Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
verschmitzt lachen
 
Zitat von Flash_

Was ist Artikel 13?




Art. 13

Die Wohnung ist unverletzlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 02.03.2019 1:54]
02.03.2019 1:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ne, "Einrichtungen zur Überwachung der Parkzeit".



Und falls die Frage ernst gemeint war: Uploadfilter, ist doch überall in den Nachrichten!!1
02.03.2019 9:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Flash_

Was ist Artikel 13?



die frage macht betroffen.
02.03.2019 11:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
 
Zitat von Mega Spucknapf

 
Zitat von Br41n0

Ich lass den Thread mal wieder aufleben:

Ich wechsle von Mediawiki zu ner selbstprogrammierten Homepage. Dadurch ändern sich leider auch die Links. Die Domain bleibt gleich.

Die alten Wiki-Links waren:
http://www.domain.com/index.php?title=Artikel

Die neuen Wiki-Links sind:

https://www.domain.com/wiki/artikel

Jetzt hab ich mit .htaccess mal versucht ne Weiterleitung zu kreieren und 2 Varianten getestet:

Variante 1:

RewriteEngine on
Redirect 301 index.php?title= /wiki/

Variante 2:
RewriteEngine On
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^title=$
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/index\.php$
RewriteRule .* https://www.domain.com/wiki/? [R=301,L]


Allerdings haben beide nicht geklappt. Ideen, was fehlt bzw. woran das liegen könnte?




V2:
RewriteRule ^/index.php?title=(.*)$ https://neuesbackend:port/wiki/$1 [redirect,last]

Müsste passen wenn ich nicht irre.


 
Zitat von Br41n0

Sollte das Problem mal wer Googeln oder die Lösung interessieren:

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^title=(\w+)
RewriteRule ^index\.php$ https://www.domain.com/wiki/%1? [R=301,L]

war die Lösung.



Jetzt hat sich ein neues Problem aufgetan:

Auf Mediawiki gab es ö ä ü ß im Link. Die neuen Links haben oe ae ue und ss darin.

Zudem sind in den alten Links manchmal Begriffe wie /Zwei_Worte/

Im neuen System sind Unterstriche aber Bindestriche. Ne Idee, wie ich das lösen kann?
02.03.2019 18:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Sich mit RegEx befassen. \w captured keine Bindestriche in Wörtern.

Und generell hört sich das echt nicht nach etwas an, was man machen sollte. Das ist schon recht krampfig. Ich mein, wird schon gehen, aber hübsch ist das nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 02.03.2019 19:16]
02.03.2019 19:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
Ich würde ja in dem Fall echt ein Skript basteln was mir ne statische Redirect Map generiert und dann die Map einbinden. Die ganzen Edge-Cases mit Rewrite Rules sauber abzubilden ist zwar durchaus auch möglich, aber wie derSenner bereits sagte is das alles andere als schön und auch nicht gerade performant.
Und zur Performance generell da würde ich dir auch raten wenn möglich nicht mit .htaccess Dateien zu arbeiten und in der Apache Config AllowOverride None zusetzen unter der Prämisse du hast kontrolle über die Apache Config.
02.03.2019 22:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
unglaeubig gucken
Ich steh grad glaub aufm Schlauch.

Wenn in Excel (Teile) eines Bereichsbezuges für eine Formel selber berechnet sein sollen muss man was tun?
03.03.2019 13:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich versteh die Frage nicht. Führ das mal weiter aus.
03.03.2019 13:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Er will eine bereits durch eine Formel berechnete Zelle in einer weiteren Berechnung verwenden und erhält als Ergebnis nur "BEZUG!"?
03.03.2019 15:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Vielleicht mal einen Screenshot von dem Beispiel machen und hier posten (mit den hervorgehobenen Zellen bzw. angezeigten Formeln)? peinlich/erstaunt
03.03.2019 15:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Bei sowas hilfts manchmal einfach eine Spalte mit =(Spalte) einzufügen. Und dann damit weiter zu rechnen.
03.03.2019 15:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Na sagen wir =TREND(G2:G3;...), ich möchte für den Bereich die Zeilennummern aber berechnen.
03.03.2019 15:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
 
Zitat von kRush*

Na sagen wir =TREND(G2:G3;...), ich möchte für den Bereich die Zeilennummern aber berechnen.



BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;[Höhe];[Breite])
oder
INDIREKT(BezugAlsString;[a1])

Die indirekt-Variante ist langsamer.
03.03.2019 19:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Abend,
mal ne weitere Frage und Bitte um Hilfe bezüglich meiner Contao Website.
Die Seite hat eine Agentur erstellt. Wir würden aus Geldmangel diese Agentur gerade aber gerne nicht kontaktieren.
Das Problem ist, dass wir einen Menü Punkt umbenennen wollen. Die Untermenüs können wir ohne Problem neu benennen. Aber bei dem übergeordneten Menü klappt das aus irgendwelchen Gründen nicht.
Ich habe mich jetzt die letzten zwei Stunden durch diverse Optionen und darin enthaltenen HTML Codes geklickt, meine Sprachkenntnisse im Bereich HTML bewegen sich eher so im Basic Bereich. Aber ich habe gedacht, wenn die Menüpunkte irgendwo festgeschrieben sind müsste ich diese auch irgendwo finden. Das war leider nicht der Fall.

Gibt es hier jemanden, der sich in der Materie besser auskennt und bereit wäre zu helfen?
04.03.2019 22:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ohne Contao zu kennen: evtl. befinden sich die Menüpunkte auch in einer Datenbank? Ansonsten alle files vom Server ziehen und einfach ne Suche nach Inhalt durchführen (das wäre der primitivste Ansatz). Auch ggf. Umlaute oder Sonderzeichen - sofern sie im Namen vorkommen - berücksichtigen (bspw. ü => üAugenzwinkern
04.03.2019 22:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Mhh, wenn die Daten in einer Datenbank liegen, dann kann es natürlich sein, dass die bei der Agentur liegt, oder?
Aber warum sollte man soviel HTML Text hochladen in dieses Contao System und dann eine Verknüpfung zu den Namen machen? Das schreibe ich doch dann auch in den HTML Text, oder?
04.03.2019 22:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
denk nur dran...

04.03.2019 22:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von h0rosthecrate

Mhh, wenn die Daten in einer Datenbank liegen, dann kann es natürlich sein, dass die bei der Agentur liegt, oder?
Aber warum sollte man soviel HTML Text hochladen in dieses Contao System und dann eine Verknüpfung zu den Namen machen? Das schreibe ich doch dann auch in den HTML Text, oder?



Naja direkt im HTML hast du sowas eigentlich nur bei einer rein statischen Seite. Bei einem CMS ist es üblich dass man das trennt. Die Datenbank liegt ziemlich sicher auf dem selben Webserver, die Frage ist ob die Agentur euch die Zugangsdaten mitgeteilt hat.

Wenn ich mir die Demo vom CMS anschaue, würde ich schon erwarten, dass man das unter Layout->Seitenstruktur anpassen kann. Aber vielleicht haben die es auch woanders reingefriemelt, das kann man nicht wissen.

Garland hat nicht ganz unrecht, wenn Ihr euch da gar nicht auskennt...
04.03.2019 22:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
... würde ich hier nicht um Hilfe bitten.
05.03.2019 7:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Ich möchte eine .ics in den Outlook Kalender importieren.

Der Kalendereintrag erstellt jedoch immer eine neue Gruppe. Kann ich der ICS sagen, dass sie in die Standardgruppe in den Standarfkalender importiert werden soll?

Edit: Lösung gefunden.
Man öffnet die .ics Datei mit nem text-editor und ergänzt es um die Zeile:
X-MS-OLK-FORCEINSPECTOROPEN:TRUE
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lightspeed am 06.03.2019 10:20]
06.03.2019 9:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von GarlandGreene

denk nur dran...

https://i.imgur.com/PdydnIe.png


Ich checks nicht :\
06.03.2019 14:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Einträge in einem CMS umbenennen, wenn man weiß wie - 3 Minuten. Eine einmal versehentlich auf Links gedrehte Webseite reparieren, weil da jemand was versucht und nicht so ganz geschafft hat, 1 Stunde.
06.03.2019 15:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
1 Stunde? Drupal's "Fatal error function blabla not found" hätte gern ein Wort mit dir Breites Grinsen
06.03.2019 15:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Eine Stunde brauch ich doch um das Dev-Environment wieder zum laufen zu bekommen :-p
06.03.2019 19:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Implizierst du gerade, dass Leute sich für CMS ein Dev-Environment aufsetzen? Breites Grinsen
06.03.2019 19:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Klar, wieso denn nicht?
06.03.2019 20:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von csde_rats

Implizierst du gerade, dass Leute sich für CMS ein Dev-Environment aufsetzen? Breites Grinsen


Klar, wir haben da ganz ausgefeilte mit ddevund son Kram
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 06.03.2019 20:14]
06.03.2019 20:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Einfach Docker local, bish bash bosh, tut.
Und am Server läuft sowieso nur das web, sonst nix, da wird der Spaß halt in nen anderes Verzeichnis geklont.

// Achso, das is eh Docker. Lel, aber schon 'n bisschen Overkill, wa?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 06.03.2019 20:18]
06.03.2019 20:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Naja, wenn da mehrere Leute dran arbeiten... dann erklär mal der CSS Schlampe wie er das CMS bei sich laufen lässt mit dopcker local bish bash bosh ;-)
06.03.2019 20:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Hm. Ich ziehe meine Frage zurück.
06.03.2019 20:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.04.2019 09:19:27 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.09.2018 23:21:29 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum