Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Das ist ein Eskalationsthema, sonst passiert da nix. Die erste Runde ist vll. ein nettes Gespräch und dann eskaliert es.
Anders kommt man mit so Leuten auch nicht weiter.
12.11.2018 18:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Korrigiere: öffentlicher Dienst. Breites Grinsen
12.11.2018 18:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Zweite Runde am Donnerstag erfolgreich abgeschlossen und heute auch ein positives Feedback erhalten.

Jetzt gibt es noch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer und dann kann ich Ende des Monats wohl kündigen. \o/
12.11.2018 18:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Fragment

Korrigiere: öffentlicher Dienst. Breites Grinsen



Jau, ändert aber nix an der Bitchigkeit, ne?

Das machts eher noch schlimmer /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 12.11.2018 18:36]
12.11.2018 18:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
kollegen (bzw. chef und teamleiter) aus der nachbarabteilung reagieren mit unverständnis darauf, dass bei uns in der abteilung das team die neuen kollegen aussucht und nicht nur chef + teamleiter.
funfact: wir haben einen kandidaten abgelehnt und jetzt fängt der in der nachbarabteilung an. die mitarbeiter fragen jetzt uns, wie so der neue kollege ist, da die keine ahnung haben wer da kommt.

ist das so ungewöhnlich, dass das team in den auswahlprozess involviert ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 12.11.2018 18:52]
12.11.2018 18:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Jein. Kommt halt auf eure Arbeit und Teamgröße usw. an.

Aber ja Team in die Entscheidung mit einbeziehen ist mehr als selten. In manchen Firmen/Konzernen stellen HR und Abteilungsleiter Leute ein und direkter TL darf maximal Meinung sagen. Oder Einstellungen ohne Fachseite zu beteiligen usw.

Find ich aber gut wenn Dein Chef Euch da miteinbezogen hat.
12.11.2018 18:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
bei uns läuft das so:

hr sortiert kandidaten vor
chef zeigt uns die kandidaten und wir sagen "joar vielleicht"
chef + hr haben gespräch mit den kandidaten
wer weiter kommt, wird eingeladen, muss aufgaben lösen und sich den fragen des teams stellen
danach wird im team entschieden

peinlich/erstaunt

unser team hat <5 leute
12.11.2018 19:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Kenne ich nur, wenn der Bewerber einen Probetag absolviert hat.
12.11.2018 19:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von G-Shocker

Kenne ich nur, wenn der Bewerber einen Probetag absolviert hat.



Beim Probearbeiten fragt man nach. Aber bei M4buse dürfen sie ja wirklich schon gut mitentscheiden. Gefällt mir.
12.11.2018 19:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Bei uns werden die involviert, die mit der entsprechenden Person direkt zu tun haben werden (d.h. entweder im gleichen Projekt arbeiten, oder mit dem gleichen Material, sprich Techniker mit Technikerkandiaten, Wissenschaftler mit dem gleichen Fachgebiet, etc.). Empfinde ich eigentlich als sehr angenehm und fair.
12.11.2018 19:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
bei uns haben halt alle mit dem neuen kollegen zu tun. wir machen die gleiche arbeit, müssen uns gegenseitig vertreten können und hocken im gleichen büro.
da will ich schon vorher wissen, ob die person mein permanentes gefluche aushalten könnte oder direkt zum BR rennt peinlich/erstaunt
12.11.2018 19:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Gibt es von Hacki noch kein Update? Das hätte mich jetzt echt interessiert, mit diesen extra freien Tagen.
12.11.2018 19:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
bei <5 Leuten ist das ja auch noch realistisch; wenn eine Abteilung/Team dann mal 15..20..80..++ Leute hat, kannst halt nicht jeden abholen

 
Zitat von shibby

Wenn du das schreibst klingt das voll verwirrend traurig

Aktuell: 37h Vertrag mit selbstständiger Zeiterfassung, daher: Stunden werden geschrieben aber nicht gestochen. Überstunden werden ebenfalls aufgeschrieben und wandern in einen Puffer. Den kann ich entweder abfeiern oder ausbezahlen lassen. Abfeiern geht von der Arbeitsmenge eher selten, daher füllt sich der Puffer eher und wird unregelmäßig mal ausbezahlt. Brückentage oder nen Freitag nehme ich mir aber schon mal frei. Einige hier schreiben ja, dass sie durch so nen Überstundenpuffer auch mal 40..50 Urlaubstage im Jahr haben; das ist bei mir nicht (weil ich das auch nicht brauche).

Neu: keine Zeiterfassung; Arbeitszeit sollte halt ca. 42h betragen. Liegt wohl an jedem selbst das einzuhalten. Das es gerade am Anfang wahrscheinlich mehr als 42h/Woche werden, wird wohl so sein. 50h werden es aber (hoffentlich) nicht. Gehaltlich bekomme ich halt hier ein sehr gutes Fixgehalt mit dem der ganze Shizzle abgegolten ist. Firmenwagen on top.

Von den Aufgaben wie gesagt ziemlich identisch. Gleiche Technologie aber aktuell eher eine Nische (sowohl bei mir im Konzern als auch allgemein) und neu dann etwas gängigeres bzw. ein wichtiger Angelpunkt bei dem neuen Unternehmen - was mich an der Stelle auch sehr interessiert. Dazu nicht nur national tätig sondern europaweit.

Ich glaube mir macht das Spaß. Ich lasse mir das jetzt das Wochenende noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen und am Montag wird es dann entschieden.

Worauf ich nur gar keine Lust habe ist das dann meinem aktuellen Chef zu sagen. Mit dem kann ich gut und ich weiß, dass ich da eine ziemliche Lücke hinterlassen werde.



Ich habe die neue Stelle btw angenommen und werde da dann ab Dezember tätig sein. Bin gespannt ob das eine gute Entscheidung war.

Dafür eskaliert gerade alles bei meiner aktuellen Arbeit; hat einerseits mit mir zu tun weil die ganzen Themen jetzt erst einmal kommisarisch mein Chef noch zusätzlich mit abfangen muss und der eh schon am Anschlag war und es jetzt halt überläuft - entsprechend ist seine Laune und das merken halt ... alle peinlich/erstaunt

Ist nicht so, dass er jetzt ein totales Arschlochverhalten an den Tag legt aber man merkt, dass er halt sehr angespannt ist und wenn es dann darum geht manche Themen zu diskutieren, platzt Ihm dann schonmal der Kragen. Für mich persönlich ok (auch weil egal); für andere eher weniger :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 12.11.2018 19:30]
12.11.2018 19:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von M@buse

bei uns haben halt alle mit dem neuen kollegen zu tun. wir machen die gleiche arbeit, müssen uns gegenseitig vertreten können und hocken im gleichen büro.
da will ich schon vorher wissen, ob die person mein permanentes gefluche aushalten könnte oder direkt zum BR rennt peinlich/erstaunt


Naja. Es gibt halt dann auch die Teams, die sich dann immer „mehr vom Gleichen“ dazuholen, und es wird immer homogener und dann auch Abgeschlossener nach außen. Das Solche Teams neigen dann dazu sich in so einer Art comfort Zone miteinander einzuigeln. Deswegen würde ich von ganz starker Teammitbestimmung eher abraten.
12.11.2018 19:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von M@buse

ist das so ungewöhnlich, dass das team in den auswahlprozess involviert ist?



Hier sortiert HR nach den Kriterien vor, die ich mir vorstelle. Einladung der BewerberInnen mach ich gemeinsam mit meiner Stellvertretung. Gespräche führe ich alleine, Hospitation begleiten meine diensthabenden MitarbeiterInnen ohne mich. Danach werden die Eindrücke aus Gespräch und Hospitation verglichen.

Letzte Entscheidung liegt bei mir, versuche mich aber an den Eindrücken meiner MitarbeiterInnen zu orientieren.
12.11.2018 19:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von StigssonV8

Gibt es von Hacki noch kein Update? Das hätte mich jetzt echt interessiert, mit diesen extra freien Tagen.


Unsere Firma hat das ganz einfach gemacht, da bekommt jeder die 8 Tage extra, ist wahrscheinlich billiger, als die knete zu zahlen. Hatte meinen Antrag für nächstes Jahr auch schon gestellt, wäre wahrscheinlich auch genehmigt worden. Finde die Regelung bißchen scheiße, weils ja eigentlich nur für schichtler und Leute, die alte oder Kinder pflegen sein sollte und nun bekommt das jeder hanswurst hier
12.11.2018 20:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
1) Abso fängt als Controller bei Chaos-Mittelständler an, unter Anderem, weil er direkt mit der GF arbeiten kann.
2) GF sind zu 2/3 Fotzen.
3) Abso ärgert sich, Bewerbungen sind aber so semierfolgreich.
4) Die Fotzen werden innerhalb von Wochen geschasst, die eine ersatzlos. Der Ersatz taugt.
5) Abso findet sich ein.
6) Umorganisation, über die ganzen kaufmännischen Angestellten soll ein kfm. Leiter gesetzt werden.
7) "Nein Herr Abso, natürlich arbeiten Sie trotzdem weiter direkt für die GF!!!1 Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort! Niemand hat die Absicht Sie zu degradieren!"
8) Stelle taucht bei Stepstone auf. Derjenige soll einen erheblichen Teil meiner Aufgaben machen und meine Führungskraft werden.
9) Vertriebsleiter zur GF: "Seid ihr euch sicher, dass ihr Abso ans Bein pissen wollt? Ich arbeite ganz gerne mit dem..."
10) GF so: "Jahmdamüssenwirvielleichtmal..." - und dabei blieb es.

Aber sie haben die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn ich erfülle fast alle Anforderumgen. Bewerbung incoming. Schauen wir mal.
12.11.2018 20:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von StigssonV8

Gibt es von Hacki noch kein Update? Das hätte mich jetzt echt interessiert, mit diesen extra freien Tagen.


Unsere Firma hat das ganz einfach gemacht, da bekommt jeder die 8 Tage extra, ist wahrscheinlich billiger, als die knete zu zahlen. Hatte meinen Antrag für nächstes Jahr auch schon gestellt, wäre wahrscheinlich auch genehmigt worden. Finde die Regelung bißchen scheiße, weils ja eigentlich nur für schichtler und Leute, die alte oder Kinder pflegen sein sollte und nun bekommt das jeder hanswurst hier



Kann es sein, dass das halt auf alle zutrifft? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber einfach so 8 zusätzliche Urlaubstage raushaut wenn es nicht unbedingt sein muss.
12.11.2018 21:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Wenn in meinem Arbeitsvertrag nichts über eine Kündigungsfrist steht, dann habe ich nur vier Wochen oder? peinlich/erstaunt
12.11.2018 21:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von shibby

 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von StigssonV8

Gibt es von Hacki noch kein Update? Das hätte mich jetzt echt interessiert, mit diesen extra freien Tagen.


Unsere Firma hat das ganz einfach gemacht, da bekommt jeder die 8 Tage extra, ist wahrscheinlich billiger, als die knete zu zahlen. Hatte meinen Antrag für nächstes Jahr auch schon gestellt, wäre wahrscheinlich auch genehmigt worden. Finde die Regelung bißchen scheiße, weils ja eigentlich nur für schichtler und Leute, die alte oder Kinder pflegen sein sollte und nun bekommt das jeder hanswurst hier



Kann es sein, dass das halt auf alle zutrifft? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber einfach so 8 zusätzliche Urlaubstage raushaut wenn es nicht unbedingt sein muss.


Nope, die 8 urlaubstage sind anscheinend günstiger, die begründen das jedenfalls mit der "anhaltend schwierigen Marktsituation"
12.11.2018 21:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von moha

Wenn in meinem Arbeitsvertrag nichts über eine Kündigungsfrist steht, dann habe ich nur vier Wochen oder? peinlich/erstaunt



Ja.
Zum 15. und Ende des Monats.
12.11.2018 21:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Sehr gut, das macht mich flexibler.
12.11.2018 21:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
...
Dienstag, spätestens Donnerstach!
12.11.2018 21:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Kündigung samt Klage sind raus!
12.11.2018 21:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Ich würde meine schon soooo gerne am Freitag zum Team-Termin mitnehmen, aber muss wohl aus Gründen™ noch bis Ende des Monats warten.
12.11.2018 21:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von shibby

 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von StigssonV8

Gibt es von Hacki noch kein Update? Das hätte mich jetzt echt interessiert, mit diesen extra freien Tagen.


Unsere Firma hat das ganz einfach gemacht, da bekommt jeder die 8 Tage extra, ist wahrscheinlich billiger, als die knete zu zahlen. Hatte meinen Antrag für nächstes Jahr auch schon gestellt, wäre wahrscheinlich auch genehmigt worden. Finde die Regelung bißchen scheiße, weils ja eigentlich nur für schichtler und Leute, die alte oder Kinder pflegen sein sollte und nun bekommt das jeder hanswurst hier



Kann es sein, dass das halt auf alle zutrifft? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber einfach so 8 zusätzliche Urlaubstage raushaut wenn es nicht unbedingt sein muss.


Nope, die 8 urlaubstage sind anscheinend günstiger, die begründen das jedenfalls mit der "anhaltend schwierigen Marktsituation"



verstehe ich trotzdem nicht. die 8 Tage oder Geld gibt es sich nur für die von dir genannten Personen/Zielgruppe? daher: wenn ich keine Kinder/pfeilerbedürftige Eltern/Nachtschicht habe, dann bekomme ich... nichts.

warum sollte ein Arbeitgeber mit trotzdem etwas zusätzlich geben? das checke ich nicht. oder bekommt jeder die Kohle und nur genannte Personen können alternativ die freien Tage wählen?
12.11.2018 21:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von shibby

pfeilerbedürftige


Höhö
12.11.2018 22:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
ach Leck etwas für sehr schlecht befinden
12.11.2018 22:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Ich will auch die 8 Tage Urlaub traurig

Acid
12.11.2018 22:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von shibby

 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von shibby

 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von StigssonV8

Gibt es von Hacki noch kein Update? Das hätte mich jetzt echt interessiert, mit diesen extra freien Tagen.


Unsere Firma hat das ganz einfach gemacht, da bekommt jeder die 8 Tage extra, ist wahrscheinlich billiger, als die knete zu zahlen. Hatte meinen Antrag für nächstes Jahr auch schon gestellt, wäre wahrscheinlich auch genehmigt worden. Finde die Regelung bißchen scheiße, weils ja eigentlich nur für schichtler und Leute, die alte oder Kinder pflegen sein sollte und nun bekommt das jeder hanswurst hier



Kann es sein, dass das halt auf alle zutrifft? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber einfach so 8 zusätzliche Urlaubstage raushaut wenn es nicht unbedingt sein muss.


Nope, die 8 urlaubstage sind anscheinend günstiger, die begründen das jedenfalls mit der "anhaltend schwierigen Marktsituation"



verstehe ich trotzdem nicht. die 8 Tage oder Geld gibt es sich nur für die von dir genannten Personen/Zielgruppe? daher: wenn ich keine Kinder/pfeilerbedürftige Eltern/Nachtschicht habe, dann bekomme ich... nichts.

warum sollte ein Arbeitgeber mit trotzdem etwas zusätzlich geben? das checke ich nicht. oder bekommt jeder die Kohle und nur genannte Personen können alternativ die freien Tage wählen?


Nein, alle MA bekommen die 8 Tage extra in unserer sparte + die 400 Euro Einmalzahlung, dafür gibt es halt die 27,5 Prozent nicht.
12.11.2018 22:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.11.2018 15:58:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum