Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
niffeldi

niffeldi
Kannste die Skisachen wieder zurück räumen.
Oder ein kleines 1:32 DPM reinbauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 03.01.2019 21:58]
03.01.2019 21:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Zwei Beobachtungen zum Leben mit Kindern:

1) "Go Wild" ist eine unterhaltsame und lehrreiche Serie, aber wenn der Filius den Schlachtruf der Helden nicht richtig reproduzieren kann und statt "Wild Power" vernehmlich etwas durch die Straßen brüllt, dass wie "White Power" klingt, sind Missverständniss vorprogrammiert. peinlich/erstaunt

2) Ich kann quantifizieren, wieviel Freizeit ich gewinne, wenn ein Kind das dritte Lebensjahr vollendet: Sowohl beim ersten als auch beim zweiten Kind hat sich die Zahl meiner gelesenen Buchseiten im Verlauf des jeweils vierten Lebensjahres verdoppelt. Während ich in Jahr 2 und Jahr 3 jeweils nur knapp 10.000 Seiten gelesen haben, hab ich jetzt die 10.000 schon nach einem halben Jahr voll. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 06.01.2019 20:34]
06.01.2019 20:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Und Schlaf. Was ist mit Schlaf.

Unserer wollte heute morgen unbedingt um 5:40 Uhr aufstehen. Wir haben uns vor ihm versteckt, aber er hat gelacht, gerufen, geschrien und gehampelt bis meine Freundin sich erbarmt hat und aufgestanden ist und wir dann um 7:30 Uhr getauscht haben.
06.01.2019 20:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Machs wie ich, selbst immer um 5 uhr aufstehen verschmitzt lachen
06.01.2019 20:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
traurig gucken
 
Zitat von Flashhead

Und Schlaf. Was ist mit Schlaf.



Wurde hier (und bei den meisten anderen) erst mit der Schule besser.
06.01.2019 20:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Unser Großer (3J 7M) schläft immer durch, seit einem Jahr ca. Der Kleine (1J 8M) hingegen nicht wirklich. Bei viel Pech wacht er nachts richtig auf und ist dann zwei Stunden wach. mit den Augen rollend
06.01.2019 21:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
Am 29. Kam unsere kleine Tochter zur Welt. Nun hat ihr Bruder (2) ein neues Spielzeug. Tipps? Bussis und streicheln geht super, aber wenn er Abends überdreht ist achtet er nicht so wirklich auf Zärtlichkeit...
06.01.2019 21:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ach so, ich meinte nur wie lange die Bister morgens schlafen. "Durch" ist hier auch seit 3 oder so kein wirkliches Thema mehr.
06.01.2019 21:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Schlaf nehme ich mir aktuell nur selbst.
Freitag und Samstag jeweils erst um halb drei ins Bett, aber der Kleine (3,5 J) hat mich bis um neun schlafen lassen. \o/

Ist auch aktuell keiner weiter zuhause, da die Frau bei der Tochter (5J) im Krankenhaus schläft. /o\
Nachdem sie seit dem ersten Feiertag fünf Tage lang hohes Fieber hatte, sich aber auch danach nicht wirklich erholt hat, appetitlos und weiterhin leicht fiebrig war, waren wir am Freitag dann doch beim Notdienst. Und dann ging es fix. Sauerstoffmaske auf, Krankenwagen mit Blaulicht und ab ins Krankenhaus. Cortison, Tropf und Sauerstoff. Sauerstoffsättigung war runter auf 85. Diagnose: Asthmatischer Anfall infolge eines Infekts. Auslösender Infekt war vermutlich eine Lungenentzündung, die inzwischen aber am abklingen ist. traurig
So langsam geht es bergauf, aber sie ist immer noch schlapp und wird wohl noch 1-2 Tage drin bleiben müssen.

Gestern waren wir zum Besuch da, heute haben wir frei bekommen und einen kompletten Männer-Sport-Tag gemacht.
Mit dem Jogger zum Bäcker und während das Kind mampft noch 12km abgerissen. Über den Mittag gemütlich Hörspiel gehört und am Nachmittag dann zusammen in die Boulderhalle. Kind schläft und ich schaue Football. \o/
06.01.2019 21:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Puuuh, wird schon Zeit, dass die Ferien vorbei sind...

Lagerkoller from hell, und der Große wird nicht müde zu betonen, dass er morgen keine Lust auf Schule hat mit den Augen rollend
06.01.2019 21:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von LeTschegg

Puuuh, wird schon Zeit, dass die Ferien vorbei sind...



SRSLY

Endlich wieder Kita. Muss in zwei Wochen meine Diss einreichen und bin nicht im Ansatz fertig, weil die Frau seit Ewigkeiten krank ist und ich entsprechend tagsüber Kind bespaße und jede Nacht bis 4 maloche. So sehr auf dem Zahnfleisch bin ich das letzte mal so vor 3 Jahren gegangen.

Ich rechne aber dann mal spätestens Mittwoch mit Magen-Darm oder so beim Kind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 06.01.2019 22:03]
06.01.2019 22:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Und so, wenn ich die Weihnachtsgeschenke Revue passieren lasse:

Gravitrax von Ravensburger ist ziemlich cool, ferngesteuerte Autos nur, wenn man die Nerven dafür hat... peinlich/erstaunt
06.01.2019 22:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von nobody

Muss in zwei Wochen meine Diss einreichen


Ich in einer Woche, high five Breites Grinsen
06.01.2019 22:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Zalit

Am 29. Kam unsere kleine Tochter zur Welt. Nun hat ihr Bruder (2) ein neues Spielzeug. Tipps? Bussis und streicheln geht super, aber wenn er Abends überdreht ist achtet er nicht so wirklich auf Zärtlichkeit...



Hier ähnlich. 3-jährige mit kleinem Bruder. Muss man halt aufpassen, dass sie sich nicht auf seine Hände kniet oder ins Gesicht langt. Ist halt so. Wenn man den "Kontakt" komplett unterbindet isses ja auch scheiße für beide. Dann halt lieber dabei bleiben, bis die die Situation entschärft ist oder die Situation aktiv selber durch Alternativangebote wie Puzzlen, Spielen, Lesen oder was halt so zieht selber entschärfen.
06.01.2019 22:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Zalit


Am 29. Kam unsere kleine Tochter zur Welt. Nun hat ihr Bruder (2) ein neues Spielzeug. Tipps? Bussis und streicheln geht super, aber wenn er Abends überdreht ist achtet er nicht so wirklich auf Zärtlichkeit...


Bei uns hat es geholfen, der großen Schwester zu sagen, was sie machen kann ( komm, lass uns lustige Grimassen schneiden; los, wir wedeln da hinten mit bunten Tüchern und Baby schaut zu; willst du das Mobile anschubsen; ...). Verbote und "sei vorsichtig, sonst tust du ihr weh" waren gerade abends nahezu wirkungslos. etwas für sehr schlecht befinden
Sonst eben wie schon genannt Kontakt durch ablenken automatisch einschränken
06.01.2019 22:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von Zalit


Am 29. Kam unsere kleine Tochter zur Welt. Nun hat ihr Bruder (2) ein neues Spielzeug. Tipps? Bussis und streicheln geht super, aber wenn er Abends überdreht ist achtet er nicht so wirklich auf Zärtlichkeit...


Bei uns hat es geholfen, der großen Schwester zu sagen, was sie machen kann ( komm, lass uns lustige Grimassen schneiden; los, wir wedeln da hinten mit bunten Tüchern und Baby schaut zu; willst du das Mobile anschubsen; ...). Verbote und "sei vorsichtig, sonst tust du ihr weh" waren gerade abends nahezu wirkungslos. etwas für sehr schlecht befinden
Sonst eben wie schon genannt Kontakt durch ablenken automatisch einschränken



Danke euch beiden,
ja die Erfahrung haben wir auch so gemacht mit den Verboten. Ablenkung ist tatsächlich wahrscheinlich ne gute Idee, oder eben "Mitarbeit" beim Wickeln etc...bin gespannt wie sich das die nächsten Wochen weiterentwickelt
06.01.2019 22:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
...
 
Zitat von LeTschegg

Gravitrax von Ravensburger ist ziemlich cool


Ist bei uns die Urlaub-Schlechtwetter-Beschäftigung. Gab zu Weihnachten Nachschub mit Trampolin und Katapult. Bin sehr gespannt darauf das einzubauen. Und ja, vielleicht dürfen die Jungs dann auch mal kurz damit spielen. peinlich/erstaunt
06.01.2019 23:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Hat hier jemand Tips für einen Zwischenstopp zwischen Colmar, Strassburg, Offenburg und Freiburg für eine Nacht?

Bevorzugt eher bei Offenburg als Freiburg.

2 Kinder, 2J und 2M.
06.01.2019 23:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Wenn Kinder raufen, treten oder schreien, sind sie ein Fall für den Therapeuten? Nein: Aggressionen gehören zur Entwicklung. Entscheidend ist wie Eltern und Lehrer damit umgehen.

30min Audiofeature des SWR.
07.01.2019 8:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Q.

Hat hier jemand Tips für einen Zwischenstopp zwischen Colmar, Strassburg, Offenburg und Freiburg für eine Nacht?

Bevorzugt eher bei Offenburg als Freiburg.

2 Kinder, 2J und 2M.



Das ist eigentlich meine Ecke, aber hier kenne ich mich mit Übernachtungen eher nicht aus, schlafe halt meistens daheim Augenzwinkern
Ansonst würde mir nur Europapark-Hotel einfallen, aber ob da die Kinder morgens dann direkt weiterfahren wollen? peinlich/erstaunt
07.01.2019 14:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Thema Elternteilzeit:
Ich überlege gerade ersthaft ab Geburt Kind Nummer 4 für die nächsten 2 Jahre Elterzeit in Teilzeit zu machen. Hatte letztes Jahr schon die 4 Partnermonate in Teilzeit mit 30h statt 35h.

Vorteile:
-6h am Tag, da dann die Zwangsmittagspause wegfällt, wäre das von ~8 bis ~14 Uhr.
-Ich kann die 3 großen Kids sowohl zur KiTa bringen als auch abholen und nachmittags bespaßen, meine Frau hat Ruhe zum Stillen etc.



Nachteile:
-~15% weniger Brutto, ~12% weniger Netto
-Meine Aufgaben werden sich wahrscheinlich nicht ändern, ich arbeite also ungefähr das gleiche, nur in weniger Zeit für weniger Geld

Dank Gleitzeit kann ich eigentlich auch in Vollzeit (35h) meine Zeit relativ frei einteilen. Müsste dann aber immer abends nochmal im HomeOffice ran, wenn ich um 14 schon gehe. Oder einmal die Woche ein 10h Tag einlegen. Weiß nicht ob ich darauf Bock habe und das immer funktioniert.


Was sind eure Erfahrungen mit leicht reduzierter Arbeitszeit? Ich meine der ein oder andere hier hatte dazu schon mal etwas geschrieben.
07.01.2019 14:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Abends Home Office suckt heftig.
07.01.2019 14:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Nö.
07.01.2019 14:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Woll.
07.01.2019 15:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von nobody

Abends Home Office suckt heftig.



Das ist immer sehr gut, wenn das einem unter Tags die nötigen Flexibilität bringt. Augenzwinkern
07.01.2019 15:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Nö,

Hat jemand Erfahrung mit Elternzeit zwischen dem dritten und achten Lebensjahr? Ich liebäugel mit dem Gedanken... Muss der Arbeitgeber die denn geben oder ist das freiwillig für den AG? Und darf man währenddessen einem Minijob nachgehen?
07.01.2019 15:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Hackerschrecker

Thema Elternteilzeit:
Ich überlege gerade ersthaft ab Geburt Kind Nummer 4 für die nächsten 2 Jahre Elterzeit in Teilzeit zu machen. Hatte letztes Jahr schon die 4 Partnermonate in Teilzeit mit 30h statt 35h.

Vorteile:
-6h am Tag, da dann die Zwangsmittagspause wegfällt, wäre das von ~8 bis ~14 Uhr.
-Ich kann die 3 großen Kids sowohl zur KiTa bringen als auch abholen und nachmittags bespaßen, meine Frau hat Ruhe zum Stillen etc.



Nachteile:
-~15% weniger Brutto, ~12% weniger Netto
-Meine Aufgaben werden sich wahrscheinlich nicht ändern, ich arbeite also ungefähr das gleiche, nur in weniger Zeit für weniger Geld

Dank Gleitzeit kann ich eigentlich auch in Vollzeit (35h) meine Zeit relativ frei einteilen. Müsste dann aber immer abends nochmal im HomeOffice ran, wenn ich um 14 schon gehe. Oder einmal die Woche ein 10h Tag einlegen. Weiß nicht ob ich darauf Bock habe und das immer funktioniert.


Was sind eure Erfahrungen mit leicht reduzierter Arbeitszeit? Ich meine der ein oder andere hier hatte dazu schon mal etwas geschrieben.



Klingt nach nem scheiß Deal, gleiche Arbeit für weniger Geld in kürzerer Zeit.

Dann lieber proforma Homeoffice fürs gleiche Geld, anscheinend gehst du ja davon aus, dass du dann abends eh nichts mehr zu tun hast?
07.01.2019 15:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von nobody

Abends Home Office suckt heftig.



Das ist immer sehr gut, wenn das einem unter Tags die nötigen Flexibilität bringt. Augenzwinkern



Ja, die Option ist nett, regelmäßig / täglich finde ich es ultra ätzend, weil man nie wirklich Feierabend hat.
07.01.2019 16:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von nobody

Abends Home Office suckt heftig.



Das ist immer sehr gut, wenn das einem unter Tags die nötigen Flexibilität bringt. Augenzwinkern



Ja, die Option ist nett, regelmäßig / täglich finde ich es ultra ätzend, weil man nie wirklich Feierabend hat.



Ich weiß genau, was du meinst. Aber die Kinder nicht zu sehen oder auf Nachwuchs zu verzichten, ist halt noch ätzender, nech?
07.01.2019 16:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Gibt ja auch noch Möglichkeiten abseits der zwei Extreme. Bin vielleicht aus o.g. Gründen gerade etwas biased, aber ich hab mein ganzes bisheriges Berufsleben praktisch jeden Abend ein paar Stunden gearbeitet und bin inzwischen echt komplett ausgelaugt davon. Da leidet das Familienleben auch drunter. Dann doch lieber auf 80 % oder sowas runter und auf ein bisschen Kohle verzichten, dafür auch mal Wochenenden und Abende ohne dieses nagende Gefühl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 07.01.2019 17:31]
07.01.2019 17:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2019 20:20:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum