Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Netforce

Netforce
 
Zitat von HrHuss

Ich mach kein Hehl draus, dass es Daimler ist, nur tut es halt wenig zur Sache.



Bei der aktuellen Situation würde ich keinen befristeten Vertrag eingehen. Punkt.

//Cain verlängert Frontlinien.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Netforce am 22.10.2018 21:22]
22.10.2018 21:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Netforce

Mach die IPMA Basisschulung und dann Level D Zertifikat.



taugt das?


Ich habe ipma lvl D. Gemacht bei gpm. Kann ich empfehlen.

https://www.gpm-ipma.de/zertifizierung.html

War aber mit schriftlicher und mündlicher prüfung.
22.10.2018 21:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Netforce

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Netforce

Mach die IPMA Basisschulung und dann Level D Zertifikat.



taugt das?



Ist immerhin angesehen im Vergleich zu Prince II.


Das D steht für "dürftig". Unter C ist echt nix los.



Wenn,dann macht man eh direkt c and b zusammen. Man braucht da glaube ich paar jahre projekterfahrung mit > 1 Mio. Kosten.

D ist aber vollkommend ausreichend, um frustriert täglich nach hause gehen zu können, da das gelernte in der praxis nicht anwendbar ist, aufgrund festgefahrener methoden oder unproffesionellem drumherum.
22.10.2018 21:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ein Kollege hat das dieses Jahr gemacht.
Den frag ich mal.

Ein bisschen mehr strukturiertes Arbeiten wäre sicher ganz nett. Ich betreue nämlich drölf Projekte parallel und es wird zunehmend schwieriger alles im Blick zu behalten.
Die >1 Mio wäre dabei kein Problem. Die hab ich schnell beisammen. Vermutlich reicht auch D schon völlig aus.
22.10.2018 21:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von HrHuss

Ich mach kein Hehl draus, dass es Daimler ist, nur tut es halt wenig zur Sache.



Bei der aktuellen Situation würde ich keinen befristeten Vertrag eingehen. Punkt.

//Cain verlängert Frontlinien.



Was genau ist denn die aktuelle Situation?
22.10.2018 21:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von M@buse

Ein Kollege hat das dieses Jahr gemacht.
Den frag ich mal.

Ein bisschen mehr strukturiertes Arbeiten wäre sicher ganz nett. Ich betreue nämlich drölf Projekte parallel und es wird zunehmend schwieriger alles im Blick zu behalten.
Die >1 Mio wäre dabei kein Problem. Die hab ich schnell beisammen. Vermutlich reicht auch D schon völlig aus.


Das mit dem Überblick funktioniert bei uns in der Abteilung auch eher so, dass man immer das macht, wonach das größte Tier schreit, am meisten kostet wenn man es nicht macht, oder wo die Deadline am nächsten ist. Es läuft einfach zu viel gleichzeitig und es kommen immer wieder unerwartete Themen auf, die sehr viel Kapazität binden.

Aber so lang a Arbet da isch bassts!
22.10.2018 21:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Könnt ja mal auf agile umstellen. ¯\_(ツ)_/¯
22.10.2018 21:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Netforce

 
Zitat von HrHuss

Ich mach kein Hehl draus, dass es Daimler ist, nur tut es halt wenig zur Sache.



Bei der aktuellen Situation würde ich keinen befristeten Vertrag eingehen. Punkt.

//Cain verlängert Frontlinien.



Was genau ist denn die aktuelle Situation?



Das er frisch ein Haus z.B. kaufen wird.
Da biste sonst ggf. ganz fix hart gefickt.
22.10.2018 22:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von HrHuss

Ich mach kein Hehl draus, dass es Daimler ist, nur tut es halt wenig zur Sache.


Vertrieb oder IT? peinlich/erstaunt
22.10.2018 22:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Fragment

Könnt ja mal auf agile umstellen. ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯


Weil der eine Kollege mit seinen Aufgaben partout nicht klarkommt und sich alles aufgehäuft hat, haben wir seine Aufgaben im Team verteilt und mit Scrum abgearbeitet.

Der Typ ist echt eine ziemliche Null:
- ist studierter Ingenieur
- hat null technisches Verständnis
- kann Diskussionen nicht folgen
- liest extrem langsam
- antwortet mit nichts als Füllwörtern
- trifft nie eine Aussage
- aber: redet überheblich über Werker, wenn es mal eine QM gibt ("was für Deppen sind denn da unterwegs" etc.)
- wenn er dann doch mal in der Halle unterwegs ist, muss er die Werker aber die gleichen Sachen drei mal fragen, um sie zu verstehen...

Es hat sich komischerweise ergeben, dass ich eines seiner Projekte manage, obwohl er schon länger da ist als ich und mehr Erfahrung haben sollte. D.h. ich regle die Prozesse und die Korrespondenz, er sollte theoretisch nur das technische niederschreiben. Und seine Unfähigkeit fiel fast negativ auf mich ab. Ich habe aber zum Glück noch die Kurve gekratzt und klargestellt, dass ich nur unterstütze und nicht die Verantwortung nehme. Hat zum Glück auch der Chef inzwischen so verinnerlicht.

Aber inzwischen weiß das ganze Team, dass der Typ ein Dummschwätzer ist und nichts kann.
22.10.2018 22:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Ist er potler und fährt eine asiatische Bumskarre?
22.10.2018 22:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von M@buse

Ein Kollege hat das dieses Jahr gemacht.
Den frag ich mal.

Ein bisschen mehr strukturiertes Arbeiten wäre sicher ganz nett. Ich betreue nämlich drölf Projekte parallel und es wird zunehmend schwieriger alles im Blick zu behalten.
Die >1 Mio wäre dabei kein Problem. Die hab ich schnell beisammen. Vermutlich reicht auch D schon völlig aus.


Das mit dem Überblick funktioniert bei uns in der Abteilung auch eher so, dass man immer das macht, wonach das größte Tier schreit, am meisten kostet wenn man es nicht macht, oder wo die Deadline am nächsten ist. Es läuft einfach zu viel gleichzeitig und es kommen immer wieder unerwartete Themen auf, die sehr viel Kapazität binden.

Aber so lang a Arbet da isch bassts!



jo läuft hier auch so. ich hab mich ganz schnell von der vorstellung verabschiedet, dass ich meine arbeit in irgendeiner weise planen kann.
zu tun gibt es immer zu viel und priorisiert wird mehrmals täglich neu, weil wieder irgendwas dringendes oder eine extern vorgegbene dealine dazwischengekommen ist. zwischendurch kommen dann immer wieder anrufe mit neuen anliegen.
22.10.2018 22:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
@Klabusterbeere: Vertrieb.

Frau sagt Risiko eingehen, ganz klar. Damit hab ich irgendwie nicht gerechnet und das macht es mir noch schwerer. traurig Ich bin mir relativ sicher, dass ich auch woanders im Konzern unter komme aber ganz sicher kannste dir eben nie sein.

Haus ist ein Risiko aber es steht und es ist gut in Schuss und man wird es zum gleichen, wenn nicht sogar besseren Preis wieder los. Außerdem verdient Frau ausreichend gut, um uns beide über Wasser zu halten, zumindest eine Zeit lang.

Dafür hab irgendwie das Gefühl mein jetziges Team zu verlassen, irgendwie auch im Stich zu lassen. Auch wenn die das zweifelsfrei auch ohne mich hinbekommen, hat es halt Potential, sich zu entwickeln.

Ich habe ja noch ein paar Tage, mich zu entscheiden, die werd ich mir auch nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 22.10.2018 22:43]
22.10.2018 22:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Fragment

Ist er potler und fährt eine asiatische Bumskarre?


Er sieht nerdig genug aus, um potler zu sein und fährt eine asiatische Karre. Die hat aber genausowenig Bums wie sein Grips. traurig

Ganz ehrlich: wenn jemand bisschen doof ist, ist das scheisse aber es kann ja nicht jeder HiPo-Fluglotsenfinanzexperte sein. Mich nervt eigentlich vor allem, dass er sich beim Reden für den Schlauesten hält und alle anderen außerhalb der Abteilung (Manager, Einkäufer, Support, Werker, Partnerfirmen) ja so dumm darstellt. Das ist dermaßen asozial.
Ich frage mich, wann sein Kartenhaus zusammenfällt.
22.10.2018 23:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von HrHuss

@Klabusterbeere: Vertrieb.

Frau sagt Risiko eingehen, ganz klar. Damit hab ich irgendwie nicht gerechnet und das macht es mir noch schwerer. traurig Ich bin mir relativ sicher, dass ich auch woanders im Konzern unter komme aber ganz sicher kannste dir eben nie sein.



Davon würde ich nicht ausgehen und genau das meinte ich mit der Lage.
In zwei Jahren kann das komplett anders aussehen und letztes Jahr beim Truck hat es auch Unmengen an Stellen gekostet was so ja niemand ahnen konnte™.
22.10.2018 23:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von HrHuss

@Klabusterbeere: Vertrieb.

Frau sagt Risiko eingehen, ganz klar. Damit hab ich irgendwie nicht gerechnet und das macht es mir noch schwerer. traurig Ich bin mir relativ sicher, dass ich auch woanders im Konzern unter komme aber ganz sicher kannste dir eben nie sein.



Davon würde ich nicht ausgehen und genau das meinte ich mit der Lage.
In zwei Jahren kann das komplett anders aussehen und letztes Jahr beim Truck hat es auch Unmengen an Stellen gekostet was so ja niemand ahnen konnte™.


Wobei es aber keine betriebsbedingten Kündigungen waren. Eher Androhungen auf Fensterplätze und Abfindungen.
Einfach nach Stuttgart wechseln, da sind ja mehr als genug Stellen frei. Augenzwinkern
23.10.2018 6:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von Netforce

Prince II kannst du knicken.
Mach die IPMA Basisschulung und dann Level D Zertifikat.


 
Zitat von Matatron*

Ich habe ipma lvl D. Gemacht bei gpm. Kann ich empfehlen.

https://www.gpm-ipma.de/zertifizierung.html

War aber mit schriftlicher und mündlicher prüfung.


Ok danke, dann schau ich mir das mal genauer an

Sonst noch jemand Empfehlungen in Richtung Management, Personalführung, persönlicher Entwicklung? Ich bin für jede Anregung dankbar.
23.10.2018 8:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Netforce

 
Zitat von HrHuss

@Klabusterbeere: Vertrieb.

Frau sagt Risiko eingehen, ganz klar. Damit hab ich irgendwie nicht gerechnet und das macht es mir noch schwerer. traurig Ich bin mir relativ sicher, dass ich auch woanders im Konzern unter komme aber ganz sicher kannste dir eben nie sein.



Davon würde ich nicht ausgehen und genau das meinte ich mit der Lage.
In zwei Jahren kann das komplett anders aussehen und letztes Jahr beim Truck hat es auch Unmengen an Stellen gekostet was so ja niemand ahnen konnte™.


Wobei es aber keine betriebsbedingten Kündigungen waren. Eher Androhungen auf Fensterplätze und Abfindungen.
Einfach nach Stuttgart wechseln, da sind ja mehr als genug Stellen frei. Augenzwinkern



Daimler hat gerade die zweite Gewinnwarnung innerhalb von vier Monaten rausgegeben. Das haben die auch nicht vorhergesehen (oder zumindest nicht wahrhaben wollen). Und in schwierigen Zeiten ist es ein probates Mittel befristete Verträge nicht zu verlängern.
Selbst wenn die Mitarbeiter gut sind.

Es ist Risiko, macht euch das bewusst.
23.10.2018 8:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Netforce

 
Zitat von HrHuss

@Klabusterbeere: Vertrieb.

Frau sagt Risiko eingehen, ganz klar. Damit hab ich irgendwie nicht gerechnet und das macht es mir noch schwerer. traurig Ich bin mir relativ sicher, dass ich auch woanders im Konzern unter komme aber ganz sicher kannste dir eben nie sein.



Davon würde ich nicht ausgehen und genau das meinte ich mit der Lage.
In zwei Jahren kann das komplett anders aussehen und letztes Jahr beim Truck hat es auch Unmengen an Stellen gekostet was so ja niemand ahnen konnte™.


Wobei es aber keine betriebsbedingten Kündigungen waren. Eher Androhungen auf Fensterplätze und Abfindungen.
Einfach nach Stuttgart wechseln, da sind ja mehr als genug Stellen frei. Augenzwinkern



Daimler hat gerade die zweite Gewinnwarnung innerhalb von vier Monaten rausgegeben. Das haben die auch nicht vorhergesehen (oder zumindest nicht wahrhaben wollen). Und in schwierigen Zeiten ist es ein probates Mittel befristete Verträge nicht zu verlängern.
Selbst wenn die Mitarbeiter gut sind.

Es ist Risiko, macht euch das bewusst.



In Bremen hat man auch erst gerade fast alle Leihkräfte gekündigt und fängt auch bei den Befristeten an zu sägen.
23.10.2018 9:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von shekk

Dein Glück. Bei uns spielt nur die Qualifikation eine Rolle und der unwichtige Rest wie Spezialisierung, Berufserfahrung oder Auslandsaufenthalte sind irrelevant. Deswegen bekommen die 23-jährigen Powerpoint-Schubsen teils mehr Kohle als ich, weil sie ja den wichtigen Master in BWL oder Vorgesetzen-Anuspflege haben. Das ist schon sehr motivierend.



Und dein Grund bei einer Firma zu bleiben, die dich anscheinend bekloppt entlohnt ist dann...?


Gibt einfach nicht viele andere Stellen auf dem Sektor & halbwegs in der Umgebung. Zudem haben die OEMs und großen Zulieferer gerade alle die Hose voll und müssen so viel wie möglich von intern anstellen. Von den paar Stellen die es gibt sind dann 70% nur aufm Papier zu haben und eigentlich schon vergeben. Ich schaue mich schon ein paar Monate um...mal gucken, wann der Leidensdruck so hoch wird, dass ich mir auch andere Stellen ansehe.
23.10.2018 17:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Netforce

 
Zitat von HrHuss

@Klabusterbeere: Vertrieb.

Frau sagt Risiko eingehen, ganz klar. Damit hab ich irgendwie nicht gerechnet und das macht es mir noch schwerer. traurig Ich bin mir relativ sicher, dass ich auch woanders im Konzern unter komme aber ganz sicher kannste dir eben nie sein.



Davon würde ich nicht ausgehen und genau das meinte ich mit der Lage.
In zwei Jahren kann das komplett anders aussehen und letztes Jahr beim Truck hat es auch Unmengen an Stellen gekostet was so ja niemand ahnen konnte™.


Wobei es aber keine betriebsbedingten Kündigungen waren. Eher Androhungen auf Fensterplätze und Abfindungen.
Einfach nach Stuttgart wechseln, da sind ja mehr als genug Stellen frei. Augenzwinkern



Daimler hat gerade die zweite Gewinnwarnung innerhalb von vier Monaten rausgegeben. Das haben die auch nicht vorhergesehen (oder zumindest nicht wahrhaben wollen). Und in schwierigen Zeiten ist es ein probates Mittel befristete Verträge nicht zu verlängern.
Selbst wenn die Mitarbeiter gut sind.

Es ist Risiko, macht euch das bewusst.



Wäääh, ich hadere immer noch.

Frau, Eltern, Freunde, alle sagen "machen", find sich schon ne Lösung, zwei Jahre ist viel Zeit. Heute kam dazu noch das Angebot, 55k im ersten Jahr, macht es auch nicht leichter. traurig Breites Grinsen Ich glaub, ich mach's einfach. Oder doch nicht?
24.10.2018 22:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
was ist denn das für ein job den du machst? mal so nebenbei... Breites Grinsen
25.10.2018 9:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
Die erste Antwort war nicht "für 55k wäre eine 10 Stunden Woche so gerade okay"? Die ganze Kartoffelsalatdiskussion hat euch doch alle verweichlicht.
25.10.2018 10:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
achso, das waren 55 für einen Monat? Oh gott...
25.10.2018 10:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Angebot für einen neuen Job bekommen:

ca. 32% mehr Gehalt bei
ca. 15% mehr Wochenstunden

Bisher mit wenig-moderaten Dienstreisen
Neu mit vielen Dienstreisen; dafür inkl. Firmenwagen

Glaube ich nehme das Angebot an. Ich bin noch jung und brauche das Geld peinlich/erstaunt
26.10.2018 13:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
15% mehr heißt von 35 auf 40? Und dann wäre natürlich auch sehr interessant zu wissen, wie Reisezeiten angerechnet werden wenn du schon von vielen Dienstreisen ausgehst
26.10.2018 14:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Von 37 auf 42.
Reisezeit ist Arbeitszeit aber die Arbeit muss halt erledigt werden. Dafür sagt wohl auch keiner was wenn man Donnerstagabend nach Hause kommt und 45h voll hat, dass man am Freitag dann Home Office macht und erreichbar ist.

Ein Eierschaukeljob wird es nicht werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 26.10.2018 14:16]
26.10.2018 14:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Die entscheidende Frage ist doch ob du bei den 42 Stunden Spaß hast, also ob die Arbeit reizt. Wenn ja go for it, wenn nein und du aktuell happy bist dann nein.
26.10.2018 14:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Das ist die Sache, so wirklich kann das niemand außer dir selbst beantworten. Wichtig ist daneben ja auch die Frage, wie gut kommst du mit deinem aktuellen Geld über die Runden. 30% mehr klingen natürlich immer geil, obs dir der Job wert ist kannst aber nur du wissen.
26.10.2018 14:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von shibby

Reisezeit ist Arbeitszeit aber die Arbeit muss halt erledigt werden. Dafür sagt wohl auch keiner was wenn man Donnerstagabend nach Hause kommt und 45h voll hat, dass man am Freitag dann Home Office macht und erreichbar ist.


Hahahahahalolnein.
26.10.2018 14:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.11.2018 15:58:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum