Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Gibts irgendeine bequeme Formel, um zu berechnen, wie viele Urlaubstage was für einer Lohnerhöhung entsprechen?

Ich glaube meine Firma hat langsam eingesehen, dass sie guten Leuten mit alten Verträgen auch langsam mindestens so viel zahlen sollten wie den Leuten, die sie dann einarbeiten. Und da ich im internen Gehaltsvergleich trotz 2k lopo-netto gut dastehe, wollte ich beim Gespräch demnächst mehr Urlaubstage als mögliche Forderung im Kopf haben, da kriegen wir nämlich nur 24 von.
31.10.2018 19:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
guck wie viele arbeitstage das jahr in deinem bundesland hat (~250) und ziehe die anzahl deiner urlaubstage davon ab. dann dividiere dein jahresbrutto dadurch. dann mach das gleiche mit dem neuen anzahl urlaubstage.
dann mache wunderlichen prozentrechnungssshit und du hast deine Zahl.
31.10.2018 19:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
verschmitzt lachen
Ob er aber 68 Urlaubstage extra bekommt?
31.10.2018 19:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
 
Zitat von M@buse

guck wie viele arbeitstage das jahr in deinem bundesland hat (~250) und ziehe die anzahl deiner urlaubstage davon ab. dann dividiere dein jahresbrutto dadurch. dann mach das gleiche mit dem neuen anzahl urlaubstage.
dann mache wunderlichen prozentrechnungssshit und du hast deine Zahl.


Macht Sinn, danke.
31.10.2018 19:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
So, ich blogge mal eine Zwischenbilanz meiner Jobsuche. Ich fange an ein wenig frustriert zu werden, obwohl ich bisher gar nicht mal so erfolglos war.

Situation: Theoretischer Physiker, inzwischen seit 3 Jahren Postdoc (nach der Promotion nochmal Thema / Arbeitsgebiet gewechselt). Ich komme relativ gut mit Computern und Programmierung klar, habe in den letzten Jahren hauptsächlich high-performance computing mit C++ betrieben. Mein Vertrag geht noch bis 2022, ich habe also finanziell keinen Druck eine Stelle zu finden, nur scheinen die Firmen Uni-Zeit generell als Zeitverschwendung anzusehen und rümpfen über meine Postdoc Zeit schon die Nasen; deshalb würde ich ungerne noch ein paar Jahre dran hängen.

Ich suche erstmal industrielle Forschung, also große Unternehmen. Bereich am ehesten Data Science / Simulationen / Mathematische Modellierung / Optimierung. Natürlich 35 Stunden Woche bei fürstlichem Gehalt. Augenzwinkern

Dass ich eigentlich nur nördlich von Frankfurt suche erleichtert die Sache nicht.

Beworben habe ich mich bisher bei:

Firma A: Transport & Logistik. In-house Analytics & Optimierungsabteilung
Schriftliche Absage ohne Interview nach >5 Monaten. Nachfragen blieben unbeantwortet. Werde ich nicht empfehlen.

Behörde B: Wettersimulationen
Beworben auf zwei Stellen, Einladung zum Vorstellungsgespräch, Ablehnung anschließend. Es wurde mir dann aber eine neu geschaffene, dritte Stelle angeboten. Ich habe mich dann allerdings doch gegen einen erneut befristeten Vertrag und die Region entschieden. Werte ich als Erfolg.

Firma C: Großer Konzern, (hauptsächlich) Automobilzulieferer. Digitale Karten / hochpräzises Mapping im Bereich Fahrassistenzsysteme
Telefoninterview war nicht so der Hit, ich wurde nach Sortieralgorithmen gefragt. Trotzdem haben sie mich eingeladen. Interview lief ganz gut, ich musste einen 10 Minütigen Vortrag über ein Thema meiner Wahl halten (vorbereitet). Dann leider Absage, aber immerhin ein sehr detailliertes Feedback: Es gab jemanden mit mehr Erfahrung in der Algorithmik und ich hätte zu wenig Erfahrung mit Teamarbeit (sprich: agilen Methoden. lol.)
(Beworben hatte ich mich auch auf eine Data Science Stelle, aber dafür fehlt mir Machine Learning im Lebenslauf)

Firma D: (u.a.) Halbleiter Gedöns (Systemingenieur Algorithmik, Simulationen)
Vermittelt von einem pOTler, der sich echt ins Zeug gelegt hat. Danke nochmal!
Nach Telefoninterview wurde ich eingeladen und musste zwei Aufgaben als Vortrag vorbereiten. Die hatten es in sich, das Interview war kurz nach der Geburt meines Kindes, und wir waren unsicher, ob wir uns vorstellen können langfristig am Standort der Firma zu leben. Ich habe das Interview also abgesagt. Das fanden die Leute da sehr schade, und das hat mir so geschmeichelt, dass ich ein paar Wochen später dann doch hin bin. Lief alles ganz gut, ich habe meine Vorträge gehalten, dann kam die Absage weil sie unsicher waren ob ich langfristig am Standort glücklich wäre. Werte ich als Erfolg, war wohl meine Schuld.

Firma E: (u.a.) Medizintechnik (Data Analytics / X-Ray systems)
Telefoninterview 1 mit HR war sehr gut, Telefoninterview 2 mit Fachleuten war super kacke, eingeladen wurde ich dennoch. Das Interview lief komisch; in der ersten Stunde hat mich der Chef Chef in die Ecke drängen wollen und ziemlich aggressiv nach allem möglichen (insbesondere so HR Fragen wie "Wie gehen Sie mit Konflikten um?") gefragt. (Nachtrag: Die Höhe war, ob ich denn eine "personal story" hätte wieso ich in der Medizintechnik arbeiten wolle. Dafuq? ) Anschließend habe ich meinen halbstündigen Vortrag vor dem Team gehalten und es wurde darüber diskutiert. Haben sich (nach 2 Wochen) noch nicht gemeldet, ich rufe heute oder morgen mal an; werte ich aber als Misserfolg.

Rage
- Diese Vorträge immer. Als hätte ich bei jedem Jobinterview Zeit, tagelang irgendwelche Vorträge vorzubereiten oder Aufgaben zu lösen. Ist ja nicht so, als hätte man im Schnitt nur ein Interview. Ich arbeite nebenbei und habe keine Lust, an den Wochenenden so einen Mist zu machen.
- Ich finde, besonders bei Firma E passe ich perfekt und erfülle wirklich jeden Punkt der Ausschreibung UND darüber hinaus noch einiges mehr was bei denen an Themen relevant ist. Ich habe sogar Kontakte zu einer Kanadischen Arbeitsgruppe, die eng in der Forschung mit Firma E zusammen arbeitet. Dass die mich nicht sofort genommen haben fuckt mich ab, da hatte ich große Hoffnungen.
- Die HR Fragen gehen mir tierisch auf den Sack. In _jedem_ Gespräch kommt die "Hatten Sie schon Konflikte und wie sind sie damit umgegangen" Frage. Klar, kann ich auswendig lernen, aber was die Leute hören wollen variiert sowieso und ich weiß nie, ob meine Antwort jetzt ok war oder nicht.
- Uni Zeit wird nicht als Arbeitserfahrung anerkannt, selbst bei Forschungsstellen, wo Promotion vorausgesetzt wird. Ich behaupte mal, dass ich im Moment mehr Stress habe und mehr arbeite als ich es in den Firmen tun würde. Ich habe mehrere Projekte, muss Lehre machen, habe meine Master Studenten zu betreuen, habe dauernd Meetings, etc. Diese Hochnäsigkeit der Industrie fuckt mich ab.

Jetzt geht es also von vorne los. Firmen suchen, Bewerbungen tippen, Vorträge vorbereiten. traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 01.11.2018 9:43]
01.11.2018 9:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Kenne ich die Situation, ich mache jetzt nebenbei ne Fortbildung zu Projekt- und Qualitätsmanagement, da das immer gefragt wird. Im PM Teil denke ich mir zwar andauernd, dass das meiste gesunder Menschenverstand ist, aber wenn's hilft...
01.11.2018 9:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Oli

Wall of Text

Jetzt geht es also von vorne los. Firmen suchen, Bewerbungen tippen, Vorträge vorbereiten. traurig



Die Konzernforschungsstelle wäre nix für dich? peinlich/erstaunt
01.11.2018 9:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Oli

- Uni Zeit wird nicht als Arbeitserfahrung anerkannt, selbst bei Forschungsstellen, wo Promotion vorausgesetzt wird. Ich behaupte mal, dass ich im Moment mehr Stress habe und mehr arbeite als ich es in den Firmen tun würde. Ich habe mehrere Projekte, muss Lehre machen, habe meine Master Studenten zu betreuen, habe dauernd Meetings, etc. Diese Hochnäsigkeit der Industrie fuckt mich ab.



Ich kenne eine Firma hier die ich nicht besonders mag die sich nach jemandem wie dir wahrscheinlich die Finger lecken würde peinlich/erstaunt

¤: Aber ja, ich kann deine Frustration nachvollziehen. Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter wird zwar fachlich geschätzt, aber die HR Drohnen verstehen einfach nicht, was das heisst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 01.11.2018 9:49]
01.11.2018 9:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Oli

Wall of Text

Jetzt geht es also von vorne los. Firmen suchen, Bewerbungen tippen, Vorträge vorbereiten. traurig



Die Konzernforschungsstelle wäre nix für dich? peinlich/erstaunt


Ich habe das im Kopf und werde am Wochenende Verhandlungen mit meiner besseren Hälfte starten. Breites Grinsen Wie gesagt, ich warte noch die definitive Absage von Firma E ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 01.11.2018 9:52]
01.11.2018 9:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
ist das "nur nördlich von Frankfurt" in Stein gemeißelt? Es wird sich doch in Darmstadt ein Techunternehmen finden, die total Bock auf Dich haben?
01.11.2018 9:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Bei dem Portfolio von Oli versteh ich auch nicht, warum er sich so schwer tut. traurig
01.11.2018 10:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wie kommst du auf Darmstadt? Es geht darum, nicht zu weit von den Eltern wegzuwohnen. Darmstadt ginge eventuell noch. Aber ich wollte den Thread auch nicht zu meiner Karriereberatung derailen lassen; schickt mir lieber PMs. Ich wollte nur mal kurz aufschreiben, wie die Job Suche für so wissenschaftliche Industriestellen abläuft, und dass Fachkräftemangel ein Mythos ist.
01.11.2018 10:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Mal kurz aus der Perspektive der suchenden Firmen:

Wie kann bitte jemand mit 2-3 Jahren Berufserfahrung im Konzern als Entwickler in Hannover 80k im Jahr verlangen bei der Jobsuche? Entweder ich bin massiv unterberzahlt, oder irgendwas hat sich in den letzten Jahren hier geändert. Entweder es melden sich hier Leute die noch nie etwas mit Software-Entwicklung zu tun hatten, aber es gerne lernen würden, oder Leute die völlig abstruse Gehaltsvorstellungen haben.
01.11.2018 10:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Oli

Ich behaupte mal, dass ich im Moment mehr Stress habe und mehr arbeite als ich es in den Firmen tun würde. Ich habe mehrere Projekte, muss Lehre machen, habe meine Master Studenten zu betreuen, habe dauernd Meetings, etc. Diese Hochnäsigkeit der Industrie fuckt mich ab.



Nicht das ich in der Industrie wäre aber freie Wirtschaft ist für mich einfach etwas völlig anderes als Uni. Von daher kann ich das schon verstehen wenn es nicht 1:1 gezählt wird. Gar nicht zählen ist natürlich albern.

Insgesamt finde ich aber, dass du mit 5 Bewerbungen noch ganz am Anfang stehst und dank pOT-Thread bist du wahrscheinlich auch etwas verblendet. Aber E-Chef Chef klingt nach nem echten Uhrensohn, da solltest du froh sein nicht dort gelandet zu sein.
01.11.2018 10:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Oli

Wie kommst du auf Darmstadt?



Ist halt hier in der Gegend auch ein super Techstandort, da würde ich einfach vermuten dass es dort auch gute Stellen für dich gibt. Klar ist A5 runterfahren kein Spaß, aber nachm Bad Homburger und Frankfurter Kreuz gehts. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 01.11.2018 10:06]
01.11.2018 10:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Aerocore

Insgesamt finde ich aber, dass du mit 5 Bewerbungen noch ganz am Anfang stehst und dank pOT-Thread bist du wahrscheinlich auch etwas verblendet.


Ja, weiß ich. Ist auch okay, wenn nicht jede Bewerbung gefühlt so ein Aufwand wäre, weil ich bisher (glücklicherweise?) immer in die letzte Runde gekommen bin. Dann Vortrag vorbereiten, Interview vorbereiten, Urlaub nehmen, hinfahren, Übernachtung irgendwo, Interview, Rückfahrt, etc.
01.11.2018 10:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Aerocore

Insgesamt finde ich aber, dass du mit 5 Bewerbungen noch ganz am Anfang stehst und dank pOT-Thread bist du wahrscheinlich auch etwas verblendet.


Ja, weiß ich. Ist auch okay, wenn nicht jede Bewerbung gefühlt so ein Aufwand wäre, weil ich bisher (glücklicherweise?) immer in die letzte Runde gekommen bin. Dann Vortrag vorbereiten, Interview vorbereiten, Urlaub nehmen, hinfahren, Übernachtung irgendwo, Interview, Rückfahrt, etc.



Naja, ich war 2009/2010 fertig, zu hochzeiten der Wirtschaftskrise und damals war es gefühlt 500 mal schwerer irgendwo den Fuß in die Tür zu bekommen. Es suckt auf jeden Fall aber da musst du durch - immerhin hast du keinen Zeit/Gelddruck und gute Aussichten.
01.11.2018 10:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
 
Zitat von Aerocore

Insgesamt finde ich aber, dass du mit 5 Bewerbungen noch ganz am Anfang stehst und dank pOT-Thread bist du wahrscheinlich auch etwas verblendet. Aber E-Chef Chef klingt nach nem echten Uhrensohn, da solltest du froh sein nicht dort gelandet zu sein.



Jo. Hatte auch ein Bewerbungsgespräch bei Siemens (aus ungekündigter Stelle und mit ich versuch Mal weil interessant). Haben mit 5:1 ein Stressinterview im ersten Termin gemacht. Klassisch mit in die Ecke drängen, runtermachen, etc.
Haben mich dann zum zweiten Termin eingeladen und ich hab lachend und dankend abgelehnt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 01.11.2018 10:24]
01.11.2018 10:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich fand das so gut, dass es bei meinem Vorstellungsgespräch letztens keinerlei Bullshit-Vorstellungsgesprächs-Bingo gab. Kein Stressintervier, keine seltsamen Vorträge, kein "Was sind Ihre Schwächen, Stärken, größten Erfolge/Misserfolge" oder so Krams. Einfach ein normales Gespräch mit dem Team- und Bereichsleiter mit Erklärung was ich mache, was die machen, was gefordert ist und das war es.

Sehr angenehm
01.11.2018 10:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Crosshead

Bei dem Portfolio von Oli versteh ich auch nicht, warum er sich so schwer tut. traurig



Dieses. Ich als Unternehmen würde mich über Oli freuen. Da kann ich den Frust verstehen.

Schau mal bei P&G in Schwalbach oder Kronberg, da sind eventuell ein, zwei interessante Sachen dabei. Falls Interesse besteht schreib ne PM.
01.11.2018 11:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Oli

Aber ich wollte den Thread auch nicht zu meiner Karriereberatung derailen lassen; schickt mir lieber PMs.


Wieso nicht? Ich denke, hier geht es genau um sowas. Solange es nicht zu spezifisch ist und Namen/Firmen gepostet werden, was dir zu Lasten gehen könnte, finde ich solche Geschichten hier super zu lesen. Es sei denn, dir ist es unangenehm.

Die Erfahrungen aus diesem Thread haben mir beim letzten VG auf jeden Fall geholfen.
01.11.2018 11:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Das ist übrigens die positive Seite eines Consulting-Jobs: Job-Interviews sind da eher eine pro forma Sache.
01.11.2018 11:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Oli

Ich behaupte mal, dass ich im Moment mehr Stress habe und mehr arbeite als ich es in den Firmen tun würde. Ich habe mehrere Projekte, muss Lehre machen, habe meine Master Studenten zu betreuen, habe dauernd Meetings, etc. Diese Hochnäsigkeit der Industrie fuckt mich ab.



Nicht das ich in der Industrie wäre aber freie Wirtschaft ist für mich einfach etwas völlig anderes als Uni. Von daher kann ich das schon verstehen wenn es nicht 1:1 gezählt wird. Gar nicht zählen ist natürlich albern.


Ich glaube, Oli vermutet, dass die HR Drohnen glauben, dass ein wissenschaftlicher Mitarbeitet frühestens um 0900 aufschlägt und dann erstmal 60 Minuten Kaffee trinkt, bevor irgend ein Handschlag passiert. Die üblichen Klischees eben, welche wiederum nicht einen wahren Kern haben.
01.11.2018 11:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Der Betreuer einer meiner Arbeiten war gerne mal gegen Mittag erst da, weil er am Abend davor auf der Wiesn übertrieben hat. Termine am Vormittag hat er damit reihenweise platzen lassen.

Bei dem war aber vieles ein bisschen chaotisch, hat mir aber freundlicherweise trotzdem eine gute Note gegeben. peinlich/erstaunt
01.11.2018 12:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von [GHF]Cop

Das ist übrigens die positive Seite eines Consulting-Jobs: Job-Interviews sind da eher eine pro forma Sache.


Weil man eh nichts können muss?
01.11.2018 12:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Jein. Du musst Dich völlig unvorbereitet aus dem Interview rausreden können ohne groß was zu sagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 01.11.2018 12:55]
01.11.2018 12:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hmm peinlich/erstaunt
01.11.2018 13:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Oli

 
Zitat von [GHF]Cop

Das ist übrigens die positive Seite eines Consulting-Jobs: Job-Interviews sind da eher eine pro forma Sache.


Weil man eh nichts können muss?



Nee, weil man dann richtige Arbeit kennt, nicht nur das Leben im Elfenbeinturm.
01.11.2018 13:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Richtige Arbeit ist das Zeug, bei dem man durchgehend im p0t posten kann, ne?
01.11.2018 13:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Kommt drauf an. War eben mit Fifa beschäftigt, da gings nicht.
01.11.2018 13:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.11.2018 15:58:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum