Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von nobody

 
Zitat von dantoX

Ich kann diese "Angst" vor der Elektronik aber irgendwie auch nicht nachvollziehen. Es muss eben ausgewogen sein. Drinnen Lego spielen, lesen, malen, basteln, Brettspiele, Computerspiele und draußen im Matsch hüpfen, im Wald auf Schatzsuche gehen, klettern, schaukeln, wippen etc.

Würde doch keiner auf die Idee kommen Brettspiele, basteln oder malen zeitlich zu limitieren. Ich denke das ist eher ein Problem in den Köpfen der Erwachsenen: "Oh es hat einen Stromanschluss, es muss zeitlich begrenzt werden".



QFT

Zumindest was Daddeln angeht, was ja durchaus aktiv ist. TV ist halt für mich "jemand anders liest vor und das Kind braucht nicht mal seine Fantasie bemühen", da kann ich Vorbehalte schon nachvollziehen. Aber ich vertrete jetzt persönlich nicht die Ansicht, dass man 24/7 was pädagogisch wertvolles machen und seine Kinder jede wache Minute fordern und fördern muss, also ist das auch ok. Nach einem langen Tag mal ein bisschen das Hirn abschalten genießen wir ja selbst auch. :x


Computerspiele oder gar TV mit Brettspielen und Basteln zu vergleichen ist aber auch ein bisschen dämlich.

Ich denke, jedes Kind ist anders und braucht individuelle Grenzen. Manche können sich vielleicht von selbst nach einer Stunde vom TV lösen, andere eben nicht.

Dass wir als Kinder keinen Fernseher hatten hat dazu geführt, dass ich extrem viel gelesen habe. Da bin ich heute sehr froh drum; ich habe aber etliche Bekannte, die ebenso viel lesen, trotz viel TV Konsum in der Kindheit, und andersherum.
16.11.2018 9:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Dr.Hamster

Fun fact: Unser Kind hat das Pseudokrupp zu 99% von einem befreundeten Baby. Mutter: Ärztin. Bringt einfach ihr krankes Baby mit welches mal schön alles vollhustet. Als wir dann gefragt haben was es hat, meinte sie "Jo, Pseudokrupp, ist aber schon fast vorbei lol". WütendWütendWütend Einfach mal zuhause bleiben mit der Bazillenschleuder wäre wohl zuviel verlangt.


Naja, Pseudokrupp ist unspezifisch.
Es gibt ja nicht "ich hab Pseudokrupp, rotz dir ins Gesicht jetz hast dus auch!", das ist kein bestimnter Erreger.
Fast jeder Atemwegsinfekt kann zu einem Pseudokrupp führen.

Mit krankem Kind bleibt man natürlich trotzdem zuhause.
16.11.2018 9:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Oli

Computerspiele oder gar TV mit Brettspielen und Basteln zu vergleichen ist aber auch ein bisschen dämlich.



Sagt ja keiner, dass es vom pädagogischen Wert auf einem Level steht. Ist halt eine von vielen Aktivitäten, mit denen man Teile des Tages gestalten kann. Basteln und Malen hat sicher auch einen größeren "Wert", als mit Puppen spielen oder einfach mal faul rumkuscheln, trotzdem würde ich da nicht mit der Stoppuhr neben stehen.

Zwischen Brettspielen und gemeinsam Computerspielen würde ich je nach Spiel aber auch keinen gewaltigen Unterschied machen. Eins hat halt einen Bildschirm, so what. Kreative Computerspiele wären (mein Kind zockt wie gesagt noch nicht) mir gefühlt ehrlich gesagt lieber, als zum siebzehnten mal würfeln, welchen bunten Affen ich auf mein Spielfeld stellen darf.
16.11.2018 9:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von nobody

Joa, jeder wie er mag, nech. Breites Grinsen Ich bin mir halt relativ sicher, dass in deutlich über 90 % der deutschen Haushalte mindestens ein Fernseher steht, deshalb wundert mich deine Verwunderung.

Fernsehen in dem Sinne haben wir aber nicht, bzw. nicht angeschlossen - Kind und ich gucken nur Youtube und Netflix, Frau lässt sich gerne mit Twitch berieseln, was ich nie nachvollziehen können werde. :x


Hey, ich wills ja niemandem verbieten. peinlich/erstaunt

Aus Gründen(tm) haben wir keine Glotze - Medienkonsum meiner Frau und mir ist auf dem Laptop. Oder im Kino.

 
Zitat von E-Street

Was ist dabei? Viele haben sogar ein Heimkino.
Soll ich meine 4k Filme auf dem Handy gucken?


E-Street... No retreat, no surrender



Ne, aber im Kino? Oder ist das nicht mehr in?
16.11.2018 9:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ist ja auch nur ein großer Laptop, auf dem man komfortabler gemeinsam gucken kann. Breites Grinsen

Gemeinsam ins Kino würden wir auch gerne mal wieder, ja. Die Stammbabysitterin (... Omma) ist erstmal bescheidene 4 Monate im Urlaub.
16.11.2018 9:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Dr.Hamster

Fun fact: Unser Kind hat das Pseudokrupp zu 99% von einem befreundeten Baby. Mutter: Ärztin. Bringt einfach ihr krankes Baby mit welches mal schön alles vollhustet. Als wir dann gefragt haben was es hat, meinte sie "Jo, Pseudokrupp, ist aber schon fast vorbei lol". WütendWütendWütend Einfach mal zuhause bleiben mit der Bazillenschleuder wäre wohl zuviel verlangt.


Naja, Pseudokrupp ist unspezifisch.
Es gibt ja nicht "ich hab Pseudokrupp, rotz dir ins Gesicht jetz hast dus auch!", das ist kein bestimnter Erreger.
Fast jeder Atemwegsinfekt kann zu einem Pseudokrupp führen.

Mit krankem Kind bleibt man natürlich trotzdem zuhause.


Deren Kind hatte ziemlich starke Symptome. Da bleibt man einfach zuhause und riskiert nicht noch dass andere Angesteckt werden. Vorallem von ner Ärztin hätte ich das erwartet.
16.11.2018 9:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von nobody


Sagt ja keiner, dass es vom pädagogischen Wert auf einem Level steht.



Es HAT aber auch einen Wert, das wird oft vergessen. Irgendwie werden audiovisuelle Medien immer höchstens schadensbegrenzend positiv konnotiert. Die können aber auch selbst was leisten. Was meine Tocher an Sprachschatz, der Fähigkeit zum Nachvollziehen komplexer Geschichten, Ironiefähigkeit und Anregungen zum kreativen Spiel aus bspw. Drachenzähmen (Serie) mitgenommen hat, war echt krass.
16.11.2018 10:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Jo, mein Reden.
Gibt genug scheiße, aber Daniel Tiger ist z.B. 1 nicer Dude.

Was anderes, Weihnachten steht ins Haus, Kinderkamera für 3-4 Jährige gesucht. Kein 100 ¤ V-Tech. Empfehlungen?
16.11.2018 10:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Go Wild ist auch geil, was die Menge an vermitteltem Wissen angeht.
16.11.2018 10:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von nobody


Sagt ja keiner, dass es vom pädagogischen Wert auf einem Level steht.



Es HAT aber auch einen Wert, das wird oft vergessen. Irgendwie werden audiovisuelle Medien immer höchstens schadensbegrenzend positiv konnotiert. Die können aber auch selbst was leisten. Was meine Tocher an Sprachschatz, der Fähigkeit zum Nachvollziehen komplexer Geschichten, Ironiefähigkeit und Anregungen zum kreativen Spiel aus bspw. Drachenzähmen (Serie) mitgenommen hat, war echt krass.


Naja, das Suchtpotential besondes bei visuellen Medien ist schon deutlich höher als bei anderem Spielzeug. Ich kenne Kinder, die von alleine gar nicht aufhören würden irgendwelche Videospiele zu zocken oder fernzusehen, was auf "analoge" Spiele nicht zutrifft. Wie gesagt, das mag abhängig vom Kind sein, aber ich denke schon, dass TV & Videospiele eine ganz besondere Wirkung aufs Kind haben.

Ich will gar nicht sagen, man solle Kinder den Zugang zu diesen Dingen verwehren, im Gegenteil, ein verantwortungsvoller Umgang damit muss gelernt werden. Aber es ist eben mit Brettspielen nicht vergleichbar.
16.11.2018 10:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HorusVII

HorusVII
 
Zitat von Q.

 
Zitat von nobody

Joa, jeder wie er mag, nech. Breites Grinsen Ich bin mir halt relativ sicher, dass in deutlich über 90 % der deutschen Haushalte mindestens ein Fernseher steht, deshalb wundert mich deine Verwunderung.

Fernsehen in dem Sinne haben wir aber nicht, bzw. nicht angeschlossen - Kind und ich gucken nur Youtube und Netflix, Frau lässt sich gerne mit Twitch berieseln, was ich nie nachvollziehen können werde. :x


Hey, ich wills ja niemandem verbieten. peinlich/erstaunt

Aus Gründen(tm) haben wir keine Glotze - Medienkonsum meiner Frau und mir ist auf dem Laptop. Oder im Kino.

 
Zitat von E-Street

Was ist dabei? Viele haben sogar ein Heimkino.
Soll ich meine 4k Filme auf dem Handy gucken?


E-Street... No retreat, no surrender



Ne, aber im Kino? Oder ist das nicht mehr in?



Wir haben nun auch wieder einen Fernseher (nachdem wir sechs Jahre keinen hatten). Normales TV schauen wir ohnehin nicht, nun abends ab und an was im Stream. Wir achten aber drauf, dass unser 20Monate alter Zwerg das Ding nicht im Betrieb wahrnimmt. Tagsüber kommen wir ohnehin nicht zum Gucken, sodass bisher Kinderschlafzeit (ab 20-21 Uhr) und Fernsehzeit sauber übereinander liegen.

Generell merkt man aber, welche Faszination solche Geräte auf Kleine auslösen. Smartphones und Tablets - da ist die Kleine im Rumwischen schon fitter als Mama.

Bisher also keine Probleme - kommen dann noch, wenn sie größer wird.
16.11.2018 10:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Das hab ich gestern bei der Stippvisite im Büro gemerkt. Der kleine hat innerhalb von 30 Sekunden den Kopierer abgeschaltet. Ich hatte den Knopf in 6 Jahren nicht gefunden. Hässlon
16.11.2018 10:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Selbst mit 4 Monaten ist unser Knirps schon ein Smartphonesuchgerät. Wenn in seinem Sehfeld irgendein Display angeht, wird sofort der Kopf rotiert und die Augen aufgerissen. Ich hab schon überlegt ihn als Wünschelrute einzusetzen, wenn ich mal wieder mein Handy verlege.
16.11.2018 10:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
froehlich grinsen
Meine Tochter hat mir letztens das Tablet an den Kopf geworfen, als ich mit ihr Paw Patrol geschaut habe und dabei eingepennt bin. Und zwar als die Episode vorbei war.
Fähigkeit sich selbständig von der Flimmerkiste zu lösen und mit was anderem zu beschäftigen confirmed.
16.11.2018 11:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Flashhead

Selbst mit 4 Monaten ist unser Knirps schon ein Smartphonesuchgerät. Wenn in seinem Sehfeld irgendein Display angeht, wird sofort der Kopf rotiert und die Augen aufgerissen. Ich hab schon überlegt ihn als Wünschelrute einzusetzen, wenn ich mal wieder mein Handy verlege.


Bei uns auch, 3.5M. Ich frage mich, wieso; ob es die gleichmäßige Ausleuchtung ist, und so eine Flächenlampe den gleichen Effekt hätte? Denn auch ein stilles Bild wirkt unglaublich.
16.11.2018 11:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Flashhead

Selbst mit 4 Monaten ist unser Knirps schon ein Smartphonesuchgerät. Wenn in seinem Sehfeld irgendein Display angeht, wird sofort der Kopf rotiert und die Augen aufgerissen. Ich hab schon überlegt ihn als Wünschelrute einzusetzen, wenn ich mal wieder mein Handy verlege.


Bei uns auch, 3.5M. Ich frage mich, wieso; ob es die gleichmäßige Ausleuchtung ist, und so eine Flächenlampe den gleichen Effekt hätte? Denn auch ein stilles Bild wirkt unglaublich.



Ist bei uns das selbe. Allerdings reagiert sie allgemein auf Licht so. Gerade wenn ich sie Abends in den Schlaf wiege, sind Lampen am interessantesten.
16.11.2018 11:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Dr.Hamster

Fun fact: Unser Kind hat das Pseudokrupp zu 99% von einem befreundeten Baby. Mutter: Ärztin. Bringt einfach ihr krankes Baby mit welches mal schön alles vollhustet. Als wir dann gefragt haben was es hat, meinte sie "Jo, Pseudokrupp, ist aber schon fast vorbei lol". WütendWütendWütend Einfach mal zuhause bleiben mit der Bazillenschleuder wäre wohl zuviel verlangt.


Naja, Pseudokrupp ist unspezifisch.
Es gibt ja nicht "ich hab Pseudokrupp, rotz dir ins Gesicht jetz hast dus auch!", das ist kein bestimnter Erreger.
Fast jeder Atemwegsinfekt kann zu einem Pseudokrupp führen.

Mit krankem Kind bleibt man natürlich trotzdem zuhause.


Deren Kind hatte ziemlich starke Symptome. Da bleibt man einfach zuhause und riskiert nicht noch dass andere Angesteckt werden. Vorallem von ner Ärztin hätte ich das erwartet.



Haut- und Augenärzte sind keine richtigen Ärzte!
16.11.2018 11:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Flashhead

Selbst mit 4 Monaten ist unser Knirps schon ein Smartphonesuchgerät. Wenn in seinem Sehfeld irgendein Display angeht, wird sofort der Kopf rotiert und die Augen aufgerissen. Ich hab schon überlegt ihn als Wünschelrute einzusetzen, wenn ich mal wieder mein Handy verlege.


Bei uns auch, 3.5M. Ich frage mich, wieso; ob es die gleichmäßige Ausleuchtung ist, und so eine Flächenlampe den gleichen Effekt hätte? Denn auch ein stilles Bild wirkt unglaublich.



Ich denke auch, dass es die Beleuchtung an sich ist. Unserer glotzt auch völlig begeistert unsere Pendelleuchte an, wenn er drunter liegt.
16.11.2018 11:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Wenn du bei einem Hals-Nasen-Augen-Arzt warst, warste selber schuld.
16.11.2018 11:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Dr.Hamster

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Dr.Hamster

Fun fact: Unser Kind hat das Pseudokrupp zu 99% von einem befreundeten Baby. Mutter: Ärztin. Bringt einfach ihr krankes Baby mit welches mal schön alles vollhustet. Als wir dann gefragt haben was es hat, meinte sie "Jo, Pseudokrupp, ist aber schon fast vorbei lol". WütendWütendWütend Einfach mal zuhause bleiben mit der Bazillenschleuder wäre wohl zuviel verlangt.


Naja, Pseudokrupp ist unspezifisch. Es gibt ja nicht "ich hab Pseudokrupp, rotz dir ins Gesicht jetz hast dus auch!", das ist kein bestimnter Erreger. Fast jeder Atemwegsinfekt kann zu einem Pseudokrupp führen. Mit krankem Kind bleibt man natürlich trotzdem zuhause.


Deren Kind hatte ziemlich starke Symptome. Da bleibt man einfach zuhause und riskiert nicht noch dass andere Angesteckt werden. Vorallem von ner Ärztin hätte ich das erwartet.


Ja, schon trotzdem nochmal: PK ist eine Reaktion auf eine Reihe von Atemwegserkrankungen. Jeder Atemwegsinfekt kann bei dazu neigenden Kindern zu Pseudokrupp führen, weil das Anschwellen der Schleimhäute den Kehlkopf zuschwellen lässt, daher die Atemnot und die rasselnde Atmung. Gesunden Erwachsenen / großen Kindern passiert das einfach nicht, weil die Atemwege weit genug sind, dass da nix mehr zuschwillt.

Natürlich soll man keine kranken Kinder in die Kita schleppen, aber dass im November nunmal 9/10 Kindern in der Kita ne Rotznase haben und zwar an 29/30 Tagen, ist relativ unvermeidbar, und das reicht halt schon für den kleinen Infekt, der bei einigen dann PK auslöst. Ist leider so. traurig
16.11.2018 11:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Mega Spucknapf

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Flashhead

Selbst mit 4 Monaten ist unser Knirps schon ein Smartphonesuchgerät. Wenn in seinem Sehfeld irgendein Display angeht, wird sofort der Kopf rotiert und die Augen aufgerissen. Ich hab schon überlegt ihn als Wünschelrute einzusetzen, wenn ich mal wieder mein Handy verlege.


Bei uns auch, 3.5M. Ich frage mich, wieso; ob es die gleichmäßige Ausleuchtung ist, und so eine Flächenlampe den gleichen Effekt hätte? Denn auch ein stilles Bild wirkt unglaublich.



Ist bei uns das selbe. Allerdings reagiert sie allgemein auf Licht so. Gerade wenn ich sie Abends in den Schlaf wiege, sind Lampen am interessantesten.



Könnt ihr mit euren Motten bitte in den Haustierthread gehen?
16.11.2018 11:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Oli

...


... Eins hat halt einen Bildschirm, so what...


Das genau macht wirklich den Unterschied.

Audiovisuelle Medien, die gleichzeitig alle Sinneskanäle (zumindest Auge und Ohr, visuell sind Menschen am leichtesten zu stimulieren) ansprechen, nehmen unsere Aufmerksamkeit hirnfunktional sehr viel stärker in Beschlag als ein Schachspiel oder eine Scherenschnittarbeit. Spielehersteller und -kritiker oder Filmleute nennen das aus ihrer Sicht positiv "Immersion". Breites Grinsen Kinder unter ca. 4 Jahren sind z.B. kognitiv nicht in der Lage, die Trennung zwischen solch intensiv mehrere Sinne ansprechender Simualtion und Realität hinzubekommen, daher sollten die mit AV-Medien eher nichts bis wenig zu tun haben. Kriegen wir aber auch nicht hin, sagte ich ja schon.

Auch wenn man dabei interagiert wie am PC und nicht nur passiv aufnimmt wie im Kino gehen diese gleichzeitigen Reize tief ins Hirn, direkt an den höheren Funktionen vorbei, und können ganz leicht physische Symptome auslösen, insbesondere Streß, obwohl man physisch passiv ist. Passiert beim Lesen einfach nicht so oft. Beim Lesen funtkioneirt Informationsverarbeitung auch ganz anders, und zwar kognitiver, weniger rezeptiv, das macht Unterschiede aus. Auf Dauer und Menge wirkst sich sowas auch mal aus. Je früher, desto stärker, weil das Gehirn so wächst, wie es gefordert wird.

Auch sind die Folgen für die Augen beim starren auf Bildschirme andere als beim Lesen oder spielen; Kurzsichtigkeit entsteht, wenn der Blick fast nie / zu selten in die Ferne schweift, was bei stetig laufenden AV-Medien auf Armeslänge (Tablet, Laptop, Handy) eben selterner passiert, als wenn man etwas anderes macht und dabei öfter mal beiläufig aus dem Fenster guckt, quer durch den Raum etc., statt stetig starr auf einen Bildschirm.

Natürlich sind AV-Medien und PCs nicht "böse" - ich empfehle Pasing, "Standardsituiationen der Technikkritik" zu lesen -, sie sind ja auch toll,aber sie sind für kleinere Kinder (<12) nicht in dem Maße gesund oder angemessen, wie das in Industrieländern betrieben wird, nämlich messbar in mehreren h/Tag. Wogegen es wenig gesundheitliche und etwicklungsspezifische Argumente gegen mehrstündiges Klettern auf Bäume gibt, außer das man runterfallen kann.
16.11.2018 12:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
http://kathrin.passig.de/texte/standardsituationen_der_technologiekritik.html

Hier der Link, führ ich mir heute Abend mal zu Gemüte. Danke für die Empfehlung.

Ich hab zugegeben wenig dazu gelesen, also auch nicht wirklich eine qualifizierte Meinung, sondern nur eine Meinung. Augenzwinkern Insgesamt wird mir aber zumindest hier gerade echt zuviel unterschiedliches in einen Topf geschmissen. Ich weigere mich persönlich ein ruhiges Memory auf dem Tablet und eine actiongeladene Folge Paw Patrol gucken als quasi-gleichwertig unter dem Begriff "Konsum von AV-Medien" zu betrachten. Das sind für mich zwei Paar Schuhe. Bei ersterem sage ich mit wirklich reinem Gewissen "Bildschirm, so what". Das ist halt ein beleuchtetes Spielbrett. Dass Letzteres wenig schlau macht sehe ich ein, keine Frage. Vielleicht lerne ich ja in dem Text oben, dass mir die Wissenschaft in dem Punkt widerspricht, dann werde ich das natürlich nochmal überdenken. Bin gespannt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 16.11.2018 12:22]
16.11.2018 12:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von nobody

Ich weigere mich persönlich ein ruhiges Memory auf dem Tablet und eine actiongeladene Folge Paw Patrol gucken als quasi-gleichwertig unter dem Begriff "Konsum von AV-Medien" zu betrachten. Das sind für mich zwei Paar Schuhe. Bei ersterem sage ich mit wirklich reinem Gewissen "Bildschirm, so what". Das ist halt ein beleuchtetes Spielbrett. Dass Letzteres wenig schlau macht sehe ich ein, keine Frage.



Puh. Erst so liberal tun und dann schön im Abgang verkacken und nur noch schwarz/weis und 1D Brille aufziehen.
Da machste nix...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 16.11.2018 12:36]
16.11.2018 12:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Nur weil es doof macht heißt das ja nicht, dass sie es nicht trotzdem guckt. Breites Grinsen
16.11.2018 12:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Das ihr da immer so ein Tamtam drum macht und meint irgendwas regulieren zu müssen mit den Augen rollend
16.11.2018 12:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
ok, 24/7 tablet mit liveleak als startseite, brb.
16.11.2018 13:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Youtube Kids wird auch schnell genug NSFC
16.11.2018 14:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
 
Zitat von nobody

http://kathrin.passig.de/texte/standardsituationen_der_technologiekritik.html



 
2009 habe ich einen Artikel über falsche Vorhersagen geschrieben. Er heißt wie das Buch, in dem er Anfang 2013 abgedruckt wurde: “Standardsituationen der Technologiekritik”. Es war ein leidlich lustiger Text, der bis heute oft zitiert wird. Leider ist er ganz falsch.



Vielleicht eher den lesen: https://docs.google.com/document/d/1M9JQoEcwBseqkZVAIpdjuI9Iz4c4KR6JVke4VQCtEDU/edit?usp=sharing
16.11.2018 14:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Oli

Computerspiele oder gar TV mit Brettspielen und Basteln zu vergleichen ist aber auch ein bisschen dämlich.



Sagt ja keiner, dass es vom pädagogischen Wert auf einem Level steht.



Muss man halt aber auch unterscheiden, was genau gespielt wird.

In Minecraft komplexe Würfelwelten bauen finde ich nun nicht weniger kreativ als so manche Bastelgeschichten.

Und was nun so abwegeig/dämlich daran ist, eine Partie Mario Katt mit Brettspiel XY zu vergleichen, entzieht sich mir auch?
Wenn die Geschwister/Freunde sich spannende Battles in Spiel XY liefern oder wie DantoX zusammen auf Entdeckungsreise gehen, dann ist das doch nicht negativ?
16.11.2018 14:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2019 20:20:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum