Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Zumindest in HH sind die evangelischen KiTas mit Abstand die modernsten. Kein Plan, wie das in Munster so aussieht. Augenzwinkern

Ralf gibt seine Kinder bei der Panzerkompanie ab...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 29.11.2018 12:40]
29.11.2018 12:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Hachja, Kindergarten. "Ende November meldet sich jemand bei Ihnen". Ich glaube ja noch nicht dran, dass sich da heute oder morgen noch was tut.
29.11.2018 13:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
verschmitzt lachen
Ein Kindergarten besichtigt, Anmeldung ausgefüllt und Sache war erledigt
29.11.2018 13:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von Zipper

Ein Kindergarten besichtigt, Anmeldung ausgefüllt und Sache war erledigt



Das habe ich auch gemacht. Im April. Anmeldung dann auf Januar 2019.

Anmeldung wie gesagt im April hingeschickt, aber das alleine hat ja nichts zu bedeuten. Einen Platz hat man ja erst, wenn man eine Zusage hat. Man sagte mir, die käme 2-3 Monate vor Starttermin. Nachdem Anfang November noch nichts da war hatte ich eben mal nachgefragt. Dann hieß es Ende November. Hm. Dass die bei dieser Gelegenheit nochmal nachgefragt hatte, ob wir einen Halbstags- oder Ganztagsplatz bräuchten, stimmte mich nicht so super zuversichtlich Breites Grinsen Und es hieß halt eben auch nicht explizit, dass die Zusage Ende November käme, sondern dass "sich jemand melden" würde.
29.11.2018 14:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wiseacre

tf2_soldier.png
 
Zitat von ABC-Schütze

Hachja, Kindergarten. "Ende November meldet sich jemand bei Ihnen". Ich glaube ja noch nicht dran, dass sich da heute oder morgen noch was tut.



Also wir müssen mindestens bis Februar warten. peinlich/erstaunt

Wird nervig - wir suchen ja für August jeweils einen Kita Platz für den großen und einen Krippenplatz für die kleine.
Am besten dann auch noch im selben Kindergarten... das wird vorraussichtlich das komplizierteste.unglaeubig guckenetwas für sehr schlecht befinden
29.11.2018 16:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von skinni

Und bis in die wievielte Generation muss man die Reinrassigkeit nachweisen? Breites Grinsen


Dum?
29.11.2018 17:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Hier steht auch ein Kitawechsel an, von Berlin nach Brandenburg. Und wenn ich mir so anschauen, was dort geboten wird, sind es mir die rund 300¤ mehr auch wert. Neues Haus, Sporthalle, Zugang zu Sauna und Schwimmbad, ordentliches Essen. Bei der jetzigen hab ich eher das Gefühl, dass immer nur abgewartet wird, bis der Tag vorbei ist. Vielleicht liegts daran, dass mein Sohn jeden Tag sagt, dass er „nichts“ gemacht hat (ab und zu mal „spielen“Augenzwinkern und ich nur mal Ende des Jahres fünf Fotos von irgendwelchen Aktionen sehe.

Den Platz selbst hab ichbauch per erstem Anruf zugesagt bekommen, ich bin zwar erst safe, wenn ich einen Betreuungsvertrag hab aber ich geh trotzdem davon aus, dass es was wird.
29.11.2018 18:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Zum Glück arbeitet meine Freundin in einer Kita, sicherer Platz und Infos aus erster Hand.
29.11.2018 19:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Also nochmal zu den Stoffwindeln:

Wichtig ist, dass man auf jeden Falle einen Windeleimer mit so einem Beutel hat, dann kann man die Windeln dort sammeln bis eine Maschine voll ist. Wir waschen zwei mal die Wochen Windelwäsche. Ist also nicht so übermäßig viel.

Ökologisch gibts da irgendwie viele Meinungen und es gibt auch Statistiken, aber da es immer auch davon abhängt wie man wäscht, wie oft man wäscht, ob man an der frischen Luft trocknet oder mit dem Trockner und, und, und.
Man muss halt sehen, dass diese Stoffwindeln halt ein mal hergestellt werden und dann wiederverwendet werden. Das heißt, dass bei jedem Windelwechseln eine Windel weniger Müll anfällt. Die benutzte Einwegwindel musste auch hergestellt werden und verbraucht dadurch auch Energie, Ressourcen, Wasser usw. und erzeugt auch CO² bei der Herstellung und beim Transport. Alles Faktoren, die bei der Stoffwindel nur ein mal anfallen. Dem gegenüber steht natürlich der Verbrauch für das Waschen und Trocknen.

Spätestens wenn dann die Windeln noch für das zweite oder dritte Kind verwendet werden ist man ökologisch im Plus würde ich behaupten. Natürlich ist das jedem selber überlassen und natürlich ist das Aufwand und manchmal nicht so easy wie mit einer Einwegwindel, da gebe ich jedem Recht, aber es ist kein Problem, wenn man gut organisiert ist und sich dran gewöhnt hat.
29.11.2018 22:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
...
 
Zitat von ABC-Schütze

Hachja, Kindergarten. "Ende November meldet sich jemand bei Ihnen". Ich glaube ja noch nicht dran, dass sich da heute oder morgen noch was tut.


War bei uns in M.h. glaub damals auch nicht anders. Hat dann problemlos geklappt. Aber da gab's auch keine Ganztageskita und bei uns kein Bedarf dafür, kann also in T. anders aussehen. Aber es ist ja nicht Stadt und da klappt doch immer irgendwas. Augenzwinkern
29.11.2018 23:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusineG

Leet Female
Ich glaube, wir hatten ein riesen Glück hier in Düsseldorf.

Von allen hörte ich ein Lachen, ganz nach dem Motto, wieso wir uns nicht bereits auf einen Kitaplatz beworben haben, als ich schwanger war...

Ich kannte das aber halt echt nicht. Im Heimatstädtchen geht man halt drei Wochen vorher hin, sagt dass man das Kind jetzt gern mal da lassen möchte und dann war es das.

Hier dann diesen Kita-Navigator-Scheiss - ich war mir sicher, dass wir unser Kind bis zum Schuleintritt mit ins Büro nehmen können Kopf gegen die Wand schlagen

Zwei Wochen vor Ende der Bewerbungsfrist dann eine Kita angeschaut, voll begeistert dann nachgefragt nur um zu hören, dass sich 86 Kinder auf den Platz beworben haben.
Zusage kam dann trotzdem drei Wochen später. Wir waren so Mata halt...

Bis heute ist mir nicht klar, wie das nun läuft. Wird nach Warteliste gearbeitet? Nach Einkommen? Nach Gesicht?
Wie wird das nun tatsächlich entschieden, welches Kind einen Platz bekommt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AngusineG am 30.11.2018 10:33]
30.11.2018 10:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Hier wird man immerhin bevorzugt behandelt, wenn beide Elternteile berufstätig sind. Was ja auch Sinn ergibt und uns auch zu Gute kommt.

e: Aber wir brauchen halt zwingend auch einen Ganztagesplatz, was es bei drei Kindergärten hier in der Gemeinde gerade mal bei Einem und dort auch nur in einer Gruppe gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ABC-Schütze am 30.11.2018 11:01]
30.11.2018 10:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hier werden Kinder aus Familien mit geringeren Einkommen bevorzugt, insbesondere von Studenten.
30.11.2018 11:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Pfeil
Sozialhilfeempfänger bekommen hier bevorzugt die Ganztagesplätze, um die Jobsuche zu erleichtern :Roll: Wer arbeitet, muss hingegen nachweisen, dass die Arbeitszeit während der Betreuungszeit liegt, sonst gibt’s nichts. Wer Nachtschicht arbeitet hat z.b. schlechte Karten, ist ja tagsüber zu Hause Hässlon
30.11.2018 13:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von skinni

Sozialhilfeempfänger bekommen hier bevorzugt die Ganztagesplätze, um die Jobsuche zu erleichtern :Roll: Wer arbeitet, muss hingegen nachweisen, dass die Arbeitszeit während der Betreuungszeit liegt, sonst gibt’s nichts. Wer Nachtschicht arbeitet hat z.b. schlechte Karten, ist ja tagsüber zu Hause Hässlon



Breites Grinsen
30.11.2018 13:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Alleinerziehende und Minderleister werden hier bevorzugt.
Glück für mich. Breites Grinsen

Allerdings is das am Dorf nä? So richtig arm is keiner, allein so gut wie niemand.
30.11.2018 13:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Da Lob ich mir unsere Elternini. Ca. die Hälfte extern, Rest Kinder von Mitarbeitern hier. Im Intranet gesehen, dass gerade ein Platz frei ist, angerufen, zwei Wochen später ging die Eingewöhnung los.
30.11.2018 14:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Wir haben die Kita bei uns im Nachbarhaus, das ist auch ganz nice. Ausser wenn du tagsüber pennen willst.
30.11.2018 14:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Das kenne ich auch noch. Während des Studiums habe ich eine Weile neben nem Kindergarten gewohnt. Das war zum Lernen jetzt auch nicht so ideal Breites Grinsen Bin dann umgezogen. Neben einen Friedhof peinlich/erstaunt
30.11.2018 16:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von ABC-Schütze

Das kenne ich auch noch. Während des Studiums habe ich eine Weile neben nem Kindergarten gewohnt. Das war zum Lernen jetzt auch nicht so ideal Breites Grinsen Bin dann umgezogen. Neben einen Friedhof peinlich/erstaunt



Its the ciiircle of liiiiife *sing*
30.11.2018 16:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Spät nach Hause gekommen, Tochter völlig übermüdet, liegt im Bett "Mama, ich hab eine Frage.. Was passiert wenn man stirbt?"

Oh boy, here we go. Die beiden diskutieren seit über einer halben Stunde. :C
01.12.2018 21:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von nobody

Spät nach Hause gekommen, Tochter völlig übermüdet, liegt im Bett "Mama, ich hab eine Frage.. Was passiert wenn man stirbt?"

Oh boy, here we go. Die beiden diskutieren seit über einer halben Stunde. :C


Du kennst die nächste Stufe...? peinlich/erstaunt
01.12.2018 23:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von nobody

Spät nach Hause gekommen, Tochter völlig übermüdet, liegt im Bett "Mama, ich hab eine Frage.. Was passiert wenn man stirbt?"

Oh boy, here we go. Die beiden diskutieren seit über einer halben Stunde. :C


Das ist we schlafen ohne Traum. Und nun gute Nacht Schatz. Vater verlässt das Zimmer.
02.12.2018 0:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Vater hat das Zimmer zu der Zeit schon verlassen. Ich bin nur eine Tonibox zum draufsetzen.

Etwas gekränkt war ich nur von ihrer Reaktion auf das Schlussplädoyer meiner Frau. Igendwas im Sinne von "... aber ich bleibe immer deine Mama und Papa bleibt immer dein Papa". Antwort: "Aber Papa kratzt."

@Calluna: Ich hoffe, das hat noch Zeit. peinlich/erstaunt
02.12.2018 0:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Oh oh, Sohnemann hat heute zum ersten Mal den Mittagsschlaf verweigert traurig
02.12.2018 14:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
02.12.2018 14:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von ABC-Schütze

Oh oh, Sohnemann hat heute zum ersten Mal den Mittagsschlaf verweigert traurig


Unsere (etwas über 2) will auch nicht mehr mittags im Bett pennen, ergo kurz ins Auto oder in den KiWa, nach 5 Minuten pennt die. Nach 30 Minuten ist aber dann Schluss, die Blicke jedes Mal, wenn man die weckt Breites Grinsen peinlich/erstaunt
02.12.2018 14:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Wir waren heute schon ziemlich überrascht. Normalerweise ist er gerade mittags immer super schnell eingeschlafen (zumindest im Bett). Heute habe wir nach ner Stunde aufgegeben.

Auto wurde aber schon schwieriger die letzten Wochen. Zu meiner Schwester fahren wir ca. 40 Minuten, zuvor hat er locker 30 davon gepennt, die letzten 2 Male ist er immer erst 5 Minuten vor Ankunft eingeschlafen. Aber zu Hause war das bisher überhaupt kein Problem. Und wir mussten ihn da teilweise nach knapp 2 Stunden aufwecken Breites Grinsen Mal sehen ob das heute ne Ausnahme war. Und wann er heute Abend müde ist.
02.12.2018 14:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von AngusineG

Ich glaube, wir hatten ein riesen Glück hier in Düsseldorf.

[...]

Bis heute ist mir nicht klar, wie das nun läuft. Wird nach Warteliste gearbeitet? Nach Einkommen? Nach Gesicht?
Wie wird das nun tatsächlich entschieden, welches Kind einen Platz bekommt?


Offenbar nicht.

Wir haben in den nächsten Wochen noch ein paar Castings für den KiTa-Platz. Zur Not machen wir es über ein Kindermädchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 02.12.2018 16:47]
02.12.2018 16:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Für uns persönlich war Tagesmutter ohnehin naiser als Kita - wenn man für die Person Referenzen hat.
02.12.2018 16:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2019 20:20:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum