Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Ich bin mir nicht sicher, aber sollten subqueries nicht auch unterschiedliche aliases für tabellennamen nutzen, oder sind diese in sich abgeschottet?
12.04.2019 10:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Swot

Ich brauch mal Nachilfe in SQL: Kann man zwei Summen mit unterschiedlichen Bedingungen in einem Query unterbringen?

Konkret:

 
Code:
table[reports]

id project_id user_id km
1  1          5       10
2  1          3       50	
3  2          10      30
4  1          14      20
[...]


Jetzt möchte ich pro Benutzer die Gesamtsumme der Kilometer aber in abhängigkeit vom Projekt - also sowas:

 
Code:
user_id sum_project1 sum_project2
5       $wert1       $wert2
3       $wert1       ...


Mein Versuch:
 
Code:
SELECT user_id,
    (
    SELECT SUM(r.km)
    FROM reports r
    WHERE project_id = 1
    ) as sum_project1,
    (
    SELECT SUM(r.km)
    FROM reports r
    WHERE project_id = 2
    ) as sum_project2
FROM reports
GROUP BY user_id


Klappt aber nicht. Fehlt in den "Subqueries" irgendwie noch die Bedingung der user_id?



ja, da fehlt in der Subquery jeweils die Eingrenzung auf den User. Aktuell summiert jede Subquery immer über alle User, daher dürften die Werte immer dieselben sein.

Alternativ, als normalisierte Ausgabe:

 
Code:
select user_id, project_id, sum(km) from reports group by user_id, project_id.


dann hast du das erst mal in Reinform und müsstest das höchstens noch denormalisieren, wenn du das unbedingt mit einer Spalte pro Projekt benötigst. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas mit Pivot geht. Ansonsten gibt es ETL-Tools, die das auch können.
12.04.2019 11:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Welche SQL-Engine?

Dein Versuch nur in schicker:
 
Code:
  SELECT rep.user_id,
         SUM (CASE WHEN rep.project_id = 1 THEN rep.km ELSE 0 END) sum_project_1,
         SUM (CASE WHEN rep.project_id = 2 THEN rep.km ELSE 0 END) sum_project_2
    FROM reports rep
GROUP BY rep.user_id
ORDER BY rep.user_id;


Als Pivot (allerdings Oracle-spezifisch):
 
Code:
  SELECT user_id, NVL("1", 0) sum_project_1, NVL("2", 0) sum_project_2
    FROM reports rep
         PIVOT
             (SUM (rep.km) FOR project_id IN (1, 2))
ORDER BY rep.user_id;
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 12.04.2019 11:41]
12.04.2019 11:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Gogo_

Arctic
 
Zitat von GarlandGreene


Alternativ, als normalisierte Ausgabe:

 
Code:
select user_id, project_id, sum(km) from reports group by user_id, project_id.




Das passt schon so, würde ich sagen.
Die Ausgabe ist dann allerdings:

 
Code:
user_id project_id sum(km)
1       1          10
1       2          15
1       3          30
2       1          15
etc...

Das funktioniert dann auch wenn es mehr Projekte mit anderen project_id's gibt.
12.04.2019 11:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von kRush*

Ich will Ton vom Win10 PC über WLAN aufm Android Fon mit Kopfhörer, BT Box, whatever hören.

How?

irgendeines von den dingern auf dieser seite:
https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/vban.htm

Halt nicht auf "whatever" aber zumindest Android
12.04.2019 12:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
...
Ja, das whatever bezog sich auf was ich halt am Handy anschließe. Sieht gut aus, teste ich heute Abend direkt.
12.04.2019 12:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
@Garland: Ah ok, dann lag ich zumindest grob richtig. Genau, die Werte waren alle gleich.

@Chino: Geht um MySQL/MariaDB. Dein Vorschlag(1) klappt prima, gibt genau das aus, was ich wollte. Von solchen "If-Statements" in einem Query wusste ich bis dato noch nichts peinlich/erstaunt

@_Gogo_: Genau das gibt es aus. Würde theoretisch auch ausreichen, aber mit Chinos Query kann man es quasi direkt im Frontend ausgeben (in einer Tabelle).

So, da das nur ein Minimalbeispiel war, muss ich nun die ganzen anderen Bedingungen, das Sorting und einen Inner-Join für die Usernames wieder reinbasteln. Aber das sollte gehen. Danke euch allen
12.04.2019 12:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Gogo_

Arctic
Die Darstellung der Daten sollte dem Backend aber komplett egal sein!!

Chinos Query funktioniert nur für 2 Projekte, von denen Du auch noch die ID wissen musst. Kann man so machen, aber dann ist es halt Scheiße! Augenzwinkern Breites Grinsen
12.04.2019 13:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Da ist was dran, ja. Aber tatsächlich gibt es aktuell nur 2 Projekte und die Ausgabe soll auch nur diese beiden Projekte berücksichtigen. Die Project_Ids werden selbstverständlich nicht hardcoded im SQL-Statement drin sein. Wenn es mehr Projekte werden sollten macht die Variante von Garland definitiv mehr Sinn, keine Frage.
12.04.2019 13:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Servus.

suche pOT approved:

A) Einen Router, 4 Port LAN, Dual Band Wi-Fi (2,4 / 5 gleichzeitig) mit VPN Möglichkeit (OpenVPN oder auch flashbar mit zB Tomato)?
B) VPN Service, welcher...
- am wenigsten overhead.
- Streaming gut rüberbringt mit Prime und Netflix (US Sachen müssen nicht unbedingt sein, sind aber ein Plus)
- Torrenting
- Gaming
(wird wohl NordVPN oder ExpressVPN sein?)
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Pago am 12.04.2019 19:27]
12.04.2019 18:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Modem hast du?
https://geizhals.de/ubiquiti-amplifi-router-afi-r-a1443934.html
12.04.2019 19:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Du meinst also, dieser Router/Modem ist das pOT-approved für A)?

Edith: Ne, wohl doch nicht, der unterstützt kein VPN wenn ich die Supportseite lese.

Also was genau meinst du, red?

PS: Frage bisschen umformliert im Ursprungspost, vielleicht kommt es jetzt besser rüber
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Pago am 12.04.2019 19:28]
12.04.2019 19:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Asus Router (in gewünschter Ausbaustufe) bzw für die Anforderungen wäre das minimal der Action 68U und dann MerlinWRT flashen.

Kostet ca. 70¤ gebraucht.

Hat OpenVPN Server drauf laufen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 12.04.2019 19:46]
12.04.2019 19:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Er will nen VPN client wenn ich das recht verstehe.
12.04.2019 20:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Und welchen Speed darf ich dann erwarten?
Lese gerade, dass "Top-Speed" unter Routern mit VPN (und Asus scheint da vorne zu liegen) "gerade mal" 150 Mbps sind, wenn man es überhaupt erreicht.
Ergo im besten Fall dann 25% Verlust :/... wohl noch verkraftbar, aber eben nur wenn der beste Fall auftritt.

Erfahrungen damit?

PS: Ok nochmal erklärt:

Ich möchte auf der einen Seite einen geilen Router, der sich auf einen VPN Dienst verbinden kann (zb. auf NordVPN via speziellen "Features" in der Routersoftware oder OpenVPN).

UND ich möchte einen VPN Dienst nutzen und wissen, welcher der beste ist.

 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Er will einen Router als nen VPN client wenn ich das recht verstehe.


Genau.

+ Wissen welcher VPN Dienst/Provider der Beste ist.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Pago am 12.04.2019 20:44]
12.04.2019 20:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Pfeil
Seit wann queueueud Steam eigentlich alle Updates auf unchristliche Zeiten irgendwann in den Morgenstunden?
Ich will dass der runterlädt, wenn ich es starte, ohne da noch extra rumklicken zu müssen, mirdochscheißegal wie ausgelastet eure Contentserver sind! Wütend
12.04.2019 22:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Frage Woher Informationen über Breitbandausbau?
Hello,

ich habe vor einem Jahr eine Wohnung in Nürnberg-Zentrum gekauft. DSL bekomme ich hier offiziell mit bis zu 18 MBit/s, real ca. 12 MBit/s.
Lächerlich, langsam nervt es gewaltig. Vor allem bin ich aus einer Mietswohnung um die Ecke ausgezogen, die einen 50MBit-Anschluss hatte.

Wie kann ich herausfinden, ob unsere Straße/Hausnummer irgendwann mal mit einem besseren Anschluss versorgt wird? Auf den Seiten der Stadt finde ich zwar allgemein gehaltene Infos aber keinerlei Pläne für die nächsten Jahre.

Seltsamerweise wird auch nur bei unserer Hausnummer beim DSL Verfügbarkeitscheck deutlich weniger als beim Rest angezeigt.

Was tun? Hilfe
16.04.2019 0:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
War beim Schwager auch so. Die ganze Strasse hatte 50MBit im Check, nur seine Hausnummer hatte DSL Light. Also isser in den TPunkt rein und hat der Tante genau das gesagt. Da hat sich dann doch was bewegt.

In deinem Fall würde ich versuchen erstmal genauso vorzugehen und das mit der Hotline durchzukaspern. Wenn das gegenüber draufkommt, dass da was nicht stimmen kann, klappts vielleicht doch.
16.04.2019 7:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von kRush*

Seit wann queueueud Steam eigentlich alle Updates auf unchristliche Zeiten irgendwann in den Morgenstunden?
Ich will dass der runterlädt, wenn ich es starte, ohne da noch extra rumklicken zu müssen, mirdochscheißegal wie ausgelastet eure Contentserver sind! Wütend


Das is mir auch schon aufgefallen.

das alte verhalten wurde präferiert.
16.04.2019 8:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von kRush*

Seit wann queueueud Steam eigentlich alle Updates auf unchristliche Zeiten irgendwann in den Morgenstunden?
Ich will dass der runterlädt, wenn ich es starte, ohne da noch extra rumklicken zu müssen, mirdochscheißegal wie ausgelastet eure Contentserver sind! Wütend


Das is mir auch schon aufgefallen.

das alte verhalten wurde präferiert.


Seit einigen Wochen bereits.
16.04.2019 8:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
froehlich grinsen
 
Zitat von Pago

 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Er will einen Router als nen VPN client wenn ich das recht verstehe.


Genau.

+ Wissen welcher VPN Dienst/Provider der Beste ist.



--->

 
Zitat von Icefeldt

Asus Router (in gewünschter Ausbaustufe) bzw für die Anforderungen wäre das minimal der Action 68U und dann MerlinWRT flashen.

Kostet ca. 70¤ gebraucht.

Hat OpenVPN Server + auch OpenVPN Client drauf laufen




Gibt z.B. auch direkt Anleitungen dafür:

https://nordvpn.com/tutorials/asustwrt-merlin/openvpn/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 16.04.2019 9:15]
16.04.2019 9:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0118 999 881 999 119 725 3 )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.04.2019 09:19:27 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.09.2018 23:21:29 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum