Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Bei uns ist es komplett andersrum.
Es wird geschaut wie man den meisten die 8 Tage ablehnen kann, sonst kann man zig neue Leute einstellen bzw. die Bude zeitweise zusperren....
13.11.2018 0:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
Auch wenn ich sonst eher die Kategorie stiller Mitleser bin muss ich jetzt doch mal von meiner aktuellen Situation erzählen, da ich selbst gerade nicht weiß, was ich davon halten soll.

Bin jetzt seit ca 3 Jahren in meiner Firma (Mittelstand, knapp 100 Leute). Schon kurz nach Ende der Eingewöhnungsphase (~4-5 Monate) hab ich durch den (imho begründeten) Rausschmiss eines direkten Kollegen eine relativ wichtige Rolle gehabt, da keine Redundanzen mehr. Hat alles soweit gut geklappt. Auch super mit meinem Chef klar gekommen.

Besagter Chef ist dann vor ca nem halben Jahr in die GF aufgestiegen und hat nun nen großen Teil der Firma geleitet, war aber trotzdem weiterhin für meinen Bereich personaltechnisch der Vorgesetzte. Ich hab die fachliche Leitung in meinem Bereich übernommen (mit mir 4 Leute), ein anderer Bereich der selben Abteilung blieb bei ihm. Fand ich gut und hat auch gut geklappt. Konnte nebenbei weiter in meinem Fernstudium vorankommen, sogar mit Projekten direkt aus dem Job. Mittelfristig (nach Abschluss des Studiums und mit bisschen mehr Erfahrung im anderen Bereich) hätte ich mir auch vorstellen können, die Abteilung irgendwann mal zu übernehmen.

Jetzt hat besagter Chef aber urplötzlich gekündigt und ist in 3 Monaten weg. Wohl aus privaten Gründen. Davon abgesehen dass das die gesamte Firma in Schieflage bringt (da er insbesondere in anderen Bereichen viele Dinge ins Rollen gebracht hat, die zwar imho positiv waren, aber eben auch viel Reibung erzeugt haben) bin ich jetzt plötzlich in der Situation, dass ich nun die gesamte Abteilung (also auch den anderen Bereich, in dem ich kaum Erfahrung habe) leiten soll.

Positiv:

  • Abteilungsleitung macht sich sicherlich gut im Lebenslauf
  • Mehr Moneten. Konkretes muss noch ausgehandelt werden. Aber 20% sollten es schon mindestens sein peinlich/erstaunt So wirklich brauchen tue ich es aber momentan nicht

Negativ:

  • Ich sehe erstmal keine Möglichkeit, mein Fernstudium zu beenden. Es fehlt nur noch die Masterthesis, aber gerade die ist ziemlich arbeitsintensiv (1 Jahr).
  • Ich bin auch für den anderen Bereich zuständig, in dem ich kaum Erfahrung habe, in dem aber extrem viel an Projekten ansteht und viel Bedarf ist. Gerade dort war mein Chef sehr stark.
  • Ich werde ganz plötzlich vom Kollege zum Chef, ohne dass ich oder meine Kollegen sich dran gewöhnen können. Da ich mit Sicherheit nicht der extrem autoritäre Typ bin, muss ich mal schauen wie das klappt. Bisher ging das bei der fachlichen Leitung immer sehr gut auf der persönlichen und inhaltlichen Ebene.

Ich hab nach längerer Überlegung nun zugesagt. Habe aber zur Bedingung gemacht dass wir für den anderen Bereich jemanden suchen, der da inhaltlich die Führung übernimmt und ich so "nur" den Bereich organisatorisch und personaltechnisch leite. Insgesamt kann ich mich angesichts der negativen Punkte trotzdem noch nicht so richtig freuen..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von asnu am 14.11.2018 20:43]
14.11.2018 20:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
...
Die Alternative wäre doch ein neuer Chef von extern, der den Laden nicht kennt und im Zweifel auch nach Eingewöhnung noch kacke ist. Da wär ich froh den Karren selbst an die Wand fahren zu dürfen. Also immer vorausgesetzt Personalverantwortung ist für einen erträglich.
Beim Fernstudium ist die Frage was du mit welchem Ziel studierst. Den Posten für den viele Firmen ein Studium voraussetzen hast du dann ja eh schon.
14.11.2018 20:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
 
Zitat von Critter

Die Alternative wäre doch ein neuer Chef von extern, der den Laden nicht kennt und im Zweifel auch nach Eingewöhnung noch kacke ist. Da wär ich froh den Karren selbst an die Wand fahren zu dürfen.



Genau das war tatsächlich auch einer der wichtigsten Punkte, weshalb ich letztlich zugesagt hab. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können Breites Grinsen

Dennoch ist es einfach ärgerlich dass es jetzt und auf diese Weise passiert .. in 1-2 Jahren in einer geregelten Art und Weise und im Idealfall in Zusammenarbeit mit besagtem Chef und ich wäre vermutlich mit Begeisterung dabei gewesen. So ist es ein Sprung ins Ungewisse mit durchaus einigen Nachteilen und Risiken.

 
Zitat von Critter
Beim Fernstudium ist die Frage was du mit welchem Ziel studierst. Den Posten für den viele Firmen ein Studium voraussetzen hast du dann ja eh schon.


Ich würde sagen zu 50% aus eigenem Interesse und zu 50% aus Karrieregründen. Und auch wenn du im Grunde Recht hast, so gilt das vorerst ja nur für die aktuelle Firma. Bei einem möglichen Wechsel sieht das dann schon wieder anders aus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von asnu am 14.11.2018 21:04]
14.11.2018 21:02:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von asnu

Dennoch ist es einfach ärgerlich dass es jetzt und auf diese Weise passiert .. in 1-2 Jahren in einer geregelten Art und Weise und im Idealfall in Zusammenarbeit mit besagtem Chef und ich wäre vermutlich mit Begeisterung dabei gewesen. So ist es ein Sprung ins Ungewisse mit durchaus einigen Nachteilen und Risiken.



Den optimalen Zeitpunkt dafür mit massig Vorbereitung und womöglich noch mit geregelter Übergabe, den gibt es in der Realität doch vermutlich eher selten. Sieh es doch einfach als Chance schon jetzt den nächsten Schritt zu machen, ohne dir den Kopf über mögliche Risiken zu zerbrechen.

Was soll im schlimmsten Fall passieren? Immerhin hat dein Arbeitgeber da offensichtlich den Schritt gemacht, nicht du. Also scheint man dir das auch zuzutrauen.
14.11.2018 21:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
LinkedIn/Recruiter: "Im Anhang finden Sie..." - keinen Anhang. Anfänger.
16.11.2018 11:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Absonoob

LinkedIn/Recruiter: "Im Anhang finden Sie..." - keinen Anhang. Anfänger.

Die Jungs und Mädels haben aber auch den Kackjob schlechthin, nicht zu beneiden.
16.11.2018 12:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von Absonoob

LinkedIn/Recruiter: "Im Anhang finden Sie..." - keinen Anhang. Anfänger.

Die Jungs und Mädels haben aber auch den Kackjob schlechthin, nicht zu beneiden.



Mein Gedanke. Kann bei der x-ten Nachricht basierend auf Skillsuchen-Treffern schonmal passieren.
16.11.2018 12:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZzGash

Arctic
War hier schon mal wer beruflich in Wolfsburg? Zwei Tage bin ich Ende der Woche da und suche Tipps zur Abendgestaltung. Gibt es da entgegen meiner Erwartung irgendwas zu entdecken oder soll ich direkt auf das Begleitprogramm des Veranstalters (Stadtführung und Abendessen) ausweichen?
20.11.2018 15:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das Beste Abendprogramm in Wolfsburg? Nach Braunschweig fahren und dort was machen.

Ich finde WOB einfach nur trostlos.
20.11.2018 15:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
war zwar noch nie da, aber so hab ich das auch gehört. Bekannter von mir ist wg. VW (achwas) dort hin gezogen bzw. nach Braunschweig, weil: "Wolfsburg ist noch trauriger als Offenbach"
20.11.2018 16:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Da erzähl ich seit Monaten wie toll hier alles läuft und find heute raus dass es wohl doch arge Probleme zwischen meinen Chefs gibt Will da nur irgendwie auch nicht zu sehr ins Detail gehen weil es da wohl auch um legale Sachen geht, aber naja, kann ich eh nix dran machen oder von außen zuschauen.

Würd mich nur echt ankäsen mir schon wieder was Neues suchen zu müssen weil das hier war echt ideal für mich.
20.11.2018 16:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
So, neuer Vertrag unterschrieben, morgen wird gekündigt.
Es geht vom Regen in die Traufe....
20.11.2018 16:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Zipper

Es geht vom Regen in die Traufe....



ab die vorgeschichte nicht im Kopf: Wieso?

/also wieso kündigt man einen blöden Job, wenn der neue nicht wesentlich besser zu sein erscheint?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 20.11.2018 16:49]
20.11.2018 16:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
verschmitzt lachen
Naja, ich bin in der Logistik auf Diensleisterseite tätig. Noch fragen?
20.11.2018 16:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Ist doch das beste Leben. Breites Grinsen
20.11.2018 17:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von ZzGash

War hier schon mal wer beruflich in Wolfsburg? Zwei Tage bin ich Ende der Woche da und suche Tipps zur Abendgestaltung. Gibt es da entgegen meiner Erwartung irgendwas zu entdecken oder soll ich direkt auf das Begleitprogramm des Veranstalters (Stadtführung und Abendessen) ausweichen?


Tunnelschänke
20.11.2018 17:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von asnu

Dennoch ist es einfach ärgerlich dass es jetzt und auf diese Weise passiert .. in 1-2 Jahren in einer geregelten Art und Weise und im Idealfall in Zusammenarbeit mit besagtem Chef und ich wäre vermutlich mit Begeisterung dabei gewesen. So ist es ein Sprung ins Ungewisse mit durchaus einigen Nachteilen und Risiken.



Den optimalen Zeitpunkt dafür mit massig Vorbereitung und womöglich noch mit geregelter Übergabe, den gibt es in der Realität doch vermutlich eher selten. Sieh es doch einfach als Chance schon jetzt den nächsten Schritt zu machen, ohne dir den Kopf über mögliche Risiken zu zerbrechen.

Was soll im schlimmsten Fall passieren? Immerhin hat dein Arbeitgeber da offensichtlich den Schritt gemacht, nicht du. Also scheint man dir das auch zuzutrauen.



This.
Sen perfekten Moment gibt es eben nicht. Arschbacken zusamnenkneifen und durchziehen, oder eben lassen - dann aber im Nachhinein auch nicht nicht Rumheulen! Augenzwinkern
20.11.2018 17:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Zipper

Naja, ich bin in der Logistik auf Diensleisterseite tätig. Noch fragen?



Schön, ich bin demnächst in der Logistik auf Kundenseite tätig
20.11.2018 19:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
verschmitzt lachen
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Zipper

Naja, ich bin in der Logistik auf Diensleisterseite tätig. Noch fragen?



Schön, ich bin demnächst in der Logistik auf Kundenseite tätig



Du hast was bei amazon bestellt?
20.11.2018 19:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von shibby

 
Zitat von Zipper

Naja, ich bin in der Logistik auf Diensleisterseite tätig. Noch fragen?



Schön, ich bin demnächst in der Logistik auf Kundenseite tätig



Du hast was bei amazon bestellt?



Breites Grinsen
20.11.2018 20:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von -SaLi-

 
Zitat von asnu

Dennoch ist es einfach ärgerlich dass es jetzt und auf diese Weise passiert .. in 1-2 Jahren in einer geregelten Art und Weise und im Idealfall in Zusammenarbeit mit besagtem Chef und ich wäre vermutlich mit Begeisterung dabei gewesen. So ist es ein Sprung ins Ungewisse mit durchaus einigen Nachteilen und Risiken.



Den optimalen Zeitpunkt dafür mit massig Vorbereitung und womöglich noch mit geregelter Übergabe, den gibt es in der Realität doch vermutlich eher selten. Sieh es doch einfach als Chance schon jetzt den nächsten Schritt zu machen, ohne dir den Kopf über mögliche Risiken zu zerbrechen.

Was soll im schlimmsten Fall passieren? Immerhin hat dein Arbeitgeber da offensichtlich den Schritt gemacht, nicht du. Also scheint man dir das auch zuzutrauen.



This.
Sen perfekten Moment gibt es eben nicht. Arschbacken zusamnenkneifen und durchziehen, oder eben lassen - dann aber im Nachhinein auch nicht nicht Rumheulen! Augenzwinkern



Ja ich hab ja letztlich auch zugesagt. Diese Woche wurde es offiziell verkündet, gemeinsam mit der Ankündigung das mein Chef eben weggeht. Gab nen ziemlichen Wirbel, allerdings primär wegen der vielen Umbrüche (inkl. Rausschmiss einiger zentraler Personen) die er in seiner erst kürzlich eingenommen Rolle als Teil der Geschäftsführung erst losgetreten hat und die er nun aber folgerichtig nicht zu Ende führen wird.

Mal sehen wo das alles hin führt, vielleicht geht die Firma ja eh den Bach runter, bevor ich meine Abteilung in den Abgrund manövrieren kann Breites Grinsen
20.11.2018 20:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Zipper

Naja, ich bin in der Logistik auf Diensleisterseite tätig. Noch fragen?


Kein Bock auf Kundenseite zu wechseln, oder bisher keine Möglichkeit?
20.11.2018 21:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Hat jemand Erfahrungen mit Hays?

Hab da mal meine ganzen Unterlagen hingeschickt. Mit Anschreiben was ich überhaupt will.

Krieg jetzt aber halt den scheiss den man per Mail bei Xing erhält nun bei denen per Telefon.

Meh.


Naja hab mich noch bei einem Ingenieursdienstleister in Hamburg beworben und ein Vorstellungsgespräch.

Mit denen hat 'n Freund sehr gute Erfahrungen gemacht und ist bei nem ziemlich gutem Laden untergekommen bzw. wurde nach nem Jahr übernommen.


Ansonsten bleib ich halt bei meinem jetzigen Arbeitgeber, die Leute sind geil und die Arbeit meistens auch. Nur gibt es zu wenig Geld. Und keine Aufstiegschancen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 21.11.2018 11:22]
21.11.2018 11:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Wir haben öfters welche von Hays. Wenn man mit denen so spricht ist Hays nach Region aber super unterschiedlich. Großstadt A = alles Wichser. Großstadt B = beste Arbeitnehmerleben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 21.11.2018 12:59]
21.11.2018 12:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Das kann gut sein.
Ich bekomme halt von überall anrufe obwohl die eigentlich wissen was ich will.

Edit: Die eine ruft mich an, ich sag ihr das ich so einen Kram nicht machen will und 2 Tage später ruft mich ne andere an mit einer fast identischen Jobbeschreibung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 21.11.2018 13:36]
21.11.2018 13:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich hatte denen mal meinen Kontakt auf ner Jobmesse gegeben. Ziemliche Nervbacken waren das, hatte mit zwei Vermittlern zu tun, die mich mit Anrufen überhäuft haben. Dann auch so Scherze wie mit privater Mobilnummer oder unterdrückter Nummer angerufen. Insgesamt hatte meine Adressbucheintrag "Hays" sechs Telefonnummern.
Die haben mir ne Stelle vermittelt, bei der ich auch n Angebot bekommen aber abgelehnt hab, weil ich parallel was besseres gefunden hab.
21.11.2018 14:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich könnt gar nicht so viel fressen wie ich kotzen will Ein Chef hat wohl dem Kollegen gestern schonmal gesagt dass es vielleicht gut wäre, Lebensläufe zu aktualisieren und ein Zeugnis zur Unterschrift vorzubereiten.

Bis vor zwei Wochen dachte ich echt ich hätte bei der Firma hier den Hauptgewinn gezogen und jetzt so ein Bullshit Wütend
22.11.2018 10:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Das ist natürlich richtig kacke.
22.11.2018 11:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Vielleicht hat der Chef auch nichts dergleichen gesagt und der Kollege interpretiert einfach seinen eigenen Schmu in die Aussage? verwirrt
22.11.2018 11:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.11.2018 15:58:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum