Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

Für uns persönlich war Tagesmutter ohnehin naiser als Kita - wenn man für die Person Referenzen hat.



Und sie bezahlen kann, oder was kostet sowas?
02.12.2018 18:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von [DtS]Scarface

 
Zitat von [Amateur]Cain

Für uns persönlich war Tagesmutter ohnehin naiser als Kita - wenn man für die Person Referenzen hat.



Und sie bezahlen kann, oder was kostet sowas?



Unsere kostet mehr oder weniger genauso viel wie ein Kita-Platz gekostet hätte. Aber nach knapp einem Jahr Tagesmutter würden wir dennoch gerne auf Kindergarten wechseln. Einerseits wäre es mittlerweile tatsächlich auch günstiger, andererseits ist es auch nicht schlecht, wenn er mal mehr als nur die selben drei Kinder sieht usw.
02.12.2018 18:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
unglaeubig gucken
 
Zitat von [DtS]Scarface

 
Zitat von [Amateur]Cain

Für uns persönlich war Tagesmutter ohnehin naiser als Kita - wenn man für die Person Referenzen hat.



Und sie bezahlen kann, oder was kostet sowas?




Das wird genau so berechnet wie ein KiTa-Platz, läuft auch ganz offiziell mit den selben Sätzen über die Stadtverwaltung.
02.12.2018 18:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von [DtS]Scarface

 
Zitat von [Amateur]Cain

Für uns persönlich war Tagesmutter ohnehin naiser als Kita - wenn man für die Person Referenzen hat.



Und sie bezahlen kann, oder was kostet sowas?




Das wird genau so berechnet wie ein KiTa-Platz, läuft auch ganz offiziell mit den selben Sätzen über die Stadtverwaltung.


Bei euch vielleicht.
02.12.2018 19:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Nein, bei uns ganz sicher.
02.12.2018 19:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Bei uns auch, das ist nix Besonderes...
02.12.2018 19:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
 
Zitat von AngusineG

Ich glaube, wir hatten ein riesen Glück hier in Düsseldorf.

Von allen hörte ich ein Lachen, ganz nach dem Motto, wieso wir uns nicht bereits auf einen Kitaplatz beworben haben, als ich schwanger war...

Ich kannte das aber halt echt nicht. Im Heimatstädtchen geht man halt drei Wochen vorher hin, sagt dass man das Kind jetzt gern mal da lassen möchte und dann war es das.

Hier dann diesen Kita-Navigator-Scheiss - ich war mir sicher, dass wir unser Kind bis zum Schuleintritt mit ins Büro nehmen können Kopf gegen die Wand schlagen

Zwei Wochen vor Ende der Bewerbungsfrist dann eine Kita angeschaut, voll begeistert dann nachgefragt nur um zu hören, dass sich 86 Kinder auf den Platz beworben haben.
Zusage kam dann trotzdem drei Wochen später. Wir waren so Mata halt...

Bis heute ist mir nicht klar, wie das nun läuft. Wird nach Warteliste gearbeitet? Nach Einkommen? Nach Gesicht?
Wie wird das nun tatsächlich entschieden, welches Kind einen Platz bekommt?



Da schließe ich mich gleich noch an. Hier in München gibt es den Kita finder +.
Man kann da ( so die Theorie) eine Auswahl treffen und sich bei mehreren Kindergarten/Kita Einrichtungen parallel anmelden/ auf die Warteliste setzen lassen. Das ganze funktioniert mit einem Ampel system (grün= freier platz., Gelb= Warteliste und rot = voll aber man kann sich trotzdem auf die Warteliste setzen lassen.)
Jetzt sind aber alle Plätze für kindergarten für die nächsten 12 Monate rot.(hier im Westen) (Man kann sich max 12 monate vorher anmelden).
Wie kann so ein System funktionieren? Hat jemand Erfahrungen in München? Wie wird ausgewählt? Wählt die Stadt oder die Einrichtung? Spielt Wohnortnähe eine rolle? Ich sehe und Nächstes Jahr schon jeden Morgen ne Stunde mit der S-Bahn fahren...
02.12.2018 20:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von ABC-Schütze

Oh oh, Sohnemann hat heute zum ersten Mal den Mittagsschlaf verweigert traurig


Unsere (etwas über 2) will auch nicht mehr mittags im Bett pennen, ergo kurz ins Auto oder in den KiWa, nach 5 Minuten pennt die. Nach 30 Minuten ist aber dann Schluss, die Blicke jedes Mal, wenn man die weckt Breites Grinsen peinlich/erstaunt


Wieso weckt ihr nach 30 Minuten?
02.12.2018 20:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Wir haben den auch benutzt und immerhin von einer Einrichtung direkt Rückmeldung bekommen. Von 10 oder 12. Und ab Januar haben wir einen Halbtagsplatz und ab April einen Ganztagsplatz. Ich glaube aber, dass das Glück war, weil das eine private Kita ist, die aber ab September 18 unter den Bedingungen der Stadt läuft. Das bedeutet keine Zweisprachigkeit und kein Yoga mehr. Breites Grinsen
Dürfte wohl ein paar vergrault haben.
02.12.2018 20:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Sogar unser abgeranzter "Kirchen"kiga bietetr Yoga an. Breites Grinsen
02.12.2018 20:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von ABC-Schütze

Oh oh, Sohnemann hat heute zum ersten Mal den Mittagsschlaf verweigert traurig


Unsere (etwas über 2) will auch nicht mehr mittags im Bett pennen, ergo kurz ins Auto oder in den KiWa, nach 5 Minuten pennt die. Nach 30 Minuten ist aber dann Schluss, die Blicke jedes Mal, wenn man die weckt Breites Grinsen peinlich/erstaunt


Wieso weckt ihr nach 30 Minuten?


Warum nicht?
02.12.2018 21:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von Matatron*

Wieso weckt ihr nach 30 Minuten?


Du tust es nicht und hast Kinder die nach 21 Uhr noch aktiv sind. Augenzwinkern
02.12.2018 23:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von Matatron*

Wieso weckt ihr nach 30 Minuten?


Du tust es nicht und hast Kinder die nach 21 Uhr noch aktiv sind. Augenzwinkern



Also wie immer eigentlich?


Eine Randnotiz:
Heute die Quadrorutsche, die vor sechs Wochen draußen abgebaut wurde, in der Spielecke aufgestellt. Riesen grinsen beim Kurzen und auch die Große hat sich gefreut. Mal schauen wann sie meckert, weil sie deswegen nicht schaukeln kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 02.12.2018 23:50]
02.12.2018 23:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hab beim abholen die bilinguale (d./engl.) Freundin meiner Tochter #3 auf dem Schoß, deren leider getrennte Eltern das Wechselmodell machen. Die hat ein T-Shirt mit einem Fabelwesen an, plus obligatorischem Regenbogen.

Ich so: "Oh, wie schön, was ist das denn da drauf?"

Freundin total souverän: "Das ist ein unicorn!"

Das T-Shirt war von der Mama (engl.), und daher hatte Papa (d.) wohl noch keinen Anlaß, das Wort "Einhorn" im deutschen Sprachschatz unterzubringen. Supersüß. Breites Grinsen
04.12.2018 21:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Soviel ich weiß differenzieren Kinder in dem Alter noch nicht zwischen den Sprachen, oder fängt das da schon an?
05.12.2018 7:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von skinni

Soviel ich weiß differenzieren Kinder in dem Alter noch nicht zwischen den Sprachen, oder fängt das da schon an?


Rein anektotisch: Unser Sohn unterscheidet mit 22 Monaten zwischen Deutsch und Französisch, je nach Kontext/Person. Sogar wenn er mit uns beiden im Zimmer ist, schaut er mich an, benutzt er die Berndeutschen Wörter, schaut er meine Frau an die Französischen.
05.12.2018 9:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
ich kenns nur von meinen Neffen, da wurde auch mit dem jewiligen Elternteil in der Muttersprache gesprochen, aber mit "anderen" wurden einfach beide Sprachen wild gemischt, als obs ein Wortschatz wäre.

In der Grundschule war das je nach Kind noch problematisch, hat sich aber im Laufe der Zeit gelegt.
05.12.2018 9:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
So lange die Kinder nur kein Ostdeutsch lernen ist doch alles nicht so schlimm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 05.12.2018 9:34]
05.12.2018 9:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Bin ja gespannt wie das bei uns wird mit 2 komplett unterschiedlichen sprachen und noch englisch reingemischt peinlich/erstaunt
05.12.2018 9:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
verschmitzt lachen
 
Zitat von skinni

ich kenns nur von meinen Neffen, da wurde auch mit dem jewiligen Elternteil in der Muttersprache gesprochen, aber mit "anderen" wurden einfach beide Sprachen wild gemischt, als obs ein Wortschatz wäre.

In der Grundschule war das je nach Kind noch problematisch, hat sich aber im Laufe der Zeit gelegt.


Dann war das kind dumm, oder die Eltern nicht konsequent nur die eigene Muttersprache zu sprechen.
05.12.2018 9:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von skinni

ich kenns nur von meinen Neffen, da wurde auch mit dem jewiligen Elternteil in der Muttersprache gesprochen, aber mit "anderen" wurden einfach beide Sprachen wild gemischt, als obs ein Wortschatz wäre.

In der Grundschule war das je nach Kind noch problematisch, hat sich aber im Laufe der Zeit gelegt.


Bei uns funktioniert das bis jetzt noch ziemlich gut, in der Kita redet er Berndeutsch. Mal schauen wies jetzt weitergeht. peinlich/erstaunt
05.12.2018 9:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Matatron*

 
Zitat von skinni

ich kenns nur von meinen Neffen, da wurde auch mit dem jewiligen Elternteil in der Muttersprache gesprochen, aber mit "anderen" wurden einfach beide Sprachen wild gemischt, als obs ein Wortschatz wäre.

In der Grundschule war das je nach Kind noch problematisch, hat sich aber im Laufe der Zeit gelegt.


Dann war das kind dumm, oder die Eltern nicht konsequent nur die eigene Muttersprache zu sprechen.



wahrscheinlich beides, Ausländer halt.
05.12.2018 11:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von RushHour

Hab beim abholen die bilinguale (d./engl.) Freundin meiner Tochter #3 auf dem Schoß, deren leider getrennte Eltern das Wechselmodell machen. Die hat ein T-Shirt mit einem Fabelwesen an, plus obligatorischem Regenbogen.

Ich so: "Oh, wie schön, was ist das denn da drauf?"

Freundin total souverän: "Das ist ein unicorn!"

Das T-Shirt war von der Mama (engl.), und daher hatte Papa (d.) wohl noch keinen Anlaß, das Wort "Einhorn" im deutschen Sprachschatz unterzubringen. Supersüß. Breites Grinsen


Für meine Tochter ist das ein Nashorn Breites Grinsen
05.12.2018 11:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Gibt es eine Art Kindersicherung für Steckdosen, die den Delinquenten daran hindern, einen Stecker zu ziehen?
05.12.2018 16:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Erziehung!!!!111
05.12.2018 16:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Erziehung mit Stromschlägen? verschmitzt lachen
05.12.2018 16:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
verschmitzt lachen
05.12.2018 16:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Absonoob

Gibt es eine Art Kindersicherung für Steckdosen, die den Delinquenten daran hindern, einen Stecker zu ziehen?


Steckdosen dürfen aus Sicherheitsgründen keine solche Sicherung besitzen.
05.12.2018 16:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Absonoob

Gibt es eine Art Kindersicherung für Steckdosen, die den Delinquenten daran hindern, einen Stecker zu ziehen?


Steckdosen dürfen aus Sicherheitsgründen keine solche Sicherung besitzen.


The more you know.
05.12.2018 17:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Wo grade bilinguale Erziehung angesprochen wurde:

Wie ist das, lernen die Kids durch die Doppelbelastung langsamer das Sprechen oder macht es keinen Unterschied? Das Endergebnis (ich kenne 2x deutsch/englisch aufgezogene) scheint ja ordentlich zu sein, beide können genauso gut deutsch und besser englisch als ich.
05.12.2018 17:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2019 20:20:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum