Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bazooker

Bazooker
Es ist wirklich Idiotensicher.
Einfach den Onlineantrag ausfüllen und alles das, was auf der Checkliste steht, einreichen.

Steuerbescheid kannste schonmal im Vorfeld besorgen. Falls du irgendeinen Quatsch machst, schreiben die dich anschließend an und verlangen nach entsprechenden Dokumenten. Dann wählst du die Nummer auf dem Briefkopf, klärst das mit deinem Sachbearbeiter und schickst das Zeug nach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 30.12.2018 2:37]
30.12.2018 2:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von Bazooker

Es ist wirklich Idiotensicher.
Einfach den Onlineantrag ausfüllen und alles das, was auf der Checkliste steht, einreichen.

Steuerbescheid kannste schonmal im Vorfeld besorgen. Falls du irgendeinen Quatsch machst, schreiben die dich anschließend an und verlangen nach entsprechenden Dokumenten. Dann wählst du die Nummer auf dem Briefkopf, klärst das mit deinem Sachbearbeiter und schickst das Zeug nach.


Ja, siehst du, da geht es doch schon los: es gibt keinen Steuerbescheid. Ach ja, verheiratet ist auch keiner der beiden. Nicht einmal miteinander. Ich dachte, das würde die Sache erleichtern. Ist aber eher nicht so.
30.12.2018 3:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Kann man alles ankreuzen. Falls es keinen Bescheid gibt, einfach einen beantragen (ggf. Nichtveranlagungsbescheid).

Kommt der Bescheid noch oder gibt es keinen?
30.12.2018 3:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
Es gibt keinen.
30.12.2018 3:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ich fülle die Dinger fast wöchentlich aus (Scheiss auf Verhütung) und es ist wirklich ein selbstläufer. Dadurch das der Mann selbstständig ist, wird es aber sehr kompliziert.
www.elterngeld.net/selbststaendige.html

Tipp: Macht einen Termin beim Landesamt für Soziales / Elterngeldkasse. Die beraten euch ganz gut. Es kostet aber wohl in einigen Bundesländern.
30.12.2018 8:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Bazooker

Aaaaalter.
Junge, nimm doch die Flasche. Ging doch jetzt auch vier Monate bei Notfaellen immer gut. Aber ne, seit drei Tagen wird die Flasche verweigert. Muss die Brust halt immer herhalten.


War hier auch so ein Anfall, ging nach einer Woche wieder.
30.12.2018 9:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Kann Murdoc, Bazooker und mformsky nur beipflichten.

Bei uns war's zeitweise noch komplizierter als bei dir beschrieben, Calluna (Wechsel in Beamtenverhältnis während Elternzeit + zusätzlich div. freiberufl. und andere Nebeneinkünfte).


Nervig wie sau weil sehr viele Formulare. Aber eigentlich gut machbar. Bin kein BWLer oder so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 30.12.2018 10:13]
30.12.2018 10:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Jo mit Selbständigkeit ist das nervig, bin ich ja selber auch. Da darf man in gefühlt 40 Einzelfeldern ale möglichen Einkünfte und Ausgaben angeben, anstatt einfach nur die Gesamtwerte. Muss man sich halt im Steuerprogramm zusammensuchen. Solange das dann mit den Werten auf dem mit einzureichenden Steuerbescheid übereinstimmt sollte das schon passen.
30.12.2018 10:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Bazooker

Aaaaalter.
Junge, nimm doch die Flasche. Ging doch jetzt auch vier Monate bei Notfaellen immer gut. Aber ne, seit drei Tagen wird die Flasche verweigert. Muss die Brust halt immer herhalten.


War hier auch so ein Anfall, ging nach einer Woche wieder.


Selbiges hier, ne weile null bock auf flasche, dann plötzlich gings wieder.

Schlafen geht noch immer nicht, die kleine terroristin...
30.12.2018 11:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [Amateur]Cain


3) Ab wann würdet ihr sagen, kann man den HdR sinnvoll lesen? Ich hab mit meiner Großen (6 Jahre) den Hobbit gelesen und das ging prima. Vieles hat sie schlicht noch nicht verstanden, was vor allem an Scherfs wunderbar altmodischer Übersetzung liegt, aber das war nie ein Hindernis; die Abenteuergeschichte blieb davon unbenommen cool. (Und wunderbar viele Worte sind so nebenbei in ihren Wortschatz gewandert ...) Aber beim HdR würde ich sagen, dass Form und Inhalt ja viel enger zusammenhängen und das vor sagenwirmal 10 oder 12 nix ist. Hat hier jemand Erfahrung damit?


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 30.12.2018 11:03]
30.12.2018 11:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Ich würde sagen: nie.

Hab bei Mitte Band 3 abgebrochen.

Das Leben ist zu kurz für 7344 verfickte Zwergen- und Elbenlieder und 59553 absurd lange Landschaftsbeschreibungen.

Ich lese viel und auch vielfältig. Ich kann mich auch nicht erinnern, sonst jemals ein Buch abgebrochen zu haben. Aber gegen Ende hatte ich nur noch Hass auf diesen Dreck und ärgerte mich, erst so spät die Reißleine gezogen zu haben.


Ja ich weiß, sehr kantig etc. Augenzwinkern
30.12.2018 11:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Dabei hattest du das schlimmste schon hinter dir. :x
30.12.2018 11:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Inhaltliche Diskussionen bitte hier austragen. Breites Grinsen
30.12.2018 11:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von Calluna

Es gibt keinen.


Da er auf jeden Fall Steuer machen muss, ist wohl die Selbständigkeit noch recht neu. Dann muss er wohl sein Einkommen schätzen, einen vorläufigen Steuerbescheid beantragen und diesen dann einreichen. Nimmt er denn überhaupt Elternzeit ( wie auch immer das funktionieren soll wenn man grad erst neu in die Selbständigkeit ist)? Sonst ist es doch ziemlich schnuppe da du (wenn du schon länger nicht gearbeitet hast) eh nur das Grundgeld kriegst und dafür das Gehalt des Mannes egal ist. Oder übersehe ich grade etwas?
30.12.2018 11:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [CH]Swift

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Bazooker

Aaaaalter.
Junge, nimm doch die Flasche. Ging doch jetzt auch vier Monate bei Notfaellen immer gut. Aber ne, seit drei Tagen wird die Flasche verweigert. Muss die Brust halt immer herhalten.


War hier auch so ein Anfall, ging nach einer Woche wieder.


Selbiges hier, ne weile null bock auf flasche, dann plötzlich gings wieder.

Schlafen geht noch immer nicht, die kleine terroristin...


Ihr stillt und gebt die Flasche gleichzeitig? Einfach so oder damit eure Partnerin mal länger weg kann? Mit abgepumpter Milch oder pulver?

Ich glaube wenn die Hebamme nächstes Mal kommt, in 2 Wochen oder so, fangen wir mit Brei an. Sie ist dann 5,5 Monate alt. Wir hatten einen 5 wöchigen, ziemlich anstrengenden Stillstreik (ist jetzt gottseidank besser) und sie ist extrem fasziniert vom Essen und hat an nichts mehr Freude, als das Vitamin D Zeug per Löffel zu kriegen. Deshalb probieren wir es mal.
30.12.2018 12:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von mformkles

Ich fülle die Dinger fast wöchentlich aus (Scheiss auf Verhütung) und es ist wirklich ein selbstläufer. Dadurch das der Mann selbstständig ist, wird es aber sehr kompliziert.
www.elterngeld.net/selbststaendige.html

Tipp: Macht einen Termin beim Landesamt für Soziales / Elterngeldkasse. Die beraten euch ganz gut. Es kostet aber wohl in einigen Bundesländern.


Der Tipp ist gut, aber leider nicht persönlich durchführbar. Findet die Beratung auch telefonisch statt?

 
Zitat von ABC-Schütze

Jo mit Selbständigkeit ist das nervig, bin ich ja selber auch. Da darf man in gefühlt 40 Einzelfeldern ale möglichen Einkünfte und Ausgaben angeben, anstatt einfach nur die Gesamtwerte. Muss man sich halt im Steuerprogramm zusammensuchen. Solange das dann mit den Werten auf dem mit einzureichenden Steuerbescheid übereinstimmt sollte das schon passen.


Bisher gab es es keinen Steuerbescheid und der Steuerberater scheint da auch keine Hilfe zu sein.
Ich werde aber nochmal nachhaken.

 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von Calluna

Es gibt keinen.


Da er auf jeden Fall Steuer machen muss, ist wohl die Selbständigkeit noch recht neu. Dann muss er wohl sein Einkommen schätzen, einen vorläufigen Steuerbescheid beantragen und diesen dann einreichen. Nimmt er denn überhaupt Elternzeit ( wie auch immer das funktionieren soll wenn man grad erst neu in die Selbständigkeit ist)? Sonst ist es doch ziemlich schnuppe da du (wenn du schon länger nicht gearbeitet hast) eh nur das Grundgeld kriegst und dafür das Gehalt des Mannes egal ist. Oder übersehe ich grade etwas?


Das Arbeitsverhältnis endete ca. einen Monat vor Beginn der Elternzeit und die beiden sind nicht verheiratet.
Spielt das überhaupt eine Rolle? Können dann trotzdem beide Elternzeit/-geld beantragen?
30.12.2018 12:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Auf der Seite stand für mich damals eigentlich alles, was man wissen musste: https://www.elterngeld.net/selbststaendige.html Zum Antrag bekommt man ja auch noch diverse Erklärblätter, da muss man sich halt einmal komplett durchhangeln.

Wenn es noch keinen Steuerbescheid gibt, scheint er Mischeinkünfte zu haben, weil er zuvor etwas anderes gemacht hat? Auch dazu steht auf der Seite oben was. Die bieten übrigens auch eine Beratung an, aber die kostet halt auch nicht wenig. Wäre eine Überlegung wert, wenn es denn wirklich so kompliziert ist.
30.12.2018 13:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Also das Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung. Kein Einkommen -> kein Elterngeld, bzw. nur den einfachen Mindestsatz von 300¤/Monat. Ob die Eltern verheiratet sind oder nicht ist m.W. egal (wär ja auch noch schöner!).

In dem Fall wäre es also wohl - so weit ich die Situation verstehe - sinnvoll, die arbeitslose Mutter nimmt möglichst wenig Elternzeit (Mutterschutz ist aber sozusagen gesetzt), da es nur 300¤/Monmat gäbe, FALLS sie die gesamten 12 Monate vor der Geburt ohne Erwerbseinkommen war; ansonsten zähl eben das, was sie in dieser Zeit eingenommen hat. Bemessungsgrundlage sind bei abhängig Beschäftigten die 12 Monate vor der Geburt, kein Kalenderjahr oder so.

Den größeren Rest der Zeit nähme besser der Vater, der dann mehr bekommt, abhängig eben vom selbständig erzielten Einkommen in seinem letzten abgeschlossenen Wirtschaftsjahr (vermutlich = Kalenderjahr). Das nachzuweisen ist tatsächlich nervig, aber man kann versuchen das letzte Jahreseinkommen davor, das vom Finanzamt bereits bescheinigt wurde, als Schätzgrundlage unterzujubeln. Wollen die das nicht oder gibt es das nicht muß man wohl eine Einnahmen-Überschuß-Rechnung vorlegen. Hinterher, wenn der Steuerbescheid für das eigentlich relevante letzte Wirtschaftsjahr vor Geburt vorliegt, den man dann auch zwingend machen muß, wird dann angepasst und ggf. ausgeglichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 30.12.2018 13:24]
30.12.2018 13:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Wenn du aber Leistung vom SozialenSicherung/Jobcenter/ArGe beziehst, werden die 300¤ einem von der Leistung abgezogen.
30.12.2018 13:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von mformkles

Wenn du aber Leistung vom SozialenSicherung/Jobcenter/ArGe beziehst, werden die 300¤ einem von der Leistung abgezogen.


Wenn man in Elternzeit ist, steht man doch dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und bekommt keine Leistungen. Dachte ich. peinlich/erstaunt
30.12.2018 13:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Oli

Ihr stillt und gebt die Flasche gleichzeitig? Einfach so oder damit eure Partnerin mal länger weg kann? Mit abgepumpter Milch oder pulver?

Ich glaube wenn die Hebamme nächstes Mal kommt, in 2 Wochen oder so, fangen wir mit Brei an. Sie ist dann 5,5 Monate alt. Wir hatten einen 5 wöchigen, ziemlich anstrengenden Stillstreik (ist jetzt gottseidank besser) und sie ist extrem fasziniert vom Essen und hat an nichts mehr Freude, als das Vitamin D Zeug per Löffel zu kriegen. Deshalb probieren wir es mal.


Ja. Voll stillen hat aus verschiedenen Gründen nie geklappt, er kriegt also fast von Anfang an teilweise Flasche. Dann auch stets mit Pulver, abpumpen hat nicht vernünftig funktioniert. Wir machen das einerseits der Unabhängigkeit wegen, andererseits damit er meine Frau nicht komplett kaputtbeißt (acht Schneidezähne, 1.000 Kilo Hass).

Warum Brei nicht jetzt schon ausprobieren? Unserer bekommt ihn seit er vier Monate alt ist. peinlich/erstaunt
30.12.2018 14:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wollen es nur nochmal mit der Hebamme besprechen, wie man damit jetzt anfängt (ja, ich weiß, könnte man auch googeln). Stillen klappt gerade auch wieder gut, deshalb haben wir keinen Zeitdruck.
30.12.2018 14:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von Oli

Wollen es nur nochmal mit der Hebamme besprechen, wie man damit jetzt anfängt (ja, ich weiß, könnte man auch googeln). Stillen klappt gerade auch wieder gut, deshalb haben wir keinen Zeitdruck.


Entspannt und ohne Dogma am Besten.
Für Stillkinder gilt: Food under one is just for fun.
30.12.2018 14:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von MissMona

Food under one is just for fun.


Klingt nach Dogma.

Ich denke wir wollen früher abstillen, aus rein praktischen Gründen. Aber das entscheiden wir dann irgendwann.
30.12.2018 14:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MissMona

xmas female arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von MissMona

Food under one is just for fun.


Klingt nach Dogma.

Ich denke wir wollen früher abstillen, aus rein praktischen Gründen. Aber das entscheiden wir dann irgendwann.


So sollte es nicht klingen.
Aber selbst wenn ihr abstillt, dann bekommt das Kind weiterhin alles über die Pre oder 1er Milch.
Im Freundeskreis gab es alles, von begeisterten Breivernichtern bis zu absoluten Breiverweigerern. Ist einfach auch Typsache.
30.12.2018 14:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Unserer bekommt auch seit Monaten (is gerade 1 geworden) quasi keinen Brei mehr, nur noch unterwegs, wenn der Aufwand was zu besorgen zu groß wäre. Er wollte gerne unser Essen, er hat Zähne, die Verdauung macht es mit, und Brei (gerade den Frühstücksbrei) hat er teilweise rundheraus verweigert. Ein bisschen müssen wir halt aufpassen, Joghurt hat er z.B. neulich nicht gut vertragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 30.12.2018 15:38]
30.12.2018 15:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Oli

 
Zitat von [CH]Swift

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Bazooker

Aaaaalter.
Junge, nimm doch die Flasche. Ging doch jetzt auch vier Monate bei Notfaellen immer gut. Aber ne, seit drei Tagen wird die Flasche verweigert. Muss die Brust halt immer herhalten.


War hier auch so ein Anfall, ging nach einer Woche wieder.


Selbiges hier, ne weile null bock auf flasche, dann plötzlich gings wieder.

Schlafen geht noch immer nicht, die kleine terroristin...


Ihr stillt und gebt die Flasche gleichzeitig? Einfach so oder damit eure Partnerin mal länger weg kann? Mit abgepumpter Milch oder pulver?

Ich glaube wenn die Hebamme nächstes Mal kommt, in 2 Wochen oder so, fangen wir mit Brei an. Sie ist dann 5,5 Monate alt. Wir hatten einen 5 wöchigen, ziemlich anstrengenden Stillstreik (ist jetzt gottseidank besser) und sie ist extrem fasziniert vom Essen und hat an nichts mehr Freude, als das Vitamin D Zeug per Löffel zu kriegen. Deshalb probieren wir es mal.



Um meine Frau zu entlasten. Wir haben damit schon in der ersten Woche angefangen (sie hat gepumpt und ist dann einkaufen etc. pp. und ich hab dem baby dann halt die flasche gegeben).

Wir wollten so das Baby frueh an die Flasche gewoehnen. Ging jetzt auch vier Monate gut...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 30.12.2018 18:47]
30.12.2018 18:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hier drei Flaschenkinder, auch alles gut.

Feste Kost hätte ich auch einD ogma: Wenn der Wurm am Tisch danach verlangt. Also nicht das Chili mit den vielen Habaneros, klar, aber wenn das Kind Interesse am Essvorgang der Eltern zeigt geht das klar, es altersgemäß einzubeziehen. Wennnichtdannebennicht. Alles zu seiner Zeit, kein Kind hat bisher feste Nahrung dauerhaft bis ins Erwachsenenleben verweigert.
30.12.2018 19:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Brei hat unser Kind vehement verweigert. Haben dann halt BLW gemacht ohne anfangs zu wissen, dass es dafür ein Wort gibt. Ging gut, bis heute gute Esserin.
30.12.2018 19:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Unserer ist ein richtiger Allesfresser. Das Kind futtert sogar geschnittene Oliven mit seinen 7 Monaten. Dementsprechend haben wir es sehr easy wenn es mal Hühnerfrikassee, Kartoffelbrei, Spinat oder ähnliches gibt, dann isst der nämlich einfach mit. Und das auch nicht gerade wenig. Könnte schlimmer sein. peinlich/erstaunt
30.12.2018 21:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XVI ( digital natives )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.01.2019 20:20:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum