Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Kauf nen Mercedes, wenn Du es unbequem willst )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
helpdesk

Deutscher BF
 
Zitat von kawu

 
Zitat von MvG

Hab die Bilder nur überflogen und gedacht: Ah, schöner M135i. Danke BMW etwas für sehr schlecht befinden


M135i: Keine Nebelscheinwerfer



Und gerade DAS ist das geniale an der Kiste, wie ich finde. Kein übertriebener Krawall und auf den ersten Blick für einen Laien nicht zu unterscheiden.
08.09.2018 11:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
kurze Frage am Rande weil ich da nicht so firm in den Modellen bin;

Wenn ich das richtig verstehe bieten die Komfortsitze als einzige bei BMW die Möglichkeit den oberen Teil der Lehne einzeln zu verstellen oder?
Und Komfortsitze sind generell nur 5er und höher? Keine Chance diese Funktion bei irgendeinem Sitzmodell im 3er zu kriegen (E90 oder F30)?

Jetzt nochmal konkret beim E60;
Komfortsitze sind irgendwie meist in Kombination mit dem hässlichen Lenkrad zu finden. Das Sportlenkkrad wiederum scheint in Kombination mit den Komfortsitzen ein Einhorn zu sein, jedenfalls habe ich das Gefühl dass niemand den 5er damals konfiguriert hat wie ich ihn haben will

Das einfachste für mich wenn ich nach E60 schaue wäre also hinterher Lenkrad und oder Zierleisten (die silbernen ) tauschen. Yay? Nay?
So ein E60 würde mich da reizen aber der Preis ist einfach bescheuert.

E: den 2,5 L 6er will man ja eher nicht wenn ich das richtig im Kopf habe oder? Den 525 3 L mit 218 PS eher auch nicht? Bleibt N53 3L 272 PS bzw VFL mit 258.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 08.09.2018 12:11]
08.09.2018 12:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
 
Zitat von helpdesk

 
Zitat von kawu

 
Zitat von MvG

Hab die Bilder nur überflogen und gedacht: Ah, schöner M135i. Danke BMW etwas für sehr schlecht befinden


M135i: Keine Nebelscheinwerfer



Und gerade DAS ist das geniale an der Kiste, wie ich finde. Kein übertriebener Krawall und auf den ersten Blick für einen Laien nicht zu unterscheiden.




Der M135i ist auf jeden Fall schon sehr stealth wenn man nicht weiß worauf man achten muss (Auspuff, Spiegel). Der M140i hat ja jetzt ne andere Front, und ist ein wenig einfacher zu erkennen.
Aber beide noch sehr understated im Gegensatz zum A43 und anderen Konsorten.
08.09.2018 12:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Apropos Sleeper!





08.09.2018 12:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Was gibt es eigentlich für Gründe, weshalb man keinen C140 fahren sollte?

https://www.autoscout24.de/angebote/mercedes-benz-s-600-c-sehr-gepflegt-benzin-e0a3ca9b-9569-4db2-85d7-909cc24bf814?cldtidx=8

/damn, das ist ein V12. Also die Frage bezieht sich auf nicht ganz so abgefahrene Motorisierungen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 08.09.2018 12:40]
08.09.2018 12:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von elkawe

Was gibt es eigentlich für Gründe, weshalb man keinen C140 fahren sollte?



Keine!
08.09.2018 12:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von helpdesk

 
Zitat von kawu

 
Zitat von MvG

Hab die Bilder nur überflogen und gedacht: Ah, schöner M135i. Danke BMW etwas für sehr schlecht befinden


M135i: Keine Nebelscheinwerfer



Und gerade DAS ist das geniale an der Kiste, wie ich finde. Kein übertriebener Krawall und auf den ersten Blick für einen Laien nicht zu unterscheiden.


TIL: NSW sind übertriebener Krawall.
08.09.2018 12:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von elkawe

Was gibt es eigentlich für Gründe, weshalb man keinen C140 fahren sollte?



Keine!


Perfekt.

Hab jetzt 10kkm mit meinem gefahren und es ist einfach das beste Auto. Auch wenn ich tagsüber in neuen BMWs rumdüse steig ich danach noch gerne ein.
Aber ohne B-Säule wäre halt noch ein kleines bisschen geiler und jetzt hab ich eine Tiefgarage und werd noch weniger Kilometer machen als eh schon.

08.09.2018 12:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von elkawe



Jemand aus dem Bekanntenkreis hatte so eine Karre gegen einen PT-Cruiser getauscht. Beide seiner Zeit neu gekauft.
Soweit ich mich erinnere war der Merc im top Zustand.
Der Mann hat Uhren gesammelt und war sehr technikbegeistert.
Das ist schon krass.
08.09.2018 13:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von elkawe

Was gibt es eigentlich für Gründe, weshalb man keinen C140 fahren sollte?



Keine!


Perfekt.

Hab jetzt 10kkm mit meinem gefahren und es ist einfach das beste Auto. Auch wenn ich tagsüber in neuen BMWs rumdüse steig ich danach noch gerne ein.
Aber ohne B-Säule wäre halt noch ein kleines bisschen geiler und jetzt hab ich eine Tiefgarage und werd noch weniger Kilometer machen als eh schon.

https://i.imgur.com/6308JQF.jpg



Ein Kollege fährt seinen auch schon seit Jahren und ist immernoch top zufrieden und hatte außer Wartungsarbeiten noch nie etwas dran.
08.09.2018 14:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von John Mason

E: den 2,5 L 6er will man ja eher nicht wenn ich das richtig im Kopf habe oder? Den 525 3 L mit 218 PS eher auch nicht? Bleibt N53 3L 272 PS bzw VFL mit 258.


Der 3L 525 218PS N53B30UL ist mit dem 3L 530 272PS N53B30OL fast identisch, die Ansaugbrücke und DISA fehlen dem kleinen Motor.
Gibt paar Tuner die dir die Ansaugbrücke wechseln + Chiptuning, dann bist du von der Leistung beim "Großen".

Probleme sind bei den Motoren identisch. Besonders die Injektoren muss man sich zu helfen wissen, bzw. einen kaufen an dem diese bereits gewechselt wurden. Zu Modellstart gab es viele Horrorgeschichten mit HD-Pumpen und Injektoren... aber eigentlich sollte das jetzt bei fast allen Modellen ausgemerzt bzw. durchgewechselt sein.

Ich persönlich mag die VFL Motoren ohne DI lieber, aber eigentlich auch nur der Akustik wegen. Manche N53 nageln schon extrem stark, dafür ziehen sie unten raus besser als die N52.

Aktuell fahre ich einen N53 mit 218PS im E61 und hatte davor einen N52 258PS E90. Beide Motoren komplett problemlos.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raster am 08.09.2018 14:32]
08.09.2018 14:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von elkawe

Was gibt es eigentlich für Gründe, weshalb man keinen C140 fahren sollte?



Das Luftfahrwerk.

Ansonsten halt CL500 und gib ihm.
08.09.2018 15:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von MvG

 
Zitat von kawu

 
Zitat von MvG

Hab die Bilder nur überflogen und gedacht: Ah, schöner M135i. Danke BMW etwas für sehr schlecht befinden


M135i: Keine Nebelscheinwerfer



Ja, und sicher noch drölf andere Details die einem sofort auffallen wenn man sich mit BMWs Hängebauchschwein näher auseinandersetzt... ich hab halt nur die fette blaue Bremsanlage gesehen.



Ist doch ganz cool, dass du optional bei jedem Modell die Federsattelbremse dazu bestellen kannst?
08.09.2018 15:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McClane

AUP McClane 17.05.2015
Bei jedem? Wozu sollte man das bei der Basis-Motorisierung machen?
08.09.2018 15:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnsonDoe

Sniper BF
 
Zitat von McClane

Bei jedem? Wozu sollte man das bei der Basis-Motorisierung machen?



Kann eine bessere Bremsperformance jemals schlecht sein? Egal ob mit 100 oder 300 PS?
08.09.2018 15:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McClane

AUP McClane 17.05.2015
 
Zitat von JohnsonDoe

 
Zitat von McClane

Bei jedem? Wozu sollte man das bei der Basis-Motorisierung machen?



Kann eine bessere Bremsperformance jemals schlecht sein? Egal ob mit 100 oder 300 PS?



Wie viel besser soll die denn im Alltag sein? Wir reden hier ja nicht von Rundstreckeneinsätzen...

Mal davon abgesehen verschlechtert sich bei der großen Bremse z.B. auch das Nassbremsverhalten. Kann schon nervig sein.
08.09.2018 15:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Das scheint ein BMW exklusiv Problem zu sein.
08.09.2018 15:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JohnsonDoe

Sniper BF
 
Zitat von McClane

 
Zitat von JohnsonDoe

 
Zitat von McClane

Bei jedem? Wozu sollte man das bei der Basis-Motorisierung machen?



Kann eine bessere Bremsperformance jemals schlecht sein? Egal ob mit 100 oder 300 PS?



Wie viel besser soll die denn im Alltag sein? Wir reden hier ja nicht von Rundstreckeneinsätzen...



Reden wir nicht? Kommt wohl auf den Fahrer an.

Würde es ein Festsattel Kit für meinen Fiesta geben, wäre ich wahrscheinlich ein paar hundert Euro ärmer.
08.09.2018 15:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Raster

 
Zitat von John Mason

E: den 2,5 L 6er will man ja eher nicht wenn ich das richtig im Kopf habe oder? Den 525 3 L mit 218 PS eher auch nicht? Bleibt N53 3L 272 PS bzw VFL mit 258.


Der 3L 525 218PS N53B30UL ist mit dem 3L 530 272PS N53B30OL fast identisch, die Ansaugbrücke und DISA fehlen dem kleinen Motor.
Gibt paar Tuner die dir die Ansaugbrücke wechseln + Chiptuning, dann bist du von der Leistung beim "Großen".

Probleme sind bei den Motoren identisch. Besonders die Injektoren muss man sich zu helfen wissen, bzw. einen kaufen an dem diese bereits gewechselt wurden. Zu Modellstart gab es viele Horrorgeschichten mit HD-Pumpen und Injektoren... aber eigentlich sollte das jetzt bei fast allen Modellen ausgemerzt bzw. durchgewechselt sein.

Ich persönlich mag die VFL Motoren ohne DI lieber, aber eigentlich auch nur der Akustik wegen. Manche N53 nageln schon extrem stark, dafür ziehen sie unten raus besser als die N52.

Aktuell fahre ich einen N53 mit 218PS im E61 und hatte davor einen N52 258PS E90. Beide Motoren komplett problemlos.



Was sucht man denn beim F10? Ich habe aktuell ein paar 520d in Aussicht, die findet man mit relativ wenig Kilometern relativ günstig. Komme vom 525i E60 mit M54.
08.09.2018 16:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Abtei*

Das scheint ein BMW exklusiv Problem zu sein.



Joa... War am Anfang schon bedingt lustig in dem 340i peinlich/erstaunt
Das justieren der Trockenbremsfunktion hat aber viel gebracht.
08.09.2018 16:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McClane

AUP McClane 17.05.2015
 
Zitat von JohnsonDoe

 
Zitat von McClane

 
Zitat von JohnsonDoe

 
Zitat von McClane

Bei jedem? Wozu sollte man das bei der Basis-Motorisierung machen?



Kann eine bessere Bremsperformance jemals schlecht sein? Egal ob mit 100 oder 300 PS?



Wie viel besser soll die denn im Alltag sein? Wir reden hier ja nicht von Rundstreckeneinsätzen...



Reden wir nicht? Kommt wohl auf den Fahrer an.

Würde es ein Festsattel Kit für meinen Fiesta geben, wäre ich wahrscheinlich ein paar hundert Euro ärmer.



Ok, da gehen dann die Meinungen auseinander...mir wäre es das Ganze einfach nicht Wert, wenn ich nen 114i hätte, da die Serienbremse für mich völlig ausreichend ist und ich auch nicht mit dem Wagen auf ne Rennstrecke gehen würde.

Wie es aussehen würde, wenn ich ständig irgendwo im Gebirge sportlich rumfahren möchte...keine Ahnung, ich wohn im hohen Norden Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von McClane am 08.09.2018 16:09]
08.09.2018 16:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McClane

AUP McClane 17.05.2015
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abtei*

Das scheint ein BMW exklusiv Problem zu sein.



Joa... War am Anfang schon bedingt lustig in dem 340i peinlich/erstaunt
Das justieren der Trockenbremsfunktion hat aber viel gebracht.



Mich nervt das auch immer im M135.

Inwiefern hast du deine Trockenbremsfunktion justert? Mata halt...
08.09.2018 16:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von McClane

Wie es aussehen würde, wenn ich ständig irgendwo im Gebirge sportlich rumfahren möchte...keine Ahnung, ich wohn im hohen Norden Breites Grinsen



Mein Beileid traurig

 
Zitat von McClane

Mich nervt das auch immer im M135.

Inwiefern hast du deine Trockenbremsfunktion justert? Mata halt...



Hat afaik die Werkstatt gemacht nachdem der BMW versucht hat Aspe zu töten peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 08.09.2018 16:21]
08.09.2018 16:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von McClane

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abtei*

Das scheint ein BMW exklusiv Problem zu sein.



Joa... War am Anfang schon bedingt lustig in dem 340i peinlich/erstaunt
Das justieren der Trockenbremsfunktion hat aber viel gebracht.



Mich nervt das auch immer im M135.

Inwiefern hast du deine Trockenbremsfunktion justert? Mata halt...



Nicht ich, die BMW Niederlassung hat das Intervall des Beläge anlegen reduziert, so dass es öfters passiert.

Edit: Der 340i versucht immer Mal wieder mich zu töten, aber meistens aufgrund meiner Eingaben an Lenkrad oder pedal. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 08.09.2018 16:30]
08.09.2018 16:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McClane

AUP McClane 17.05.2015
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von McClane

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abtei*

Das scheint ein BMW exklusiv Problem zu sein.



Joa... War am Anfang schon bedingt lustig in dem 340i peinlich/erstaunt
Das justieren der Trockenbremsfunktion hat aber viel gebracht.



Mich nervt das auch immer im M135.

Inwiefern hast du deine Trockenbremsfunktion justert? Mata halt...



Nicht ich, die BMW Niederlassung hat das Intervall des Belag anlegen reduziert, so dass es öfters passiert.

Edit: Der 340i versucht immer Mal wieder mich zu töten, aber meistens aufgrund meiner Eingaben an Lenkrad oder pedal. Breites Grinsen



Ok, danke. War mir nicht ganz sicher, was mit dem justieren gemeint war...
08.09.2018 16:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McClane

AUP McClane 17.05.2015
 
Zitat von MvG

 
Zitat von McClane

Wie es aussehen würde, wenn ich ständig irgendwo im Gebirge sportlich rumfahren möchte...keine Ahnung, ich wohn im hohen Norden Breites Grinsen



Mein Beileid traurig




Jop, mich sehnt es hier tatsächlich nach tollen Straßen traurig
08.09.2018 16:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Related: Kann man Anfang Oktober noch nach San Remo und die französischen Seealpen fahren oder liegt dann am Col de Turini schon Schnee?

Frage für einen Freund peinlich/erstaunt
08.09.2018 16:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
So, heute abend die definitiv letzte Vorstellung von möglichen Billigkarren mit Verwendungsszeitraum 6 Monate, vielleicht bei Gefallen auch ein paar Monate mehr. Ich hatte mit allen 3 Verkäufern Kontakt und kann mir alle 3 Fahrzeuge in den nächsten Tagen anschauen. Allen Fahrzeugen ist gemein, dass ich mich nich um Winterbereifung kümmern muss.

Einer davon wird es in jedem Fall werden.


Die Vernunftsvariante: Ford Focus Kombi, 150' Km, 1200 ¤ FP

3 Vorbesitzer insgesamt, wobei der 2. Vorbesitzer ein Familienmitglied des Verkäufers war.


VW Passat mit guten 190' Km, schon am Telefon konnten wir uns auf vorerst 1.150 ¤ bei Kauf einigen

Hintergrundinfos: Er hat wohl Service selbst bzw. mit Schwiegervatta (der Kfz-Mensch sei) vorgenommen. Er weiß nicht genau, ob lediglich Kühlmittel für die Klima fehlt oder das Problem woanders liegen könnte, würde es aber nochmal checken. Tempomat ist mir egal. Jetzt etwas erheblicheres: Das Passat soll wohl vor der Erneuerung der Dichtungen einen guten Schluck Öl verbraucht/verloren haben, wenn man auf der AB etwas sportlicher gefahren ist. Mit Reparatur der Dichtungen soll es wesentlich besser geworden sein, er verliert/verbraucht aber immernoch ein bisschen Öl (wenn wohl auch wesentlich weniger). Verkäufer vermutet AGR-Ventil.


Die absolute Herzvariante: Volvo 940 Limo für unter 1.000 ¤

Was soll man dazu sagen. Bisschen bescheuert muss man wohl schon sein, um den als möglichen daily driver in Betracht zu ziehen, zumal ich natürlich ein wenig auf Zuverlässigkeit angewiesen bin. Aber auf dem Volvo-Auge bin ich etwas blind und das hatte schon damals beim V70R ganz gut geklappt.
Hintergrundinfos: Hatte mit ihm sicher 15 Minuten am Telefon geschnackt. Er hat das Ding vom Kumpel geschenkt bekommen, weil er nicht mehr ansprang und nur aufm Hof stand. War letztlich nur LMM. Das Auto war ansonsten klinisch schon eher tot und man kann ja nachlesen, was er alles so gemacht hat. Seitdem fährt der Kübel aber seit 20' Km völlig problemlos. Er schraubt ganz gern an alten Fahrzeugen rum und gibt ab, weil er genügend davon zu stehen hat. Der gröbste Wartungsstau sollte jedenfalls gemacht sein. Dazu gehört auch, dass die Kupplung schon getauscht werden musste - hierfür hat er sich einen Schlachter geholt und entsprechend umgebaut. Hier würde mir ein Abstoßen später mit Abstand am schwersten fallen und ich würde eventuell sogar den Jahreswagen erstmal nach hinten verschieben. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Waltraud am 08.09.2018 19:40]
08.09.2018 19:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hecktriebtäter Volvo sind schon cool.
Dennoch: Wäre ein Frontkratzer, dann aber als Kombi, nicht sinniger? So 800er oder V70-I? Gibts doch als nicht-Turbo schon oft unter 1000¤.
Braucht er ne Umweltplakette? Sonst guck mal nach den Dieseln.
08.09.2018 19:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Es muss kein Kombi sein, der Zweitwagen hat also starre Vorgabe nur 4/5-Türer (wegen Kind im Notfall transportieren). Und ja, es braucht eine grüne Plakette. Sind eben 2x10 Km reiner Stadtverkehr. Im Sommer werde ich sicher öfter auch Fahrrad fahren. Fehlende Klima ist natürlich schon ein kleines Manko, aber für 15 Minuten Fahrt mach ich auch mal ein Fenster auf.
08.09.2018 19:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Kauf nen Mercedes, wenn Du es unbequem willst )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.10.2018 07:45:46 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
25.08.2018 15:31:24 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum