen. Sowas in der Art suche ich
22.10.2018 16:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
An IPMA bagger ich auch, Führungsseminare / Lehrgänge würde ich auch gerne machen, hier sieht Chef den Sinn nicht. Läuft ja.
22.10.2018 16:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Mein Problem ist etwas luxuriöser: die Seminare werden ja haufenweise angeboten, aber da ein Gutes zu finden ohne persönliche Empfehlung sehe ich als "Glückssache" an.
22.10.2018 16:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von M@buse

Die müssen dann auch erstmal die Fresse halten, wenn ich darum bitte, oder?
Die sind bei uns nämlich permanent auf Krawall und rumgeopfere ausgerichtet und ich will nicht, dass die direkt zu meinem Chef rennen und rumstressen.


Gibt es bei euch keine Stellenbeschreibungen mit dazugehöriger Zielentgeltgruppe?



Zielentgeldwas?
In meinem Arbeitsvertrag steht eine Endgeldgruppe und das wars. Wenn ich da nicht rumstresse, dann bekomme ich wahrscheinlich nie mehr Kohle außer halt die IGM Erhöhungen. Man wird hier auch nie müde zu betonen, dass ja nicht die Qualifikation ausschlaggebend ist sondern die Tätigkeit.
Dass für meine Stelle nur Akademiker gesucht werden und meine Kollegen ausnahmslos einen Uni Master oder Diplom haben ist sicher nur Zufall.
22.10.2018 16:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von M@buse

Dass für meine Stelle nur Akademiker gesucht werden und meine Kollegen ausnahmslos einen Uni Master oder Diplom haben ist sicher nur Zufall.


Ach deshalb ist taxifahren so teuer...
22.10.2018 16:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Dein Glück. Bei uns spielt nur die Qualifikation eine Rolle und der unwichtige Rest wie Spezialisierung, Berufserfahrung oder Auslandsaufenthalte sind irrelevant. Deswegen bekommen die 23-jährigen Powerpoint-Schubsen teils mehr Kohle als ich, weil sie ja den wichtigen Master in BWL oder Vorgesetzen-Anuspflege haben. Das ist schon sehr motivierend.
22.10.2018 16:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von DaMasta

Mein Problem ist etwas luxuriöser: die Seminare werden ja haufenweise angeboten, aber da ein Gutes zu finden ohne persönliche Empfehlung sehe ich als "Glückssache" an.


War vor Jahren mal bei "Umgang mit schwierigen Kunden", zweitägig, weil ein Kollege dann doch keine Zeit hatte oder sowas. Kann ich nicht empfehlen. Habe mir nur gemerkt, dass der Trainer immer "Genauuu!" gesagt hat statt "OK" oder "ja", weil das beeindruckender als der Seminarinhalt war.
22.10.2018 16:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von shekk

Dein Glück. Bei uns spielt nur die Qualifikation eine Rolle und der unwichtige Rest wie Spezialisierung, Berufserfahrung oder Auslandsaufenthalte sind irrelevant. Deswegen bekommen die 23-jährigen Powerpoint-Schubsen teils mehr Kohle als ich, weil sie ja den wichtigen Master in BWL oder Vorgesetzen-Anuspflege haben. Das ist schon sehr motivierend.



Und dein Grund bei einer Firma zu bleiben, die dich anscheinend bekloppt entlohnt ist dann...?
22.10.2018 16:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
"Genauuu!" das möchte ich ja vermeiden und von Hersteller-Trainings amerikanischer Konzerne hab ich die Schnauze auch voll. Ach, in Europa ist der Markt ganz anders? Sagen Sie nicht, die Anforderungen auch? Krass

"Ja, das sollte jetzt eigentlich funktionieren, scheint ein Fehler in der Lab-Umgebung zu sein"... danke, so viel zu Hands-On... und zur Krönung noch ein maschinell übersetzter Test mit grandiosen Fragen, deren Sinn man auf englisch schon kaum versteht. Technische "Prüfung" - in einem Gespräch mit dem CFO, sprechen Sie dort am besten primär über a) Anschaffungskosten b) Funktionsumfang c) Leasingraten d) REST-API

Was soll der Scheiß? Wütend
22.10.2018 16:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Du mußt entweder Empfehlungen folgen, oder selber bei kleineren Trainern / Anbietern im Umfeld intensiv gucken. Die bieten bloß leider selten offene Kurse an, wo man sich individuell einschreiben kann, weil das als Geschäftsmodell blöde ist. Die machen meist nur geschlossene Veranstaltungen bei Firmen. Such Dir also ein paaar Kollegen mit ähnlichen Interessen und holt Euch so einen ins Haus.

Firmen, die offen Kurse anbieten, sind meist große Schulungsklitschen, und da verdient der Trainer weniger als Du - und so ist es dann auch.

Dann eher zu Fachverbänden gehen, egal ob Gewerkschaft, Branchenverband, Kammer o.Ä., und da mal gucken, mit wem die arbeiten und was es da gibt.
22.10.2018 17:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Aerocore

Würde ich halt davon abhängig machen wie:

- groß dein finanzielles Polster ist

- wie leicht du an einen neuen ordentlichen Job kommst

Wenn beides "k" dann "kk".



Ich hätte zwei Jahre Zeit, mich zu vernetzen, bin in der Stelle relativ präsent und mache eigentlich ganz passable Arbeit. Selbst mit ALG1 müsste ich nicht sofort den Finger heben aber länger als das dürfte es auch nicht sein.

Wie gesagt, sicher fänd ich immer einen Job in der Richtung aber wer weiß schon, wie sich der Automotive-Markt generell entwickelt.

Und für ERA10 bw (ziel 13) kann man mal was riskieren, oder? peinlich/erstaunt

Mal gucken, was meine Frau sagt.
22.10.2018 17:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
inb4: für era10 stehst du auf?
22.10.2018 17:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von shekk

Dein Glück. Bei uns spielt nur die Qualifikation eine Rolle und der unwichtige Rest wie Spezialisierung, Berufserfahrung oder Auslandsaufenthalte sind irrelevant. Deswegen bekommen die 23-jährigen Powerpoint-Schubsen teils mehr Kohle als ich, weil sie ja den wichtigen Master in BWL oder Vorgesetzen-Anuspflege haben. Das ist schon sehr motivierend.



Im Idealfall sollte beides eine Rolle spielen. Wenn anscheinend nur Akademiker für den Job in Frage kommen, dann sollte man den auch entsprechend entlohnen. Dass die Tätigkeit entsprechend komplex ist, das kommt ja noch hinzu.

Kann mir jetzt jemand das mit der Zielentgeldgruppe erklären? peinlich/erstaunt
22.10.2018 17:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von wuSel

inb4: für era10 stehst du auf?



Kommt als Berufseinsteiger aufs Bundesland an.

Acid
22.10.2018 17:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich glaube in Berlin kann man davon leben.
22.10.2018 18:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Pfeil
Da steht doch "bw".
22.10.2018 18:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
berlin west?
22.10.2018 18:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von DaMasta

Tag zusammen,

mein AG hat beschlossen, das Aus- und Weiterbildungsangebot zu erweitern. Statt den eintönigen Hersteller- oder Hard-/Software-Zertifizierungen etc. können wir nun auch Schulungen zur persönlichen Weiterentwicklung machen.

Ich bin IT-Consultant/Solution-Architect/whatever und berate und implementiere vornehmlich größere Infrastruktur-Architekturen sowie im Bereich IT-Security.

Gerne machen möchte ich etwas in Richtung Projektmanagement, Prince II oder IPMA z.B. Gibt es da Erfahrungen oder Ratschläge?

Fallen euch sonst andere spannende Dinge und Themen ein, gerne auch über den Tellerrand gedacht? Darf auch gern in Richtung Management, Personalführung, Soft-Skills etc gehen. Habt ihr Erfahrungen mit speziellen Anbietern? Wir hatten z.B. mal ein mehrtägiges Kommunikationsseminar, war überraschend gut. Toller Trainer, kein Bullshit, total viel praxisbezogenes Training und keine gestellten Rollenspielchen. Sowas in der Art suche ich



Prince II kannst du knicken.
Mach die IPMA Basisschulung und dann Level D Zertifikat.
22.10.2018 19:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
unglaeubig gucken
Bacheloretten fangen bei uns mit EG12 an (BW).
22.10.2018 19:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Netforce

Mach die IPMA Basisschulung und dann Level D Zertifikat.



taugt das?
22.10.2018 19:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Netforce

Mach die IPMA Basisschulung und dann Level D Zertifikat.



taugt das?



Ist immerhin angesehen im Vergleich zu Prince II.
22.10.2018 19:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Wann zeigt Netforce mal seinen Lohnzettel? Möcht mal wissen, wieviel so ein Lebemann monatlich benötigt
22.10.2018 19:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Netforce

Mach die IPMA Basisschulung und dann Level D Zertifikat.



taugt das?



Ist immerhin angesehen im Vergleich zu Prince II.


Das D steht für "dürftig". Unter C ist echt nix los.
22.10.2018 19:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von grufti

Da steht doch "bw".



Ist Tarifvertrag BaWü aber in Berlin. Und ja, davon kann man hier gut leben.

Normaler Sachbearbeiter in nem mittelständischen Unternehmen hat hier vielleicht 2300 ¤ brutto, das ist absurd.
22.10.2018 20:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
PM mit der Firma? peinlich/erstaunt
22.10.2018 21:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich mach kein Hehl draus, dass es Daimler ist, nur tut es halt wenig zur Sache.
22.10.2018 21:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.11.2018 15:58:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum