Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Kauf nen Mercedes, wenn Du es unbequem willst )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Kann es sein, dass die Elektronik sich weigert zu starten, solang nicht ausreichend vorgeglüht ist?

Wenn zwei Kerzen am Sack sind, will er dann eben manchmal nicht.
16.09.2018 12:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Jay666

Kann es sein, dass die Elektronik sich weigert zu starten, solang nicht ausreichend vorgeglüht ist?

Wenn zwei Kerzen am Sack sind, will er dann eben manchmal nicht.


Ja, schon. Nur warum verrät mir das Auto nicht wann es "fertig" vorgeglüht hat? Früher hatte man so hübsche Indikatorlämpchen, aber ich hab nix dergleichen.


ah, moment! wenn meine motorkontroll-lampe gelb leuchtet bevor er angeht, ist das das symbol für "vorglühen"? geeeeeeez, das könnte sein. ich hab die gelben spulen erwartet, aber vielleicht is das ja bei den BMW anders...?
16.09.2018 13:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Weil Vorglühen heutzutage nicht "in" ist und mit diversen Tricks so weit verkürzt und verschoben wurde, dass bei intakter Glühanlage eben für den Nutzer gefühlt kein Vorglühprozess mehr stattfindet. Bei defekten Glühstiften dauert's länger, aber die wegrationalisierte Glühwendel hat man eben trotzdem nicht mehr.
Probier mal Zündung an - 5 Sekunden warten - dann starten.

Nein, die Motorkontrolllampe leuchtet bei Zündung an - Motor aus für einige Sekunden regulär, das muss so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 16.09.2018 13:13]
16.09.2018 13:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Mach die Glühkerzen halt neu. Die gehen schon mal kaputt und man merkt halt nichts davon, solange es draußen nicht zu kalt ist.

// Die Originalen von BMW, die auch nur von irgendeinem Zulieferer kommen, kosten 40¤, die aus dem Zubehör eher 'nen Zehner. Also kaufen und alle neu machen. Wenn man einmal dran ist, lohnt sich das, die anderen eben mitzumachen.

// Hier, nimmste zum Beispiel die Bosch Duraterm 250402002, die sollten passen:

https://www.amazon.de/Stück-Duraterm-Glühkerzen-Diesel-0250402002/dp/B01FVSHLF2

Die Teilenummer von BMW sollte 12237786869 sein oder so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 16.09.2018 13:27]
16.09.2018 13:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Henry mal wieder mit guten Tipps für raschen sowie sicheren Geldverlust und ohne Hinweis darauf, dass bei dem Motor dafür die Ansaugbrücke ausgebaut werden muss.

Es sollte in der Tat die Glühwendel im Display auftauchen - macht sie das nicht, aber die Karre startet trotzdem nicht umgehend bzw. schlecht, dann ist die Ursache mit hoher Wahrscheinlich das Glühstiftsteuergerät. Da brechen nach einer Weile Lötverbindungen, u.a. auch deswegen, weil es clevererweise direkt am Block verschraubt ist und so immer schön mit aufgeheizt und durchvibriert wird. Das hängt von vorne gesehen rechts an der Bank, unter der Ansauge etwa auf Höhe der DroKla, nur eben direkt am Block.
Am besten mitm Handy oder so ein Photo davon machen und gucken, was es für eins ist - Bosch oder Beru. Mechanisch passen beide, aber du solltest es vermeiden, das "andere" zu kaufen.

Steuergerät bekommst du für etwa 80-90 ¤ beim Teilehändler im Netz. Der Tausch ist fummelig, aber nur wegen der miesen Zugänglichkeit - im Prinzip sinds nur zwei Stecker und zwei Schrauben.

Danach einmal den Fehlerspeicher löschen (lassen) und beobachten, ob das Phänomen wieder auftritt. Falls ja, dann kannste JETZT drangehen, und die Glühstifte tauschen. In den meisten Fällen geht dann aber wieder alles - und wenn dann mal irgendwann eine Fehlermeldung zu einem defekten Stift kommt, kannste der auch glauben. Mit defektem Steuergerät zeigt er eben auch Glühstifte als kaputt an, die vollkommen i.O. sind, weil er sie aufgrund des eigenen Defekts nicht mehr durchmessen kann.

Achja - auch die Stifte selbst sind idR von Bosch ODER Beru - also nicht einfach welche kaufen, weil Stifte und Steuergerät zusammen arbeiten müssen und der Mischbetrieb entweder nur teilweise funktioniert oder ständig Fehler schmeisst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 16.09.2018 14:35]
16.09.2018 14:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Jo, und Ansaugbrücke abbauen ist jetzt ein Problem, weil…? Die Arbeit ist vielleicht zeitaufwändig, aber sehr einfach und absolut selbst zu erledigen.

// Die einzige Schwierigkeit ist tatsächlich, die Dinger rauszudrehen, ohne dass sie kaputtgehen. Die gammeln nämlich ganz wunderbar fest. Aber sicherlich nicht die sonstige Arbeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 16.09.2018 15:17]
16.09.2018 15:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Davon ab bin ich überzeugt, dass jemand, dessen eigenes Auto das ist und der nicht nur eine vorgeschriebene Zahl an Arbeitseinheiten dafür brauchen darf, solche Arbeiten besser und gewissenhafter erledigt als jeder Werkstatthansel. Wenn denen bei BMW oder sonstwo die Glühkerze bricht oder sie das Gewinde im Kopf verhunzen, dann ist denen das doch egal. Wenn man das privat macht, sich die Zeit dafür nimmt, das Auto vorher ein wenig warm fährt und irgendein Kriechöl-Wundermittelchen auf die Kerzen gibt, dann kriegt man die auch zerstörungsfrei raus. Die Zeit nimmt sich allerdings keine Werkstatt.
16.09.2018 15:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Besten Dank für die ganzen Tips! Ich werd mal sehen was ich da mach. Das mit dem Steuergerät hört sich auch nach einem guten Hinweis an. Vielleicht tausch ich auch einfach die ganze Chose, sprich Kerzen und Steuergerät.
Die Kerzen kann ich ja immernoch ins Ersatzteilregal legen wenns nach dem Steuergerätetausch schon funktioniert.
16.09.2018 19:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Ja, okay, ich glaub ich nehm die dreifuffzich in die Hand und geh zum Mechaniker.



Das scheiß Steuergerät hängt auch unter der Ansaugbrücke. "Nur" das Steuergerät zu tauschen (im Video ab 13:15) macht also wenig Sinn, scheint mir. Da hat man ja die doppelte Arbeit.

Zumal ich eh n Spezl hab der mir noch n Gefallen schuldet und ne Autowerkstatt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 16.09.2018 19:47]
16.09.2018 19:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Nose

Ja, okay, ich glaub ich nehm die dreifuffzich in die Hand und geh zum Mechaniker.



Ob du lesen kannst?

 
Zitat von SirHenry

Jo, und Ansaugbrücke abbauen ist jetzt ein Problem, weil…? Die Arbeit ist vielleicht zeitaufwändig, aber sehr einfach und absolut selbst zu erledigen.




Oder bist du etwa noch reicher als Henry?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 16.09.2018 19:50]
16.09.2018 19:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von Icefeldt

Oder bist du etwa noch reicher als Henry?


Ob du Lesen kannst?
 
Zitat von Nose

Zumal ich eh n Spezl hab der mir noch n Gefallen schuldet und ne Autowerkstatt hat.

16.09.2018 19:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Es kann ohne Weiteres sein, dass wirklich zwei Glühkerzen kaputt sind. Es gibt auch Sets, die Steuergerät und Glühkerzen enthalten. Ich habe zwar nicht mehr im Kopf, wie viele Kilometer dein BMW runter hat, aber die Dinger gehen nicht leichter raus, wenn sie noch ein paar Jahre länger drin sind. Und wenn du als Autoschrauber halbwegs versiert bist, dann machst du sowas meiner Meinung nach besser selbst. Eben weil du nicht den Zeitdruck hast, den die in der Werkstatt haben. So ein Zylinderkopf ist schließlich wertvoll. Wichtig ist bei sowas, dass du den Motor vorher ordentlich warmfährst und wie gesagt nicht am Kriechöl sparst. Dann kriegt man die Dinger in der Regel auch zerstörungsfrei raus. Ich habe das jetzt zweimal gemacht und musste noch nichts ausbohren. Alternativ such' dir versierte Hilfe. Aber ganz ehrlich: solche Arbeiten macht man selbst gewissenhafter als irgendein Stift in der BMW-Werkstatt.
16.09.2018 19:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
In den nächsten 1-2 Jahren steht (gerne größerer) Ersatz für den Octavia an, denke ich. Eigentlich würde ich sagen, Superb und gut ist. Aber sowohl bei der Länge (vor Allem da) als auch bei der Breite schränken uns Stadt und insbesondere unsere Tiefgarage ein. Im Moment haben wir 4,54 m Länge, und mit Spiegeln knapp unter 2,00 m Breite. Die Außenmaße sollen nicht stark wachsen, daher müsste ich in die Höhe - Van als Familienkutsche liegt nahe. Aber wo gibt es interessante Modelle? Zafira und (Grand) C-Max habe ich auf dem Schirm, was gibt es noch? Skoda hat nichts eigenes, Touran ist genauso langweilig wie alle anderen und dafür zu teuer.
16.09.2018 20:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheMedic(SUI)

AUP TheMedic(SUI) 05.11.2012


Medic
16.09.2018 20:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Nose

Das scheiß Steuergerät hängt auch unter der Ansaugbrücke. "Nur" das Steuergerät zu tauschen (im Video ab 13:15) macht also wenig Sinn, scheint mir. Da hat man ja die doppelte Arbeit.


Das Steuergerät bekommst du ohne jeden Abbau gewechselt. Kannst die DroKla evtl. lösen und wegschieben, aber sonst geht es so. Deswegen ja die Info, dass zuerst zu machen und dann zu gucken, was die Karre macht.
16.09.2018 21:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von TheMedic(SUI)

https://i.imgur.com/L2N0YOd.jpg

Medic


quanta costa?
16.09.2018 21:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Hatte jetzt übers Wochenende einen Auris Hybrid älteren Baujahrs.

Der ganze Antrieb ist für den Alltag eigentlich perfekt. Ruckelfreies Beschleunigen (lol DSG) und insgesamt super entspannt. An der Ampel mal drauftreten und die hinter einem fahren gerade erst los, wenn man schon 30 Meter weiter ist. Trotzdem laut Anzeige 4 Liter Verbrauch, also realistisch immer unter 5 solange man nicht auf die Autobahn geht bzw. unter 120 bleibt.
Rein von den Kosten ist mein Diesel aber billiger, den fahre ich auch mit unter 5 und da sind auch Vollgasfahrten bis 180 oder mehr dabei. Und der Kofferraum ist viel zu klein.
Ich verstehe jetzt aber die Holländer ein bißchen mehr
16.09.2018 21:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Heute ist ein GT3 am Ring abgebrannt.
Habe was über technische Probleme gelesen, die auch einen Rückruf zur Folge hatten.
Weiß da jemand genaueres?
16.09.2018 21:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheMedic(SUI)

AUP TheMedic(SUI) 05.11.2012
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von TheMedic(SUI)

https://i.imgur.com/L2N0YOd.jpg

Medic


quanta costa?


Unverkäuflich.

Medic
16.09.2018 22:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
 
Zitat von Noxiller

Heute ist ein GT3 am Ring abgebrannt.
Habe was über technische Probleme gelesen, die auch einen Rückruf zur Folge hatten.
Weiß da jemand genaueres?



https://www.auto-motor-und-sport.de/news/porsche-ruft-911-und-718-in-werkstatt-brandgefahr/
16.09.2018 22:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Noxiller

Heute ist ein GT3 am Ring abgebrannt.
Habe was über technische Probleme gelesen, die auch einen Rückruf zur Folge hatten.
Weiß da jemand genaueres?



Autobild weiß mehr
16.09.2018 22:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
2014?
16.09.2018 22:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Sharku

2014?



Bei Facebook stand dass es ein 991.1 war und dass es da ein Problem mit dem 3.8 Liter Boxer gab, d.h. der fällt genau in diesen Rückruf.
Aber eigentlich sollten ja dann alle in der Werkstatt gewesen sein...
16.09.2018 22:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Wenn man bedenkt wie außergewöhnlich gut die TÜV-Statistiken für Porschemodelle sind, sollte man von regelmäßigen Werkstattaufenthalten ausgehen.
16.09.2018 22:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
 
Zitat von Sharku

2014?



Öhm, der Rückruf aus meinem Link ist von 2017.
Und wenn der Wagen mal privat weiterverkauft wurde und der Erstbesitzer das Rückrufschreiben nicht durch "weitergeleitet" hat, kann es durchaus vorkommen, dass Fahrzeuge durchrutschen.
16.09.2018 22:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von shekk

 
Zitat von Nose

Das scheiß Steuergerät hängt auch unter der Ansaugbrücke. "Nur" das Steuergerät zu tauschen (im Video ab 13:15) macht also wenig Sinn, scheint mir. Da hat man ja die doppelte Arbeit.


Das Steuergerät bekommst du ohne jeden Abbau gewechselt. Kannst die DroKla evtl. lösen und wegschieben, aber sonst geht es so. Deswegen ja die Info, dass zuerst zu machen und dann zu gucken, was die Karre macht.


ok, sehr gut, danke, werd ich mir mal angucken!
17.09.2018 0:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
In der Praxis funktioniert es so: Sobald sich das Auto dem Bereich des Electric City Drive nähert, fordert das Fahrzeug den Fahrer über das zentrale Informationsdisplay auf dem Armaturenbrett auf, manuell in den vollelektrischen Modus zu wechseln. Für dieses Pilotprojekt wurde eine spezielle Electric City Drive App entwickelt. Dies ist mit dem ConnectedDrive-System des BMW oder MINI verbunden. Die App verfolgt, wie oft der Teilnehmer sein Auto lädt und emissionsfrei im Bereich des Electric City Drive fährt, und vergibt Punkte als Belohnung, basierend auf mehreren Faktoren:

die Anzahl der Ladezeiten pro 100 Kilometer;
die Anzahl der Kilowattstunden (kWh) pro 100 geladene Kilometer;
der Anteil der emissionsfreien Kilometer innerhalb und außerhalb des Bereichs des Electric City Drive;
Der Prozentsatz der Reisen, die mit der App "Electric City Drive" durchgeführt wurden.


Über die App können die Teilnehmer Statistiken zum Laden und Elektrofahren abrufen und ihre Ergebnisse mit anderen Teilnehmern vergleichen.


(aus dem niederländischen übersetzt)
https://www.press.bmwgroup.com/netherlands/article/detail/T0284370NL/bmw-group-en-gemeente-rotterdam-starten-electric-city-drive-project?language=nl

Der nächste Schritt ist dann wohl das automatische umschalten auf E-Antrieb sobald ein PHEV in den Innenstadtbereich kommt.

Ich weiß so spontan nicht, ob das ziemlich smart ist oder ziemlich huso (lol, sollen halt die Menschen am Stadtrand die Emissionen abbekommen). peinlich/erstaunt
17.09.2018 14:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich würde anders argumentieren: Gerade in der Stadt ist Elektromobilität geschwindigkeits- und infrastrukturbedingt sinnvoll.
17.09.2018 14:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Aspe

Ich weiß so spontan nicht, ob das ziemlich smart ist oder ziemlich huso (lol, sollen halt die Menschen am Stadtrand die Emissionen abbekommen). peinlich/erstaunt



wieso huso? Am Stadtrand verteilt sich der Verkehr stärker, weniger Stop&Go, die Bebauung ist nicht so dicht, der Verkehrslärm ist weniger ein Problem. Es ist kein Zufall, dass die vermutlich immer mehr kommenden Fahrverbotszonen in den Innenstädten liegen und nicht am Rand.
17.09.2018 16:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Aspe

Ich weiß so spontan nicht, ob das ziemlich smart ist oder ziemlich huso (lol, sollen halt die Menschen am Stadtrand die Emissionen abbekommen). peinlich/erstaunt



Ich weiß nicht, warum man als Fahrer dafür eine App oder einen Automatismus braucht.
17.09.2018 17:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Kauf nen Mercedes, wenn Du es unbequem willst )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.10.2018 07:45:46 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
25.08.2018 15:31:24 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum