Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Teils-teils. Es wurde auch ein Berater eingezogen, der teilweise das gleiche gesagt hat wie ich schon vorher.
18.08.2018 10:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
verschmitzt lachen
Die Berater haben aber mehr verdient als du
18.08.2018 11:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Warum bist du jetzt nicht der kaufmännische Leiter geworden?
18.08.2018 11:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Auf die selbst sich doch aspe beworben
18.08.2018 11:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
Wieso zum Fick hattet ihr vorher keinen kaufmännischen Leiter?
18.08.2018 11:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Switchie

Warum bist du jetzt nicht der kaufmännische Leiter geworden?

Mangels Qualifikation/Erfahrung und spezialisierungs-/interessenbedingt. Ich will im Moment gar nicht mit Banken verhandeln oder eine Lieferantenbewertung einführen. Abgesehen davon schwingt dabei, dass explizit extern gesucht wird, auch das politische Argument mit. Derjenige soll/wird im kaufmännischen Bereich den einen oder anderen alteingesessenen Kollegen aufmischen. Als das bekanntgegeben wurde, habe ich mir aber tatsächlich überlegt, dass das ein interessanter Schritt sein könnte, wenn ich in 2-5 Jahren mit dem Controlling in der Firma zufrieden bin.

 
Zitat von M@buse

Wieso zum Fick hattet ihr vorher keinen kaufmännischen Leiter?

De facto hat das der Holding-GF gemacht, mit Schützenhilfe durch die Buchhaltung. Wahlweise sind Dinge versäumt worden, und zwar teilweise über Jahrzehnte hinweg.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 18.08.2018 13:20]
18.08.2018 13:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von M@buse

Wieso zum Fick hattet ihr vorher keinen kaufmännischen Leiter?



Nix verkauft?
18.08.2018 13:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Kein Wunder ohne kaufmännischen Leiter
18.08.2018 13:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
So.
18.08.2018 14:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von [Amateur]Cain

So.



Was willst du uns sagen? Dass du [Amateur] cain Job bei der Kommune fürs Pangsermuseum generieren konntest?
18.08.2018 21:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Raster

Für Bayern kann ich sagen bekommt man 11 bis 12 als klassischer Projektingenieur etc. relativ zügig. Sollte vergleichbar sein mit BW EG15.
Mit Personalverantwortung eigentlich Minimum eine 10er was eure 12/13 ist.



Ne 10 in BY mit Personalverantwortung?
Würd ich ja nicht aufstehen für peinlich/erstaunt
Die hatte ich als normaler Sachbearbeiter schon.

Acid
18.08.2018 21:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von AcidPils

 
Zitat von Raster

Für Bayern kann ich sagen bekommt man 11 bis 12 als klassischer Projektingenieur etc. relativ zügig. Sollte vergleichbar sein mit BW EG15.
Mit Personalverantwortung eigentlich Minimum eine 10er was eure 12/13 ist.



Ne 10 in BY mit Personalverantwortung?
Würd ich ja nicht aufstehen für peinlich/erstaunt
Die hatte ich als normaler Sachbearbeiter schon.

Acid


Minimum 10er, das deckt dann auch Personen ohne Studium ab. Aber das spiegelt alles nur meine Erfahrung wieder.
19.08.2018 1:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Maximum Overbusiness \o/ :o
Hatte vor ca. nem Jahr intern ein Projekt mitübernommen. Wollte damals keiner sonst keiner machen, und weil mir kacklangweilig war und ich eh nen Tapetenwechsel brauchte hab ich die Hand gehoben und das gemacht. Geleitet wird das Projekt aktuell von einem externen Geschäftsführer eines anderen Unternehmens das mit uns zusammenhängt.

Es kristallisiert sich nach und nach heraus dass das Projekt zur Abteilung werden wird mit erst mal einer, mittelfristig 2-3 Stellen. Es ist abzusehen dass der bisherige Projektleiter das nicht mehr ewig machen wird, weil er 20% seiner Zeit da reinhämmert und sein Laden das nicht mehr ewig bezahlen wird. Man hat mich schonmal vor einiger Zeit gefragt ob ich dann da "mehr machen" würde (sprich 100% auf das neue Thema gehe und meine bisherige Tätigkeit an den Nagel hänge), habe gesagt jo gern weil ist toll. Seitdem dann eigentlich nichts mehr gehört und so vor mich hingewörkt.

Gestern war dann wieder mal ein Meeting zum Thema gehabt, wo dann sämtliche Oberhäuptlinge dabei waren. War dann alles nominell bis zur Nachbesprechung, wo es dann vom obersten Häuptling hiess "so wir müssen hier jetzt mal Strukturen schaffen Herr Wursto, sie müssen jetzt nur noch sagen ob sie das machen wollen!". In der Nachbesprechung der Nachbesprechung (mein Cheffe, Projektleiter, ich) kam heraus dass das wohl schon soweit von oben alles abgesegnet ist und ich das machen soll/werde.

Ich bin damit cool, wollte eh von dem alten Mist weg. Hab dann maln bissel nachgebohrt obs da schon ein Stellenprofil gibt, Antwort: "Ich hatte mir gedacht dass Sie das dann machen" Gibt es Führungsaufgaben? "Wissen wir noch nicht". Sprich es sieht danach aus dass ich mir jetzt demnächst ne Abteilung überlege und mir eine eigene Stellenbeschreibung bauen soll. Soweit so cool, quasi erstmal völlige Handlungsfreiheit. Allerdings bekommen wir in 3 Monaten einen neuen Vorstand, der für das Thema dann zuständig sein wird, der da vermutlich auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.

Ich würde mir natürlich jetzt gern erst mal eine Stelle auf den Leib schneidern und da so alles reinschreiben was mir so gut passt und ne Struktur für ne Abteilung & weitere Stellen überlegen.

Bisher bin ich einfacher Diplom-BWL Wörksklave im strategischen Einkauf im Independent Automotive Aftermarket ohne irgendwelche Personal- oder Budgetverantwortung. Bin seit 7 Jahren dort, krieg ziemlich genau 60k. Neue Tätigkeit wird (vermutlich) mittelfristig ne Art Teamleitung von 1-2 Leuten und Budgetverantwortung umfassen. Es geht um den kompletten Neuaufbau der Geschichte. Aktuell existiert praktisch nichts, nur ein paar Ideen, Budget ist ca. 500.000 EUR im Jahr. Neue Tätigkeit hat, soweit das abzusehen ist, dementsprechend viel höhere Verantwortung und Anforderungen und es gibt genügend Möglichkeiten das Ding in den Sand zu setzen.

Intern bin ich aktuell der einzige der das machen will und ich bin auch derjenige der am tiefsten im Thema steckt. Jemanden von extern einzuarbeiten dauert ewig und wird voraussichtlich nicht passieren (das wurde gestern während der Besprechungen mehr oder minder schon so gesagt und ist allen klar). Meine aktuelle Stelle kriegt jemand anderes von intern und seine bisherige Stelle wird von extern neu besetzt.

Frage jetzt: Was setz ich da als Gehaltsvorstellung an? Hatte mal so 15% im Kopf, wäre also ein Sprung von ca. 60k auf ca. 70k. Meinungen? Zu viel/zu wenig? Problem ist halt dass noch nicht ganz klar ist inwieweit da Teamleitung mit ins Boot kommt, weil es sich zeigen muss ob der neue Vorstand sich das nicht anders vorstellt. Ich würds halt mal dreist in die Stellenbeschreibung reinschreiben und gucken was zurückkommt.

Meinungen? Anregungen? "unter 100k würd ich nicht aufstehen"?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 21.08.2018 12:43]
21.08.2018 12:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Schade. Langer Post von dir, hab mich wieder über exquisithass gefreut. Breites Grinsen Aber so is auch gut.
21.08.2018 12:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Also ich fände den Sprung dafür, dass du dann Budget- und Personalverantwortung hast, wesentlich zu gering. Würde da eher auf 80 k gehen, zumal du dann auch wohl keine nice Konfetti Überstundenregelung bekommst, sondern die mit dem Gehalt abgegolten werden. Und da wären tendenziell auch 80 zu wenig.
Auch das Risiko dass du das Ding vor die Wand fährst und dich quasi selbst obsolet machst ist natürlich auch gegeben. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 21.08.2018 12:50]
21.08.2018 12:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Sniedelfighter

Schade. Langer Post von dir, hab mich wieder über exquisithass gefreut. Breites Grinsen Aber so is auch gut.



Hier ebenso. traurig
21.08.2018 13:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Hass gibts dann bestimmt auch wieder relativ bald - "UNTERGEBENER LOHNSKLAVE IST HURENSOHN, WAS TUN?"
21.08.2018 13:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Oh ja, das wird super! Aber bitte mit nice Konfetti!

Deine Gehaltsansprüche an eine neue Rolle aus meiner Sicht sind in Ordnung. 70k¤ ist sicherlich ein vernünftiges unteres Limit.
Je nachdem, wie groß deine Firma ist, kann noch was dazu. Seit ihr eine Firma mit 10.000 Mitarbeitern, dann ist es sicherlich zu niedrig. Allerdings sitzt du in Berlin iirc? Das relativiert standortbedingt natürlich wieder einiges.
Kannst du rausfinden, welche Gehälter Teamleiter bei euch so bekommen, um eine Referenz zu haben?
21.08.2018 14:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Also wenn die ihn so dringend wollen sollte er mindestens 80 fordern, unbedingt. Das problematische finde ich eher den ganzen Kram selbst beschreiben/aufsetzen zu sollen. Das fällt einem doch 100% auf die Füße, wenn man dann mit seinem neuen Kram zwischen den Abteilungen und Platzhirschen zerrieben wird. Konzept und Auftrag für so ne Inovation müssen öffentlich sichtbar vom Chef kommen, SelbstbeauftrGung klingt da echt riskant.
21.08.2018 20:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
warum finde ich keine Tabelle für die IG BCE? kann mir da jemand weiterhelfen? gibt es da auch wie bei IGM Unterschiede je nach Bundesland?
24.08.2018 18:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von shibby

warum finde ich keine Tabelle für die IG BCE? kann mir da jemand weiterhelfen? gibt es da auch wie bei IGM Unterschiede je nach Bundesland?


Gibt auch Unterschiede je nach Bundesland.
Welches Land suchst du?

@:
https://www.boeckler.de/wsi-tarifarchiv_4829.htm

Nicht mehr ganz aktuell, müsstest wahrscheinlich so 4-5% draufrechnen, gibt dir aber eine grobe Richtung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 24.08.2018 19:58]
24.08.2018 19:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
Hallo zusammen.

Kurze Frage: meine Freundin arbeitet auf 450euro Basis in nem kleinen Restaurant bzw Fastfood Bude whatever .. jedenfalls hat wohl irgendwer vergessen die Tür vom kühl vorratschrank zuzumachen .. nun sagt die Chefin dass die zwei aushilfen die da waren das nun bezahlen müssen ..

Ist das "legal"? Aus meiner Sicht sollte doch eine Aushilfe nicht für sowas verantwortlich sein dürfen bzw dafür dann belangt werden wenn man das mal vergisst peinlich/erstaunt
25.08.2018 12:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Damit der Arbeitgeber den vollen Betrag auf die Mitarbeiter abwälzen kann, muss grobe Fahrlässigkeit vorliegen.
Ist hier für mich nicht der Fall, aber das ist jetzt nur meine subjektive Meinung.

Hat deine Freundin den Schaden überhaupt verursacht? Wenn nein, dann muss sie natürlich nichts zahlen.

Wenn ich mir die Abgrenzungen zwischen leichter, mittlerer und grober Fahrlässigkeit so durchlese, sind die Grenzen allerdings nicht wirklich eindeutig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 25.08.2018 13:03]
25.08.2018 13:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Unabhängig von der groben Fahrlässigkeit muss die Chefin diese auch nachweisen und kann nicht einfach sagen, dass es die Aushilfen gewesen wären
25.08.2018 13:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Na erstmal müsste es wohl nachgewiesen werden dass deine Freundin verantwortlich dafür war. Daran scheitert es doch anscheinend schon.

Die Frage des Fahrlässigkeitsgrades stellt sich doch erst danach.
25.08.2018 13:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von shibby

warum finde ich keine Tabelle für die IG BCE? kann mir da jemand weiterhelfen? gibt es da auch wie bei IGM Unterschiede je nach Bundesland?


Gibt auch Unterschiede je nach Bundesland.
Welches Land suchst du?

@:
https://www.boeckler.de/wsi-tarifarchiv_4829.htm

Nicht mehr ganz aktuell, müsstest wahrscheinlich so 4-5% draufrechnen, gibt dir aber eine grobe Richtung



danke, habe (noch) kein konkretes Bundesland aber hat mich generell interessiert zumal die Tabelle ja nicht so einfach zu finden ist wie IGM.
25.08.2018 18:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Die zwei Aushilfen waren doch bestimmt nicht die Einzigen im Laden?
Die Tür wurde zum Feierabend nicht zu gemacht? Ich würde da die Verantwortung bei dem sehen, der die Küche zu macht. Herd aus, Kühlschrank zu, Friteuse aus, jaddajadda. So kenne ich es zumindest aus meiner Zeit als Kellner/Küchenhilfe.
Sieht für mich eher nach einem Abwälzen auf die am wenigsten qualifizierten Mitarbeiter aus.
25.08.2018 18:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von shibby

warum finde ich keine Tabelle für die IG BCE? kann mir da jemand weiterhelfen? gibt es da auch wie bei IGM Unterschiede je nach Bundesland?


Gibt auch Unterschiede je nach Bundesland.
Welches Land suchst du?

@:
https://www.boeckler.de/wsi-tarifarchiv_4829.htm

Nicht mehr ganz aktuell, müsstest wahrscheinlich so 4-5% draufrechnen, gibt dir aber eine grobe Richtung



danke, habe (noch) kein konkretes Bundesland aber hat mich generell interessiert zumal die Tabelle ja nicht so einfach zu finden ist wie IGM.


Das war noch auf der ersten Seite der Googlesuche afaik Breites Grinsen
25.08.2018 18:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Well well well, here we go (again)...?

Thema: Zwischenzeugnisse.
Wie ja so einer oder mehrere wissen gab es durchaus Probleme mit meinem direkten Vorgesetzten (also eigentlich: die ganze Abteilung hat ihn gehasst). ich selber bin da nur einer von vielen.

nun, viele waren wohl bei HR und ihm wurde nahegelegt, sich drastisch zu ändern. Gestern abend dann die email: "tschö an alle, ich geh"

hab eigentlich erwartet dass das eine reguläre Kündigung war. nun, war wohl ein Golden Handshake. Sein Tisch ist schon geräumt.

Frage: Er hat ja wohl bitte trotzdem noch die Pflicht, hier knapp 25 Zwischenzeugnisse zu unterschreiben, oder?
27.08.2018 11:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VW]Agent 009

Arctic
 
Zitat von Sniedelfighter

Well well well, here we go (again)...?

Thema: Zwischenzeugnisse.
Wie ja so einer oder mehrere wissen gab es durchaus Probleme mit meinem direkten Vorgesetzten (also eigentlich: die ganze Abteilung hat ihn gehasst). ich selber bin da nur einer von vielen.

nun, viele waren wohl bei HR und ihm wurde nahegelegt, sich drastisch zu ändern. Gestern abend dann die email: "tschö an alle, ich geh"

hab eigentlich erwartet dass das eine reguläre Kündigung war. nun, war wohl ein Golden Handshake. Sein Tisch ist schon geräumt.

Frage: Er hat ja wohl bitte trotzdem noch die Pflicht, hier knapp 25 Zwischenzeugnisse zu unterschreiben, oder?



Nein, das Zeugnis kommt vom Unternehmen, nicht vom Vorgesetzten.
27.08.2018 12:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.11.2018 15:58:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum